Zum Inhalt springen
FitBroker

ComStage soll an Lyxor verkauft werden - und Lyxor an Amundi - was nun?

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker

Ich würde keine Veranlassung sehen, irgendetwas zu tun oder zu unterlassen.

Damit beantwortet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 48 Minuten von Someone:

Der TO hat Angst vor den Auswirkungen  dass sein ETF liquidiert wird (o.ä.) und beendet deswegen seinen Sparplan, aber behält den Bestand??? Das hat meiner Meinung nach nichts mit Diversifikation zu tun.

Es geht dem TO wahrscheinlich auch gar nicht um Diversifikation. Sondern um steuerliche Aspekte.

 

Variante 1: TO zahlt weiter in den ETF ein und dieser wird steuerschädlich aufgelöst oder fusioniert ("grenzüberschreitend") Dann zahlt TO Steuern für alle Gewinne.

Variante 2: TO zahlt NICHT weiter in den ETF ein und dieser wird steuerschädlich aufgelöst oder fusioniert ("grenzüberschreitend") Dann zahlt TO Steuern nur für die jetzt schon im ETF vorhandenen Anteile.

Variante 3: TO verkauft jetzt. Steuer wird fällig. TO ärgert sich, wenn nichts steuerschädliches passiert.

 

Sollte der ETF nicht steuerschädlich aufgelöst oder fusioniert werden, und der TO nimmt trotzdem einen anderen, ist es nicht weiter tragisch. Ist dann eben eine Zeile mehr im Depotauszug.

 

Ich würde Einzahlungen stoppen und einen anderen schönen "World ETF" nehmen. Gibt ja genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
· bearbeitet von Someone

@odensee: Stimmt - den Steuer-Aspekt hatte ich nicht auf dem Radar - wobei wir ja auch bisher keinerlei Informationen zu ausgeschöpften Freibeträgen, Anlagesummen, aufgelaufener Gewinn, Sparplanhöhe o.ä. bekommen haben... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von Someone:

den Steuer-Aspekt hatte ich nicht auf dem Radar

Da kann man unterschiedliche Sichtweisen kennen lernen.... ich hatte, als ich von der Lyxorübernahme erfuhr, NUR den steuerlichen Aspekt auf dem Radar. :rolleyes:

 

Vermutlich und wahrscheinlich werden aber in LUX domizilierte Fonds von Lyxor auch bei Amundi weiter unter Luxemburger Flagge segeln. Sagt jedenfalls meine Glaskugel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

Ich würde die Frage verschieben, bis wir mit der zukünftigen Regierung Klarheit über die Zukunft der Abgeltungssteuer haben. persönlich erwarte ich eine Abschaffung, was bei einem Großteil der Sparer zu einer höheren Steuerlast führen dürfte. Um die Abgeltungssteuer noch mitzunehmen würde ich dann die alten Fonds verkaufen und mir neue suchen, die ich für zukunftsfähig halte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
· bearbeitet von Geldhaber
vor 4 Stunden von Bolanger:

Ich würde die Frage verschieben, bis wir mit der zukünftigen Regierung Klarheit über die Zukunft der Abgeltungssteuer haben. persönlich erwarte ich eine Abschaffung, was bei einem Großteil der Sparer zu einer höheren Steuerlast führen dürfte. Um die Abgeltungssteuer noch mitzunehmen würde ich dann die alten Fonds verkaufen und mir neue suchen, die ich für zukunftsfähig halte. 

Das ist jetzt aber eine Empfehlung, die unabhängig von Lyxor / Amundi gilt. Wenn sich eine Abschaffung der Abgeltungssteuer abzeichnen sollte, dann würdest Du demnach alle Fonds von allen Fondsgesellschaften verkaufen, richtig? - Dieses Thema können wir aber noch aufschieben. Ebenso sollte @Alexaneinfach abwarten, wie Du schon gesagt hast. 

 

Übrigens gibt schon diesen Faden: Edit: wurde zusammengeführt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond

als Comstage an Lyxor ging, habe ich konsequent umgeschichtet. Nur einen einzigen habe ich behalten, weil der Comstage/Lyxor der einzige ausschüttende und Physische ETF auf den FAZ Index ist. Jetzt zeigt sich mir, dass diese Eintscheidung für mich richtig war, auch wenn es wohl viel Zufall oder meinetwegen Intuition war.

 

Dein Lyxor ist thes und optimiert physisch.

Amund hat 2 MSCI:

Den relativ kleinen (207 Mio) A2H9QY physisch ausschüttend und den deutlich größeren (1.600 Mio) A2H59Q synthetisch thesaurierend. Der Lyxor liegt von der Größe dazwischen. (957 Mio). Dass man ihn liqzudiert glaube ich nicht. Ihn mit dem physisdchen zu Verschmelzen stelle ich mir als Laie einfacher vor, weil man den physischen Bestand nicht verkaufen und einVorgehen mit dem Swap-Partner finden muß. Wofür man sich bei Amundi auch immer entscheidet, es wird eine Veränderung für Dich sein. Ich wollte keinen Swapper in meinem Depot haben. Du müßtest dich dann eben mit den Ausschüttungen beschäftigen und dem Intervall beschäftigen. Jährlich finde ich jetzt auch nicht so prickelnd.

Ich persönlich würde heute dieselbe Entscheidung wieder treffen, umschichten und auf den Vanguard und Blackrock setzen. Daß da bei 7 bzw 4 Milliarden was geändert wird, halte ich noch für am Unwahrscheinlichsten

 

vor 8 Stunden von Someone:

 dass es dafür eine Vorankündigung gibt (die dann höchstwahrscheinlich hier im Forum auch diskutiert werden wird), die Dir genug Zeit gibt Dich mit den Konsequenzen auseinander zu setzen

Ja sicher gibt es eine Ankündigung. Meine mich in meinen Fällen so an 2 oder 3 Wochen erinnern zu können. Finde ich jetzt nicht gerade einen komfortablen Zeitraum.

 

Gruß

Manfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niklasschnick
vor 12 Minuten von jgobond:

Ja sicher gibt es eine Ankündigung. Meine mich in meinen Fällen so an 2 oder 3 Wochen erinnern zu können. Finde ich jetzt nicht gerade einen komfortablen Zeitraum.

Zur Beruhigung für den TO: Wenn die Umstellung für zahlreiche Anleger voraussichtlich steuerliche Änderungen mit sich bringt würde sich die Fondsgesellschaft total unglaubwürdig machen innerhalb eines so kurzen Zeitraums umzustellen. Amundi ist ein seriöses Schwergewicht der Branche.

 

@jgobond: In welchem Fall soll es von der Ankündigung bis zur Ausführung nur 2-3 Wochen gedauert haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
vor 1 Stunde von Niklasschnick:

Zur Beruhigung für den TO: Wenn die Umstellung für zahlreiche Anleger voraussichtlich steuerliche Änderungen mit sich bringt würde sich die Fondsgesellschaft total unglaubwürdig machen innerhalb eines so kurzen Zeitraums umzustellen. Amundi ist ein seriöses Schwergewicht der Branche.

 

@jgobond: In welchem Fall soll es von der Ankündigung bis zur Ausführung nur 2-3 Wochen gedauert haben?

Die Umsetzungszeit dauert gewöhnlich Monate nach der Ankündigung; so war es auch bei Comstage zu Lyzor. Ich hatte damals meine Comstage alle  rechtzeitig liquidiert, um Umsetzungsfallen vorzubeugen; hatte sich aus meiner Sicht auch ausgezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond
· bearbeitet von jgobond
Ergänzung
vor 9 Stunden von Niklasschnick:

In welchem Fall soll es von der Ankündigung bis zur Ausführung nur 2-3 Wochen gedauert haben?

Comstage hatte einen ETF auf den Cac40 wegen unzureichender Rentabilität (für Comstage) kurzerhand liquidiert. Da kam ne Nachricht und dann ging's recht schnell. definitiv keine 4 Wochen. Die Umstellung auf Lyxor passierte laut Ankündigung häppchenweise,  was ich selbst nicht mehr miterlebt weil ich schnell verkaufte. 

Einen Anlass zur Panik sehe ich allerdings auch nicht.

 

Banken und seriös? Neige dazu es hier eher mit Brecht zu halten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niklasschnick
vor 3 Stunden von jgobond:

Comstage hatte einen ETF auf den Cac40 wegen unzureichender Rentabilität (für Comstage) kurzerhand liquidiert. Da kam ne Nachricht und dann ging's recht schnell. definitiv keine 4 Wochen. Die Umstellung auf Lyxor passierte laut Ankündigung häppchenweise,  was ich selbst nicht mehr miterlebt weil ich schnell verkaufte. 

Einen Anlass zur Panik sehe ich allerdings auch nicht.

 

Banken und seriös? Neige dazu es hier eher mit Brecht zu halten. 

Das hört sich jetzt nicht sonderlich übertrieben an.

Naja, Amundi selbst ist eher Vermögensverwalter, gehört aber zu 70% der Credit Agricole (Bank).

 

Hier wird der Fall beschrieben den du vermutlich meinst, ich habe die für uns relevanten Punkte dick hervorgehoben: https://de.extraetf.com/wissen/etf-schliessung

 

Beispiel für eine ETF-Liquidation: ComStage CAC 40 UCTIS ETF:

13. August 2019: Information der Anleger über ein Schreiben der Fondsgesellschaft.

13. September 2019: späteste Möglichkeit ETFs an die KVG zurückzugeben.

13. September 2019: Einstellung des Börsenhandels des ETFs

18. September 2019: Einstellung der Ausgabe und Rücknahme von Fondsanteilen.

23. September 2019: Beginn der Liquidation des Fondsvermögens

30. September 2019: Letzte Berechnung des Nettoinvestarwerts (auf Basis der Werte vom 27.09.)

Auszahlung des Liquidationserlöses an die Anteilsinhaber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond

@Niklasschnick

Danke für die Recherche. :thumbsup: also doch 4 Wochen. Finde ich jetzt auch nicht gerade viel, vor allem wenn der Fonds gerade kurzfristig zum Bier holen im Keller ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von jgobond:

Finde ich jetzt auch nicht gerade viel, vor allem wenn der Fonds gerade kurzfristig zum Bier holen im Keller ist.

Wo ist da denn das Problem? Dann hast du weniger Gewinn, weniger Steuern und kaufst einen anderen Fonds günstig ( = zum gleichen Indexstand, wie der Verkauf). Also ich würde mich freuen, wenn der Fonds Bier holt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Erinnert sei an die weisen Worte von Micki Krause:

 

Geh mal Bier holn'
Du wirst schon wieder hässlich
Ein, zwei Bier
Und du bist wieder schön

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LionelL

Hi,

ich hab zu Mitte Juli folgende Info bekommen zu meinen Lyxor ETFs (von der 1822direkt):
 

wir möchten Sie gerne über folgende Änderung der Wertpapierbezeichnung informieren: Bezeichnung alt: INHABER-ANTEILE I O.N. Bezeichnung neu: NAM.-AN. I O.N.

 

-> hat die Umstellung von Inhaber- auf Namensanteile was mit der bevorstehenden Übernahme zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Wir haben ein neues Zuhause | Lyxor ETF gehört jetzt zu Amundi 

 

Zitat

 

Liebe Lyxor ETF-Kunden,

im vergangenen Jahr haben sich Amundi und Lyxor auf eine Übernahme verständigt. Ich freue mich, dass Lyxor ETF ab sofort zu Amundi ETF gehört.

Durch unseren Zusammenschluss entsteht der größte europäische ETF-Anbieter mit einem Anlagevermögen von mehr als 182 Milliarden Euro. Doch Größe ist nicht unser vorrangiges Ziel, denn wir wollen sehr viel mehr erreichen – für Sie und auch für uns selbst.

Gemeinsam wollen wir den europäischen ETF-Champion schaffen, der Ihren Ansprüchen gerecht wird. Und wir wollen neue Maßstäbe für unsere Branche setzen.

Arnaud Llinas
Head of ETF, Indexing and Smart Beta, Amundi

 

Zitat

 

NÄCHSTE SCHRITTE

In den kommenden Tagen werden unsere neuen Teams Sie über weitere Details zu der Übernahme sowie unser neues Produkt-, Innovations- und Lösungsangebot unter dem Namen Amundi ETF informieren. [...]

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

@lothar-hh: Der endgültige Termin nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
Zitat

We are pleased to announce that Lyxor Asset Management S.A.S (“LAM”) and Lyxor International Asset Management S.A.S (“LIAM”) will merge with Amundi Asset Management S.A.S (“Amundi”) on June 1st, 2022 (the “Effective Date of the Merger”).

 

As such, Amundi will become the Management Company/Alternative Investment Fund Manager of all the funds managed by LAM and LIAM as from the Effective Date of the Merger.

 

Amundi is a management company authorised by the French Autorité des marchés financiers (“AMF”) on July 1st, 2004 under the number GP-04000036 and an Alternative Investment Fund Manager duly authorized by the AMF on May, 15 2014 under the same reference number.

 

Investors in the funds will, due to the change the Management Companies/Alternative Investment Fund Manager, not face any changed set up concerning the controls and the management of the funds, risk-reward profile, service providers or any other characteristic of the funds. Further, no fee changes are intended to be done caused by the merger of the Management Companies.

 

The prospectus and the key investor information document will be available, on or around the Effective Date of the Merger on Amundi’s websites: www.amundi.com and www.amundietf.com.

Aus http://www.wertpapierinformationen.de/dam/wp/LYXOR_220509.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ecr
· bearbeitet von ecr

Ich hab heute einfach völlig unerwartet eine Ausschüttung inkl. Wiederveranlagung meiner ehemaligen Comstage ETFs bekommen, ich hab eigentlich erst mit Ende August damit gerechnet. Gibt es auf der Amundi Seite irgendwo eine Übersicht mit den Ausschüttungsterminen sowie mit der derzeitigen Zusammensetzung des Wertpapier-Korbs für den SWAP ETF?

 

//EDIT - Ausschüttungsübersicht https://www.amundietf.de/privatkunden/Seiten/aktuelles-und-informationen/2022/Amundis-Lyxor-ETFs-schuetten-aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von ecr:

ich hab eigentlich erst mit Ende August damit gerechnet

 

Letztes Jahr wurde auch schon Anfang Juli ausgeschüttet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Amundi FTSE EPRA Europe Real Estate UCITS ETF (LU1681039480, aufnehmender Fonds) und Lyxor STOXX Europe 600 Real Estate UCITS ETF (LU1812091194) fussionieren zum 18.11.2022.

 

Die Entscheidung kann ich nur begrüßen und wurde bereits von mir erwartet bzw. erhofft.

 

Quelle: https://www.lyxoretf.de/de/retail/about-us/news/notice-to-holders/absorded-lyxor-stoxx-europe-600-real-estate-ucits-etf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
drizzit
Zitat

Ihr Lyxor MSCI Emerging Markets (LUX) UCITS ETF wird am 19. Dezember 2022 vom Amundi MSCI Emerging Markets II, Teilfonds der Multi Units Luxembourg SICAV, übernommen. Konkret bedeutet dies, dass Sie nun für denselben Betrag die gleiche Anzahl von Anteilen am Teilfonds Amundi MSCI Emerging Markets II halten, um Ihre Anteile am Lyxor MSCI Emerging Markets (LUX) UCITS ETF zu ersetzen.

  • Lyxor MSCI Emerging Markets (LUX) UCITS ETF - Dist | LU0635178014 --> Amundi MSCI Emerging Markets II UCITS ETF Dist | LU0635178014
  • Lyxor MSCI Emerging Markets (LUX) UCITS ETF - ACC | LU2200146228 --> Amundi MSCI Emerging Markets II UCITS ETF Acc | LU2200146228

https://www.lyxoretf.de/de/retail/about-us/news/notice-to-holders/lyxor-msci-emerging-markets-lux-ucits-etf

 

Eigentlich las sich das so, als ob es keine großartigen Auswirkungen hätte, dann bin ich über diese Passage gestolpert:

Zitat

Die Verschmelzung des übernommenen Teilfonds mit dem übernehmenden Teilfonds kann für bestimmte Anteilseigner steuerliche Auswirkungen haben.

Hab den Ausschütter in meinem Depot. Kommt das einem Verkauf- & /Kauf gleich? oder welche steuerlichen Auswirkungen sind da gemeint?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...