Zum Inhalt springen
FitBroker

ComStage soll an Lyxor verkauft werden - und Lyxor an Amundi - was nun?

Empfohlene Beiträge

Mr. Derp
vor 59 Minuten von phlp112:

Danke dir! Wo hast du die Info gefunden?  Gibt es auch wieder eine Liste mit der voraussichtlichen Höhe? 

Ich habe z.B. bei Comdirect den Informer benutzt. Dort wird die Ausschüttungshöhe auch angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 6 Minuten von jogo08:

Genau das reicht nicht, weil da keine 2020er-Zahlen angegeben sind.

 

1216461843_Bildschirmfoto2020-08-16um12_55_05.png.72a3cb4dca94e464b4a4d810e059b42b.png

 

Für mich bleibt die Frage, ob comdirect die Zahlen von Lyxor hat und diese vor Luxor veröffentlicht, oder ob das Schätzwerte sind, unbeantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Derp

Ich habe damit keine lange Erfahrungshistorie, aber auch iShares lieferte in der Vergangenheit auf ihrer Seite die Daten verspätet, beim Comdirect Informer waren sie damals bereits zu sehen am Datum der Ankündigung (oder kurz danach). Einzig die Anzahl der Ziffern nach dem Komma unterscheidet sich vielleicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChrisM
vor 2 Stunden von phlp112:

Danke dir! Wo hast du die Info gefunden?  Gibt es auch wieder eine Liste mit der voraussichtlichen Höhe? 

Ich hab direkt im Bloomberg-Terminal nachgeschaut, daher kann ich hier leider nichts verlinken.

 

Ich gehe davon aus, dass Comdirect die Daten ebenfalls über BB oder direkt über WM Datenservice bezieht und daher keine Schätzwerte anzeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 49 Minuten von Ramstein:

Genau das reicht nicht, weil da keine 2020er-Zahlen angegeben sind.

OK, da war ich wohl etwas voreilig, bei Lyxor kann man dann wohl nur die schon erfolgten Ausschüttungen sehen. Dann eben so:

vor 1 Stunde von Mr. Derp:

Ich habe z.B. bei Comdirect den Informer benutzt. Dort wird die Ausschüttungshöhe auch angezeigt.

https://www.comdirect.de/inf/etfs/LU0635178014?ID_NOTATION=53082644

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wuwolle

Hallo zusammen,

 

ich bin demnächst von der Verschmelzung des Comstage S&P 500 betroffen.
Meine Frage, ich hoffe ich stelle sie nachvollziehbar:
Bleiben meine EKs bestehen? Oder habe ich am Datum X eine große Position Lyxor ETFs mit einem EK?

Ich bespare den Comstage S&P 500 seit knapp drei Jahren, jeden Monat und bin gut grün.

 

Der Lyxor S&P 500 UCITS ETF - USD DIS ETF WKN: LYX0FZ wird an für mich nur unbekannten Börsenplätzen gehandelt.

Ist da etwas bekannt? XETRA / Lang&Schwarz etc?

 

Danke für eure Einschätzung.

An sich macht der EK keinen Unterschied.

Sagen wir mal ich habe 10.000 Eur investiert. Diese sind zZ 12.000 EUR wert. Also erhalte ich auch neue ETFs in Wert von 12.000 Eur und mein schönes grünes Pluszeichen im Depot wird ein + - 0.

Wenn ich Pech habe, geht es zunächst runter und ich sehe ein Minus im Depot. Ich muss aber von den 12.000 Eur ausgehen. Die ja zuvor nur auf Papier standen, durch die Verschmelzun aber Real wurden.

Richtig?

Ich sollte noch meinen Freistellungsauftrag anpassen? Oder passiert die Verschmelzung nur auf dem Papier? Ohne Versteuuerung der Gewinne?

 

Denke ich zu abstarkt? Hoffentlich nachvollziehbar ...

Aus vielen einzel-EKs wird ein EK?

Hat eine große Position nicht Nachteile?

Ich bin recht passiv bzw. neu an der Börse. Ich kenne einen Tipp: "Gehe nicht mit dem ganzen Geld auf einmal rein." Das wäre ja hier der Fall...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von wuwolle:

Meine Frage, ich hoffe ich stelle sie nachvollziehbar

 

Nicht so wirklich. Wofür steht „EK“? Eigentlich Eigenkapital, paßt hier aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 4 Minuten von chirlu:

Nicht so wirklich. Wofür steht „EK“? Eigentlich Eigenkapital, paßt hier aber nicht.

Einstandskurs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wuwolle

Sorry!

Einkaufspreis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qmb63

Du brauchst dir keine Gedanken zu machen. Für dich ändert sich nichts, du musst nichts versteuern, hast keine Verluste und handelbar ist der neue Fond auch überall. Ein Fond auf den S&P 500 wird mit einem größerem, der den selben Index abbildet, verschmolzen. Falls in Zukunft mal Rot bei der Wertentwicklung aufleuchtet, kennst Du doch deinen Einkaufspreis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
· bearbeitet von beamter97
Am 15.8.2020 um 17:48 von ecr:

Irgendwie vermisse ich die Daten zu Ausschüttungen 2020 auf der Lyxor Webseite, hat hier jemand Infos ob es eine Ausschüttung wie immer im August geben wird?

 

Lyxor hat ein PDF erstellt, wie in der Vergangenheit verstecken sie es bei den institutionellen Anlegern.

Du mußt die erste Frage beim Besuch der Homepage also "falsch" beantworten.

 

Edit: jetzt steht es auch bei den Privaten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112
vor einer Stunde von beamter97:

 

Lyxor hat ein PDF erstellt, wie in der Vergangenheit verstecken sie es bei den institutionellen Anlegern.

Du mußt die erste Frage beim Besuch der Homepage also "falsch" beantworten.

 

Edit: jetzt steht es auch bei den Privaten

Danke, diese Liste habe ich (offenbar vergeblich) bei den Privatanlegern gesucht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-35

Ist es ratsam, den verschmolzenen S&P 500 zu behalten ?

 

Oder entstehen einem Nachteile davon ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 14 Minuten von Michael-35:

Ist es ratsam, den verschmolzenen S&P 500 zu behalten ?

Du hast doch jetzt auch schon einen comstage S&P ETF.

Wo sind die Unterschiede von comstage zu Lyxor? und wenn Du dir diese aufgelistet hast, musst Du abwegen, was Dir wichtig und unwichtig ist. Dann kannst Du entscheiden Lyxor behalten oder verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Behält Lyxor eigentlich das Feature ausschüttender ETFs, dass immer mindestens so viele Ausschüttungen erfolgen, dass keine Vorabpauschale anfällt? Soweit ich weiß war ComStage der einzige Anbieter mit diesem Service.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer

Ich bin nun von der Verschmelzung des ETF050 (EuroStoxx50) zum 04.09.2020 betroffen.

Bei meinen Anteilen handelt es sich ausschließlich um Altanteile von <2009.

Kann jemand schon definitiv sagen, ob es sich bei der Verschmelzung um einen "steuerschädlichen" Verkauf und Neukauf handelt?

Wenn ja, würde ich die Anteile nämlich gerne vorher noch kostenfrei zurückgeben. Bin mit dem ETF nicht mehr 100%ig zufrieden, hatte bisher auf einen Verkauf nur wegen der Steuerfreiheit verzichtet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 56 Minuten von Ungeheuer:

Kann jemand schon definitiv sagen, ob es sich bei der Verschmelzung um einen "steuerschädlichen" Verkauf und Neukauf handelt?

bei comstage schon nachgefragt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer

Ja, nur die Standardantwort bekommen, dass sie zu Steuerfragen keine Auskunft geben dürfen und ich mich an einen Steuerberater etc. wenden solle...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten von Ungeheuer:

Ja, nur die Standardantwort bekommen, dass sie zu Steuerfragen keine Auskunft geben dürfen und ich mich an einen Steuerberater etc. wenden solle...

Schade das zuhören. 

Habe Anfang 2019, mit einem aktiven Fonds, eine andere Erfahrung gemacht. 

Bei Threadneedle Deutschland gab es tel. eine ergiebige Antwort, nach welcher ich mich zu einem Verkauf entschloss. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Griller

In der Mitteilung von ComStage heißt es: Gem §23 Absatz 4 Investmentsteuergesetz (InvStG) handelt es sich um eine steuerneutrale Verschmelzung für Anleger in Deutschland. Am Fusionstag der zu verschmelzenden ETFs kommt es nicht zu einem Verkauf der alten Anteile des untergehenden ETFs und einem Kauf neuer Anteile des aufnehmenden ETFs, sondern die neuen Anteile des aufnehmende ETFs treten in die „Fußstapfen“ der alten Anteile des untergehenden ETFs. Die im Rahmen der Fusion erworbenen Fondsanteile werden steuerlich nicht als Neuerwerb gesehen. Werden die neuen Anteile des aufnehmenden ETFs anschließend verkauft, werden für die Ermittlung möglicher steuerpflichtiger Kapitalerträge die Anteile des alten untergehenden ETFs mit ihrem Preis zum Erwerbszeitpunkt zugrunde gelegt. Sollten Sie weitere steuerrechtliche Fragen insbesondere zu den Auswirkungen der Verschmelzung der Fonds auf Ihre persönliche Lage haben, wenden Sie sich diesbezüglich bitte an Ihren Steuerberater.

 

 

Quelle:  https://www.reddit.com/r/Finanzen/comments/i4uofr/lyxor_comstage_verschmelzung/g0lprcb/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depoley
· bearbeitet von Depoley

Letzlich steigen die kosten „massiv“ auf 0,3%. - da kann man gleich in den wesentlichen grösseren physisch replizierend Ishare gehen. Wesentlich attraktiver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer
vor 11 Stunden von Griller:

In der Mitteilung von ComStage heißt es: Gem §23 Absatz 4 Investmentsteuergesetz (InvStG) handelt es sich um eine steuerneutrale Verschmelzung für Anleger in Deutschland. Am Fusionstag der zu verschmelzenden ETFs kommt es nicht zu einem Verkauf der alten Anteile des untergehenden ETFs und einem Kauf neuer Anteile des aufnehmenden ETFs, sondern die neuen Anteile des aufnehmende ETFs treten in die „Fußstapfen“ der alten Anteile des untergehenden ETFs. Die im Rahmen der Fusion erworbenen Fondsanteile werden steuerlich nicht als Neuerwerb gesehen. Werden die neuen Anteile des aufnehmenden ETFs anschließend verkauft, werden für die Ermittlung möglicher steuerpflichtiger Kapitalerträge die Anteile des alten untergehenden ETFs mit ihrem Preis zum Erwerbszeitpunkt zugrunde gelegt. Sollten Sie weitere steuerrechtliche Fragen insbesondere zu den Auswirkungen der Verschmelzung der Fonds auf Ihre persönliche Lage haben, wenden Sie sich diesbezüglich bitte an Ihren Steuerberater.

 

 

Quelle:  https://www.reddit.com/r/Finanzen/comments/i4uofr/lyxor_comstage_verschmelzung/g0lprcb/

 

Sehe ich das dann richtig, dass ich auch nach Verschmelzung weiterhin von den Vorteilen meines Erwerbs <2009 profitiere?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer
vor 10 Stunden von Depoley:

Letzlich steigen die kosten „massiv“ auf 0,3%. - da kann man gleich in den wesentlichen grösseren physisch replizierend Ishare gehen. Wesentlich attraktiver

Ja, das stimmt schon. Ich denke speziell bei mir macht es allerdings kein Sinn, wenn ich dafür meine Steuerfreiheit aufgeben würde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...