Zum Inhalt springen
medicusxxl

Degiro Jahresübersicht Steuer --> Anlage KAP

Empfohlene Beiträge

marothe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

image.thumb.png.ae821967c8dd449cd327ac33ce0c594e.png

Anbei dann auch noch mein eigener Vorschlag...an sich habe ich ja nicht viel verzapft. Aber das würde bei mir rauskommen. Deine Tabelle sagt das gleiche. 

 

image.thumb.png.ad8bc807b77c4b6ed17d42e6dbbec12d.png

 

 

Die Frage nun: wie trage ich das korrekt ein in der Steuererklärung. 

 

Sonstige Kapitalerträge, die zwei Zahlen rein und gut?

 

image.thumb.png.a974e631f641de41f708fddf91003cb8.png

 

 

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

ja, so würde ich es machen.

 

Was sind das denn für Verluste? Vielleicht aus Fonds? (das müsste man dann nämlich eigentlich anders erklären)

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marothe

Hallo,

 

Danke für die schnelle Antwort!

 

Ausschließlich Derivate (Calls, Puts, Turbos). Keine Fonds, zumindest für 2020 auch keine Aktien, also Hard Stocks, dass hatte ich aber auch mal in den vergangen Jahren. Stocks / Derivate dann so ok? Fonds müsste dann anders abrechnen?

 

Marcus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jazzdrummer
· bearbeitet von Jazzdrummer

Hallo reckoner,

 

bin auch gerade an meiner Steuer und hätte großes Interesse an der Excel Tabelle, damit ich die Dinge überprüfen kann. Würde mich sehr freuen: 

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo marothe,

 

bei Derivaten ist alles korrekt (2021 übrigens nicht mehr, aber man wird sehen - ich bin gespannt auf die neuen Formulare).

 

Fonds müssten eigentlich in die Anlage KAP-INV. Eigentlich, weil es bei DeGiro ja auch noch die Geldmarktfonds gibt (gab), und weil das so unbedeutende Beträge sind habe ich sie immer einfach nur in KAP Zeile 19 gepackt. Ganz korrekt ist das aber nicht.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daniellau

Hallo reckoner,

 

auch ich würde mich über die DeGiro Excel-Tabelle freuen.

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monteroojj

Hallo!

 

Ich bin der Juan und befinde mich in eine nicht so ruhige Situation mit meine Steuererklärung. Letztes Jahr habe ich schon meine erstellt und ist alles gut gelaufen. Damals hatte ich bloß 13€ in Dividenden aus ein ausschüttende ETF. -> Anlage KAP-INV Zeile 4 und fertig.

 

Da ich Ausländer bin und leider mit einem blödes Pass die nicht mit Post-Ident zurecht kommt, habe ich wenig Auswahl für Brokers mit einigermaßen vernünftige Gebühren. Deswegen DeGiro.

 

Ich habe mir das bekannte Tool nachgebaut und ein erstes Entwurf gemacht.

 

Degiro1.JPG.42b0fccf37b323dd05e5b76e98495d1e.JPG

 

 

 

 

TabelleKAP1.JPG.4630f98a9b9978410ead20d515d99309.JPG

 

Degiro2.JPG.861470ae047eba248c9e41d059218a4b.JPG

TabelleKAP2.JPG.49e56c987891c736d25f3bce49ec08e4.JPG

 

Ich bringe ein bisschen mehr Deutlichkeit:

Es ist mit bewusst dass, die Fonds in der Anlage KAP-INV gehören, ich mache das nachdem ich mit dem Anlage KAP fertig bin.

Ich habe alle Fond bezogenen Gewinne/Verluste raus aus dem Realisierte Gewinne/Verluste Tabelle und damit das Tool verwendet.

Ich hoffe dass es so in Ordnung ist.

Für Jeder Tipp bin ich Dankbar, ebenso für das Ursprüngliche Tool zum vergleich. monteroojj - at -  gmail.com

 

Danke für eure Hilfsbereitschaft, och habe sehr viel in diesem Thread gelernt.

Grüße,

Juan.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Ein paar Kleinigkeiten.

Verluste aus Aktien können nur mit Gewinnen aus Aktien verrechnet werden.

Das gibt hier also nur einen Verlustvortrag.

Zinsen für Kredite sind nur abzugsfähig wenn damit höhere Gewinne erzielt werden.

Und dann auch nur der Anteil der auf die Papiere mit Ertrag entfällt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Das gibt hier also nur einen Verlustvortrag.

Nee. Bis auf einen relativ kleinen Betrag sind es hier doch Verluste aus Nicht-Aktien.

 

Zitat

Zinsen für Kredite sind nur abzugsfähig wenn damit höhere Gewinne erzielt werden.

Unsinn. Zinsen sind niemals abzugsfähig.

 

Und wo wurden denn überhaupt Zinsen erklärt? DeGiro hat sie bescheinigt, mehr aber nicht. Sprich: Das (gezahlte) Zinsen in der Steuererklärung nicht zu suchen haben dürfte dem Fragesteller bereits bekannt gewesen sein.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rettungspaket21

Ich bin gerade dabei dieses Thema durchzulesen. Bin nicht fertig aber ich würde gerne die erwähnte Exceldatei gerne haben, um die korrekte Ausrechnung der Beiträge für Elster zu erreichen.

 

@reckoner: Könntest du mir bitte die Exceldatei schicken? Das wäre lieb. Vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast damit.

meine email ist aaron79@mail.bg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rettungspaket21

@reckoner: Hab die Excel Datei erhalten. Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rettungspaket21

Ich bräuchte trotz einlesen Hilfe.

 

Steuer für 2017

 

Habe Depot bei

Consorsbank 

Degiro

Aktien beim Arbeitgeber auf die ich Dividende erhalte

 

Das macht die Sache kompliziert weil ich nun auch die Angaben machen muss von Consors und den Arb.Geber Aktien

 

Dividende betrug 513 eur von meinen AG Aktien davon Spar.pausch.Betrag 513 ausgenutzt

 

Consorsbank Kap Erträge 1683,45eur

 Sparer Pausch.Betrag hier 251 ausgenutzt

Kap Ertragssteuer 350,24

Soli 19,24

KiSt 31,50

 

Die Steuererklärung

KAP Anlage

1. Zeile 4 ausgewählt - Ich beantrage die Günstigerprüfung für sämtliche Kapitalerträge. Bei Zusammenveranlagung: Die Anlage KAP meines Ehegatten / Lebenspartners ist beigefügt.Kennzahl

Zeile 6 ausgewählt - Ich bin kirchensteuerpflichtig und habe Kapitalerträge erzielt, von denen Kapitalertragsteuer, aber keine Kirchensteuer einbehalten wurde.Kennzahl203

 

3. 

Zeile 7 Kapitalerträge

2196 Eur

Zeile 8 In Zeile 7 enthaltene Gewinne aus Aktienveräußerungen im Sinne des § 20 Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 EStG

2196 Eur

9 leer

10 leer

11 leer

 

4. In Anspruch genommener Sparer-Pauschbetrag, der auf die in den Zeilen 7 bis 11 und 23 erklärten Kapitalerträge entfällt (gegebenenfalls 0)

764 Eur da 513 für Dividende und 251 bei Consors 

 

Hier die Screenshots Von Degiro und die Elster Steuererklärung wo ich dran bin

 

Hab ich was übersehen oder ist das so korrekt? 

divid.PNG

realGEwinnVerlust.PNG

kap5.PNG

9 Kap.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

bezüglich DeGiro komme ich auf leicht andere Beträge (siehe Bild). Wie du auf deine Zahlen gekommen bist kann ich nicht nachvollziehen (leider keine Einzige).

 

Und zu Consors und AG hast du ja sicher Steuerbescheinigungen, da stehen auch Zeilennummern drauf.

(die AG-Aktien liegen doch bei einer inländischen Bank, oder?)

 

Stefan

 

DeGiro.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rettungspaket21

Erstmal Vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast dafür.

 

So habe ich die Exceltabelle gefüttert mit den Daten. Daher kam bei mir wohl was anderes raus

exceltab.PNG

Ok Ich sehe es jetzt. Ich habe Minuszeichen bei den Gebühren verwendet

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rettungspaket21

Ich kann den Beitrag nicht editieren. Zuviele Bilder gepostet.

 

Ja die Aktien meines Arbeitsgebers (jährliche VWL Käufe) liegen in Deutschland und werden auch versteuert bzw durch den Sparerpauschalbetrag bleibt die Dividende Steuerfrei. Dividende liegt bei den ca 500 eur jährlich

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

OK, dein Fehler war, dass du die Transaktionskosten als Minusbeträge eingetragen hast. DeGiro zeigt das aber auch etwas verwirrend mit einem Minuszeichen, das musst du dir wegdenken (Kosten sind ja so gut wie nie negativ, denn dann müsste dir der Broker ja etwas zahlen). Das ist so ähnlich wie bei den Verlusten (etwa deine 185,60), wenn da Verlust steht ist es schon per se negativ, und ein Minuszeichen wäre dann quasi eine doppelte Verneinung (Minus und Minus ergibt Plus, haben wir wohl alle mal in der Schule gelernt).

 

Ich glaube ich werde das in der Tabelle mal ausdrücklich dazuschreiben.

 

Zitat

Ja die Aktien meines Arbeitsgebers (jährliche VWL Käufe) liegen in Deutschland und werden auch versteuert bzw durch den Sparerpauschalbetrag bleibt die Dividende Steuerfrei.

Stimmt, hattest du ja auch geschrieben.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klukas

Hallo @reckoner, ich finde es klasse, wie du hier unterstützt! Könntest du mir bitte auch deine Excel Vorlage zusenden? Das würde mir sehr weiterhelfen. Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mscons

Hallo,

ich bin sehr froh, dass ich dieses Forum gefunden habe. @reckoner, könntest du mir bitte auch die Datei senden?

 

Vielen Dank vorab

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronnie HN

Hallo  @reckoner,

wie viele hier kämpfe ich mit der Steuererklärung für die Einkünfte/Verluste bei deGiro.

Wäre über die Zusendung der Excel Datei sehr dankbar. Meine Mail Adresse: firehas@gmx.de

Vorab vielen Dank für Deine Bemühungen

Grüße Ronnie

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
djkiss

Hallo @reckoner, würde miche ebenfalls freuen, wenn du  mir die Excel Vorlage für Steuerklärung von Degiro per E-mail an: michadd121@gmail.com zukommen würdest.

Vielen Dank vorab

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktien-Alex

Erst mal vielen herzlichen Dank für die nützlichen Infos hier... vor allem an reckoner, der viel Zeit investiert, um den Usern zu helfen.

Echt spitze und alles andere als selbstverständlich! Das kann man gar nicht hoch genug anrechnen.

 

Ich habe in diesem Thread viel gelernt, aber ein paar Fragen sind noch offen geblieben bzw. noch unklar:

 

1. In welchem Fall sollte man zu Beginn der Anlage KAP „Ich beantrage eine Überprüfung des Steuereinbehalts“ ankreuzen? Was bringt das?

2. Wie kann man prüfen, dass ein Verlustvortrag korrekt vom Finanzamt berechnet wird? Bekommt man eine separate Bescheinigung dazu oder wird das nur im normalen Steuerbescheid ersichtlich?

3. Und wie wird der Verlustvortrag beim nächsten Mal verrechnet? Muss man das selbst machen in der Steuererklärung (also alte Verlustbeträge dort angeben)?

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

zu 1: Einen Grund muss es ja geben warum man die Anlage KAP überhaupt abgibt (ist ja nicht unbedingt Pflicht). Daher muss man einen der Anträge stellen (es gibt da teilweise andere Meinungen, aber ich bleibe dabei, dass man das muss).

 

- Zeile 4: Günstigerprüfung. Dazu müssen alle Kapitalerträge bei allen Banken erklärt werden. Und falls die Prüfung positiv ist gelten nicht die 25% sondern der persönliche Steuersatz. Um das selbst zu überprüfen muss man den Grenzsteuersatz auf das Gesamteinkommen ohne die Kapitalerträge ermitteln (es gibt Onlinerechner dazu). Das Ergebnis muss kleiner als 25% sein (und selbst dann kann die Prüfung noch scheitern).

- Zeile 5: Bei einer Bank ist irgendetwas unvollständig oder falsch abgerechnet worden, etwa weil der Bank die Anschaffungsdaten unbekannt waren, oder auch weil die Bank gar keine Steuern abführt (wie DeGiro). Es reicht dann, nur die besagten Banken zu erklären.

- Zeile 6: Die Daten der Kirche wurde gesperrt (den Antrag dürften wohl die wenigstens stellen).

 

zu 2: Ja, man bekommt einen Feststellungsbescheid über die Verluste, sogar jedes Jahr wieder, ich meine am Ende sogar einen über Null Euro.

 

zu 3: Automatisch, man darf die Verluste gar nicht erklären (Zeile 22 oder 23 könnte einem da in den Sinn kommen - ist aber falsch).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktien-Alex

@reckoner:

Vielen lieben Dank für die Antworten, jetzt blicke ich da auch durch :-)

 

Noch kurz zu 2:

Man bekommt also eigentlich immer einen separaten Feststellungsbescheid über die Verluste zuzüglich zum normalen Steuerbescheid? Wie sieht der aus? Falls ja, dann müsste ich ja bisher auch immer einen bekommen haben (ist mir aber nicht aufgefallen).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

eigentlich sollte es ein separater Bescheid sein (der aber in der Regel mit gleicher Post kommt).

Es mag aber sein, dass es mancherorts auch im Einkommensteuerbescheid selber enthalten ist, da bin ich überfragt.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fabex

Guten Abend,

ich kämpfe gerade ebenfalls noch mit meiner Steuererklärung und würde mich ebenfalls sehr über die Excel-Tabelle freuen. @reckonerwäre es möglich, dass du sie mir ebenfalls freundlicherweise per Mail an fabian.tt@hotmail.de zukommen lassen könntest?

 

Vielen Dank vorab und ein schönes Wochenende

Fabian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...