Zum Inhalt springen
medicusxxl

Degiro Jahresübersicht Steuer --> Anlage KAP

Empfohlene Beiträge

s411

Hallo Stefan,

 

@reckoner Könntest Du bitte mir auch Deine Tabelle schicken? Ich wollte nur kurz prüfen ob ich alles hier richtig verstanden und kalkuliert :unsure:

Mein E-mail ist: s411@mail.ru

 

Lieben Dank im Voraus!

Grüße aus Baden

Stefano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seppmichel

Hallo Stefan,

 

ich habe dieses Jahr auch das Vergnügen in der Steuererklärung die Anlage KAP auszufüllen. Ich habe mir dazu schon einiges Durchgelesen und würde mich über deine Excel Tabelle als Vorlage freuen.

@reckoner

Meine Email-Adresse lautet: loenne1@gmx.de

 

Vielen Dank und viele Grüße

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tingo

Hallo @reckoner

 

ich bin neu hier und habe mich mal durch dieses Thema gelesen. Ich würde mich auch über die Excel-Tabelle freuen.

Meine Email lautet: zting54@hotmail.com 

Es wäre ich SEHR dankbar. 

Beste Grüße

Ting 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jackyjack1984

Hallo zusammen,

 

nach dem Durchlesen des Threads bin ich schon ein gutes Stück weiter gekommen mit dem Erstellen einer eigenen Excel. Leider ist noch irgendwo der Wurm drin. Habt ihr einen Tipp für mich wo ich falsch gelegen habe mit dem Einpflegen in die Rechnung? Ich würde mich auch über deine Excel freuen @reckoner

degiro1.thumb.png.0ef1675b5b6b11f39742507f653bc643.pngdegiro2.thumb.png.1cc9131ee26ffbfe4b12bead072d9700.png

excel.thumb.png.50c8be2f2f6bc7564faac424e1e5fbdb.png

 

Meine E-Mail lautet: jackyjack1984@web.de

Danke an alle.

Beste Grüße

Alex

excel.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo jackyjack1984,

 

im Grunde sieht das doch ganz gut aus.

 

Ein Fehler sind die Quellensteuern, du darfst nur 15% absetzen (in Belgien hast du aber 30% gezahlt, das musst du einfach halbieren). Für Zeile 41 also nur 27,77 Euro.

Eine kleine Differenz hab' ich noch bei den Aktiengeschäften, du hast die Transaktionssteuer nicht berücksichtigt (die zählt zu den Spesen).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
binglaubzudoof

Hallo, ich lese gerade fleißig diesen Thread und versuche mich, es zu verstehen. 

Wie ich was zusammenrechne hoffe ich, anhand der vielen Beispiele herauszufinden. 

Eine Sache verunsichert mich allerding noch: Ich habe Xetra-Gold nach der Spekulationsfrist verkauft (siehe unten). 

Ziehe ich die Gewinne einfach von den zeilen "Kapitalerträge" und "Gewinne ohne Gewinne aus Veräußerung von Aktien" ab und gebe es gar nicht an?

 

 

Viele Grüße

 

"Gute Nachrichten für Xetra-Gold® Anleger: Gewinne sind nach einer Mindesthaltedauer von zwölf Monaten steuerfrei. Nachdem bereits der Bundesfinanzhof (BFH) als oberstes deutsches Finanzgericht in seinen Urteilen vom 12. Mai 2015 (Aktenzeichen: VIII R 35/14, VIII R 4/15 und VIII R 19/14) entschieden hatte, dass es sich bei Xetra-Gold® nicht um eine Kapitalforderung, sondern um eine Forderung auf Sachleistung handele, hat sich im Jahr 2016 auch die Finanzverwaltung mit ihrem BMF-Schreiben zur Abgeltungsteuer dieser Rechtsprechung des BFH angeschlossen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 46 Minuten von binglaubzudoof:

Ich habe Xetra-Gold nach der Spekulationsfrist verkauft

 

Gar nicht anzugeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freddy1952

Hallo @reckoner

Ich schlage mich auch gerade mit der Anlage KAP 2020 für Degiro rum. Deine Excel Tabelle würde bestimmt einiges leichter machen.

Wäre schön wenn Du mir die an folgende Mailadresse schicken könntest: hsi15@web.de

 

Vielen Dank schon mal

 

Freddy

In welcher Zeile der KAP kann man eigentlich die von Frankreich erhobene Transaktionssteuer eintragen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Ziehe ich die Gewinne einfach von den zeilen "Kapitalerträge" und "Gewinne ohne Gewinne aus Veräußerung von Aktien" ab und gebe es gar nicht an?

Da die Gewinne wohl darin enthalten sind musst du sie natürlich rausrechnen.

 

Zitat

In welcher Zeile der KAP kann man eigentlich die von Frankreich erhobene Transaktionssteuer eintragen?

Auch das sind Transaktionskosten, die von den Gewinnen abzuziehen sind (bzw. die Verluste erhöhen).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freddy1952
vor 5 Minuten von reckoner:

Hallo,

 

Da die Gewinne wohl darin enthalten sind musst du sie natürlich rausrechnen.

 

Auch das sind Transaktionskosten, die von den Gewinnen abzuziehen sind (bzw. die Verluste erhöhen).

 

Stefan

 

Also nicht unter "anrechenbare ausländische Steuern" angeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
binglaubzudoof

Hallo, vielen Dank schonmal, vor allem an Stefan. Durch die vielen Rechenbeispiele ergibt langsam alles Sinn. 
Ich habe noch eine Frage zu Deutschen dividenden:
Ich habe Dividende der Post ausgeschüttet bekommen. Ich verstehe nun, dass die dt. Dividende in Zeile 7 kommt, 25% Davon in Zeile 37, Rest Zeile 38. Ich lese nun folgendes:
Auf einen Teilbetrag der Dividende für das Geschäftsjahr 2019 von 1,02 € wird Kapitalertragssteuer und Solidaritätszuschlag einbehalten. 0,13 € wird aus dem steuerlichen Einlagenkonto im Sinne des § 27 KStG gezahlt und somit ohne Einbehalt von Kapitalertragssteuer ausgeschüttet.

Wird das bei Degiro berücksichtigt? Aktuell wurden 27,335127 % "Quellsteuer" einbehalten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Also nicht unter "anrechenbare ausländische Steuern" angeben.

Du meinst Zeile 41?

Eine interessante Idee, damit würde sich die Steuer knapp vier mal so hoch auswirken. Rechtsprechung kenne ich dazu keine.

 

Zitat

Ich verstehe nun, dass die dt. Dividende in Zeile 7 kommt, 25% Davon in Zeile 37, Rest Zeile 38.

Nein, das ist falsch. Du darfst dir die Steuer nicht selber ausrechnen, sondern nur die wirklich gezahlten Beträge eintragen (in Abgeltungssteuern und Soli splitten musst du aber selber).

 

Zitat

Wird das bei Degiro berücksichtigt?

Nein.

Ich handhabe es so, dass ich Zeile 37 und 38 von DeGiro übernehme (gesplittet), daraus dann die Dividende zurückrechne und nur diesen Betrag in Zeile 7 eintrage (der Rest ist schließlich steuerfrei). Das klappt aber nur wenn man genau weiß was DeGiro da aufgeführt hat (Fondsausschüttungen landen beispielsweise auch unter Dividenden, und die gehören da gar nicht hin).

 

Und bedenken: Die steuerfreie Dividende mindert die Anschaffungskosten, beim Verkauf muss entsprechend mehr versteuert werden.

 

Zitat

Aktuell wurden 27,335127 % "Quellsteuer" einbehalten.

Bezieht sich das nur auf Deutschland? Wenn ja dann tippe ich auch in deinem Fall auf Fondsauschüttungen.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
binglaubzudoof

Danke für die Erläuterung. Das bezieht sich auf die Post Aktie. 

Konkret laut Degiro Bericht:

Bruttoausschüttung: 802,74 EUR

Quellensteuer: -210,43 EUR

Unter anbetracht der Info oben (teils Steuerfrei ausgeschüttet), wie würdest du das in die verschiedenen Zeilen einbringen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

 

Bruttoausschüttung: 802,74 EUR

Quellensteuer: -210,43 EUR

 

Das ist nicht plausibel.

Was wurde denn bei der Zahlung auf dem Konto gebucht? (siehst du unter Aktivität/Konto)

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
binglaubzudoof

image.thumb.png.302c28339241ae1ce066cfe15db7b022.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

aha, ok, die steuerfreie Dividende wird offenbar als Kapitalrückzahlung gebucht. Damit kannst du die kompletten 802 Euro sowie die 210,43 (199,46 + 10,97) nehmen.

Warum das in Prozent nicht genau stimmt kann ich auch nicht sagen (vielleicht Rundungsdifferenzen, etwa wenn man für jede einzelne Aktie rechnet?), würde ich aber so lassen.

 

In der Jahresübersicht stehen die 102,31 aber mit bei den Dividenden, oder?

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
binglaubzudoof

nein, die 102,31 EUR finde ich nirgends explizit aufgeführt.

 

image.thumb.png.17017dbb14fa699eae81f6ab2fdb136d.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

nein, die 102,31 EUR finde ich nirgends explizit aufgeführt.

Danke für die Info, wieder was gelernt. Ich war bisher davon ausgegangen, dass das in den Dividenden enthalten ist. Entweder es wurde geändert, ich lag da immer schon falsch (mir fehlt leider die persönliche Erfahrung, deutsche Aktien hab' ich nicht bei DeGiro).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
binglaubzudoof

Ich bedanke mich auf jeden Fall für die Hilfe! Anhand Deiner Ausführungen bin ich jetzt zu folgendem Ergebnis gekommen:

 

Ich bin jetzt wie folgt fortgefahren:

Zeile 7: Deutsche Bruttodividende

Zeile 18: 0

Zeile 19: Kapitalerträge + Summe Enthaltene Zinsen – transaktionsgebühren Aktien – transaktionsgebühren außer Akiten – währungsrechungsbühren – transaktionssteuer + Bruttodividende minus Gewinn Xetragold (weil nach Spekulationsfrist steuerfrei)

Zeile 20: wie in der Jahresübersicht

Zeile 22: Verluste ohne Verluste aus Aktien + Transaktionsgebüren Ohne Aktien

Zeile 23: Verluste aus Veräußerung Aktien + Transaktionen für Aktien+ Währungsumrechnung + Transaktionssteuer

Zeile 37: Kapitalertagssteuer Deutsche Aktiendividende 

Zeile 38: Soli Deutsche Aktiendividende 

Zeile 41: Quellensteuer Japanische Aktie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

ja, sieht alles richtig aus.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
binglaubzudoof

danke!

 

Arbeitet hier jemand mit WISO und weiß, wie ich an die Zeilen 37/38 komme, ohne einen expliziten Fond angeben zu müssen?

Für die Werbungskosten ist WISO super, daher hatte ich es damit begonnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kabu
Am 7.8.2020 um 20:27 von reckoner:

Nein, nicht zum Download, und zwar weil sie sich immer mal wieder ändert (erst heute wieder, ich hab die Währungswechselgebühren nun zu den Aktien gepackt - in bestimmten Fällen kann das etwas schlechter sein, aber dann kann das Finanzamt nicht meckern).

 

Hallo Stefan,

 

leider kann ich keine Nachricht schreiben, da ich mich bisher nur selbst versucht habe einzuarbeiten, aber ich wollte fragen, ob es möglich wäre, dass du mir die Datei zukommen lässt. Ich glaube ich habe ein paar Sachen anders angegeben und würde mir das gerne im Detail anschauen.

Die Berechnungen kann ich trotz Bemühungen nicht selbst rekonstruieren.

Vorab vielen Dank.

 

LG Katharina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macpauli

Hallo,

 

ich gehöre auch zu denen, die sich mit Degiro und der Steuerklärung plagen.

Ich belese mich und kaum glaube ich etwas verstanden zu haben, lese ich weiter und fühle mich verwirrter als je zuvor.

Die letzte Steuererklärung habe ich alleine hinbekommen, aber in der Online-Elster und mit der geänderten Anlage KAP komme ich  irgendwie nicht zurecht.

Die tolle Excel-Datei kann ich leider auch nicht selber nachbauen.

 

Liebe Stefan,kannst du sie mir schicken oder evt mal meine Daten eintragen?

Vielen lieben Dank im Vorraus!

 

20211101_134223_resized.jpg

20211101_134322_resized.jpg

20211101_134335_resized.jpg

20211101_134357_resized.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo macpauli,

 

mein Ergebnis im Bild.

Anmerkung: Die schwedischen Quellensteuern können nur zur Hälfte abgesetzt werden (15%).

 

Warum hast du einige Dividenden gestrichen? (spielt für meine Berechnung aber keine Rolle, diese Liste verwende ich nicht)

 

Stefan

 

DeGiro.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macpauli

@Stefan,

 

gestrichen, weil mein Vater meinte, die seien nach § 27 KStG steuerfrei. Stimmt das nicht? Es wurde ja auch keine Ageltungssteuer abgezogen.

Vielen herzlichen Dank auch auf diesem Weg übrigens!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...