Zum Inhalt springen
medicusxxl

Degiro Jahresübersicht Steuer --> Anlage KAP

Empfohlene Beiträge

reckoner

Hallo,

 

@JeanCVD: Anbei mein Vorschlag.

 

In deinem Screenshot ist einiges falsch. Beispielsweise fehlen bei den Gewinnen und Verlusten die Spesen, und die Dividenden fehlen komplett, mitsamt den anrechenbaren Quellensteuern.

Außerdem gehört in Zeile 19 nicht nur der Sonstige Gewinn (der wird gar nicht eingetragen), sondern das Gesamtergebnis, also alle Gewinne minus alle Verluste minus Spesen.

 

Beachten musst du, dass ich die Aktiengewinne und die Aktienverluste zusammenrechne, daher ist in deinem Fall die Zeile 20 gleich Null.

Und die Quellensteuern setzen sich aus 15% der spanischen und 15% der polnischen Dividenden sowie den 21,14 Euro aus den USA zusammen (warum USA so wenig ist wundert mich übrigens, sind da vielleicht auch Fondsausschüttungen dabei?).

 

------------------------------------------------------------------------

 

@Drenik83: Deine Hauptfrage war ja schon beantwortet.

Aber ich hab da jetzt nochmal kurz drüber geschaut, und auch bei dir fehlen die Spesen und die Dividenden. Deine Zeile 19 müsste über 40 Euro höher sein, also etwa -350.

 

Stefan

 

PS: Sagt mal, lest ihr die Aufstellung von DeGiro eigentlich nicht? Da steht doch extra dabei, dass in der ersten Tabelle die Gebühren nicht enthalten sind. :-*

DeGiro.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manu_dach

Hi @reckoner / Stefan,

 

vielen Dank für Deine wertvollen Beiträge hier. Darf ich dich bitten mir auch dein Excel Tool per Mail an manuel_dachmann@web.de zu senden? 

 

Daneben noch zwei Fragen zu Degiro / Anlage KAP:

- Muss ich meine Kapitalerträge, die dem deutschen Steuerabzug unterlegen haben ( Zeilen 7 -13) zwingend ausfüllen, wenn ich nur meine ausländischen Kapitalerträge deklarieren möchte? Die deutschen werden ja mit dem Sparer-Pauschbetrag verrechnet und anschließend normal versteuert. Ich möchte mir eigentlich die Arbeit sparen hier alles aufzulisten.

- Wenn ich beispielsweise im Jahr 2020 negative Kapitalerträge hatte, wo gebe ich diese in meiner Steuererklärung 2021 als Verlustvortrag an? Gibt es dazu einen gesonderten Feststellungsbescheid und wo würde ich das angeben? Ich habe dazu leider nichts finden können.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Manu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

- Muss ich meine Kapitalerträge, die dem deutschen Steuerabzug unterlegen haben ( Zeilen 7 -13) zwingend ausfüllen, wenn ich nur meine ausländischen Kapitalerträge deklarieren möchte?

Ohne Günstigerprüfung (KAP Zeile 4) und nicht kirchensteuerpflichtig kannst du bereits abgegoltene Kapitalerträge auch weglassen.

 

Zitat

- Wenn ich beispielsweise im Jahr 2020 negative Kapitalerträge hatte, wo gebe ich diese in meiner Steuererklärung 2021 als Verlustvortrag an?

Du meinst den Verlustvortrag, den das Finanzamt bereits per Bescheid festgesetzt hat?

Den gibst du gar nicht ein, er wird automatisch berücksichtigt.

 

Für eine korrekte Berechnung kannst du temporär die entsprechenden Erträge (bei Aktienverlusten Zeile 19 und 23, ansonsten nur Zeile 19) anpassen. Aber natürlich nicht so absenden.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Logan.B.

Hallo in die Runde,

ich finde es klasse, wie ihr euch hier gegenseitig helft. Ich bin aktuell auch mit der Steuererklärung und Degiro am Kämpfen und würde mich über dein Excel-Tool, @reckoner, als Hilfestellung freuen.

Meine E-Mail-Adresse: bechtold.logen@gmail.com

 

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Logen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lucky_JJ

Ich bin leider auch gerade bei dem leidigen Thema. @reckoner wärst Du so lieb und schickst mir auch deine Exceldatei an jbultmann@gmx.de ? Besten Dank...das hilft glaube ich total

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubber_Duck

Lieber Reckoner,

Magst Du mir bitte auch Deine Excel-Tabelle senden?

Ich habe mir hier im Forum alles durchgelesen, aber komme insbesondere beim Thema der anrechenbaren ausländischen Steuern nicht weiter.

Daher wäre deine Tabelle sehr hilfreich für mich!

Danke im Voraus!

Marcus

E-Mail: maschner - at - mail.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pipould

Hallo,

Gibt es ein neues version fur 2022 ? :)

 

Falls ja, dann ich wollte gerne den neues haben... pipould *at*hotmail . com

 

Herztlichen Dank,

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eliasadpp

Hello liebe Leute,

 

ich mache gerade meine Steuererklärung 2022 und bin genau da, wo ihr seid/wart...DEGIRO!

 

Ich versuche seit Tagen herauszufinden, wie ich KAP ausfüllen soll ...ohne Erfolg!

 

Lieber Stefan @reckoner könntest du mir bitte auch die Excel-Tabelle an meine Email-Adresse schicken, das wäre super nett eliasadpp.finance@hotmail.com

 

Hoffentlich ist dieser Albtraum bald vorbei!

 

VG

eliasadpp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RCS

Hallo Reckoner Stefan

Alle Jahre wieder sitze ich über meine DeGiro Steuerübertragung nehme meistens einen alten Chat mit Dir von 2019 den ich irgendwo gefunden habe als Vorlage.

Darf ich auch Dein Tool haben? Er scheint doch vieles zu vereinfachen.

Meine Mail: marcstefan@yahoo.com

Vielen herzlichen Dank

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RCS

Hallo Stefan

Danke für die Exeltabelle. Ich habe ernsthaft erwogen wegen der Steuererklährung Degiro zu kündigen.  Ich stelle auch fest dass ich einige Jahre Zahlen falsch eingetragen habe. Es ist auch nicht leicht Infos aus Erklärungen zu bekommen, entweder sind diese zu oberflächlich oder so Technisch das der Zeitaufwand sich einfach nicht lohnt. Z.B. wuste ich nicht wie man die Quellensteuer in "Ausländische Kapitalerträge" behandelt. (ich dachte es ging um meine Erträge und nicht die der Finanzämter)

Noch 2 Fragen:

Gibt es eine Länderliste über die Quellensteuer? Konkret geht es um die Dividende einer Israelischen Aktie.

Warum ist das Feld D34 (7 Kapitalerträge) mit =D20/26,375% definiert und nicht einfach =D19 (Dividenden DE (Brutto))

Vielen Dank und freundlische Grüße

 

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,.

 

Zitat

Gibt es eine Länderliste über die Quellensteuer?

LINK

Für Israel sind demnach 10% Quellensteuern anrechenbar.

 

Zitat

Warum ist das Feld D34 (7 Kapitalerträge) mit =D20/26,375% definiert und nicht einfach =D19 (Dividenden DE (Brutto))

Weil vor allem die Werte für Zeile 37 und 38 mit den wirklich abgeführten Steuern übereinstimmen sollten. Daher sind dies beiden Zeilen die Basis, und daraus wird dann Zeile 7 berechnet.

Wäre das nicht so, dann könnten die Zeilen zueinander unplausibel sein (nicht 25%, nicht 5,5%), und das würde die Steuersoftware direkt und später auch das Finanzamt bemängeln (Elster macht das beispielsweise).

 

Warum es überhaupt zu dieser Unplausibilität kommen kann (2 Fälle die mir bekannt sind): 1. bezeichnet DeGiro Ausschüttungen von Fonds als Dividenden, 2. gibt es steuerfreie Dividenden (etwa Deutsche Telekom), welche aber trotzdem in der Dividendenaufstellung landen, aber eben mit Null Quellensteuer.

Anmerkung: Bei den steuerfreien Dividendenzahlungen muss man noch beachten, dass sie später beim Verkauf der Aktien wieder zum Gewinn hinzugerechnet werden müssen (DeGiro macht auch das nicht). Daher vertrete ich die Meinung, dass man sie auch gleich drin lassen kann (die Tabelle rechnet auch so) - ausführliche Begründung findet sich irgendwo hier im Thread.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kevinbellem@web.

Hallo zusammen bin grad an meiner Steuererklärung für 2022 und steh leider schon wieder bei Degiro auf dem schlauch.

Wollte mal nett fragen ob mir jemand die Vorgehensweise kurz erklären könnte, meine Screenshots lade ich im Anhang hoch.

Schonmal vorab vielen dank im voraus

@Reckoner Stefan könnte ich vllt auch deine Exel-tool zugeschickt bekommen :) wäre super . 

Vielen dank 

 

Gruß Kevin-1-.PNG.85c7a09c894a4163f9fad936b10147fa.PNG-2-.PNG.ce54f44eed54aff980183427c536e5f8.PNG-4-.thumb.PNG.768d0dcfecdfe5caf8cbb7286d798ffa.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geo4000

Hallo Stefan @reckoner,

ich würde mich auch sehr über deine excel-Tabelle an george4000 at gmail.com freuen.

Ich bin auch dieses Jahr wieder stark am zweifeln, ob meine Kap Berechnungen so stimmen.

Ein großes Lob auf jeden Fall schon mal für deine großartige Unterstützung aller Verzeifelten hier im Forum!

Grüße

Georg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
majuli

Hallo Stefan @reckoner

 

würde mich auch sehr über Deine DE GIRO Excel Tabelle freuen an: juno00arrays@icloud.com

 

Vielen Dank :)

Viele Grüße

 

Malte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
newbitax

Liebe Freunde,

 

ich freue mich auch sehr über Zusendung der Tabelle, aus gegebenem Anlass (Abgabetermin!) dringend: wertpapier-forum.amusing577@slmail.me
 

Vielen Dank vorab!!!

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virgil123

Hallo Stefan @reckoner,

ich würde mich auch sehr über deine excel-Tabelle freuen: virgilflowers123@gmail.com

Ich vermute die letzten Jahre habe ich so einiges nicht ganz richtig eingetragen.

 

Vielen Dank schonmal!

 

Gruß

Virgil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masle4ko

Hallo Stefan @reckoner,
 

ich würde mich auch sehr über deine excel-Tabelle an masle4ko@gmail.com freuen.

Ich bin auch dieses Jahr wieder stark am zweifeln, ob meine Kap Berechnungen so stimmen.

Ein großes Lob auf jeden Fall schon mal für deine großartige Unterstützung aller Verzeifelten hier im Forum!
 

Grüße

Aleks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ilsom

Guten Abend Stefan @reckoner,

Könntest du mir bitte auch deine Excel-Tabelle an meine E-Mail-Adresse bionoricasen@gmail.com schicken?

Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe!

Liebe Grüße
Eddy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
waldi825

Hallo Stefan / reckoner,

 

auch ich bitte um Deine Excel-Datei, bitte an waldi825@web.de ….. Herzliches Danke.

 

Gibt es da mehrere Versionen, für unterschiedliche Jahre? Oder universell nutzbar?

 

 

Noch eine kurze Erfahrung mit meinem Finanzamt:

 

Mich rief sogar der Bearbeiter an. Mit der Kapitalertragsteuer würde einiges nicht zusammenpassen.

 

Ich merkte, dass der Haupt-Knackpunkt der Solidaritätszuschlag bei Degiro war. Also erklärte ich, dass bei Degiro Kapitalertragsteuer und Soli in einer Summe zusammengefaßt seien.

 

Fast schon erstaunlicherweise ging damit meine Anlage KAP ohne Änderungen durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 3 Stunden von waldi825:

 

 

Ich merkte, dass der Haupt-Knackpunkt der Solidaritätszuschlag bei Degiro war. Also erklärte ich, dass bei Degiro Kapitalertragsteuer und Soli in einer Summe zusammengefaßt seien.

 


Häh?!? Als ausländischer Broker zieht Degiro weder Abgeltungssteuer noch Solidaritätszuschlag von Kapitalerträgen ab. Die Versteuerung erfolgt komplett über die ESt-Erklärung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 36 Minuten von Belgien:

Häh?!? Als ausländischer Broker zieht Degiro weder Abgeltungssteuer noch Solidaritätszuschlag von Kapitalerträgen ab.

 

Möglicherweise ging es um Quellensteuer, die von Dividenden deutscher Gesellschaften einbehalten wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor einer Stunde von chirlu:

 

Möglicherweise ging es um Quellensteuer, die von Dividenden deutscher Gesellschaften einbehalten wurde.

Quellensteuern haben doch nichts mit dem Soli zu tun. Degiro zieht die Quellensteuer von den Erträgen ab und fertig (da für einen ausländischen Broker auch Deutschland Ausland ist, natürlich auch für Dividenden deutscher Unternehmen, die man bei einem deutschen Broker ohne Quellensteuerabzug, dafür mit Abzug von Abgeltungssteuern und Soli, vereinnahmen kann). Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Wenn ich mir ein Depot bei einem ausländischen Broker zulege, dann muss ich mich doch mit den Basics der Besteuerung auseinandersetzen und hier nicht einfach irgendwelche Hilferufe starten (ohne Reckoner hätte dieses Forum vermutlich 10% weniger User, denn diese 10% tauchen hier auf, schreiben einen Bettelpost und werden dann nicht mehr gesehen, frühestens ein Jahr später, wenn die nächste Steuererklärung ansteht und sie es bis dahin immer noch nicht geschafft haben zu verstehen, was sie da steuerlich treiben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
waldi825
vor einer Stunde von chirlu:

 

Möglicherweise ging es um Quellensteuer, die von Dividenden deutscher Gesellschaften einbehalten wurde.

Richtig.

 

Ich wollte in meiner Anekdote halt nur die Sprache des Finanzamts verwenden, und da heißt es ja immer "Kapitalertragsteuer".

 

Jetzt in Degiro Sprache:

Es ging bei mir um deutsche Dividenden. Von der "Bruttoausschüttung" zog Degiro "Quellensteuer" ab. Teilweise handelte es sich um Dividende aus dem steuerlichen Einlagekonto (also "steuerfreie" Dividende), was die Sache zusätzlich unübersichtlich machte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 21 Minuten von Belgien:

Quellensteuern haben doch nichts mit dem Soli zu tun.

 

Doch, auch zur Quellensteuer auf deutsche Dividenden (regulär 25%) kommt Solidaritätszuschlag hinzu, so dass insgesamt 26,375% einbehalten werden.

 

vor 24 Minuten von Belgien:

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.

 

Aus Sicht des deutschen EStG und SolzG 1995 ist es genau dasselbe – die „Quellensteuer“ ist Einkommenssteuer (in der Form der Kapitalertragssteuer) und Solidaritätszuschlag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Ein ausländischer Broker wie Degiro erhebt tatsächlich auf Quellensteuern auch noch einen Solizuschlag, willst Du das mit Deinem Posting sagen (oder reden wir die ganze Zeit aneinander vorbei?)? Das wäre mir neu. Nach meinem Verständnis erhebt kein ausländischer Broker Abgeltungssteuern und Soli, sondern ausschließlich Quellensteuern. 
 

Meine Degiro-Testphase liegt schon einige Jahre zurück und vielleicht verwechsele ich da etwas. Nachschauen kann ich bei diesem tollen Broker auch nicht, denn Abrechnungen erstellte Degiro damals nicht (keine Ahnung, ob dies immer noch so ist). Ich habe die Testphase nach einem halben Jahr beendet, einmal den Ärger mit der ESt-Erklärung gehabt und dann war das Kapitel Degiro für mich beendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...