Zum Inhalt springen
medicusxxl

Degiro Jahresübersicht Steuer --> Anlage KAP

Empfohlene Beiträge

CorMaguire
vor 7 Stunden von Belgien:

Ein ausländischer Broker wie Degiro erhebt tatsächlich auf Quellensteuern auch noch einen Solizuschlag, willst Du das mit Deinem Posting sagen (oder reden wir die ganze Zeit aneinander vorbei?)? Das wäre mir neu. Nach meinem Verständnis erhebt kein ausländischer Broker Abgeltungssteuern und Soli, sondern ausschließlich Quellensteuern. 
 

Meine Degiro-Testphase liegt schon einige Jahre zurück und vielleicht verwechsele ich da etwas. Nachschauen kann ich bei diesem tollen Broker auch nicht, denn Abrechnungen erstellte Degiro damals nicht (keine Ahnung, ob dies immer noch so ist). Ich habe die Testphase nach einem halben Jahr beendet, einmal den Ärger mit der ESt-Erklärung gehabt und dann war das Kapitel Degiro für mich beendet.

Degiro erstellt auch heute keine Abrechnungen. Es wird in den Buchungen als Dividende und Dividensteuer ausgewiesen. Und weils keine Abrechnungen gibt empfiehlt es sich die Buchungen zu sichern ;)

grafik.png.c8f78b86f5a2c3348b976f492e882195.png

In der Dividendenübersicht heißts dann Quellensteuer. Ja da ist für DE der Soli drin.

 

Ich würde vermuten, dass die bereits vom Zahlungspflichtigen (oder der Abrechnungsstelle?) einbehalten und nicht von Degiro berechnet und abgeführt wird.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Ein ausländischer Broker wie Degiro erhebt tatsächlich auf Quellensteuern auch noch einen Solizuschlag, willst Du das mit Deinem Posting sagen

Ja, das tut er (indirekt). Die Quellensteuer wird - wie der Name schon sagt - bereits an der Quelle einbehalten, und dort eben zuzüglich Soli.

Wohlgemerkt, es geht dabei ausschließlich um Dividenden deutscher Unternehmen bei einem ausländischen Broker.

 

Oder anders gesagt: Die deutsche Quellensteuer beträgt nicht 25%, sondern 26,375%.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von reckoner:

Oder anders gesagt: Die deutsche Quellensteuer beträgt nicht 25%, sondern 26,375%.

 

Genau. Oder noch einmal anders gesagt:

Am 21.10.2023 um 19:45 von chirlu:

Aus Sicht des deutschen EStG und SolzG 1995 ist es genau dasselbe – die „Quellensteuer“ ist Einkommenssteuer (in der Form der Kapitalertragssteuer) und Solidaritätszuschlag.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Danke für die Erläuterung. Während meiner Degiro-Testphase habe ich dort bewusst keine Wertpapiere, deren Ertragszahlungen zu einer Belastung mit deutschen Quellensteuern geführt hätten, im Depot gehabt, da mir das Problem der Abführung von Quellensteuern bekannt war (allerdings hatte ich „nur“ einen Abzug von 25% erwartet).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gokilz

Hallo Stefan a.k.a @reckoner, kannst du mir bitte deine neue Excel Berechnung an sampah00@gmail.com schicken? Ich habe im Moment noch die Berechnung bis 2009 :(

Vielen Dank im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gkhar2

Moin zusammen,

 

eine Frage. In der EKST Erklärung 2022 wurde vom FA sämtliche Quellensteuern, die mir abgezogen wurden, als nicht anrechenbar bezeichnet, da sie nicht der deutschen Einkommenssteuer unterliegen.

 

Dabei waren aber auch Dividenden und damit abgezogene Quellensteuer deutscher Aktien. Zeile1 (1.192,15 € Quellensteuer).

 

D.h. die Quellensteuer wurde mir in DeGiro abgezogen,  in Anlage KAP wurde die abgezogene Quellensteuer aber nicht anerkannt.

 

Mir ist bewusst, dass dies bei ausländischen Aktien o.k. wäre, aber deutsche Aktien und damit die Quellensteuer auf die Dividende geht doch ans deutsche FA, oder?

 

 Liegt hier ein Fehler des FA vor oder bin ich auf dem Holzweg?

 

Danke und Gruß

 

gkhar2

IMG_0464.JPEG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
· bearbeitet von SlowHand7

Das Bild hilft da auch nicht weiter. Ich kann nur vermuten daß du die Erträge falsch deklariert hast.

Die Erträge aus Deutschland haben ja dem inländischen Steuerabzug unterlegen. Die sind voll versteuert und da gibt es nichts mehr anzurechnen.

 

Warum tut man sich so etwas eigentlich an?

Bekommst du kein Depot bei einer deutschen Bank?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gkhar2
57 minutes ago, SlowHand7 said:

Das Bild hilft da auch nicht weiter. Ich kann nur vermuten daß du die Erträge falsch deklariert hast.

Die Erträge aus Deutschland haben ja dem inländischen Steuerabzug unterlegen. Die sind voll versteuert und da gibt es nichts mehr anzurechnen.

 

Warum tut man sich so etwas eigentlich an?

Bekommst du kein Depot bei einer deutschen Bank?

Hi Slowhand7,

 

das ist ja genau das Problem. Wenn die Quellensteuer auch für deutsche Aktien von DeGiro schon abgezogen und ans FA ging, warum muss ich dann die gleiche deutsche Dividende erneut versteuern? Das passt doch nicht?

 

Es müsste doch die abgezogene Quellensteuer angerechnet werden, da sie von DeGiro schon abgezogen wurde, oder?

 

Gruß

 

gkahr2

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Das ist halt ein Sonderfall der so nicht unbedingt vorgesehen ist. Der Begriff Quellensteuer ist etwas verwirrend wenn man selbst an der Quelle sitzt. :)

Es gibt ja wohl auch keinen sinnvollen Grund warum jemand der in Deutschland steuerpflichtig ist deutsche Aktien in einem Auslandsdepot hat. Das gibt immer Ärger.

Ich denke noch an die Dividende von BioNTech die doppelt besteuert wurde.  :(

 

Du musst das halt richtig erklären. Ich kann nur sagen was mir logisch erscheint, habe aber natürlich keinen ausländischen Broker.

Also: Die Brutto-Erträge aus Deutschland haben dem inländischen Steuerabzug unterlegen.

Die dort einbehaltene QuSt wird hier auf die gezahlte KESt addiert.

 

Bei den Erträgen aus USA kann ich die Zahl nicht lesen. Wurden da 15% QuSt angezogen?

Das ist dann der Teil den du aus USA zurückfordern könntest um dann in Deutschland voll zu versteuern.

 

Was für ein Aufwand. :drool:

Ich hatte mal überlegt ein Depot bei IBRK zu eröffnen. Nur für einen speziellen Zweck.

Aber die normalen Geschäfte würde ich nie bei einem ausländischen Broker machen.

Beim Thema Steuer vermehren sich da die grauen Haare doch eher exponentiell.  :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Stunden von gkhar2:

Mir ist bewusst, dass dies bei ausländischen Aktien o.k. wäre

 

Nein. Es ist wirklich gar keine gute Idee, ohne jegliche steuerliche Ahnung zu einem ausländischen Broker zu gehen. Auch ein Forum hilft dir ohne solides Grundwissen nicht weiter, da du nicht unterscheiden kannst zwischen hilfreichen Informationen und Unsinn wie diesem:

vor 3 Stunden von SlowHand7:

Bei den Erträgen aus USA kann ich die Zahl nicht lesen. Wurden da 15% QuSt angezogen?

Das ist dann der Teil den du aus USA zurückfordern könntest um dann in Deutschland voll zu versteuern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 5 Stunden von gkhar2:

...

das ist ja genau das Problem. Wenn die Quellensteuer auch für deutsche Aktien von DeGiro schon abgezogen und ans FA ging, warum muss ich dann die gleiche deutsche Dividende erneut versteuern? Das passt doch nicht?

 

Es müsste doch die abgezogene Quellensteuer angerechnet werden, da sie von DeGiro schon abgezogen wurde, oder?....

Wenn Du es korrekt erklärt hast, sollte das so sein. Könnte aber sein, dass das FA trotzdem eine Bescheinigung will. Die müsste Degiro bei Clearstream besorgen. Weiß nicht ob sich das lohnt.

Schau mal in Beitrag

 

und die vorangegangene Beiträge dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sassal

Guten Abend @reckoner Stefan, 

 

vorab vielen Dank für deine unermüdliche Unterstüzung hier im Forum.

Ich hatte mit durchschlagendem Erfolg deine Excel-Tabelle bereits für die Steuerjahre 19, 20 sowie 21 angewandt.

Kann ich diese auch unverändert für 2022 einsetzen, oder gibt es irgendwelche Fallstricke zu beachten?

 

Vielen Dank und viele Grüße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

die Tabelle ist unverändert, und kann imho weiter verwendet werden.

 

Was ich nicht weiß ist, wie DeGiro Termingeschäfte und Totalverluste darstellt, vermutlich aber gar nicht gesondert. Wer so etwas hat, der muss das alleine herausrechnen, denke ich.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeSaurier

Hallo,

 

eine Frage zur Degiro Jahresübersicht bzw. der "neuen" Flatex GeldkontoJahresübersicht:

 

  1.  Degiro Jahresübersicht: ist der Gesamtwert Geldmarktfonds (beinhaltet den Wert der Barbestände, die noch nicht auf das flatex Geldkonto übertragen wurden, und den Gesamtwert der Geldmarktfonds des Degiro Anlagekontos) in KAP wo einzutragen?
  2. Flatex Geldkonto Jahresübersicht : Sind die gezahlten Zinsen in der Anlage KAP einzutragen?

Vielen Dank schonmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

zu 1.: Erkären muss man grundsätzlich nur Erträge, nicht aber das Vermögen. Und die Fonds sollten eigentlich in der Übersicht enthalten sein.

zu 2.: Wurden denn Zinsen gezahlt? Soweit ich weiß ist der Zinssatz doch 0%.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rjk

Hi Stefan, könntest du mir bitte die Excel Liste auch zukommen lassen?

pe_ace_2809@hotmail.de

 

DANKE! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gkhar2

Hallo reckoner,

 

könntest du mir bitte deine Excelliste für die Degiro Erklärung auch zukommen lassen. 

 

vielen Dank :)

 

gkhar2 (at) gmail.com

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TimDegiro

Hallo ich bin gerade dabei meine Degiro Aktiengewinne & Verluste in die Steuererklärung einzutragen jedoch stehe ich auf dem voll auf dem Schlauch. Sollte doch eigentlich ganz einfach sein.

 

Zum Verständniss: Kapitalerträge sind für mich Erträge die ich noch versteuern muss... also abzüglich aller mir entstandener Gebühren und auch abzüglich von etwaigen aktienverlustgeschäften. Hoffe das ist so korrekt.


 

zum Ausganspunkt:

Aktiengewinne: 942,82

Aktienverluste: -571,25

Transaktionsgebühren: 39,-

 

Anlage KAP

Zeile 19 - Kapitalerträge -> 942,82-571,25-39 = 332,58

Zeile 20 - Gewinne aus Aktienveräußerungen -> 942,82

Zeile 23 - Verluste aus der Veräußerung von Aktien -> 571,25

 

Können meine Werte so stimmen? Steht da im moment grad echt voll auf dem Schlauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

bei Zeile 20 bzw. 23 fehlen die Transaktionsgebühren. Ansonsten korrekt.

 

Ich rate aber schon länger zum saldiern*, dann stellt sich das Problem in welche Zeile die Spesen nun müssen auch gar nicht.

Mit den Zahlen wären das 332 Euro sowohl in Zeile 19 als auch in Zeile 20, fertig.

 

*Begründung, dass man das darf findet sich merhfach hier im Thread

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TimDegiro

Hallo Stefan, danke für deine Nachricht.

Transaktionsgebühren habe ich wie folgt: 23,40 bei den Aktien die ich mit Gewinn verkauft habe. 15,60 bei Aktien die ich mit Verlust verkauft habe: Macht in Summe die  39,- an Gebühren

 

müsste also dann so korrekt sein.

 

Anlage KAP

Zeile 19 - Kapitalerträge -> 942,82-571,25-39 = 332,57

Zeile 20 - Gewinne aus Aktienveräußerungen -> 942,82 - Anteilige Gebühren = 23,40 = 919,42

Zeile 23 - Verluste aus der Veräußerung von Aktien -> 571,25 + Anteilige Gebühren = 15,60 = 586,85

 

Das mit Saldieren habe ich schon gelesen aber nirgns bei einer OFIZIELLEN Stelle. Oder weiß jemand wo dies an einer Ofiziellen Quelle steht?

 

Ich meine auch deine excel Tabelle rechnet saldiert.

 

Gruß Tim

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

ja, so ist es korrekt.

Das du einmal addieren und einmal subtrahieren musst hast du ja bemerkt. Auch das kann nämlich wieder eine Fehlerquelle sein (ich gebe grad' Nachhilfe für das 7. Schuljahr, und da ist genau das das Thema, und es ist manchmal schwer verständlich zu machen warum einmal plus und dann doch wieder minus).

 

Die Aktiengeschäfte darf man imho schon deshalb saldieren, weil das Finanzamt auch nichts anderes macht (steht später sogar so auf dem Bescheid). Und einige Steuerprogramme spucken sogar Fehlermeldungen aus, wenn man gleichzeitig Gewinne und Verluste einträgt (SmartSteuer gehört glaube ich dazu).

Ich meine es gab auch mal ein Schreiben von der bayerischen Finanzverwaltung, in dem zum Zusammenfassen geraten wurde (kann ich aber nicht mehr finden).

 

Wichtig für andere Mitleser: Für Verluste aus Termingeschäften und Totalverluste gilt das ausdrücklich nicht. Die müssen zwingend separat erklärt werden, eine eigenmächtige Verrechnung könnte bereits eine Steuerhinterziehung sein.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rumpelxd

Hallo @reckoner Stefan,

 

ich hatte mich letztes Jahr hier durchs Forum geschlagen und eine eigen Excel erstellt, wollte nun aber mal prüfen, ob das alles so Sinn macht.

Könntest du mir bitte deine Excel zusenden?

Danke für deine große Mühe hier im Forum!

Kann dir leider keine Nachricht senden. Kann ich dir dort antworten und meine Mail senden?

 

Danke

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImmoChris

Same here!

 

Könnte mir jemand die Excel Datei für die Übertragung aus der Degiro Jahresübersicht in die Anlage KAP zukommen lassen?

 

Wäre ultra dankbar, meine E-Mail Adresse lautet: lazea.cristian@gmail.com

 

Vielen lieben Dank! 

 

LG Chris

 

P.S.: Falls jemand Hilfe mit Immobilien braucht, kann ich gerne unterstützen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buetze

@reckoner: Könnten Sie mir freundlicherweise die vielzitierte Exceldatei für die Steuererkärung DEGIRO zustellen?

buetze1956@gmail.com

Vielen Dank und freundliche Grüsse

roger Hans

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
malieba
· bearbeitet von malieba

Bisher habe ich die Degiro-Jahresübersichten für die Steuerklärungen benutzt.

Aber für 2023 gibt es von Degiro keine Jahresübersicht mehr. 

 

Ich habe versucht anhand der Unterlagen von 2021 nachzurechnen, wie Degiro auf die Zahlen der Jahresübersicht kam, um dadurch die Werte für 2023 zu ermitteln - aber nichts passt. Keine Ahnung was ich für 2023 in die KAP eintragen soll.

 

Wäre für jede Hilfe äußerst dankbar.

Freundliche Grüße

Martha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...