Zum Inhalt springen
medicusxxl

Degiro Jahresübersicht Steuer --> Anlage KAP

Empfohlene Beiträge

CorMaguire

Beitrag für die Kategorie "Spass mit der Jahresübersicht"

 

In der Jahresübersicht werden folgende Beträge bei Zinsen ausgewiesen

Summe bezahlter Zinsen 31,24 EUR

Zinsen für Wertpapierkredit 0,00 EUR

Summe bezahlter Zinsen für leerverkaufte Wertpapiere 0,00 EUR

Summe erhaltener Zinsen 59,22 EUR

 

In der Erläuterung steht: "• Die Zinsen für das Steuerjahr 2022 sind unterteilt in Summe bezahlter Zinsen (Stückzinsen, Wertpapierkredit und Leerverkäufe) und in Summe erhaltener Zinsen (Stückzinsen und Kupons)."

 

Nachvollziehbar in den Buchungen sind:

Stückzinsen bezahlt: 35,17 EUR

--> also 3,93 EUR Differenz

 

Stückzinsen erhalten: 30,65 EUR

Kupon: 32,50 EUR

also 63,15 EUR --> 3,93 EUR Differenz

 

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Julia N.

Hallo Stefan, @reckoner:

Ich habe die meisten Deiner Beiträge jetzt gelesen. Trotzdem ist es für mich immer noch eine  Herausforderung, die Anlage KAP mit den Daten von Degiro zu füllen. Könntest Du mir bitte ebenfalls  Deine Excel zur Verfügung zu stellen. 

Hier meine Email-Adresse: mariwall67@gmail.com.

 

Vielen Dank im Voraus und  auch vielen Dank für die erhellenden Beiträge von Dir.

Viele Grüße!

Mari

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Julia N.

Vielen Dank Stefan @reckoner,

Wenn ich das alles eingetragen habe, poste ich es samt Fragenkatalog. Den werde ich sicher haben. 
Einen schönen Restabend für heute!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Julia N.

Hallo Stefan @ reckoner,

kannst Du bitte noch mal einen Blick auf meine ausgefüllte Tabelle werfen? In der ersten Kontrollzeile  rechts steht sicher nichts, weil ich ein Minus erwirtschaftet habe. Oder?

Für eine Nachricht so oder so bin ich dankbar.

 

Ich weiss nicht, ob ich die 2.Frage hier stellen soll, weil wir uns ja bei DEGIRO befinden, aber ich frag trotzdem mal: kann ich die Tabelle auch mit den Zahlen von Interactive Brokers befüllen?

Und wo müsste ich dann meine Währungsgewinne und -verluste einsetzen?

 

Wenn ich hier an der falschen Stelle frage, tut's mir leid!

 

Viele Grüße und ein schönes Rest-WE!

 

Mari

 

 

 

Screenshot 2023-04-23 at 17.17.14.png

Screenshot 2023-04-23 at 17.19.26.png

Screenshot 2023-04-23 at 17.10.06.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo Julia N.,

 

bis auf eine Kleinigkeit ist alles korrekt, sehr gut. Das rechts bei den Kontrollen ein Minus steht resultiert daraus, dass du gar keine Abgeltungsteuer gezahlt hast; das macht es aber eher leichter.

Der Fehler ist die Zeile 41. Dort dürfen nur wirklich anrechenbare Quellensteuern angegeben werden, und das sind maximal 15% (in manchen Fällen auch weniger bis gar nichts, interessiert bei dir aber nicht). Du hättest also bei der Schweiz entsprechend reduzieren müssen (auf 8,25 Euro), mit den US.Quellensteuern zusammen ergibt das dann 16,09 Euro für die Zeile 41.

 

Und Interactive Brokers funktioniert bestimmt nicht, die Bescheinigungen sind doch wieder ganz anders aufgebaut.

Währungsgewinne und -verluste sind aber schon mal völlig getrennt von den Kapitalerträgen, und in die Anlage SO zu erklären.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Julia N.

Vielen Dank  reckoner für Deine rasche Antwort. Ich werde das korrigieren.

 

Das mit der Anlage SO hatte ich mir schon gedacht, aber gehofft, ich irre mich.))

Ich würde meine Interactive Brokers Auswertung trotzdem gern in Deine  - vielleicht etwas abgewandelte - Tabelle eintragen. Da Du ja sozusagen das Copyright  hast, wollte ich Dich  vorher fragen. Ich weiss es noch nicht, aber es könnte ja sein, dass ich mich in dem entsprechenden Forum mit einem Beitrag melde. 

Grüße

Mari

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenker

Hallo Stefan @ reckoner

Liebes Forum,

 

ich habe immer meine Steuererklärung mit Hilfe des WISO Steuer Sparbuches gemacht.

Der "Teufel" hat mich im 2022 überredet, unseres Erspartes in Aktien zu "investieren".

Leider habe ich nur Verluste erwirtschaftet...

 

Jetzt sitze ich am PC und versuche aus der Jahresbescheinigungen die Werte in die Anlage KAP zu übernehmen.

Leider bin ich z.Z. unerfahren und aus dem Grund brauche ich Eure Hilfe, damit ich die Verlustwerte richtig eintrage.

 

Ich füge nur die Positionen der Steuerbescheinigung, die mit Werten belegt sind, ein.

Einen kleinen Posten habe ich bei Onvista Bank investiert und die Steuerbescheinigung hat nur einen Posten:

Höhe des nicht ausgeglichenen Verlustes aus der Veräußerung von Aktien im Sinne

des § 20 Abs.2 Satz 1 Nr.1 EStG                                                                                        133,73

Zeile 13 Anlage KAP

Der größere Posten war bei Consors Bank:

Vor Verlustverrechnung:
Nicht verrechnete Verluste Aktien :                                                                                1.016,40
Nicht verrechnete Gewinne Aktien :                                                                                      0,00
Nicht verrechnete Verluste Allgemein :                                                                          1.962,94
Nicht verrechnete Gewinne Allgemein :                                                                             237,02

...

5. Ermittlung Steuererstattung/-belastung

...

Nach Verlustverrechnung
Nicht verrechnete Verluste Aktien :                                                                                 1.016,40
Nicht verrechnete Gewinne Aktien :                                                                                       0,00
Nicht verrechnete Verluste Allgemein :                                                                           1.725,92

 

 

Wenn  ich richtig verstanden habe, muss ich Beträge 133,73 + 1.016,40 (addieren) = 1.150,13 € und in die Zeile 13 Anlage KAP eintragen.

Wohin soll ich die anderen Beträge (1.962,94, 237,02 und 1.725,92) in der Anlage KAP eintragen?

 

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

Tenker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

von inländischen Banken gibt es doch Steuerbescheinigungen, warum sollen wir das nachrechnen?

Bei Consors findest du die Bescheinigung online (Achtung: du musst nach dem 31.12. suchen, ist dort etwas blöd sortiert).

 

Das Finanzamt dürfte die Bescheinigungen vermutlich auch sehen woillen (weil Verluste vorgetragen werden sollen).

 

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenker

Hallo Stefan,

 

und Danke für deine schnelle Antwort.

Ja, die beiden Steuerbescheinigungen liegen mir vor, und ich habe die Einträge (Fettschrift) oben gepostet.

Mir ist wichtig, dass die Verluste für 2023 übertragen werde, weil ich weiter mit den Aktien handle und vielleicht auch Gewinne erreiche.

Deshalb wollte ich die Anlage KAP richtig ausfüllen.

 

Herzlichen Dank für Deine Hilfe

Tenker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod
vor 21 Stunden von Tenker:

 

Wenn  ich richtig verstanden habe, muss ich Beträge 133,73 + 1.016,40 (addieren) = 1.150,13 € und in die Zeile 13 Anlage KAP eintragen.Wohin soll ich die anderen Beträge (1.962,94, 237,02 und 1.725,92) in der Anlage KAP eintragen?

 

Es steht auf Steuerbescheinigungen detailliert, welche Summe in welche Zeile der Anlage KAP einzutragen ist.

Du musst das nur lesen und umsetzen.

Wenn Du etwas versehentlich falsch einträgst, meckert das Steuer-Sparbuch eh.

onv.jpg

onv.jpg.d45b187f4a909e605bafab922e9e6dfd.jpg

 

Du darfst nichts verrechnen- Du musst die Sachen so eintragen, wie es in der Steuerbescheingung steht.

Und für jede Bank musst das getrennt machen= jede Bank hat eine eigene Anlage KAP. Im Sparbuch über "Eintrag hinzufügen" anlegen.

 

wiso.jpg.7ed424db42a9f657f84939615ed6fbf5.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenker
· bearbeitet von Tenker

@B.Axelrod

 

Herzlichen Dank für schnelle Antwort.

Bei der Steuerbescheinigung Onvista Bank waren die entsprechenden Zeilen benannt.

Bei Consors Bank sieht es so aus:

Seite 2.

VERLUSTVERRECHNUNG_1123584842_dat20220626_id1127500274_Seite_2.thumb.jpg.4cc8b10d3ba9d5c0849901dcc8be8512.jpg

 

 

Seite 3.

VERLUSTVERRECHNUNG_1123584842_dat20220626_id1127500274_Seite_3.thumb.jpg.17497f69cea2151d1ceeb07c704b17a6.jpg

 

 

Deshalb, weiß ich nicht wo ich sie eintragen muss.

 

Herzlichen Dank und schönen Tag

Tenker

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 20 Minuten von Tenker:

... Bei Consors Bank sieht es so aus: ..

Ich denke Du schaust in einer Verlustverrechnung und nicht in der Jahressteuerbescheinigung. In letzterer siehts z. B. so aus

 

grafik.png.6701130379e25d4f745c70d16d7b093c.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Verluste werden in der Steuerbescheinigung nur dann ausgewiesen, wenn Du eine Verlustbescheinigung bei der Bank

beantragt hast- das geht immer bis zum 15. Dezember.

Sonst werden die Verluste weiter mitgenommen ins Folgejahr, um mit Gewinnen direkt weiter verrechnet werden zu können.

 

Das von Dir ist eine "Nachträgliche Verlustverrechnung"- das hat mit dem Finanzamt nichts zu tun und dient nur

Deiner Information, und Du bekommst das Formular immer, wenn etwas verrechnet wurde.

Hier hattest Du eine Einnahme von 237 Euro, die mit dem allgemeinen Verlust von 1916 Euro verrechnet wurde-

auf den Gewinn sind damit keine Steuern angefallen.

Daher sind jetzt nur noch 1725 Euro allgemeiner Verlust vorhanden.

 

Den aktuellen Stand kann man hier abrufen:

"Mein Konto &Depot" -und dann im Menü ganz nach rechts auf "Verlustverrechnung" klicken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenker

@CorMaguire

@B.Axelrod

 

Uffff, danke, jetzt habe ich verstanden :news: :stupid:

Ja, die PDF heißt

Nachträgliche Verlustverrechnung

Ich suche noch die Steuerbescheinigung

 

Danke für Eure Hilfe :D

Tenker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Die ist im Postfach unter dem Datum 31.12.2022 abgelegt.

 

Den Filter ggf.  auf Steuerdokumente setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcel10

Hallo Stefan, @reckoner

 

erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten und die Mühe die du dir hier machst. Trotz allen Antworten kämpfe ich noch mit meiner Steuererklärung für Degiro (Quellensteuer und Transaktionsgebühren). Kannst du mir die Excel Tabelle auch zur Verfügung stellen? marcel.moosburg@emailn.de 

 

Im voraus vielen Dank

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theStrategist13

Hi,

ich habe eine Verständnisfrage. Soweit ich es sehen kann, werden hier immer die Zeilen "Gewinne ohne Gewinne aus der Veräußerung von Aktien" bzw  "Verluste ohne Verluste aus der Veräußerung von Aktien" mit den jeweiligen Aktiengewinnen und -verlusten verrechnet. Hängt es aber nicht davon ab, woher die Gewinne/Verluste jeweils kommen? Z.B. sollten die "Gewinne ohne Gewinne aus der Veräußerung von Aktien" aus der Veräußerung von ETF Anteile stammen, dann müssten diese doch separat in Anlage KAP-INV veranlagt werden und gehören nicht in Anlage KAP. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Soweit ich es sehen kann, werden hier immer die Zeilen "Gewinne ohne Gewinne aus der Veräußerung von Aktien" bzw  "Verluste ohne Verluste aus der Veräußerung von Aktien" mit den jeweiligen Aktiengewinnen und -verlusten verrechnet.

Wo siehst du das?

Einzig die Zeilen 20 und 23 dürfen saldiert werden.

 

Zitat

Z.B. sollten die "Gewinne ohne Gewinne aus der Veräußerung von Aktien" aus der Veräußerung von ETF Anteile stammen, dann müssten diese doch separat in Anlage KAP-INV veranlagt werden und gehören nicht in Anlage KAP.

Ja, so ist es.

Da es aber keinen Grund gibt ETFs bei DeGiro zu deponieren (sondern sogar Gründe dagegen) ...

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theStrategist13
vor einer Stunde von reckoner:

Wo siehst du das?

Einzig die Zeilen 20 und 23 dürfen saldiert werden.

Danke für deine Antwort!

Ich meinte, dass in den Rechnungen hier im Forum scheinbar der in der Jahresübersicht ausgewiesene Betrag unter "Gewinne ohne Gewinne aus der Veräußerung von Aktien" bzw  "Verluste ohne Verluste aus der Veräußerung von Aktien" berücksichtigt wird, um die ausländischen Kapitalerträge (Zeile 19 in Anlage KAP) zu ermitteln. Aber wenn die Beträge z.B. aus ETF Verkäufen stammen, sollten die doch nicht in Zeile 19 berücksichtigt werden, sondern separat in KAP-INV angegeben werden, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

hatte ich doch beantwortet.:wallbash:

 

Aber nein, ETFs und auch richtige Fonds werden nicht in Zeile 19 eingerechnet. Denn kein klar denkender Anleger hat so etwas in seinem DeGiro-Depot.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
friede3

Hallo Stefan,

Respekt, wie geduldig du mit Anfragen und Fragen umgehst und wieviel Arbeit du dir mit allem machst. Vielen Dank schonmal dafür! Das ist sehr außergewöhnlich!

Gibt es denn evtl. eine Möglichkeit, die Excel-Tabelle von dir zu erhalten? Meine Email ist: bestbasser@gmx.net

Tausend Dank im Voraus!

Viele Grüße, Friedemann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orionBS

Hallo Stefan, @reckoner

 

deine Unterstützung hier im Forum hilft wirklich ungemein, ganz großen Dank dafür! Ich bin mittlerweile auch etwas am verzweifeln mit der DeGiro Steuererklärung und das Finanzamt dreht auch einiges um, daher würde ich mich auch über die Zusendung der Excel-Datei zur Angabe der Einzelnen Werte freuen. Meine E-Mail-Adresse ist "orionBS@gmx.de".

 

Vielen Dank und schöne Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erpel
· bearbeitet von Erpel
überfl. Leerzeile raus

Auf dieser Webseite, Abschnitt 6. Steuereinfach, schreibt jemand, in den DEGIRO-Übersichten würde bei der Bewertung der Einstandskosten das gleitende Durchschnittspreisverfahren anwendet, für die Steuerklärung wäre aber FIFO anzuwenden, und deswegen müsse man die Gewinne/Verluste selbst berechnen.

 

Wenn das stimmen würde, würde das ja das ganze DEGIRO-Depot im Normalfall unbrauchbar machen. Was meint ihr dazu? Stimmt es, dass DEGIRO das gleitende Durchschnittspreisverfahren anwendet? Irgendwo habe ich mal was bei denen gelesen, dass die Übersichten an den Wohnsitz des Depotinhabers angepasst sein sollen; habe die Stelle aber jetzt nicht mehr gefunden, und es war auch nicht genau beschrieben, was da genau angepasst sein soll. Und hat man nicht ein Wahlrecht, dass man also auch das gleitende Durchschnittspreisverfahren statt FIFO verwenden darf?

 

Am 25.4.2023 um 08:48 von B.Axelrod:

Du darfst nichts verrechnen- Du musst die Sachen so eintragen, wie es in der Steuerbescheingung steht.

Und für jede Bank musst das getrennt machen= jede Bank hat eine eigene Anlage KAP.

Mag sein, dass es so gedacht ist; ich bin aber noch nie auf die Idee kommen, das so zu machen, und das FA hat noch nie gemeckert. Ich habe immer alle Jahresbescheinigungen in einer Excel-Tabelle addiert und nur die Summen in einer KAP eingetragen (und natürlich eine Kopie der Tabelle mitgeschickt). Das Endergebnis dürfte ja das gleiche sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 45 Minuten von Erpel:

Auf dieser Webseite, Abschnitt 6. Steuereinfach, schreibt jemand, in den DEGIRO-Übersichten würde bei der Bewertung der Einstandskosten das gleitende Durchschnittspreisverfahren anwendet, für die Steuerklärung wäre aber FIFO anzuwenden, und deswegen müsse man die Gewinne/Verluste selbst berechnen.

 

Wenn das stimmen würde, würde das ja das ganze DEGIRO-Depot im Normalfall unbrauchbar machen. Was meint ihr dazu? Stimmt es, dass DEGIRO das gleitende Durchschnittspreisverfahren anwendet? Irgendwo habe ich mal was bei denen gelesen, dass die Übersichten an den Wohnsitz des Depotinhabers angepasst sein sollen; habe die Stelle aber jetzt nicht mehr gefunden, und es war auch nicht genau beschrieben, was da genau angepasst sein soll. Und hat man nicht ein Wahlrecht, dass man also auch das gleitende Durchschnittspreisverfahren statt FIFO verwenden darf?

 

Mag sein, dass es so gedacht ist; ich bin aber noch nie auf die Idee kommen, das so zu machen, und das FA hat noch nie gemeckert. Ich habe immer alle Jahresbescheinigungen in einer Excel-Tabelle addiert und nur die Summen in einer KAP eingetragen (und natürlich eine Kopie der Tabelle mitgeschickt). Das Endergebnis dürfte ja das gleiche sein.

Was DEGIRO da macht weiß ich nicht. Aber wenn da etwas bescheinigt wird nimmt man eben diese Daten.  :)

Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen eine KAP pro Bank zu erstellen. Was soll das?

Da macht man eine Tabelle und summiert die einzelnen Positionen über alle Banken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 5 Stunden von SlowHand7:

Was DEGIRO da macht weiß ich nicht. Aber wenn da etwas bescheinigt wird nimmt man eben diese Daten.  :)

Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen eine KAP pro Bank zu erstellen. Was soll das?

Da macht man eine Tabelle und summiert die einzelnen Positionen über alle Banken.

Degiro bescheinigt aber nix: "Obwohl die Jahresübersicht mit größter Sorgfalt zusammengestellt wurde, übernehmen wir keine Verantwortung für etwaige Ungenauigkeiten. Bitte beachten Sie, dass Depotüberträge und Kapitalmaßnahmen zu Veränderungen von Einstandskursen führen können. Als Einstandskurs verwenden wir den Schlusskurs des Tages vor dem Settlement-Datum. Bitte überprüfen Sie die in diesem Bericht enthaltenen Informationen unter Bezugnahme der Daten aus Ihren persönlichen Unterlagen."

 

Es gibt natürlich nur eine Anlage KAP, ich glaube da war im Beitrag die Erfassungssystematik im Steuer-Sparbuch gemeint: "...Im Sparbuch über "Eintrag hinzufügen" anlegen." Macht z. B. Taxman auch so.

 

vor 6 Stunden von Erpel:

....

Wenn das stimmen würde, würde das ja das ganze DEGIRO-Depot im Normalfall unbrauchbar machen. Was meint ihr dazu? Stimmt es, dass DEGIRO das gleitende Durchschnittspreisverfahren anwendet? ...

Und hat man nicht ein Wahlrecht, dass man also auch das gleitende Durchschnittspreisverfahren statt FIFO verwenden darf?

...

 

Nö, macht degiro nicht unbrauchbar, aber halt steuerumständlich und nicht für jedes Anlegerverhalten sinnvoll.

Durchschnittspreisverfahren müsste ich mal schauen, dauert aber.

Nein, denke ich nicht. FIFO ist für BRD gesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...