Zum Inhalt springen
Marktimperator

Flatex

Empfohlene Beiträge

intInvest
vor 5 Minuten von DennyK:

Also zeigt Flatex nur dann unter den Anschaffungsdaten eine Vorabpauschale an, wenn diese über Flatex "abgerechnet" wurde.

Wo siehst du denn aktuell in der App oder Weboberfläche überhaupt Daten zu Vorabpauschale. Ich garnicht, obwohl Flatex jetzt bei 5 von 6 Positionen die Vorabpauschale bereits abgerechnet hat.

Die Vorabpauschale verändert weder den Einstandskurs noch sonst was, sondern wird separat geführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 1 Minute von intInvest:

Wo siehst du denn aktuell in der App oder Weboberfläche überhaupt Daten zu Vorabpauschale. Ich garnicht, obwohl Flatex jetzt bei 5 von 6 Positionen die Vorabpauschale bereits abgerechnet hat.

Die Vorabpauschale verändert weder den Einstandskurs noch sonst was, sondern wird separat geführt.

Wird mir bei den Anschaffungsdaten für jede Transaktion mit angezeigt.

image.png.72c3e1ff2d27f75b594dd511200d7312.png

 

In der App steht es jeweils unter Lagerstelle.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 4 Minuten von DennyK:

Wird mir bei den Anschaffungsdaten für jede Transaktion mit angezeigt.

Strange, sehe ich bei mir zu keiner Position. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Ich sehe es auch nur bei einem ETF, weil ich bisher bei Flatex auch nur für diesen die Vorabpauschale bekommen habe.

Jemand anderes hatte das hier im Thread aber auch gemeldet, das er bei sich die Vorabpauschale dort sieht.

 

Für einen ETF wird nichts anfallen, und für meinen Vanguard S&P 500 Dist warte ich auch noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Ich sehe trotz Abrechnung bei Flatex keine Vorabpauschale bei den detaillierten Anschaffungskosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Ist ja wirklich komisch das es da Unterschiede gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne

Benutzt Ihr denn alle das gleiche Interface? Ich selbst gehe über den Browser ran und sehe keine VAP. Wenn ich Flatex Next drücke, dann wird mir auf dem iPad die Installation einer App vorgeschlagen. Ich bin aber gerade auf Fernreise, da will ich nichts an der Technik verändern ….

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 5 Minuten von wodorne:

Benutzt Ihr denn alle das gleiche Interface? Ich selbst gehe über den Browser ran und sehe keine VAP. Wenn ich Flatex Next drücke, dann wird mir auf dem iPad die Installation einer App vorgeschlagen. Ich bin aber gerade auf Fernreise, da will ich nichts an der Technik verändern ….

Ich nutze Flatex mit dem Browser und wenn ich "Details zur Depotposition" anschaue, sieht es z. B. so aus:

 

1517633718_Bildschirmfoto2024-02-28um13_53_34.thumb.png.4782bfedba3c97a6bea9cc06467a1b7b.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Ich nutze auch den Browser und da ist bei der entsprechenden Position keine Spalte Vorabpauschale vorhanden (obwohl in 2024 belastet).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cygnus
· bearbeitet von cygnus
vor 1 Stunde von DennyK:

Also zeigt Flatex nur dann unter den Anschaffungsdaten eine Vorabpauschale an, wenn diese über Flatex "abgerechnet" wurde.

Vorabpauschalen vom alten Broker werden bei den Anschaffungsdaten nicht angezeigt, sind intern aber korrekt gespeichert.

Nein, mir wurden für einen ETF, den ich erst 2022 von ING zu Flatex übertragen hatte, bei Flatex die Vorabpauschalen 2019 und 2020 korrekt angezeigt (als Summe).

 

Andererseits kam es in anderer Richtung vor, dass bei einem anderen ETF, den ich 2020 von Flatex zur DAB(Smartbroker) übertragen hatte, Flatex nur den Anschaffungspreis ohne Vorabpauschalen zur DAB übertragen hatte. Das wurde erst beim Verkauf des ETFs bei der DAB offensichtlich und es dauerte Monate und dann noch eine BaFin-Beschwerde bis Flatex die Übertragung der Vorabpauschalen nachholte, so dass die DAB eine korrigierte Verkaufsabrechnung erstellen konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Schon etwas durcheinander.

Mal werden Vorabpauschale für zu Flatex übertragene ETFs angezeigt, aber bei den Vorabpauschalen von Flatex wird es bei einigen (oder vielen) nicht angezeigt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit
· bearbeitet von spreadit

Bei mir wird auch nichts angezeigt, obwohl von Flatex abgerechnet.

 

Abrechnung:

2024-02-28 14_55_26-Window.png

 

 

Ansicht im Browser (Flatex Classic):

 

2024-02-28 14_56_22-Window.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asinnir
Am 13.2.2024 um 02:51 von Geduldsanleger:

 

Ich hatte das 2,90€ Neukundenangebot bekommen.  Die 2 € Fremdspesen kommen noch dazu.

Ich habe es auch bekommen. Aber ich mache es genauso wie du, ärgern nein, wozu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privat-Tier
· bearbeitet von Privat-Tier

Hallo,

 

zum Thema Abrechnung Vorabpauschale bei Flatex habe ich eine Frage an Euch. ich hoffe, sie ist hier im richtigen Thema platziert. 

 

Ich habe diverse ETF Sparpläne (Ausführung 15.d.M.) bei Flatex eingerichtet.

 

Gegenwärtig rechnet Flatex die Vorabpauschalen für thesaurierende ETF auf den Bestand am 31.12.2023 ab. Dazu erhalte ich z.B. am 28.02.2024

  1. eine Abrechnung über die Vorabpauschale pro ETF (korrekt)
  2. eine Kaufabrechnung für den ETF jeweils auf den 15.01.2024 und 15.02.2024 zusätzlich zu den bereits am 15.01. und 15.02.2024 jeweils am Folgetag eingestellten Abrechnungen. Diese entsprechen hinsichtlich Stückzahl und Abrechnungskurs exakt den ursprünglichen Belegen. Sie tragen dieselben Buchungsnummern wie die ursprünglichen Belege. Es ist kein Unterschied erkennbar.
  3. jeweils eine Stornoabrechnung auf den 15.01 und 15.02.. Es ist nicht erkennbar, ob der ursprüngliche (15.01. oder 15.02) oder der am 28.02. ausgewiesene Kauf storniert wird.

Dies wird sukzessive für alle ETF des Depot vorgenommen. M.a.W., ich werde mit Belegen geflutet, die ausser dem eigentlichen Abrechnung über die Vorabpauschale keine neuen Erkenntnisse enthalten und redundant zu sein scheinen. 

 

Bei der ersten Supportanfrage habe ich die Antwort erhalten, es handele sich "um Abrechnungen auf Grund der Vorabpauschale". Eine weitere, spezifizierte Rückfrage an den Support mit Bitte um Erläuterung, warum Kaufvorgänge in 2024 bei Vorabpauschale für 2023 betroffen sind, ist offen.

 

Kann jemand von Euch die Vorgehensweise von Flatex bestätigen ? Handelt es sich um ein technisches Problem ?

 

Danke und Grüße,

Privat-Tier

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 19 Minuten von Privat-Tier:

Kann jemand von Euch die Vorgehensweise von Flatex bestätigen ? Handelt es sich um ein technisches Problem ?

Bei mir ist das bei genau einem von 6 ETF passiert.

 

Im Januar 2024 hatte ich zwei ETF per Einzelorder gekauft (31.01.24).

 

Zu einem dieser ETF bekam ich am 27.02.24:

 

  1. Identischen Kaufabrechnung wie im Januar
  2. Storno dieser Kaufabrechnung
  3. Abrechnung Vorabpauschale

 

Also so wie bei dir, aber eben nur bei einem einzigen ETF bisher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privat-Tier

Hallo,

 

danke für die Antwort -dann bin ich nicht alleine und scheint es ein systematisches (IT-?) Problem zu sein.

vor 4 Minuten von intInvest:

aber eben nur bei einem einzigen ETF bisher

... dann bekommst Du sicher noch für den zweiten ETF auch noch eine :D.

 

Ich kann mich nicht erinnern, das das beim Jahreswechsel 2022/2023 auch so war.

Sobald ich eine Antwort vom Support erhalte, stelle ich sie ein.

 

Viele Grüße,

Privat-Tier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 1 Minute von Privat-Tier:

... dann bekommst Du sicher noch für den zweiten ETF auch noch eine :D

Mal sehen. Für alle anderen habe ich schon die Abrechnung der Vorabpauschale bekommen, mit Ausnahme von einem ETF bei dem die Ausschüttungen die Vorabpauschale auf 0 reduzieren würden.

Ich glaube der Fehler hatte zu dem Zeitpunkt mit der Abrechnung der Vorabpauschale zu tun. Glaube nicht, dass da noch was kommt.

 

Wisst ihr ob Flatex ein "Nullabrechnung" für die Vorabpauschale macht, falls die Ausschüttungen diese auf 0 reduzieren würden? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 15 Minuten von Privat-Tier:

Ich kann mich nicht erinnern, das das beim Jahreswechsel 2022/2023 auch so war.

letztes Jahr gab es aber auch keine Vorabpauschale. 

Ich habe mich letztens auch schon über diese Abrechnungen gewundert. Habe sie verglichen, keinen Unterschied gefunden und ist dann in der Ablage P gelandet 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich habe jetzt (für 2 Fonds) Kauf und Storno bekommen.

Und für 1 davon die Belastung mit der Vorabpauschale, diesmal rückwirkend zum 2.1.2024.

 

Man könnte den Eindruck haben, deren IT übt noch. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privat-Tier
· bearbeitet von Privat-Tier

Hallo,

vor 2 Stunden von west263:

letztes Jahr gab es aber auch keine Vorabpauschale

Richtig, das hatte ich vergessen.

vor 2 Stunden von west263:

Habe sie verglichen, keinen Unterschied gefunden und ist dann in der Ablage P gelandet 

Flatex wird zum Zeitdieb. Das Problem ist, dass man benachrichtigt wird, sich einloggt, die Belege aufruft, ansieht, vergleicht, staunt und dann verwerfen muss :news:. Das trübt zum einen den Blick für begründete Abrechnungskorrekturen (die vorkommen können) und verursacht vor allem unnötig Zeitaufwand sowie Mehrarbeit bei den Kunden, insbesondere bei Depots mit durchaus vielen Positionen. Die Anzahl der Belege wird mal eben verdreifacht.

vor 2 Stunden von Ramstein:

Man könnte den Eindruck haben, deren IT übt noch.

Die Vorabpauschale kommt ja seit der Rechtsänderung 2018 regelmässig (vom negativen Basiszins abgesehen) völlig überraschend. Es erweckt den Eindruck, dass IT Releases nicht ausreichend geprüft werden, aber davon verstehe ich zu wenig.

 

Aber wichtig zu wissen, dass es vielen anderen Kunden auch so ergeht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exiting
1 minute ago, Privat-Tier said:

Die Vorabpauschale kommt ja seit der Rechtsänderung 2018 regelmässig (vom negativen Basiszins abgesehen) völlig überraschend.

Ist wie der völig überraschende Schnee im Winter ... ? Laut thread waren auch die Aktienverlusttöpfe jahrelang falsch. In sofern hat das vielleicht Methode. Weiss man eigentlich wie kulant flatex die Steuerfragen bei den Aktienverlusttöpfen geregelt hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Habe heute die Vorabpauschale für meinen Vanguard S&P 500 Dist. ins Postfach bekommen. Als Zuflussdatum ist der 2.1.2024 angegeben.

 

Damit bin ich jetzt über alle Broker mit der Vorabpauschale durch.

 

EDIT: bei den Anschaffungsdaten dieses ETFs wird diesmal auch nichts von der Vorabpauschale angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privat-Tier
· bearbeitet von Privat-Tier

@intInvest,

 

Am 1.3.2024 um 12:48 von intInvest:

Wisst ihr ob Flatex ein "Nullabrechnung" für die Vorabpauschale macht, falls die Ausschüttungen diese auf 0 reduzieren würden? 

Ich denke, dass Vorabpauschalen nur für thesaurierende Fonds erhoben werden, da es sich um eine Vorauszahlung auf die persönliche Steuer (Abgeltungsteuer) auf Fondsebene handelt. Handelt es sich um einen ausschüttenden Fonds, sollte keine Vorabpauschale anfallen -unabhängig von der Höhe der Ausschüttung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von Privat-Tier:

Handelt es sich um einen ausschüttenden Fonds, sollte keine Vorabpauschale anfallen -unabhängig von der Höhe der Ausschüttung.

falsch, ist die Ausschüttung nicht hoch genug, fällt auch bei einem ausschüttenden ETF/ Fonds eine Vorabpauschale an.

bei mir geschehen, Fidelity European Growth 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Korrekt, es sollen ausschüttende und thesaurierende gleichgestellt werden. Wird zu wenig ausgeschüttet fällt auch beim ausschüttenden ETF eine Vorabpauschale an, ist bei mir auch bei mehreren ETFs passiert.

 

PS: bei den Anschaffungsdaten von meinem Vanguard S&P 500 Dist. wird diesmal auch nichts von der Vorabpauschale angezeigt.

Schade, da es die größte Position in meinem Depot ist. Aber ich notiere mir die Vorabpauschalen eh noch mal extra.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...