Zum Inhalt springen
Marktimperator

Flatex

Empfohlene Beiträge

SlowHand7
· bearbeitet von SlowHand7
vor 43 Minuten von lasse:

Moin, sorry, wenn das schon durchgekauft ist... Ich muss gestehen, dass ich das Thema "Vorabpauschale" bisher als Steuerausländer ignoriert habe... (und dachte, dass das auch so bleibt...) Seit ein paar Monaten "betrifft" es mich aber doch, da ich zumindest bei 2 Brokern, eben auch Flatex entsprechende "null"-Abrechnungen bekomme. Man könnte sagen "ist doch egal", aber irgendwie nervt das schon, da es mir die Postbox zumüllt und ich immer schauen muss was das ist und ob da wirklich am Ende eine "null" steht. Wäre doch toll, wenn für uns "Spezialfälle" erst gar kein Dokument erstellt würde - oder?? (erwarte ich da zu viel?)

 

Nun kommts aber krasse - und sorry wenn ich mich als absoluter Dödel oute: Bei mir werden tatsächliche Buchungen und Stornos ausgeführt. Eigentlich habe ich bei Flatex ganz einfache Depots. Beispiel an einem Unterdepot: Da kaufe ich an jedem Monatsersten jeweils Anteile (z.B. Sparpläne für Kids, nur 50 € pro Sparplan). Das findet auch statt. ABER, am 7. oder 8. wurden am Beispiel März dann nochmal je 3 Buchungen ausgeführt (Valuta jeweils Anfangs Januar, Februar und März) und dann gleich wieder storniert. Am Ende ist ja nichts passiert, ABER die Lesbarbeit in den Depotumsätzen und in der Postbox ist natürlich empfindlich gestört.... Um es gelinde zu sagen.... Und es scheint, als würde das jeden Monat schlimmer (erst 1, dann 2, dann 3, dann 4... Dann steht der Osterhase vor...). Ich schaue da sehr selten rein, eigentlich nur, um schnell die Umsätze ins Portfolio Performance zu übertragen. Aber jetzt weiss ich nichtmal, welcher Umsatz nun gilt...

 

Ich bin ja ein friefertiger Mensch, aber da war mein erster Gedanke: WtF? Echt jetzt?? Bevor ich da meckere (diese Anti-Uebersicht würde mich sogar zu einem Depotwechsel motivieren) wollte ich aber mal hier fragen: Ist das so - ich mein: das hat Flatex vlt so gelöst (und nicht an Steuerausländer gedacht dabei), aber das MUSS doch nicht so sein, oder? (ich weiss von Comdirect, dass man da gar nichts mitbekommt und von finanzen.net zero, dass man da nur nervige Abrechnungen aber keine wirklichen Buchungen /Stornos bekommt.

 

Jeder Broker macht natürlich das was in seinem Land erforderlich ist.

Wer dann dort als Ausländer ein Depot nutzt muß sich eben selbst um seine Steuern kümmern.

Für normale Anlagen und gerade ETFs mit Vorabpauschale käme ich ja nie auf die Idee das im Ausland zu machen.  :(

 

Wie das alles abläuft hängt eben von den Strukturen in der Bank ab. Bei einem modernen Broker werden solche Fälle vielleicht erkannt und gleich abgefangen.

Ansonsten wird halt erstmal gebucht und dann wieder storniert.

 

Vorsorglich @vanity

Ich habe hier NICHTS gegen Ausländer gesagt.

Bei IBKR bin ICH der Ausländer und muß mit deren Regeln leben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lasse

@SlowHand7: danke, bin nicht sicher, ob ich Deine Antwort verstehe. Die Steuer fällt ja nicht auf einen ETF an, sondern auf die zu erwartenen Gewinne des Kapitals, die Steuern zahlt der Eigentümer des ETF, oder? Und wenn der Steuerausländer ist, dann gilt das gar nicht für ihn. Der Broker könnte also eine Logik implementieren wie "Wenn Depotinhaber steuerpflichtig, dann mach Vorabpauschale" und / oder "wenn Steuerpflicht = nein, dann mach nix". Oder?

Es ist ja nicht das Thema warum ich überhaupt bei Flatex bin, aber einmal ist das historisch so und dann ist das in der CH nicht so dolle mit Brokern...

vor 9 Stunden von SlowHand7:

Bei einem modernen Broker werden solche Fälle vielleicht erkannt und gleich abgefangen.

Ansonsten wird halt erstmal gebucht und dann wieder storniert.

das war mein Punkt... Hätte jetzt gedacht, dass Flatex sich als "modernen Broker" sieht...

Das ist doch einfach schlecht gemacht bei Flatex, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Könnt ihr es bestätigen daß Neuemissionen von Anleihen bei Flatex relativ schnell zum Handel freigegeben sind. TradersPlace (Baader-Bank) braucht leider immer eine paar Tage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Der Unternehmer Bernd Förtsch ist Großaktionär von Deutschlands wichtigstem Broker Flatexdegiro: In beispielloser Offenheit seziert er jetzt die Fehler des Konzerns. Und kündigt Konsequenzen für den Vorstandschef an.

 

www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/grossaktionaer-des-brokers-flatex-bei-flatex-haeuft-sich-das/29730026.html

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Oha, was für ein Interview. Er kann ja unzufrieden sein mit der Arbeit vom Vorstandvorsitzenden, aber das so in der Öffentlichkeit auszutragen ist ja doch eher unprofessionell. Zumal er ja auch selbst Schuld hat wenn es schlecht läuft als Hauptaktionär.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvMö

hat jemand Erfahrung, wie lange derzeit Depotüberträge von Flatex weg dauern? In meinem Fall wurde pünktlich nach 3 Wochen ein Komplettübertrag ausgebucht. 2 Tage später sind nur Teile bei der Empfängerbank (DAB) angekommen, die restlichen nicht. Betrifft nur DAX Titel mit Giro-Sammelverfahrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Übertrag in 1-2 Tagen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

WiWo:

Zitat

„Ich habe möglicherweise zu lange zugesehen“

 

Der Unternehmer Bernd Förtsch ist Großaktionär von Deutschlands wichtigstem Broker Flatexdegiro: In beispielloser Offenheit seziert er jetzt die Fehler des Konzerns. Und kündigt Konsequenzen für den Vorstandschef an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

@stagflation: Ein paar Beiträge weiter oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rick_q

Was steht denn da so? Ich bekomme eine Paywall

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satyricon
vor 29 Minuten von Rick_q:

Was steht denn da so? Ich bekomme eine Paywall

https://archive.is/ai1ql

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett
vor 35 Minuten von Rick_q:

Was steht denn da so? Ich bekomme eine Paywall

Er kotzt sich über Vorstand und Aufsichtsrat aus

  • Im Prinzip haben die alles falsch gemacht (seiner Meinung nach)
  • Chancen vertan
  • Konkurrenten davon ziehen lassen
  • Kunden kein attraktives Angebot unterbreitet
  • Von ihren Gründungskern abgerückt
  • Er will den Vorstand nicht Entlasten und vermutlich will er Vorstand und Aufsichtsrat los werden
  • Statt Geld für Aktienrückkäufe auszugeben sollten lieber weitere Übernahmen angestrebt werden (nach Degiro)

 

Ihn scheint zu stören das man Neobrokern kampflos das Feld überlassen hat (in seinen Augen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 20 Minuten von krett:

Er kotzt sich über Vorstand und Aufsichtsrat aus

  • Im Prinzip haben die alles falsch gemacht (seiner Meinung nach)
  • Chancen vertan
  • Konkurrenten davon ziehen lassen
  • Kunden kein attraktives Angebot unterbreitet
  • Von ihren Gründungskern abgerückt
  • Er will den Vorstand nicht Entlasten und vermutlich will er Vorstand und Aufsichtsrat los werden
  • Statt Geld für Aktienrückkäufe auszugeben sollten lieber weitere Übernahmen angestrebt werden (nach Degiro)

 

Ihn scheint zu stören das man Neobrokern kampflos das Feld überlassen hat (in seinen Augen).

er hat ja nicht ganz unrecht. Wenn man sich anschaut, was Trade Republic und auch Scalable momentan so alles anbieten und zu welchen Kosten, da stinkt Flatex ganz klar ab. Sie sind beim reinen Brokerage stehengeblieben. Bei den Kosten bewegen sie sich zwischen den etablierten Banken und den Neobrokern. Das momentane für mich einzige Alleinstellungsmerkmal von Flatex, ist der angebotene Kreditrahmen, aufgrund der im Depot befindlichen Wertpapiere. Ich wüsste aktuell nicht, warum ich mehr über Flatex handeln sollte. Da bin ich bei Trade und justETF besser aufgehoben.

 

Allein schon mit dem Zins Angebot bei Trade und Scalable wurden neue Kunden gewonnen. und vor 30min kam bei mir die Mitteilung, "Das warten hat ein Ende" die Trade Republic Karte ist verfügbar. Über Ostern werde ich mir mal Gedanken machen, welchen Sparplan für das Cashback.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 42 Minuten von krett:

Im Prinzip haben die alles falsch gemacht (seiner Meinung nach)

 

Na, dass die Einführung von prozentualen Depotgebühren eine idiotische Idee war, hat auch der Vorstand offenbar eingesehen, da er sie wieder rückgängig gemacht hat. Förtsch schlägt eine Art Rückkehrprämie vor (ein Jahr kostenloses Handeln), um die dadurch verlorenen Kunden zurückzugewinnen.

 

Was man auf jeden Fall sagen kann: Vorstand und Aufsichtsrat sind offenbar beim Versuch gescheitert, einen guten Draht zum Großaktionär zu halten – oder sie haben es gar nicht versucht, was nicht besser wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 11 Minuten von west263:

Wenn man sich anschaut, was Trade Republic und auch Scalable momentan so alles anbieten und zu welchen Kosten, da stinkt Flatex ganz klar ab.

Der Vergleich hinkt von vorne bis hinten.

Die beiden bieten jeweils Handel an genau einem elektronischen Handelsplatz, während du bei Flatex 12 deutsche plus zahlreiche ausländische Handelsplätze hast. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Groovetronic

Ich bin nur deswegen bei Flatex, weil die ab 25 € Ausschüttung eine automatische Wiederanlage haben (und weil ich dort evtl. noch ein Junior-Depot einrichten werde).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von Ramstein:

Der Vergleich hinkt von vorne bis hinten.

Die beiden bieten jeweils Handel an genau einem elektronischen Handelsplatz, während du bei Flatex 12 deutsche plus zahlreiche ausländische Handelsplätze hast.

aber nur für diejenigen die wert auf viele Handelsplätze legen, an denen die fast gleichen Kurse angeboten werden.

Ich habe bisher noch nie eine Order an einem ausl. Börsenplatz durchgeführt. Ich könnte wenn ich wollen würde, habe aber für mich bisher noch keinen Grund gefunden, es zu tun.

 

und die Möglichkeiten die Flatex in dieser Richtung bietet, sind so wie es ausschaut, für die Neukunden nicht so wichtig. Sie legen wohl dann doch eher Wert auf andere Annehmlichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
vor 56 Minuten von west263:

Ich wüsste aktuell nicht, warum ich mehr über Flatex handeln sollte.

Gemeinschaftsdepot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von paradox82:

Gemeinschaftsdepot

deswegen hatte ich ja geschrieben, "Ich" wüsste nicht warum ich... Ich halte mich nicht für den absoluten Musterkunden.

Für andere gibt es natürlich Punkte, die ihnen wichtig und entscheidend sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rick_q

Ist denn nicht Flatex sicherer als diese ganzen Neobroker?

Dazu die Möglichkeit selbst online weiteres Depot einzurichten, Wertpapiere schnell online zum anderen Broker zu übertragen, Telefonsupport ohne auf eine Antwort per Email über eine Woche zu warten welche dann noch Standardtextbaustein ist und die Frage nicht beantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exiting
· bearbeitet von exiting

Was ich mich eigentlich bei der Geschäftsausrichtung frage ist, was man denn jetzt mit Degiro will. Ich habe so meine Zweifel,  dass Degiro in anderen EU Ländern (mit anderen Steuergesetzen) mittelfristig gegen Interactive Brokers bestehen kann. Sowohl die Konkurrenz Neonbroker als auch die internationale Konkurrenz hat man verpennt befürchte ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Flatex hat heute (2.4.) eine Ausschüttung und eine Dividendenzahlung gebucht mit Valuta 1.4. (Ostermontag), obwohl der 1.4. kein Bankarbeitstag ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Minuten von Ramstein:

Valuta 1.4. (Ostermontag), obwohl der 1.4. kein Bankarbeitstag ist.

 

In den USA beispielsweise schon, daher kann es durchaus richtig sein, dass die Ausschüttungen gestern fällig waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 16 Minuten von Ramstein:

Flatex hat heute (2.4.) eine Ausschüttung und eine Dividendenzahlung gebucht mit Valuta 1.4. (Ostermontag), obwohl der 1.4. kein Bankarbeitstag ist.

Die DKB hat die Zinsen vom Tagesgeld auch mit Wertstellung/Valuta 01.04.2024 und Buchungsdatum 02.04.2024 gutgeschrieben.

 

Und Dividenden/Ausschüttungen haben ja immer das Valuta-Datum = Zahltag, da kann das sicherlich auch mal auf einen Feiertag in Deutschland fallen.

In den USA war die Börse ja gestern auch geöffnet, während bei uns geschlossen war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...