Zum Inhalt springen
Marktimperator

Flatex

Empfohlene Beiträge

Shylock

Beim Genobroker kann man Wertpapierorder noch per FAX aufgeben. Vielleicht wäre das für den ein oder anderen ja eine Alternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 20 Minuten von Shylock:

Beim Genobroker kann man Wertpapierorder noch per FAX aufgeben. 

FAX geht sogar vom SmartPhone :narr:

(kann weg)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 6 Stunden von Belgien:

Die Gruppe der App-Verweigerer speist sich aus zwei Untergruppen: (i) diejenigen mit Sicherheitsbedenken, (ii) ältere Menschen, die sich mit der Haltung „Früher hat es doch auch ohne App funktioniert, warum soll ich  mich jetzt wieder umstellen“ jeglicher Veränderung verweigern. Die Untergruppe (ii) wird sich, demografisch bedingt, kontinuierlich „ausdünnen“, ...

Jetzt muss ich mich entscheiden: Pest oder Cholera

vor 50 Minuten von Lugano:

Handy hat sowieso jeder

Ich bin nicht jedermann :king:

Wobei kein Zugriff auf das Depot ist ja der Traum für jeden Buy-and-Hold-Anleger.

Einmal gekauft und niemals mehr verkaufen können - besser geht's nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exiting
· bearbeitet von exiting
EDIT: Link oben durch einen im Kontext besseren ersetzt.
3 hours ago, wodorne said:

Das spart Papier und Porto und ein Handy hat sowieso jeder

"Jeder" ist etwas schwierig. OK, wenn man Geld zum anlegen hat ist das vielleicht "cost of doing business".

 

Aber haben und gut und zuverlässig bedienen können sind dann noch zwei Paar Schuhe. Sehbehinderte (vielleicht nicht Menschen die einen Screenreader brauchen)?  Oder Menschen mit Bewegungsbeeinträchtgung, so aus dem Bauch heraus Rheuma, Arthritis, Parkinson? Da ist die Pappkarte meiner Vermutung nach schon deutlich einfacher in der Bedienung. Die kann man auch zwei Nummern größer drucken. Und einen Sicherheitsnachteil, insbesondere wenn nur auf Referenzkonto überwiesen werden kann, sehe ich auch nicht.

 

Ich stelle mir vor bzw. wünschte mir, dass eine staatliche eID Lösung auch an einem dedizierten Lesegerät (die es für eID gibt, aber wohl unüblich, teuer und mit seltsamer Software versehen sind?) auch noch durchaus einfacher für diese Menschen wäre, da der Ausweis ein relativ grosses aber z.B. gegen fallen lassen unempfindliches physisches Objekt ist.

 

Ich verlinke dies mal, Mod mag löschen (sorry für die Arbeit):

https://digitalcourage.de/digitalzwang/definition

Nein, das passt jetzt nicht ganz genau zu der Diskussion, da wir ja trotzdem gerne einen Webbrowser und Computer zum anlegen nutzen. Zugegeben.

 

Schluss jetzt :-)

 

EDIT: Link oben durch einen im Kontext besseren ersetzt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 14 Stunden von exiting:

Ich verlinke dies mal, Mod mag löschen (sorry für die Arbeit):

https://digitalcourage.de/digitalzwang/definition

 Schöner Link, Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat
· bearbeitet von wertomat

Hallo, ich habe mal eine Frage.

Ich habe (ein paar Minuten bevor ich diesen Screenshot zur Starbucks Aktie heute 16:30 IUhr gemacht habe) bei Xetra 180 Stck Starbucjs Aktien mit Limit 72,15 aufgegeben.
Mein Status steht immernoch als "geroutet".
1.) Warum wurde nicht ausgeführt, wenn der Brief-Kurs bei 72,15 steht.
2.) Was bedeutet an dieser Stelle Realtime? Und warum steht bei allen Börsen außer Xetra links beim Börsenname realtime dabei, und gleichzeitig rechts nur bei Xetra rt (vermutlich für Realtime)?
3.) Als ich die ORder aufgab, war der Kurs noch höher. Wenn ich zum Zeitpunkt des Screenshots einfach möglichst billig kaufen möchte, wäre ein direktkauf bei Xetra hier die güsntigste Vaeriante, oder verstehe ich da was falsch?


875492686_Bildschirmfoto2024-05-28um16_39_20.thumb.jpg.006c6395fc4e6d213cbe174125054cc9.jpg 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne
· bearbeitet von wodorne
Ergänzung

Mit dem Click auf RT aktualisierst Du den XETRA-Kurs!

Die Cent sind meines Wissens gerundet. Vielleicht steht der Briefkurs ja bei 72,1501?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 24.5.2024 um 11:44 von Hermann:

In der Tat. Habe gerade da angerufen.

Für Neukunden gilt App-Zwang, für Bestandskunden kommt das auch bald.

Ist also nichts für mich.

 

Weißt du das genau, oder ist das nur eine Vermutung?

 

Derzeit gibt es für langjährige Bestandskunden nämlich noch die iTANCard.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shylock
24 minutes ago, wertomat said:

Hallo, ich habe mal eine Frage.

Ich habe (ein paar Minuten bevor ich diesen Screenshot zur Starbucks Aktie heute 16:30 IUhr gemacht habe) bei Xetra 180 Stck Starbucjs Aktien mit Limit 72,15 aufgegeben.
Mein Status steht immernoch als "geroutet".
1.) Warum wurde nicht ausgeführt, wenn der Brief-Kurs bei 72,15 steht.
2.) Was bedeutet an dieser Stelle Realtime? Und warum steht bei allen Börsen außer Xetra links beim Börsenname realtime dabei, und gleichzeitig rechts nur bei Xetra rt (vermutlich für Realtime)?
3.) Als ich die ORder aufgab, war der Kurs noch höher. Wenn ich zum Zeitpunkt des Screenshots einfach möglichst billig kaufen möchte, wäre ein direktkauf bei Xetra hier die güsntigste Vaeriante, oder verstehe ich da was falsch? 

2) Realtime bedeutet, dass es sich um den aktuellen Kurs handelt. Bei Xetra und einigen anderen Börsen wird der Kurs 15 Minuten verzöget angegeben. Durch den RT Button kanst Du den aktuellen Kurs abrufen. Du hast dafür ein gewisses Kontingent an Abfragen die auf der gleichen Seite unter "Weitere Informationen" findest.

1) Da es sich um den verzögerten Kurs handelt, war der Kurs zum Zeitpunkt der Orderaufgabe wahrscheinlich schon oberhalb des Limits

3) Kann man so nicht sagen, da wie gesagt bei Xetra nur die verzögerten Kurse angezeigt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Finanz-Szene: Flatex-Manager kassieren riesigen Bonus (trotz schwachem Aktienkurs)

 

Der Artikel ist leider hinter einer Bezahlschranke. Aber bei Capital findet man mehr:

 

Zitat

Ausgesprochen bemerkenswert für einen SDax-Konzern ist jedoch das Bonusprogramm, dass sich Niehage in der Coronazeit einfallen und vom Aufsichtsrat durchwinken ließ. Ein zweistelliger Millionenbetrag floss zusätzlich zum schon üppigen Festgehalt plus Bonus an den CEO.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hermann
vor 4 Stunden von morini:

Weißt du das genau, oder ist das nur eine Vermutung?

Es wurde mir durch den Support am Telefon gesagt, daher gehe ich davon aus, dass es stimmt.

Kannst ja mal fix anrufen und bestätigen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
Gerade eben von Hermann:

Es wurde mir durch den Support am Telefon gesagt, daher gehe ich davon aus, dass es stimmt.

Kannst ja mal fix anrufen und bestätigen.

 

 

Wenn du das schreibst, glaube ich dir das natürlich.

 

Meinen Status als Bestandskunde habe ich ohnehin durch die Zwangsschließung des Depots verloren, sodass ich seit einem dreiviertel Jahr wieder Flatex-Neukunde bin. Die iTAN Card hat mir übrigens deutlich besser gefallen als die Verwendung der Flatex-App.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hermann
vor 2 Minuten von morini:

Die iTAN Card hat mir übrigens deutlich besser gefallen als die Verwendung der Flatex-App.

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne

Ich habe eine ähnliche Karriere wie morini. Ich bin damals weg zu OnVista als sie Depotgebühren eingeführt haben ... jetzt bin ich wieder zurück, natürlich mit App. Die alte itan-Karte war wirklich pfiffig. Ich vermisse sie aber nicht wirklich. Die App erfüllt die selbe Funktion. Die technischen Risiken halten ich für sehr theoretischer Natur. Niemand kennt mein Passwort. Weder für das Handy noch für den Broker. 

Wer von der Filialbank weg ist, der hat sich für moderne Technik und Discounterpreise entschieden. Betrug gibt es übrigens auch in der physischen Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xemok30565

Bei mir wurde eine Position übertragen, die aus mehreren Käufen besteht. Allerdings ist nur beim neusten Kauf ein Einstandskurs angegeben. Können die anderen noch auftauchen, oder ist da eher etwas schief gelaufen? Mir fällt zumindest kein Grund ein, warum die nicht gleichzeitig eingetragen werden sollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich möchte Erdbeeren essen, habe aber nur Kirschen. Mit fällt kein Grund ein, warum ich keine Erdbeeren im Kühlschrank habe.

 

Anders ausgedrückt: wenn Du eine Antwort haben willst, musst Du schon etwas mehr schreiben. Welche Wertpapiere wurden übertragen? Von welchem Broker zu Flatex? Wann wurde der Auftrag erteilt? Wann waren die Wertpapiere bei Flatex? Wann hast Du zum ersten Mal einen Einstandskurs gesehen?

 

Ist Dir bekannt, dass Übertrag der Wertpapiere und Übertrag der Anschaffungsdaten zwei separate Prozesse sind? Und dass letzteres durchaus einige Tage länger dauern kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von xemok30565:

Bei mir wurde eine Position übertragen, die aus mehreren Käufen besteht.

ich habe Pfingstmontag Euwax Gold II von der Consorsbank zu Flatex überwiesen. Es waren insgesamt 3 Käufe. Es hat so lala gedauert, aber der Einstandskurs waren direkt eingetragen.

Dazu gab es ein pdf mit den einzelnen Kaufkursen. Zu dem was ich im Musterdepot bei Onvista eingetragen, liegt mein gesamter Einstandskurs 30 Cent höher bei Flatex. Da habe ich überhaupt keine Lust drauf, mich auf die Suche zu machen, wer für die Differenz verantwortlich ist ;)

 

am Ende bin ich jetzt zufrieden, dass alles so TOP gelaufen und mein Consorsdepot leer ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xemok30565
vor 13 Stunden von stagflation:

Welche Wertpapiere wurden übertragen? Von welchem Broker zu Flatex? Wann wurde der Auftrag erteilt? Wann waren die Wertpapiere bei Flatex? Wann hast Du zum ersten Mal einen Einstandskurs gesehen?

 

Ist Dir bekannt, dass Übertrag der Wertpapiere und Übertrag der Anschaffungsdaten zwei separate Prozesse sind? Und dass letzteres durchaus einige Tage länger dauern kann?

Ja das ist mir bekannt. Deshalb war ich ja verwundert, dass die Daten für den letzten Kauf schon eingetragen waren und für die anderen nicht. Entweder alle oder keine wäre logisch gewesen.

Die Aktie wurde am Freitag bei Onvista ausgebucht und gestern bei Flatex eingebucht. Heute kam auch die PDF, womit der Übertrag wohl als abgeschlossen gilt. In dieser fehlen die Kurse ebenfalls.

Wer von beiden hat das nun verbockt? Muss ich mich an Flatex oder an Onvista wenden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von xemok30565:

Muss ich mich an Flatex oder an Onvista wenden?

ich würde OnVista sagen. Flatex kann nur das eintragen, was sie bekommen haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kraxelhuber

Sind die anderen Tranchen "Altbestände" (vor 2009)?

Da soll es wohl durchaus vorkommen, dass keine Einstandskurse übermittelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Ich würde vor allen Dingen mal warten! Depotüberträge dauern gelegentlich Wochen oder Monate... Das ist nicht wie bei einer Geldüberweisung, die am nächsten Tag auf dem Zielkonto ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xemok30565
Am 5.6.2024 um 15:28 von Kraxelhuber:

Sind die anderen Tranchen "Altbestände" (vor 2009)?

Da soll es wohl durchaus vorkommen, dass keine Einstandskurse übermittelt werden.

Ja das ist bei den betreffenden Käufen tatsächlich der Fall.

 

vor 23 Stunden von stagflation:

Depotüberträge dauern gelegentlich Wochen oder Monate... Das ist nicht wie bei einer Geldüberweisung, die am nächsten Tag auf dem Zielkonto ist.

Warum eigentlich nicht? Technisch wäre das problemlos möglich und deutlich zeitgemäßer als das Rumgeeiere aus dem letzten Jahrtausend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten von xemok30565:

Warum eigentlich nicht? 

Es kostet Geld und welche Bank hat ein Interesse daran, in diesen Bereich zu investieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 15 Minuten von xemok30565:

Ja das ist bei den betreffenden Käufen tatsächlich der Fall.

 

Warum eigentlich nicht? Technisch wäre das problemlos möglich und deutlich zeitgemäßer als das Rumgeeiere aus dem letzten Jahrtausend.

 

Es ist alles andere als einfach. Schau Dir mal das Handbuch und die Prozessbeschreibung für die Taxbox an - dann siehst Du, wie viele Sonderfälle es gibt und wie kompliziert das ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...