Zum Inhalt springen
Marktimperator

Flatex

Empfohlene Beiträge

Gierlappen
· bearbeitet von Gierlappen
On 5/4/2024 at 11:37 AM, nomad said:

Für mich unverständlich und es vergrault potentielle Neukunden.

Sehe ich komplett anders. Ich begrüße das, denn nur wo Reibung ist, entwickelt sich auch etwas (naja, wenn man von SB+ absieht, das sieht eher aus, als würden die zerrieben ...). Wobei ich im Gegensatz zu Herrn Förtsch flatex gar nicht so schlecht dastehen sehe. Sie haben eine zuverlässige Abwicklung, bieten praktisch alle Positionsdaten zur Anzeige an, Abrechnungen, egal, ob Trade oder Dividende kommen zuverlässig und zeitig. Mir fehlen tatsächlich aktuell die Gründe, andere Broker stärker bei Geschäften zu berücksichtigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Ich denke die Web/App könnte/sollte man verbessern, wobei ich finde das flatex next irgendwie komplett überarbeitet oder neu entwickelt werden müsste. 
Die meisten Prozesse sind gut und schnell, da gibt es wenig zu verbessern. Gegen niedrigere Gebühren, kostenlose Aktien-Sparpläne, mehr Sparplan Termine hätte ich aber auch nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 1 Stunde von DennyK:

Ich denke die Web/App könnte/sollte man verbessern, wobei ich finde das flatex next irgendwie komplett überarbeitet oder neu entwickelt werden müsste. 
Die meisten Prozesse sind gut und schnell, da gibt es wenig zu verbessern. Gegen niedrigere Gebühren, kostenlose Aktien-Sparpläne, mehr Sparplan Termine hätte ich aber auch nichts.

 

Dass Bestandskunden hängen gelassen werden, während Neukunden für 3 Jahre ab dem Zeitpunkt der Kontoeröffnung eine reduzierte Orderprovision in Höhe von nur 1 EUR (zzgl. 2 EUR Fremdkostenpauschale, marktüblicher Spreads und Zuwendungen) erhalten, gefällt mir an Flatex überhaupt nicht. An der Neukundenaktion erkennt man, dass Flatex auch mit deutlich niedrigeren Ordergebühren Geld verdienen würde.

 

Aus diesem Grund gebe ich nach Ablauf der Neukundenaktion bei Flatex zu regulären Gebühren keine Order mehr in Auftrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 46 Minuten von morini:

 

Dass Bestandskunden hängen gelassen werden, während Neukunden für 3 Jahre ab dem Zeitpunkt der Kontoeröffnung eine reduzierte Orderprovision in Höhe von nur 1 EUR (zzgl. 2 EUR Fremdkostenpauschale, marktüblicher Spreads und Zuwendungen) erhalten, gefällt mir an Flatex überhaupt nicht. An der Neukundenaktion erkennt man, dass Flatex auch mit deutlich niedrigeren Ordergebühren Geld verdienen würde.

 

Aus diesem Grund werde ich nach Ablauf der Neukundenaktion bei Flatex keine Order mehr in Auftrag geben.

Kennst du https://www.brokerexperte.de/ ? Da gibt es jede Menge Neukundenboni. Willst du alle Broker und Banken boykottieren, die so etwas bieten, oder immer wieder zu einem anderen Broker hüpfen?

 

PS: Ich hatte bei Flatex schon mehrfach jeweils 50 Euro Gebührengutschrift durch Werbeprämien. Das hilft auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 5 Minuten von Ramstein:

Kennst du https://www.brokerexperte.de/ ? Da gibt es jede Menge Neukundenboni. Willst du alle Broker und Banken boykottieren, die so etwas bieten, oder immer wieder zu einem anderen Broker hüpfen?

 

Danke für den Link! Diese Seite habe ich in der Tat nicht gekannt.

 

Offenbar ist es bei den meisten Brokern wie überall im Leben: Wer nicht des Öfteren den Anbieter wechselt (z.B. Strom-/Gas-Anbieter, Telefon/DSL-Anbieter, Mobilfunk-Anbieter, Bank/Broker etc.) zahlt auf Dauer ordentlich drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 32 Minuten von Ramstein:

Kennst du https://www.brokerexperte.de/ ? Da gibt es jede Menge Neukundenboni. Willst du alle Broker und Banken boykottieren, die so etwas bieten, oder immer wieder zu einem anderen Broker hüpfen?

 

PS: Ich hatte bei Flatex schon mehrfach jeweils 50 Euro Gebührengutschrift durch Werbeprämien. Das hilft auch.

Die 50€ sind aber auch nur 3 Monate gültig und verfallen dann. Wenn du 2-3 User innerhalb von 3 Monaten geworben hast, dann hast du die 3x 50€ höchstwahrscheinlich noch nicht mal verbrauchen können. Wenn diese wenigsten 2 Jahre oder so gültig bleiben würden, oder das guthaben summiert wird und immer 3-6 Monaten nach dem letzten Geworbenen genutzt werden könnte.

Also ich hätte letztendlich lieber 3 Jahre die aktuellen Neukunden Rabatte gehabt, als die 6 Monate kostenlose Käufe für Aktien oder so, was ich damals hatte. Da ich bei Flatex gar keine Aktien habe hat mir das gar nichts gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Wie lange dauert ein Depotübertrag bei Flatex auf ein Zweitdepot? Ich kenne von der comdirect, dass das "innerhalb Sekunden" funktioniert. Bei Flatex sind die Anteile jetzt aus dem Erstdepot verschwunden und im Zweitdepot nicht aufgetaucht. :w00t:

(Nein, die Hotline habe ich noch nicht befragt...)

vor 8 Minuten von odensee:

Wie lange dauert ein Depotübertrag bei Flatex auf ein Zweitdepot?

Gefühlt 20 Minuten. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Der Weg vom Zweitdepot zurück zum Erstdepot dauert jetzt schon über eine Stunde. :w00t:

(Ziel der Aktion war ein LIFO-Verkauf - falls es jemand wissen möchte)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor einer Stunde von odensee:

Der Weg vom Zweitdepot zurück zum Erstdepot dauert jetzt schon über eine Stunde. :w00t:

Nur als Idee: möglicherweise muss da doch (mitunter) ein Mensch draufschauen, sodass es während der "normalen" Geschäftszeiten schneller ginge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster92
Am 5.5.2024 um 20:47 von morini:

Dass Bestandskunden hängen gelassen werden, während Neukunden für 3 Jahre ab dem Zeitpunkt der Kontoeröffnung eine reduzierte Orderprovision in Höhe von nur 1 EUR (zzgl. 2 EUR Fremdkostenpauschale, marktüblicher Spreads und Zuwendungen) erhalten, gefällt mir an Flatex überhaupt nicht. An der Neukundenaktion erkennt man, dass Flatex auch mit deutlich niedrigeren Ordergebühren Geld verdienen würde.

Neukundenangebote sind nur das Eingeständnis der Broker, dass Bestandskunden abgezockt werden. Nur damit dann in der nächsten Pressemitteilung Jubelmeldungen stehen können, wie viele Kunden man gewonnen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 2 Minuten von Hamster92:

Neukundenangebote sind nur das Eingeständnis der Broker, dass Bestandskunden abgezockt werden.

Einspruch, die vergünstigten Preise für Neukunden sind oft Marketingkosten, in der Hoffnung, der Kunde bleibt auch zu regulären Preisen.

Noch gar nicht so lange her, da haben Banken auch mit gut 100 € Kosten für das Anwerben eines neuen Girokonto-Kunden aus dem Marketingbudget gerechnet, dem man dann weitere Produkte aufschwatzt.

Hat sich nicht gerechnet, ist daher nicht mehr Branchenstandard.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 21 Minuten von Hamster92:

Neukundenangebote sind nur das Eingeständnis der Broker, dass Bestandskunden abgezockt werden.

Einspruch Nr. 2 die Bestandskunden haben die Konditionen, denen sie zugestimmt haben. Sie werden nicht schlechter gestellt dadurch, dass Neukunden (zunächst) bessere Konditionen erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster92
vor 10 Minuten von odensee:

Einspruch Nr. 2 die Bestandskunden haben die Konditionen, denen sie zugestimmt haben. Sie werden nicht schlechter gestellt dadurch, dass Neukunden (zunächst) bessere Konditionen erhalten.

Das stimmt zwar formaljuristisch. Es ist trotzdem irgendwo eine Quersubvention.

 

Und auch sonst frage ich mich, wo denn das ganze Geld bei den großen Elefanten versickert, wenn SB(alt) es mit der DAB als vergleichsweise guter Vollbroker im Hintergrund geschafft hat, Orders für 0 bzw. 4 Euro anzubieten. Oder nehmen wir IB. Sind die dümmer als Comdirect & Co.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 21 Minuten von odensee:

Einspruch Nr. 2 die Bestandskunden haben die Konditionen, denen sie zugestimmt haben. Sie werden nicht schlechter gestellt dadurch, dass Neukunden (zunächst) bessere Konditionen erhalten.

 

Bestandkunden haben nach Ablauf der 3 Jahre die Möglichkeit, das Depot von Flatex zu einem anderen  Broker zu übertragen, anschließend die Geschäftsbeziehung zu beenden und nach etwas über 6 Monaten bei Flatex ein neues Depot zu eröffnen, um erneut an der Neukundenaktion partizipieren zu können. Vorausgesetzt natürlich, dass es diese dann noch gibt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 17 Minuten von Hamster92:

Oder nehmen wir IB.

Ich würde IB auch einen Euro mehr pro Trade zahlen, wenn wenigstens ein Call-Center in Deutschland statt Indien sitzen würde und deren Kontoverwaltung endlich mal funktioniert. Selten eine so lahme Webseite gesehen und das seit Jahren.

Welchen Broker kennst du sonst noch, der sich für Kursdaten bezahlen lässt?

 

SB (alt) hat nur Verluste geschrieben.

 

Dann lieber Flatex, die von 5,90 € + x leben können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 21 Minuten von Hamster92:

Es ist trotzdem irgendwo eine Quersubvention.

Es ist Werbung. Wenn sie es statt in Neukundenaktionen in teure Werbeminuten verballern würden, müssten die Bestandskunden das auch "subventionieren"

 

vor 22 Minuten von Hamster92:

Und auch sonst frage ich mich, wo denn das ganze Geld bei den großen Elefanten versickert, wenn SB(alt) es mit der DAB als vergleichsweise guter Vollbroker im Hintergrund geschafft hat, Orders für 0 bzw. 4 Euro anzubieten.

Allem Anschein nach hat das Geschäftsmodell von SB(alt) nicht so richtig funktioniert. Sonst gäbe es das Angebot noch.

 

Und jetzt meinerseits genug off-topic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster92
vor 8 Minuten von Cai Shen:

Ich würde IB auch einen Euro mehr pro Trade zahlen, wenn wenigstens ein Call-Center in Deutschland statt Indien sitzen

Ich habe noch nie den Support gebraucht, weder bei IB noch bei Comdirect, mal von ein paar vergleichsweise banalen Anfragen abgesehen. Da war jetzt keiner von beiden schlechter oder besser. Aber dann gehst du halt zu Captrader, was immer noch um Welten günstiger ist.

vor 19 Minuten von Cai Shen:

Welchen Broker kennst du sonst noch, der sich für Kursdaten bezahlen lässt?

Das ist aber auch erst eine recht neue Erscheinung. Auf der anderen Seite gibt es in Deutschland Broker, bei denen man ominöse Clearstream-Gebühren zahlen muss, die sonst nirgendwo anfallen.

 

Flatex ist für deutsche Verhältnisse eigentlich sogar richtig günstig. Könnte aber auch noch ein wenig günstiger sein, wenn die Bestandskunden nicht faktisch die Neukunden querfinanzieren müssten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
vor 2 Minuten von odensee:

Und jetzt allgemeinerseits genug off-topic.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A_Kostolany
Am 5.5.2024 um 21:37 von morini:

Wer nicht des Öfteren den Anbieter wechselt (z.B. Strom-/Gas-Anbieter, Telefon/DSL-Anbieter, Mobilfunk-Anbieter, Bank/Broker etc.) zahlt auf Dauer ordentlich drauf.

¡Exacto! Ebenso handhaben es oftmals Versicherungen. Hatte meine Unfallversicherung einige Jahre nicht kontrolliert. Bei der Überprüfung stellte ich fest, dass ich mittlerweile, mehr als 20 Jahre nach Abschluss, in etwa das Doppelte wie für ähnliche aktuelle Verträge bezahlte bzw. effektiv sogar noch mehr, da sich die Vertragsleistungen seither wesentlich umfangreicher geworden sind. Mir nicht klar, wie man so agieren kann, da so etwas den Kunden natürlich unwiederbringlich vergrault.

 

Man stelle sich vor, ein Stromanbieter würde wie manche bzw. m. E. die meisten Broker mit seinen Kunden umgehen - spätestens nach der 2-ten nicht oder nur mit hirnlosen Textbausteinen "beantworteten" Anfrage bzw. Reklamation wäre der Kunde weg. Bei Brokern ist das aber nicht ohne weiteres möglich wg. der vermaledeiten Bindung durch das Depot - ein Übertrag ist immer mit einem hohen Risiko bzw. erheblichen Nachteilen verbunden ("Verschwinden" v. Wertpapieren, Handlungsunfähigkeit u. Opportunitäts- bzw. Liquiditätsnachteile für manchmal Monate), wie hier und anderswo mannigfaltig nachlesbar (und selbst erlebt).

 

Mir ist auch absolut unklar, warum der abgebende Broker nicht - heute bzw. seit je her bereits -  für den rechtzeitigen und ordnungsgemäßen Wertpapierübertrag haften muss. Die derzeitige Situation ist für den Kunden in keiner Weise zufriedenstellend, der (abgebende) Broker muss keinerlei Probleme befürchten, wenn er die bankenaufsichtlichen Vorgaben nicht erfüllt. Mir fällt keine andere Branche ein, wo effektiv so wenig kontrolliert und geahndet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 4 Minuten von A_Kostolany:

Mir ist auch absolut unklar, warum der abgebende Broker nicht - heute bzw. seit je her bereits -  für den rechtzeitigen und ordnungsgemäßen Wertpapierübertrag haften muss. Die derzeitige Situation ist für den Kunden in keiner Weise zufriedenstellend, der (abgebende) Broker muss keinerlei Probleme befürchten, wenn er die bankenaufsichtlichen Vorgaben nicht erfüllt. Mir fällt keine andere Branche ein, wo effektiv so wenig kontrolliert und geahndet wird.

 

+1

 

Genauso sehe ich das auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai

Ich sehe das genauso. Habe heute zumindest 70% meiner Positionen nach 9 Wochen übertragen bekommen. Natürlich komplett ohne irgendwelche Daten. Abgebende Bank Smartbroker + . Ich bin froh das ich eine engagierte Steuerberaterin habe…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 17 Minuten von kublai:

Ich sehe das genauso. Habe heute zumindest 70% meiner Positionen nach 9 Wochen übertragen bekommen. Natürlich komplett ohne irgendwelche Daten. Abgebende Bank Smartbroker + . Ich bin froh das ich eine engagierte Steuerberaterin habe…

 

Die abgebende Bank ist in deinem Fall nicht SB+, sondern die Baader Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
vor 21 Minuten von morini:

 

Die abgebende Bank ist in deinem Fall nicht SB+, sondern die Baader Bank.

Du hast natürlich Recht. Aber da mich der „Auftritt“ von SB+, so geschockt hat, habe ich auch das mit dehnen verbunden 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
Zitat

Flatex-Degiro hat die Zahl seiner Kunden seit Jahresbeginn um rund 130.000 auf 2,83 Millionen gesteigert. Trotzdem kam der Online-Broker auch im April auf nur 260.000 umsatzrelevante Trades pro Handelstag – die Kennzahl stagniert seit Monaten.

Quelle: Finanz-Szene.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 16 Minuten von Belgien:

Quelle: Finanz-Szene.de

  1. Warum keine Link als Quellenangabe?
  2. Da es bei Flatex keine Trades für 0 - 1 Euro gibt, ist die Anzahl der Trades doch irreführend. Wie sieht es mit dem Umsatz in Euro aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...