Rick_q Posted May 10, 2024 · Edited May 10, 2024 by Rick_q Wenn ich kein Geld auf dem Konto habe und einen Kauf Limit setze, wird diese Zeit bis zur Ausführung (oder Streichung) wie ein Kredit bewertet ? Share this post Link to post
DennyK Posted May 10, 2024 · Edited May 10, 2024 by DennyK vor 52 Minuten von Rick_q: Wenn ich kein Geld auf dem Konto habe und einen Kauf Limit setze, wird diese Zeit bis zur Ausführung (oder Streichung) wie ein Kredit bewertet ? Wieso sollte es? Als Kredit wird nur das gewertet, was du wirklich in Anspruch nimmst. Du kannst z.B. ohne Geld auf dem Verrechnungskonto eine Kauf Limit Order setzen und wenn diese ausgeführt wurde hast du noch 2 Bankarbeitstage Zeit das Geld auf das Verrechnungskonto zu überweisen. Erst ab T+2 werden Zinsen fällig, wenn du das Konto nicht entsprechend gedeckt hast. Share this post Link to post
west263 Posted May 10, 2024 vor 1 Stunde von DennyK: Du kannst z.B. ohne Geld auf dem Verrechnungskonto eine Kauf Limit Order setzen und wenn diese ausgeführt wurde hast du noch 2 Bankarbeitstage Zeit das Geld auf das Verrechnungskonto zu überweisen. Erst ab T+2 werden Zinsen fällig, wenn du das Konto nicht entsprechend gedeckt hast. das funktioniert bei Flatex aber erst, wenn Du schon beleihungsfähige Wertpapiere im Depot hast. Mit Depot 0 und Verrechnungskonto 0 kannst Du auch bei Flatex nichts kaufen. Share this post Link to post
DennyK Posted May 10, 2024 Davon gehe ich bei einem "Wertpapierkredit" natürlich von aus. Ohne Wertpapiere kein Kredit. Share this post Link to post
Rick_q Posted May 10, 2024 vor 2 Minuten von west263: das funktioniert bei Flatex aber erst, wenn Du schon beleihungsfähige Wertpapiere im Depot hast. Mit Depot 0 und Verrechnungskonto 0 kannst Du auch bei Flatex nichts kaufen. Das sollte den meisten klar sein. Share this post Link to post
odensee Posted May 10, 2024 · Edited May 10, 2024 by odensee Zum Thema "Kontoüberziehung bei Flatex" Am 8.5.2024 um 22:11 von Belgien: Ein Lombardkredit bedarf immer einer vertraglichen Vereinbarung in Form eines Lombardkreditvertrags. Dies ist auch bei Flatex so. Flatex stellt den Kunden jedoch auch ohne Lombardkreditvertrag eine Überziehungsmöglichkeit des Verrechnungskontos (nennt sich bei Flatex „dynamischer Flex-Kredit“) an. Ich kenne keinen anderen Broker in D, der dies so wie Flatex handhabt. Oder direkt aus der Quelle: https://www.flatex.de/produkte-handel/produkte/wertpapierkredite/ Share this post Link to post
Belgien Posted May 10, 2024 · Edited May 10, 2024 by Belgien vor 7 Stunden von Ramstein: Warum keine Link als Quellenangabe? Wenn ich Links auf Texte hinter einem Paywall angebe, gibt es immer liebenswerte Zeitgenossen, die sich darüber echauffieren und lamentieren, dass ich Ihnen ihre kostbare Zeit stehle, weil sie vergeblich auf den Link geklickt hätten. Daher mache ich das nicht mehr. Wenn Du Texte hinter dem Paywall lesen kannst, wirst Du die gestrige Meldung zu Flatex im „Spezialbanken-Ticker“ finden. vor 3 Stunden von Rick_q: Das sollte den meisten klar sein. Den meisten hier ist auch klar, dass man bei Flatex keine Kreditzinsen zahlt, wenn man den Kreditrahmen für die Aufgabe einer limitierten Kauforder, die noch nicht ausgeführt ist, nutzt. Dass man einem Fragesteller, der nach solchen Basics fragt, dann zusätzlich erklärt, dass man bei Flatex den Kreditrahmen nur nutzen kann, wenn man beleihungsfähige Wertpapiere im Depot hat, ist nachvollziehbar. Share this post Link to post
chirlu Posted May 10, 2024 · Edited May 10, 2024 by chirlu vor 5 Stunden von Belgien: Wenn ich Links auf Texte hinter einem Paywall angebe, gibt es immer liebenswerte Zeitgenossen, die sich darüber echauffieren und lamentieren, dass ich Ihnen ihre kostbare Zeit stehle, weil sie vergeblich auf den Link geklickt hätten. Daher mache ich das nicht mehr. Man kann übrigens auch mit dem Link darauf hinweisen, dass es eine Paywall gibt. Beispiel: Am 27.3.2024 um 21:31 von chirlu: FAZ (Paywall): (…) Dann kann jeder mit Zugang einfach klicken und jeder ohne Zugang weiß, dass es unnütz wäre. Share this post Link to post
Bassinus Posted May 11, 2024 Jemand grad ne Anhaltspunkt wielang Umzug von OnVista zu Flatex dauert? Flatex Depot ist eröffnet. Will nicht unnötig der Ausschüttung vom heiligen Gral hinterherlaufen wenn die das jetzt nicht bis Mitte Juni hinbekommen würden. Herzlichen Dank Share this post Link to post
wodorne Posted May 11, 2024 · Edited May 11, 2024 by wodorne Ergänzung Zwischen Einsendung des Auftrages an OnVista und Abschluss hat es bei mir kürzlich weniger als 1 Woche gedauert. Allerdings hatte ich nur 5 Positionen. Share this post Link to post
intInvest Posted May 13, 2024 · Edited May 13, 2024 by intInvest Am 11.5.2024 um 18:26 von Bassinus: Jemand grad ne Anhaltspunkt wielang Umzug von OnVista zu Flatex dauert? Flatex Depot ist eröffnet. Will nicht unnötig der Ausschüttung vom heiligen Gral hinterherlaufen wenn die das jetzt nicht bis Mitte Juni hinbekommen würden. Herzlichen Dank Brief mit Weisung zum Depotübertrag am 10.02.24 in den Briefkasten geworfen 27.02.24 Nachricht von onvista im Depot, dass sie die Weisung erhalten haben und aktuell bearbeiten 05.03.24 bei Flatex eingebucht Anschaffungsdaten haben bei mir leider ewig gedauert weil OnVista vergesssen hatte die zu übertragen, da musst ich mehrmals nachfragen. Das war übrigens exakt nur 1 ETF Position eines Amundi MSCI World ETF. Share this post Link to post
Bassinus Posted May 13, 2024 Danke euch. Habs jetzt auch eingeworfen. Anschaffungsdaten sind mir tatsächlich erstmal egal. Dann stell ich mich aber mal drauf ein, dass es bisschen dauert und paar Rückfragen bedarf bis es rund läuft. Ja, sind bei mir auch nur zwei Positionen. Vanguard all World DIS&ACC. Sollte sooooo kompliziert nicht sein. Ich lass mich überraschen. Share this post Link to post
odensee Posted May 15, 2024 Ich nutze die Flatex App (iOS) in der Flatex-next Ansicht. Wenn ich irgendeine zustimmungspflichtige Aktion durchführe (WP-Kauf, Überweisung etc.) werde ich aufgefordert, diese mit FlatexXSecure zu bestätigen. Also zweite App öffnen. Dort wird mir die 6stellige TAN angezeigt, aber in der Bankingapp sehe ich keine Möglichkeit, diese einzugeben. Kennt das jemand? Und gibt es eine Lösung? Der workaround, zur klassischen Ansicht zu wechseln, funktioniert. Share this post Link to post
Grubner Posted May 15, 2024 vor 35 Minuten von odensee: Ich nutze die Flatex App (iOS) in der Flatex-next Ansicht. Wenn ich irgendeine zustimmungspflichtige Aktion durchführe (WP-Kauf, Überweisung etc.) werde ich aufgefordert, diese mit FlatexXSecure zu bestätigen. Also zweite App öffnen. Dort wird mir die 6stellige TAN angezeigt, aber in der Bankingapp sehe ich keine Möglichkeit, diese einzugeben. Kennt das jemand? Und gibt es eine Lösung? Der workaround, zur klassischen Ansicht zu wechseln, funktioniert. In der FlatexXsecure App kannst du deine Aktion via Swipe (dort wo die Nummer angezeigt wird) freigeben bzw. abbrechen und musst die TAN nicht eingeben. Share this post Link to post
odensee Posted May 15, 2024 vor 9 Minuten von Grubner: In der FlatexXsecure App kannst du deine Aktion via Swipe (dort wo die Nummer angezeigt wird) freigeben bzw. abbrechen und musst die TAN nicht eingeben. Was muss ich da machen? Die App reagiert auf nichts… Share this post Link to post
uRaNobody Posted May 15, 2024 · Edited May 15, 2024 by uRaNobody vor 4 Minuten von odensee: Was muss ich da machen? Die App reagiert auf nichts… Moin unten bei den kleiner als und größer als Zeichen < > entweder nach links wischen (abbrechen) oder nach rechts wischen (freigeben). Funktioniert bei mir einwandfrei. Share this post Link to post
Bassinus Posted May 15, 2024 Am 10.5.2024 um 12:54 von DennyK: Davon gehe ich bei einem "Wertpapierkredit" natürlich von aus. Ohne Wertpapiere kein Kredit. Das kann ich bestätigen. Da kommt ein Fehler. Dachte zwar das man Lastschrift irgendwo auswählen kann, aber das scheint wohl nur für Sparpläne zu gelten. vor 2 Stunden von uRaNobody: Moin unten bei den kleiner als und größer als Zeichen < > entweder nach links wischen (abbrechen) oder nach rechts wischen (freigeben). Funktioniert bei mir einwandfrei. Gut erklärt. Aber bei mir wäre auch noch die Frage offen, ob man auch irgendwo! die angezeigte TAN eingeben könnte. Dazu finde ich nichts. Auch nicht auf der Homepage - da steht bei der Orderausführung nur, dass man in der App freigeben soll. Kein Verweis zur Eingabe der Tan. Aber wenn die Tan nicht irgendwo eingebbar ist, brauchts doch auch die Anzeige nicht. Mir ja egal welche Zertifikattionsdaten Flatex erhält um es freizugeben. Komisch gelöst. Share this post Link to post
stagflation Posted May 15, 2024 @Bassinus: Das ist eine Art Intelligenztest. Es werden mehr Informationen angezeigt als benötigt. Es wird geprüft, wie lange es dauert, bis der Kunde damit klarkommt. Bei meinem ersten Kauf habe ich übrigens auch etwas gebraucht, bis ich das Verfahren verstanden hatte... Share this post Link to post
Bassinus Posted May 15, 2024 vor 4 Stunden von odensee: Ich nutze die Flatex App (iOS) in der Flatex-next Ansicht. Wenn ich irgendeine zustimmungspflichtige Aktion durchführe (WP-Kauf, Überweisung etc.) werde ich aufgefordert, diese mit FlatexXSecure zu bestätigen. Also zweite App öffnen. Im übrigen wird aus Sicherheitsgründen nicht empfohlen das 2 Faktorzertifikationen vom selben Gerät ausgeführt werden. Es ist einfacher ein Gerät zu manipulieren als zwei Geräte. Die Wahrscheinlichkeit Opfer von Betrug zu werden wird geringer wenn man dafür zwei Geräte nutzt. Also Laptop und Handy oder seperate Handys für Auftrag und das andere für Authentifizierung. Nur eine kleine Anregung und um das Sicherheitskonzept hinter dem 2 Faktor Verfahren im Hinterkopf zu haben. Share this post Link to post
DennyK Posted May 15, 2024 vor 2 Stunden von Bassinus: Gut erklärt. Aber bei mir wäre auch noch die Frage offen, ob man auch irgendwo! die angezeigte TAN eingeben könnte. Dazu finde ich nichts. Auch nicht auf der Homepage - da steht bei der Orderausführung nur, dass man in der App freigeben soll. Kein Verweis zur Eingabe der Tan. Aber wenn die Tan nicht irgendwo eingebbar ist, brauchts doch auch die Anzeige nicht. Mir ja egal welche Zertifikattionsdaten Flatex erhält um es freizugeben. Komisch gelöst. Ich habe die TAN selbst bisher nur für meine Multibanking App benötigt. Da passiert mit dem swipen nichts. Für die Flatex eigenen Abfragen geht vermutlich dann nur das swipen. Share this post Link to post
wodorne Posted May 15, 2024 Die TAN kann man auch eingeben, wenn man die Transaktion über den Browser in der klassischen Oberfläche anstößt. Wischen funktioniert dort aber auch. Share this post Link to post
Bassinus Posted May 15, 2024 vor 13 Minuten von DennyK: Ich habe die TAN selbst bisher nur für meine Multibanking App benötigt. Da passiert mit dem swipen nichts. Für die Flatex eigenen Abfragen geht vermutlich dann nur das swipen. Das macht Sinn! Also für Multibanking. vor 5 Minuten von wodorne: Die TAN kann man auch eingeben, wenn man die Transaktion über den Browser in der klassischen Oberfläche anstößt. Wischen funktioniert dort aber auch. Wo? Kannst du nen Screenshot machen? Ich hab nur dieses Fenster im Browser, dass ich es in der App freigeben soll. Share this post Link to post
odensee Posted May 15, 2024 vor 10 Stunden von uRaNobody: Funktioniert bei mir einwandfrei. Hier auch. Danke! Share this post Link to post
exiting Posted May 15, 2024 Hurra, dann bin ich nicht die einzige Person die dieses "swipen" völlig verwirrt hat. Dem UI Designer sollte man eigentlich mal einen Einlauf verpassen. Wozu zur Hölle dient auch diese große leere weisse Fläche? Zur Kundenverwirrung? Share this post Link to post
Peter Grimes Posted May 15, 2024 vor 9 Minuten von exiting: Wozu zur Hölle dient auch diese große leere weisse Fläche? Zur Kundenverwirrung? Zur kontemplativen Sammlung vor Freigabe / Sperrung. Share this post Link to post