Zum Inhalt springen
Granini

Debeka - Riester

Empfohlene Beiträge

Tagesgeldkonto

Ich vermute, wie Gerald1502, dass du aufgrund deines Tarif öD wohl immer die 3,5 Prozent zahlst, Herr Steuerrecht. Wissen tue ich's natürlich nicht. Viel erstaunlicher finde ich, dass man in dem Alter überhaupt ans Riestern denkt. Ich habe da erst mal paar Tütchen durchgezogen und überhaupt die Kohle auf den Kopf gehauen - auweia :blushing:.

 

Naja ich bin da etwas konservativer als die meisten in meinem Alter.

Für mich steht die finanzielle Unabhängigkeit und soziale Sicherheit, neben Gesundheit und Glück, an oberster Stelle.

Deshalb bin ich auch ein begeistertes Mitglied im WPF. Soviel Wissen, kritische Auseinandersetzungen und auch Anregungen habe ich sonst nicht gefunden. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Jetzt mal "Butter bei die Fische": Aus den DWS FSP ist ja die Luft raus, so viel wie die umschichten, das tut ja schon weh :-. Nu will ich aber auch mal wissen, was die Debeka mit ihrer RV "Riester Klassik (Bonusbildung)" aktuell drauf hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Simon H.
· bearbeitet von Simon H.

Was willst du da genau Wissen ?

Ich habe in der letzten Zeit hier fleißig gelesen und werde jetzt, nachdem ich einige Angebote habe, höchst Wahrscheinlich einen Riester (Modell Klassik, also ohne Fonds) bei der Debeka abschließen. Ich habe mir heute ein genaues Angebot beim Debeka Berater geholt und der hat gemeint, sie haben derzeit 4,2 % Wertzuwachs. Die Renten sind etwas geringer als bei den Direktversicherern, wobei da auch oft schwer auzumachen ist, wie stark die Renten während der Bezugsdauer steigen (Bei der Debeka 2,35 %). Ansonsten sind die Kosten im Mittelmaß aber doch deutlich geringer als bei dem Vertrag, den mir mein MLP Mensch andrehen wollte (ja, ich weiß, das soll man nicht unbedingt als Entscheidungsgrundlage nehmen, aber wenn ich selbst bei Beitragsfreistellung knapp 230 € Verwaltungskosten im Jahr zahlen muss, dann finde ich das doch zu hoch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid
Ich habe mir heute ein genaues Angebot beim Debeka Berater geholt und der hat gemeint, sie haben derzeit 4,2 % Wertzuwachs.

Hat er Dich auch über die Entwicklung der Überschussbeteiligung aufgeklärt?

Bei der Debeka 2,35 %

Garantiert oder prognostiziert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Simon H.
· bearbeitet von Simon H.

Hat er Dich auch über die Entwicklung der Überschussbeteiligung aufgeklärt?

 

Was genau meinst du damit ? Also der Garantiezins liegt derbei bei 1,75%. Die Überschüsse werden jährlich festgeschrieben, können also nicht verfallen. Ob für die Berechnung der Bonusrente die aktuellen Sterbetafeln oder die Sterbetafeln bei Renteneintritt verwendet werden (habe da mal in dem anderen Thread sowas in die Richtig gelesen) konnte er nicht 100 % sagen, war sich relativ sicher, dass das so sei.

 

Garantiert oder prognostiziert?

 

Gute Frage, werde ich nochmal genauer nachhaken. Ich habe es so verstanden, dass für die garantierte Rente die Steigerung garantiert ist, für die Rente aus Überschüssen von dem Wertzuwachs abhängt. Aber da bin ich mir nicht sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid

Die Gesamtverzinsung ist rückläufig.Das gilt allerdings für einen großen Teil des Marktes und ändert nichts an der Tatsache,dass ich persönlich die Debeka für einen geeigneten Anbieter für konventionelle Riesterrenten halte.

Also der Garantiezins liegt derbei bei 1,75%.

Den hat die Debeka nicht exklusiv.Das ist der Höchstzinssatz,den die Anbieter für den Sparanteil der Police garantieren dürfen.Aus Wettbewerbsgründen unterschreitet kein Anbieter diese marke.Wichtiger ist meines Erachtens die Kombination aus Kosten und Kapitalanlageergebnis,die einen maßgeblichen Anteil an der Überschussbeteiligung und damit der Gesamtrendite hat.

Ob für die Berechnung der Bonusrente die aktuellen Sterbetafeln oder die Sterbetafeln bei Renteneintritt verwendet werden (habe da mal in dem anderen Thread sowas in die Richtig gelesen) konnte er nicht 100 % sagen, war sich relativ sicher, dass das so sei.

Der Konjunktiv ist in diesem Fall schlecht.Zu Deinem eigenen Wohl sollte er sich da nicht nur relativ sicher sein.Die Entwicklung der Sterbetafeln wird sich nicht vorteilhaft für den Kunden entwickeln.Wir werden nun einmal älter,das wird auch die Versicherungsbranche einpreisen.Das müsste doch aber in den Vertragsbedingungen stehen?

Gute Frage, werde ich nochmal genauer nachhaken. Ich habe es so verstanden, dass für die garantierte Rente die Steigerung garantiert ist, für die Rente aus Überschüssen von dem Wertzuwachs abhängt. Aber da bin ich mir nicht sicher.

Das solltest Du.Oder zumindest der Berater.Und es auch nachvollziehbar belegen können.Ist doch nur zu Deinem Besten,nämlich Deinem Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Simon H.
Die Gesamtverzinsung ist rückläufig.Das gilt allerdings für einen großen Teil des Marktes und ändert nichts an der Tatsache,dass ich persönlich die Debeka für einen geeigneten Anbieter für konventionelle Riesterrenten halte.

Achso das meinst du. Davon hat er nichts erwähnt wobei ich ja hoffe, dass sich die Zinsen bis zu meiner Rente in 42 Jahre wieder etwas erhöhen :)

Die Gesamtkostenquote liegt laut Vertrag bei 0,43 % wobei die in den 4,2 % derzeit schon drin sind.

Die Vertragsbedingungen genau gelesen habe ich noch nicht, dazu fehlte mir heute die Muse, aber schonmal vielen Dank für deine Anmerkungen, da weiß ich worauf ich Achten bzw. noch nachhaken muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ctsun

wie kommst du auf die 4,2%

laut homepage der debeka lag sie 2011 bei 4,3% und für 2012 liegt sie bei 4,1%

das ganze ist aber VOR kosten.

somit musst du diese auch noch einkalkulieren. die reale verzinsung kannst du ja anhand deines angebotes selber ausrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
Die Überschüsse werden jährlich festgeschrieben, können also nicht verfallen.

Das verstehe ich gar nicht, jede Versicherung schreibt jährlich Überschüsse fest. Wie kann die Debeka da garantieren, dass sie nicht fallen :blink:? Die kochen auch bloß mit Wasser, können nur das ausschütten was Kapitalmarkt und Versicherungsgemeinschaft hergeben. Schütten sie effektiv dauerhaft mehr aus als sie erwirtschaften, nimmt das sicher kein gutes Ende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Simon H.
wie kommst du auf die 4,2%

Von der Aussage des Debeka Mitarbeiters und aus dem Angebot das eine Kostenquote von 0,43% vorgibt und eine beispielhafte Wertentwicklung von 4,63 %, die auf Grundlage der aktuellen Überschussdeklaration berechnet wurde. Dafür würde ich aber meine Hand nicht ins Feuer legen.

 

Das verstehe ich gar nicht, jede Versicherung schreibt jährlich Überschüsse fest. Wie kann die Debeka da garantieren, dass sie nicht fallen :blink:? Die kochen auch bloß mit Wasser, können nur das ausschütten was Kapitalmarkt und Versicherungsgemeinschaft hergeben. Schütten sie effektiv dauerhaft mehr aus als sie erwirtschaften, nimmt das sicher kein gutes Ende.

Hier hat mir das der Vertreter so erklärt, dass andere Gesellschaften nur eine Schlussüberschussbetrachtung machen. Ein übertriebenes Beispiel: 41 Jahre gute Zinsen und Überschüsse und im letzten Jahr ein quasi unnvollstellbar schlechtes Ergebnis --> nur garantierte Leistungen, weil die angesparten Überschüsse "aufgebraucht" werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Konfuzius
wie kommst du auf die 4,2%

Von der Aussage des Debeka Mitarbeiters und aus dem Angebot das eine Kostenquote von 0,43% vorgibt und eine beispielhafte Wertentwicklung von 4,63 %, die auf Grundlage der aktuellen Überschussdeklaration berechnet wurde. Dafür würde ich aber meine Hand nicht ins Feuer legen.

 

Das verstehe ich gar nicht, jede Versicherung schreibt jährlich Überschüsse fest. Wie kann die Debeka da garantieren, dass sie nicht fallen :blink:? Die kochen auch bloß mit Wasser, können nur das ausschütten was Kapitalmarkt und Versicherungsgemeinschaft hergeben. Schütten sie effektiv dauerhaft mehr aus als sie erwirtschaften, nimmt das sicher kein gutes Ende.

Hier hat mir das der Vertreter so erklärt, dass andere Gesellschaften nur eine Schlussüberschussbetrachtung machen. Ein übertriebenes Beispiel: 41 Jahre gute Zinsen und Überschüsse und im letzten Jahr ein quasi unnvollstellbar schlechtes Ergebnis --> nur garantierte Leistungen, weil die angesparten Überschüsse "aufgebraucht" werden.

 

Entschuldigung, aber mit deiner letzten Aussage hat sich der Debeka Verkäufer fachlich disqualifiziert.....

 

Da ich gerade auf dem Sprung bin, gehe ich iin ca 1h näher darauf ein....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid

Ich hoffe mal,dass ich Konfuzius da nicht vorwegnehme.Aber die Aussage finde ich spannend.Die Gesamtverzinsung setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen.Als da wären:

-Rechnungszins;

-Zinsdirektgutschrift;

-laufender Zinsüberschuss;

-Risiko- und Kostengewinne;

Die können Dir,so sie einmal gewährt wurden,auch nicht mehr einfach so weggenommen werden,nur weil der Versicherer ein schlechtes Anlagejahr hatte.Im schlimsten Fall bekommst Du für ein Jahr mal keine Direktgutschrift oder einen Zinsüberschuss gutgeschrieben.Dann gibt es noch den

-Schlussüberschuss und gegebenenfalls eine

-Beteiligung an den Bewertungsreserven.

Die werden oftmals endfällig ausgezahlt,spielen bei der Höhe der Gesamtverzinsung aber eher eine untergeordnete Rolle.

Ein übertriebenes Beispiel: 41 Jahre gute Zinsen und Überschüsse und im letzten Jahr ein quasi unnvollstellbar schlechtes Ergebnis --> nur garantierte Leistungen, weil die angesparten Überschüsse "aufgebraucht" werden.

dagegen.gif!Wie soll das funktionieren?Wie gesagt,die einmal gutgeschriebenen Überschüsse bleiben da,wo Sie hingehören:in Deinem Vertrag.Und selbst wenn es so ein irrsinniges Konstrukt geben würde,müsste die Anlagepolitik des Versicherers derart riskant sein,dass Sie gegen alle gültigen Regeln des Versicherungsaufsichtsgesetzes verstossen würde.Kurz und knapp:Ob bewusst oder nicht,die Aussage des Debekaners ist falsch.

Drehen wir den Spies einmal um.Das hervorragende Ergebnis der Debeka beruhte aus meiner Sicht aus der klugen Entscheidung,einen guten Teil der Kundengelder in langlaufende,hervorragend verzinste Anleihen zu stecken.Damit ist die debeka gut gefahren,das muss man anerkennen.Aber auch diese Anlagen laufen aus.Ein deutlicher Hinweis darauf ist eine Senkung der Überschussbeteiligung in Koblenz um 0,5 %-Punkte innerhalb der letzten 2 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Das kommt der Sache schon näher, swingkid. Dann habe ich es missverstanden. Einmal gewährte Überschüsse bleiben erhalten, klar. Ich dachte "nicht mehr fallen" meint aber wirklich "nicht mehr fallen" dauerhaft bei den Überschüssen :D. Es ist also schon so, dass jährlich auch mal Nichts an Überschuss festgesetzt werden kann, wenn es ganz schlecht gelaufen ist. Dann ist soweit jetzt alles klar, die Debeka handhabt es wie andere Versicherer auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Simon H.

So, nochmal von mir ein Update:

 

Die 4,2 % derzeit hat er nochmal Bestätigt. Ich weiß nicht wieso auf der HP was anderes steht. Kann sein, dass das etwas mit Bewertungsreserven zu tun hat.

Zu den Sterbetafeln steht nichts in den Bedingungen (habe jedenfalls nichts gefunden). Er hat während unseres Termin mehrmals versucht jemand von der Fachabteilung zu erreichen aber nicht geschafft. Er meldet sich nochmal.

Zu seiner Aussage von der Überschussverwendung bei anderen Gesellschaften habe ich nicht nochmal nachgehackt. Ich bin in der Materie leider zu wenig drin, dass ich da eine Antwort richtig einschätzen könnte.

Die Rentensteigerung während der Rente ist leider nicht garantiert sondern hängt von dem Überschuss während der Rentenbezugszeit ab.

 

Trotz dieser "Nachteile", die sich im Vergleich zu meinem ersten Post aufgetan haben, habe ich die Versicherung abgeschlossen. Ein bisschen spielt da auch der Bauch mit aber fühle mich (mit Riester) bei der Debeka einfach besser aufgehoben als bei den anderen Anbietern.

 

Nochmal vielen Dank für eure Anmerkungen.

 

@crazytv: Hast du dich schon entschieden ob du bei deinem Fondsparplan bleibst, oder war das einfach nur eine generelle Frage ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Konfuzius

Ich hoffe mal,dass ich Konfuzius da nicht vorwegnehme.Aber die Aussage finde ich spannend.Die Gesamtverzinsung setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen.

 

Danke, dass du mir das abgenommen hast. Ich hätte es ähnlich ausgedrückt.

Leider war ich die letzten Tage so im beruflichen Stress gefangen, dass ich den Post nicht vervollständigen konnte.

 

Ob nun die Debeka in Zukunft ein guter Versicherer für klassische Lebens/Rentenversicherungen ist, kann man nicht abschätzen.

 

In der Vergangenheit, und die ist nunmal vorbei, hat sie sehr gute Ergebnisse geliefert. Ob das in Zukunft so weitergeht steht in den Sternen.

Evtl könnte für die Debeka, und auch andere große klassische Lebensversicherer, in Zukunft dadurch ein Überschussproblem entstehen, dass sie relativ viele "Altpolicen" mit hohem Rechnungszins im Bestand haben. Dieser muss mit teilweise bis zu 4% Verzinsung bedient werden. Leider ist das mit scheinbar "sicheren" Anlagen aktuell kaum wirklich möglich. Da hofft man also, dass rechtzeitig langfristig angelegt wurde und jetzt nicht zu viel hochverzinste Bonds auslaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid
Evtl könnte für die Debeka, und auch andere große klassische Lebensversicherer, in Zukunft dadurch ein Überschussproblem entstehen, dass sie relativ viele "Altpolicen" mit hohem Rechnungszins im Bestand haben. Dieser muss mit teilweise bis zu 4% Verzinsung bedient werden. Leider ist das mit scheinbar "sicheren" Anlagen aktuell kaum wirklich möglich.

thumbsup.gif

Die Rentensteigerung während der Rente ist leider nicht garantiert sondern hängt von dem Überschuss während der Rentenbezugszeit ab.

Gut,das ist aber kein Nachteil der Debeka,sondern durchaus gängige Praxis.Mich hat die Aussage gestört,dass bei anderen Versicherern nur eine Schlussüberschussbeteiliging gezahlt wird.Das stimmt so nicht.

Ein bisschen spielt da auch der Bauch mit aber fühle mich (mit Riester) bei der Debeka einfach besser aufgehoben als bei den anderen Anbietern.

Spielt da nur der Bauch eine Rolle oder gibt es dafür auch andere Gründe?Nicht das wir uns da falsch verstehen:Ich halte die Debeka für einen der guten Anbieter bezüglich Kosten und Transparenz selbiger.Wie die Koblenzer in Zukunft mit den Kundengeldern umgehen werden,steht in den Sternen.Das gilt aber selbstverständlich auch für die anderen Anbieter.Wie hat Stoxx es in einem anderen Thread so schön formuliert:Wir sprechen uns in 35 Jahren wieder happy.gif.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Simon H.

Nach erster Recherche hier im Forum war für mich eigentlich klar, dass ich trotz meines Jungen alters einen klassichen Riester will. FSP ist ja oft für junge Leute empfohlen, aber da störte mich das Risiko, die Sache mit der Umschichtung und die noch im Nebel liegende Rentenauszahlung. Die Chance von Fonds möchte ich mit der Zeit lieber eigenständig nutzen.

Bei der Wahl das Anbieters wollte ich natürlich geringe und vor allem faire Kosten wobei nach grober durchsicht des Vergleichsthreads und einholen von Angeboten schonmal viele "große" Namen weggefallen sind (also Allianz, die HDI von MLP, Axa, etc). Ich habe für mich "fair" so definiert, dass die jährlichen Verwaltungskosten geringer als die Zulange sein müssen und bei Beitragsfreistellung nahezu wegfallen sollen (Hier zum Beispiel 15 bei Debeka vs. knapp 230 HDI). Klingt vielicht etwas simpel oder naiv aber irgendwo muss man ja anfangen :)

 

Bei der Debeka hat mich auf Grund der Diskussion hier überzeugt und weil sie keine AG sind. Deswegen auch keine Cosmos. Weiterhin finde ich an der Debeka sympatisch, dass sie der MLP Vertreter einen "verstaubten Beamtenverein" genannt hat, der sich weigert "innovative Tarife" auf dem Markt zu bringen (damit meinte er wahrscheinlich sowas wie den Hybriden TwoTrust, den er mit angeboten hat, wo ich ehrlich gesagt kaum verstanden habe was die mit dem Geld machen) und sich "zu gut ist" um mit modernen Vertriebsstrukturen zusammenzuarbeiten. Dieses "Image", dass die Debeka teilweise hat finde ich für meinen Riester sinnvoll und hat auch überwogen, dass die mögliche Rente etwas geringer als bei den Vergleichsangeboten ist. (Garantierente im gleichen Rahmen). Klar, kann man nicht sicher sagen, wie Debeka in Zukunft wirtschaften wird und ob sie ihre konservative Ausrichtung beibehalten, aber das weiß man bei keiner Gesellschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
@crazytv: Hast du dich schon entschieden ob du bei deinem Fondsparplan bleibst, oder war das einfach nur eine generelle Frage ?

Es war eher eine generelle Frage, nachdem in letzter Zeit ja auch die FSP ordentlich in die Kritik geraten sind. Ich behalte meine DWS RRP wenigstens noch fünf Jahre, danach entscheide ich neu. Sollte ich dann aber zu dem Ergebnis kommen, den FSP beitragsfrei zu stellen, werde ich dann auch nirgends anders riestern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid
Klar, kann man nicht sicher sagen, wie Debeka in Zukunft wirtschaften wird und ob sie ihre konservative Ausrichtung beibehalten, aber das weiß man bei keiner Gesellschaft.

Das wird Sie,damit ist man in Koblenz lange Zeit gut gefahren.Darüberhinaus sind die Versicherer nach der "Mannheimerkatastrophe" starken Regulierungen unterworfen,was Ihre Aktienquote gemessen am Anlagekapital betrifft.Die wenigsten halten im Moment deutlich mehr als 3% Ihrer gesamten Anlagen in Aktien.Ich gehe jedoch stark davon aus,dass sich das Niveau der Überschussbeteilugung an den Markt anpassen wird (klar,Ausschläge nach oben und unten gibt es immer).Die Absenkungen der letzten Jahre sind dafür ein deutliches Indiz.Wie ich geschrieben hatte,liegt ein großer Teil des Anlageerfolges in der Vergangenheit begründet.Auch die Debeka wird in den nächsten Jahren verstärkt Probleme bekommen,rentable Anlageformen zu finden,das bedeutet,dass den Kosten sowohl in der Anspar- als auch in der Verrentungsphase eine noch größere Bedeutung zukommen wird.Da ist die Debeka durchaus nicht schlecht positioniert,aber bei Weitem nicht das Optimum.Aber wenn es für Dich passt,warum nicht?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tinnu
Klar, kann man nicht sicher sagen, wie Debeka in Zukunft wirtschaften wird und ob sie ihre konservative Ausrichtung beibehalten, aber das weiß man bei keiner Gesellschaft.

Das wird Sie,damit ist man in Koblenz lange Zeit gut gefahren.Darüberhinaus sind die Versicherer nach der "Mannheimerkatastrophe" starken Regulierungen unterworfen,was Ihre Aktienquote gemessen am Anlagekapital betrifft.Die wenigsten halten im Moment deutlich mehr als 3% Ihrer gesamten Anlagen in Aktien.Ich gehe jedoch stark davon aus,dass sich das Niveau der Überschussbeteilugung an den Markt anpassen wird (klar,Ausschläge nach oben und unten gibt es immer).Die Absenkungen der letzten Jahre sind dafür ein deutliches Indiz.Wie ich geschrieben hatte,liegt ein großer Teil des Anlageerfolges in der Vergangenheit begründet.Auch die Debeka wird in den nächsten Jahren verstärkt Probleme bekommen,rentable Anlageformen zu finden,das bedeutet,dass den Kosten sowohl in der Anspar- als auch in der Verrentungsphase eine noch größere Bedeutung zukommen wird.Da ist die Debeka durchaus nicht schlecht positioniert,aber bei Weitem nicht das Optimum.Aber wenn es für Dich passt,warum nicht?!

 

Ich frage mich ernsthaft, wie das ohnehin noch weiter gehen soll.

 

In Aktien wird nicht investiert, Rentenpapiere sind im Keller, Immobilienfonds schließen.

 

In was wollen die denn überhaupt noch investieren? Lohnt sich das Geschäft überhaupt noch, für Kunden?

 

Bei FTD stand, dass Skandia Ihr Lebensversicherungsgeschäft in Deutschland schließt und die Wuerttembergische tönt, sie wollen weg von Garantieprodukten, hin zu mehr Fondspolicen ohne Garantie.

 

Ob man damit Erfolg hat?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
In was wollen die denn überhaupt noch investieren? Lohnt sich das Geschäft überhaupt noch, für Kunden?

 

Bei FTD stand, dass Skandia Ihr Lebensversicherungsgeschäft in Deutschland schließt und die Wuerttembergische tönt, sie wollen weg von Garantieprodukten, hin zu mehr Fondspolicen ohne Garantie.

 

Ob man damit Erfolg hat?

Keine Ahnung, Erfolg ist ja relativ. Die Versicherungsgesellschaft (hier Debeka) muss halt irgendwie die Kundengelder investiert kriegen! Fondsprodukte für die AV sind halt nichts für Warmduscher, so Finanz- und Wirtschaftskrisen sind zyklisch immer möglich. Wer gleich einen Herzkasper kriegt, wenn's runter geht, war in der Vergangenheit mit einer RV/LV besser bedient. Die Zeiten sind nach meiner Einschätzung aber vorbei. Spätestens wenn die hochverzinsten Anleihen auslaufen. Ich gehe davon aus, dass sich kurzfristig an der Zinspolitik nichts ändern wird. Für Sparer also nicht so toll. Persönlich zähle ich die Debeka (noch) zu den guten Versicherern.

 

Ich behalte meinen FSP bspw. auch wegen der drohenden Inflation unabhängig von der Performance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid
Ich frage mich ernsthaft, wie das ohnehin noch weiter gehen soll.

So probiert es die Allianz

 

Bei FTD stand, dass Skandia Ihr Lebensversicherungsgeschäft in Deutschland schließt

Lies den Artikel bitte genauer.Da steht nicht,dass das Geschäft eingestellt wird.Es wird umstrukturiert.Hin zu vermögenderen Kunden,die eher darauf fokussiert sind,einen größeren Einmalbeitrag anzulegen.

die Wuerttembergische tönt, sie wollen weg von Garantieprodukten, hin zu mehr Fondspolicen ohne Garantie.

Wir sprechen also erst einmal von genau einer Gesellschaft.Auch bei der Swiss Life liegen Pläne in der Schublade,neue Garantiemodelle zu entwerfen.Der nächste Schritt könnte sein,Garantien nur für einen bestimmten Zeitraum zu geben,beispielhaft über 10 Jahre.Danach wird neu verhandelt.Variable Guarantees,oh je...

Aber das ist alles Zukunftsmusik.Das klassische Rentenversicherungsgeschäft wird uns noch seeehr lange begleiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv
Das klassische Rentenversicherungsgeschäft wird uns noch seeehr lange begleiten.

Wohl aber nur die Altverträge, in den nächsten vielleicht zehn Jahren wird man diese Sparte vermutlich im Neugeschäft komplett abwickeln, weil die Versicherungen schlicht nichts mehr mit verdienen. Der Verbraucher wird dank WP Forum zum Glück ja auch immer mündiger :), jeder kennt heute die Zillmerung + Risikoaufschlag und Verwaltungskosten-Spielchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansetrader
· bearbeitet von hansetrader

Bei der Debeka gibt es ja die beiden Varianten Klassik und Chance. Soweit ich verstanden habe werden die Überschüsse in der Variante Klassik dem Garantieguthaben gleichgesetzt und mit den selben Berechnungsgrundlagen verrentet. Viele andere Versicherer wenden ja für die Überschüsse die zum Zeitpunkt der Verrentung dann gültigen Sterbetafeln an.

 

Ich stell mir aber die folgende Fragen:

 

1) WIe werden die Überschüsse bei der Variante Chance verrentet? Da diese ja durchaus schwanken können kann zu keinem Zeitpunkt eine garantierte Bonusrente angegeben werden. Weiß jemand ob hier die Berechnungsgrundlagen zum Vertragsabschluss oder eben auch die dann gültigen zur Verrentung Anwendung finden?

 

2) Ein Wechsel von Klassik zu Chance ist jederzeit möglich. Mein Berater teilte mir allerdings mit, dass einmal in Fonds angelegte überschüsse nicht wieder zurück geschichtet werden können. Ist das korrekt so?

 

Etwas Debeka-Off Topic aber dennoch für mich mit der Thematik verzahnt:

 

Gibt es noch andere klassische und günstiger Rieser RV, ..

 

3) die die Überschüsse zu den bei Vertragsabschluss gültigen Berechnungsgrundlagen verrenten ?

 

4) die Überschüsse in gute Fonds anlegen?

 

 

Ich würde gerne beide Vorteile der Debeka nutzen: akzeptabler Fonds für die Überschüsse und eine "garantierte Überschussverrentung"

Als weitere Anbieter hatte ich die HUK24 und die HanseMerkur ins Auge gefasst. Erstere bietet aber keine Fonds als Überschussverwendung und die Überschüsse werden zu den bei Verrentung gültigen Sterbetafeln verrentet. Weswegen diese mir im Nachhinein als eher wenig attraktiv erscheint. Die HanseMerkur bietet zwar Fonds als Überschüssverwendung, allerdings lässt deren Performance mehr als zu wünschen übrig.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Serafiena

Bei der Debeka gibt es ja die beiden Varianten Klassik und Chance. Soweit ich verstanden habe werden die Überschüsse in der Variante Klassik dem Garantieguthaben gleichgesetzt und mit den selben Berechnungsgrundlagen verrentet. Viele andere Versicherer wenden ja für die Überschüsse die zum Zeitpunkt der Verrentung dann gültigen Sterbetafeln an.

 

Ich stell mir aber die folgende Fragen:

 

1) WIe werden die Überschüsse bei der Variante Chance verrentet? Da diese ja durchaus schwanken können kann zu keinem Zeitpunkt eine garantierte Bonusrente angegeben werden. Weiß jemand ob hier die Berechnungsgrundlagen zum Vertragsabschluss oder eben auch die dann gültigen zur Verrentung Anwendung finden?

 

2) Ein Wechsel von Klassik zu Chance ist jederzeit möglich. Mein Berater teilte mir allerdings mit, dass einmal in Fonds angelegte überschüsse nicht wieder zurück geschichtet werden können. Ist das korrekt so?

 

Etwas Debeka-Off Topic aber dennoch für mich mit der Thematik verzahnt:

 

Gibt es noch andere klassische und günstiger Rieser RV, ..

 

3) die die Überschüsse zu den bei Vertragsabschluss gültigen Berechnungsgrundlagen verrenten ?

 

4) die Überschüsse in gute Fonds anlegen?

 

 

Ich würde gerne beide Vorteile der Debeka nutzen: akzeptabler Fonds für die Überschüsse und eine "garantierte Überschussverrentung"

Als weitere Anbieter hatte ich die HUK24 und die HanseMerkur ins Auge gefasst. Erstere bietet aber keine Fonds als Überschussverwendung und die Überschüsse werden zu den bei Verrentung gültigen Sterbetafeln verrentet. Weswegen diese mir im Nachhinein als eher wenig attraktiv erscheint. Die HanseMerkur bietet zwar Fonds als Überschüssverwendung, allerdings lässt deren Performance mehr als zu wünschen übrig.

 

Danke

 

Gibt es überhaupt günstige und lohnenswerte Riester-Rentenversicherungen?

 

Ich persönlich würde diesen Müll nicht abschließen. Allenfalls überlege ich, nochmal in einen Riester-Banksparplan zu wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...