Zum Inhalt springen
dev

Finanzielle Unabhängigkeit

Empfohlene Beiträge

Der Heini
vor 18 Stunden von timk:

Gestern Urlaub für Anfang nächstes Jahre gebucht. Gleicher Buchungszeitpunkt, gleicher Reisezeitraum, dasselbe Hotel. Total geschockt: 28% teurer. Kann ich mir leisten, aber ich musste mich zwingen, die Reise doch zu buchen. Normalerweise hätte ich aus Prinzip nicht gebucht, insbesondere als ich noch im Berufsleben stand, auch wenn ich es mir leisten kann.

Was ich dieses Jahr schon für Urlaube mit den Kindern ausgegeben habe, ist mehr als unvernünftig. Aber dann geht die Sparrate eben auf Null, man wird nicht jünger und irgendwann muss man dann alleine fahren, da mache ich das lieber jetzt.

Irgendwo hab ich beim Sparen da auch meine Grenzen, egal wie teuer es wird (spare aber schon, soweit möglich dabei).

Mein Problem ist eher, daß Investitionen in die Immobilie in meinem Kopf nicht zur Sparrate zählen, auch wenn ich dadurch die kommenden Jahre spare. So ist der Mensch eben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leviathan73
vor einer Stunde von Der Heini:

Was ich dieses Jahr schon für Urlaube mit den Kindern ausgegeben habe, ist mehr als unvernünftig. Aber dann geht die Sparrate eben auf Null, man wird nicht jünger und irgendwann muss man dann alleine fahren, da mache ich das lieber jetzt.

Haha, ich fühle mich ebenfalls schuldig. Eigentlich hatten wir geplant, dass wir dieses Jahr den Sommerurlaub ausserhalb der Ferienzeit und nur zu zweit verbringen. Dann hatten unsere Jungs (19 und 17) die Idee, uns zu begleiten. Und ja, die Unterkunft hatte damit den Faktor 3. Beim Essen gehen war es der Faktor 2. War das vernünftig? Für uns schon. Vielleicht war es der letzte gemeinsame Urlaub. Und es war einfach herrlich. Und insgeheim hoffe ich, dass wir nächstes Jahr wieder unvernünftig sein dürfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leoluchs
vor 11 Minuten von leviathan73:

Haha, ich fühle mich ebenfalls schuldig.

Wir sind einige Wochen auf dem Rad unterwegs gewesen. Waren die Übernachtungskosten im letzten Jahr noch etwa 100 Euro (Doppelzimmer), mussten wir in diesem Jahr im Schnitt 25% drauflegen. Auch die Restaurants haben kräftig zugelegt. Also müssen wir an anderer Stelle sparen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag