Zum Inhalt springen
dev

Finanzielle Unabhängigkeit

Empfohlene Beiträge

Beginner81
vor 36 Minuten von hattifnatt:

Außerhalb der Universitäten ;) 

Achso, dachte das wäre an den Universitäten eher vorher geleht worden. ^_^  Naja, und trotzdem, 40 Jahre...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Draculea
vor 2 Stunden von pillendreher:

Hier ein Bildchen zur Visualisierung deiner Aussage  https://www.dasinvestment.com/credit-suisse-studie-welche-rendite-aktien-seit-1900-gebracht-haben/

 

Machen wir's wie in der Schule bei einer Erörterung: hier findet man die Antithese  https://fairvalue-magazin.de/aktien/

 

Panoramablick ist coole Sache, trozdem weiss nicht ob man die Durschnitte eines ganzen Jahrhunderta als Masstab nehmen soll. So gesehen ist aus einer Kriegshäufigkeit-Statistik für leztes Jahrtausend zu entnehmen, dass ein paranoider Prepper, der aus seiner Wohnung ein Kriegsmateriallager gemacht hat, kluger ist als restliche Bevölkerung. Trozdem find ichs schon gewinnbringend, was man da lesen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 15 Stunden von pillendreher:

Erörterung: hier findet man die Antithese  https://fairvalue-magazin.de/aktien/

Viel richtig. Aber die Alternativen sehen eben auch nicht besser aus. Nen Immobesitzer in Köln hatte dann eben auch nichts mehr. Direkt betroffen mit Krieg - schau das du mit deinem Leben davon kommst und deine Liebsten schützen kannst. Vermögen - egal was und wo - wird dich kaum schützen. Da müsstest du deutlich mehr haben und rechtzeitig Bescheid wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
Zitat

His forecast: About 4% a year.

That, he said, was based on three things that anyone could calculate and which had an excellent long-term track record of predicting returns. He started with the dividend yield on the broad U.S. market at the time, which was around 2%. He added growth in corporate earnings, which were likely to average around 4 or 5% a year. And then he subtracted a percentage point or two a year, because he expected price-to-earnings levels on the market to decline back towards their long term average.

That was in March 2017.

But here’s the problem. Since then, U.S. stocks have already produced all of the returns he predicted for the next 10 years—and then some.

Bogle’s forecasts implied that the Vanguard Total Stock Market Index Fund  VTSMX, -0.03%  (for example) would rise a total of 50% between March 2017 and March 2027.

But it’s already risen 70% — with six years to go. Not to put too fine a point on it, but to hit Bogle’s forecasts it would have to lose more than 2% a year through 2027.

https://www.marketwatch.com/story/would-jack-bogle-invest-in-u-s-stocks-today-maybe-not-11613677597
 

Den Artikel fand ich recht interessant, da die niedrigen Entnahmen auf den Voraussagen kommender Renditen am Aktienmarkt begründet sind. Selbst Bogle und Vanguard liegen regelmäßig voll daneben, von anderen Analysten ganz zu schweigen.

Daher sollte man IMHO historische Renditen annehmen auch bei Montecarlo-Simulationen, ansonsten kann ich mit bärischen Voraussagen alles vernichten und arbeite voll bis 67 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor 16 Stunden von Drengist:

Das ist schon sehr deutsch. Eine Million, abgezahlte Immo, und es reicht nicht. Natürlich kann man damit nicht permanent auf Weltreise gehen, aber es reicht selbst zu entscheiden, ob, wie viel und für wen man arbeitet.

4% Entnahme finde ich zu viel, nehmen wir 3,5%

D.h. 35k im Jahr die (zum größeren Teil) versteuert werden müssen und wovon KV bezahlt werden muss, ist ziemlich knapp für 4 köpfige Familie. Mann muss nämlich noch viele anderen Faktor berücksichtigen, die negativ auswirken können (höhere Inflation als angenommen, höhere Steuern, etc.) und somit einen Puffer haben. Es gibt aber überhaupt keine Puffer, das Geld ist viel weniger als durschnittliche Familie in Deutschland verbraucht:

Zitat

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes geben Familien mit 2 Kindern im Monat durchschnittlich 4.220 € aus.

Quelle

Von dem Betrag sollte aber Miete (und Kredite?) abgezogen werden, da Immobilie schon vorhanden ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Komisch. Wir sind eine 4 köpfige Familie und haben nicht mal soviel Netto Einnahmen. 

Jetzt bekomme ich Minderwertigkeitskomplexe :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
Zitat

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes geben Familien mit 2 Kindern im Monat durchschnittlich 4.220 € aus.

Quelle

Sehr interessant, passt zu uns als 4-köpfige Familie überhaupt nicht, wenn man sich das einzeln ansieht. Aber in Summe schon, da sind aber viele Versicherungen und PKV dabei.

Dachte immer, die normale 4-köpfige Familie hat viel weniger Ausgaben.

 

*normal im Sinne von: Keine PKV, Nettogehalt, ein oder kein Auto usw.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Ich habe die Statistik nicht gemacht, das war Statistisches Bundesamt :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Also wir landen auch so bei 4.500€ inklusive PKV für 4 Personen. Nettohaushalt haben wir aber auch 6.300€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 29 Minuten von DarkBasti:

Komisch. Wir sind eine 4 köpfige Familie und haben nicht mal soviel Netto Einnahmen. 

Jetzt bekomme ich Minderwertigkeitskomplexe :'(

Mach dir keine Gedanken - du bist nicht allein ;)  https://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61754/einkommen-privater-haushalte

Zitat

Das durchschnittliche Nettoeinkommen der Privathaushalte in Deutschland lag im Jahr 2018 bei 3.661 Euro pro Monat.

Von den hochgerechnet 40,7 Millionen Privathaushalten hatten

2,0 Millionen bzw. 4,9 Prozent ein monatliches Nettoeinkommen von unter 900 Euro.

Bei 5,2 Millionen Haushalten bzw. 12,9 Prozent waren es 900 bis unter 1.500 Euro.

Bei einem Viertel aller Haushalte (25,3 Prozent) lag das monatliche Nettoeinkommen bei 1.500 bis unter 2.600 Euro.

7,3 Millionen Haushalte verfügten über ein Einkommen von 2.600 bis unter 3.600 Euro (17,8 Prozent),

bei 6,9 Millionen waren es 3.600 bis unter 5.000 Euro (16,9 Prozent).

Schließlich lag das Nettoeinkommen bei 9,0 Millionen Haushalten bei 5.000 bis unter 18.000 Euro (22,2 Prozent)

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Einkommen-Konsum-Lebensbedingungen/Einkommen-Einnahmen-Ausgaben/_inhalt.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 13 Minuten von Bassinus:

Also wir landen auch so bei 4.500€ inklusive PKV für 4 Personen. Nettohaushalt haben wir aber auch 6.300€.

Das ist aber selten so hoch, da seit ihr die Ausnahme. Beide Vollzeit und Beamte? Hohe Sparquote, Glückwunsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
· bearbeitet von Bassinus
vor einer Stunde von Der Heini:

Das ist aber selten so hoch, da seit ihr die Ausnahme. Beide Vollzeit und Beamte?

Beide Beamte jo. Sie gerade in Elternzeit. Danach arbeit ungefähr 1,6 ... Also ich hundert und sie 60 Prozent... Was aber ab Schulzeit geändert wird... Sie weiß davon aber nichts xD 

vor einer Stunde von Der Heini:

Hohe Sparquote, Glückwunsch.

Durch Corona noch deutlich höher. Letztes Jahr ~1.900€ im Schnitt und dieses Jahr 2.000€ im Schnitt pro Monat. Ja, Ausgaben haben nicht Schritt gehalten mit Beförderungen und das Geld war dann einfach übrig. Durch die Kinder natürlich auch gestiegen, aber hält sich in Grenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 1 Stunde von Bassinus:

Also ich hundert und sie 60 Prozent... Was aber ab Schulzeit geändert wird... Sie weiß davon aber nichts xD 

Auch wenns Offtopic wird, so war es bei uns auch (keine Beamte), aber Frau ist bei 60% geblieben, gab zwar Diskussionen, aber ich hatte die Wahl, entweder 60% oder gar nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 45 Minuten von Der Heini:

Auch wenns Offtopic wird, so war es bei uns auch (keine Beamte), aber Frau ist bei 60% geblieben, gab zwar Diskussionen, aber ich hatte die Wahl, entweder 60% oder gar nicht mehr.

Demnach ist sie glücklich und du verheiratet? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 2 Minuten von dev:

Demnach ist sie glücklich und du verheiratet? ;)

Der ist gut :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 28 Minuten von dev:

Demnach ist sie glücklich und du verheiratet? ;)

Keine Ahnung, ob sie glücklich ist, sind aber noch verheiratet und sie geht 60%, der klassische Kompromiss unter Eheleuten. Es wird diskutiert und dann gemacht, was die Ehefrau möchte. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 2 Minuten von Der Heini:

Keine Ahnung, ob sie glücklich ist, sind aber noch verheiratet und sie geht 60%, der klassische Kompromiss unter Eheleuten. Es wird diskutiert und dann gemacht, was die Ehefrau möchte. :-*

Ich komm bei meiner mit dem Totschlag- Argument "Altersabsicherung". Was wenn ich früh sterb, wir uns trennen oder sonstiges? Dann bekommt sie nur Minipension. Das sollte fair verteilt werden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 3 Minuten von Bassinus:

Ich komm bei meiner mit dem Totschlag- Argument "Altersabsicherung". Was wenn ich früh sterb, wir uns trennen oder sonstiges? Dann bekommt sie nur Minipension. Das sollte fair verteilt werden ;)

Hab keinen Ehevertrag, wenn ich sterbe hat sie ausgesorgt. :narr:

 

Disclaimer: Wir verstehen uns nach all den Jahren immer noch und haben 2 große Fernseher im Haus.

So genug Offtopic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 10 Minuten von Der Heini:

 

Disclaimer: Wir verstehen uns nach all den Jahren immer noch...

Weil ihr beide die gleiche Sprache sprecht? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luftschloss
· bearbeitet von Luftschloss
vor einer Stunde von Bassinus:

Ich komm bei meiner mit dem Totschlag- Argument "Altersabsicherung". Was wenn ich früh sterb, wir uns trennen oder sonstiges? Dann bekommt sie nur Minipension. Das sollte fair verteilt werden ;)

Ist das so? Bekommt sie nicht die Hälfte von deiner und du die Hälfte von Ihrer ? ;) (während der Ehe erarbeitete Pension/Rente)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 51 Minuten von Luftschloss:

Ist das so? Bekommt sie nicht die Hälfte von deiner und du die Hälfte von Ihrer ? ;) (während der Ehe erarbeitete Pension/Rente)

Nicht ganz. Aber es ist ein nicht unwesentlicher Unterschied wenn du 70% von erarbeiteten 100% plus 50% von 60% oder 70% von 60% plus 50% von 100% bekommst ;)

Und da wird noch gegengerechnet und Pensionanwartschaften berechnet und blubb... Sie kommt aufjedenfall schlechter raus. Eigene Ansprüche sind immer besser... Egal ob Rente oder Pension als mittelbare über Witwenbezüge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 2 Stunden von Holgerli:

Weil ihr beide die gleiche Sprache sprecht? :D

Nicht immer, bei Geldangelegenheiten bzw. Börse rede ich für Sie manchmal Chinesisch, aber das ist gut so, da werde ich gebremst.

 

vor 44 Minuten von Bassinus:

Nicht ganz. Aber es ist ein nicht unwesentlicher Unterschied wenn du 70% von erarbeiteten 100% plus 50% von 60% oder 70% von 60% plus 50% von 100% bekommst

Arbeitest du beim Amt für Statistik? :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Viel schlimmer... Und das war schon die vereinfachte Darstellung :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Wir Idioten... Es könnte so einfach sein:

 

Click-Bait

 

Zitat

Mit Ende vierzig träumen manche schon vom Ruhestand. In Celle zog ein Mann vor Gericht, weil ihm bereits eine Rente zustehe. Seine skurrile Begründung: Er sei in Wahrheit mehr als doppelt so alt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
Am 16.11.2021 um 12:29 von Bassinus:

Danach arbeit ungefähr 1,6 ... Also ich hundert und sie 60 Prozent... Was aber ab Schulzeit geändert wird... Sie weiß davon aber nichts xD

?

 

Also ich finde ja, dass es wesentlich einfacher ist, neben der Kita Vollzeit zu arbeiten, als neben der Schule. Die Kita hat verlässlichere Öffnungszeiten, öffnet an Brückentagen, hat VIEL weniger Ferien und die Kinder müssen noch nicht zu gefühlt 1.000 Terminen kutschiert werden. Als die Zwerge noch in der Kita waren, haben wir Vollzeit gearbeitet, jetzt ist eines in der Schule und es langt nur noch für Teilzeit. Auch 1,6, ich 80%, er 80%.

 

Zitat

Durch Corona noch deutlich höher. Letztes Jahr ~1.900€ im Schnitt und dieses Jahr 2.000€ im Schnitt pro Monat. Ja, Ausgaben haben nicht Schritt gehalten mit Beförderungen und das Geld war dann einfach übrig. Durch die Kinder natürlich auch gestiegen, aber hält sich in Grenzen.

Hier genauso. Und da die Kinder mit Wegfall der Kita deutlich billiger werden, bleibt ordentlich was übrig. Das kompensiert teilweise den Verdienstausfall durch die Teilzeit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...