Zum Inhalt springen
Jusomath

Carmignac Patrimoine A (A0DPW0 | FR0010135103)

Empfohlene Beiträge

ghost_69
Wie auch immer ................

 

Jedenfalls vorerst ein neues High !

 

 

 

Gruss

leinad

 

Yepp weiter so !

 

Carmignac_bevorzugt_Schwellenl_nder_04_08_2009.pdf

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jorge
· bearbeitet von Jorge

Wochenbericht 30. KW

 

Jorge

 

 

CP_Weekly.pdf

 

 

PS.

Ich finde es etwas schade, daß Carmignac momentan mit nur 24% in Aktien investiert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VV-Fan
· bearbeitet von VV-Fan
Mir ist aufgefallen, dass die Aktienauswahl des Patri quasi identisch mit der des Investissement ist. Da ich beide regelmäßig bespare, weiß ich nicht ob ich das gut finden soll oder eher nicht. So lange es bergauf geht, ist ja alles gut. Aber wenn der Investissement crashen sollte, geht der Patri mit in die Knie - was den Aktienanteil beträgt.

 

Ich finde es immer wieder faszinierend, dass so viele Leute den Investissement und den Patrimoine "besparen"!

 

Keine Frage, Edouard Carmignac macht seit Jahren einen sensationellen Job und jeder, der den Fonds im Depot hat, kann sich glücklich schätzen.

 

Aber wie macht ihr das? Kauf ihr jeden Monat einen Anteil für 7.100 Euro? Wenn nicht, dann solltet ihr euch mal ausrechnen, was ein Sparplan über 100 Euro in den Investissement im ungünstigsten Fall kostet: nämlich 7,12%, die erstmal weniger da sind! Dass muss man ja erst mal wieder verdienen.

Und wenn der Anteil mal 10.000 Euro kostet, sind es auch mal schnell 10%. Das liegt daran, dass die meisten Banken und Fondsplattformen bei 3 Stellen hinter dem Komma einfach "abschneiden"

 

Noch besser ist es, den Fonds in einer Fondspolice zu kaufen und dann womöglich mit 10 oder 25 Euro zu besparen, da hat man immerhin leicht mal 20 % weniger in der Tasche! Ist schon cllever, dass so viele Versicherungen den Fonds in ihren Policen haben, weil man fragt sich ja, was mit den restlichen Nachkommaanteilen passiert...

 

Gruß

VV-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

MWn wird kaufmännisch gerundet. Von daher sind es schlimmstenfalls eher 3,5%, die man im anderen Extrem auch einfach direkt als Gewinn bekommt.

 

Die Diba kauft Anteile mit 5 Nachkommastellen. Da kann auch locker ein 50 Sparplan laufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VV-Fan
MWn wird kaufmännisch gerundet. Von daher sind es schlimmstenfalls eher 3,5%, die man im anderen Extrem auch einfach direkt als Gewinn bekommt.

 

Die Diba kauft Anteile mit 5 Nachkommastellen. Da kann auch locker ein 50 Sparplan laufen...

 

 

Das bei der Diba mit den 5 Nachkommastellen ist fein, bei den meisten Plattformen wird aber nach der dritten Stelle abgeschnitten, nicht gerundet!

post-15381-1249508818_thumb.jpg

 

Das heißt, in dem beigefügten Beispiel sind 0,00091... Anteile verlorengegangen, was ca. 3,72 Euro entspricht. Bei einer Anlagesumme von 3.000 Euro fällt das natürlich nicht ins Gewicht, bei 50 Euro wäre es heftig gewesen...

 

Gruß

VV-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Bei der FFB wird das sauber gehandhabt, trotz nur 3 Nachkommastellen. Da macht man auch mal ein paar Euro Gewinn mit einer Fondsorder (oder Ausschüttung) und im Endeffekt halten sich derartige Gewinne und Verluste ungefähr die Waage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Also, bei ebase wird ebenfalls nicht einfach abgeschnitten, sondern es wird kaufmännisch zur dritten Nachkommastelle hin gerundet. Das bedeutet bei einem Fixbetragskauf also einen Vor- oder Nachteil, der sich über einen längeren Zeitraum ca. die Waage halten dürfte.

 

Da ich generell immer Fixanteile kaufe, spielt das bei mir keine Rolle. Bei einem Sparplan wäre das allerdings nicht möglich.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyber-Shadow

Das stimmt. Ich habe das bei eBase mal für ein paar meiner Sparpläne über mehrere Monate nachgerechnet. Im Durchschnitt hat es sich immer ausgeglichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alterschwede01
Das bei der Diba mit den 5 Nachkommastellen ist fein, bei den meisten Plattformen wird aber nach der dritten Stelle abgeschnitten, nicht gerundet!

post-15381-1249508818_thumb.jpg

 

Das heißt, in dem beigefügten Beispiel sind 0,00091... Anteile verlorengegangen, was ca. 3,72 Euro entspricht. Bei einer Anlagesumme von 3.000 Euro fällt das natürlich nicht ins Gewicht, bei 50 Euro wäre es heftig gewesen...

 

Gruß

VV-Fan

 

Ich habs direkt mal nachgerechnet mit den historischen Daten aus diesem Jahr. Bei einer insgesamten Anlagesumme von 1.165 Euro fehlten 3,80 Euro. Macht insgesamt ein Aufschlag von ca. 0,326%. Womit ich leben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

veni vidi vici :thumbsup:

 

4760.34 am 05/08/2009

 

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... er hat es wieder gemacht ...

 

post-3119-1249568704_thumb.jpg

 

post-3119-1249569062_thumb.jpg

 

... bei comdirect ist er sogar schon höher,

das sind wohl die Börsenkurse.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
... er hat es wieder gemacht ...

 

... bei comdirect ist er sogar schon höher,

das sind wohl die Börsenkurse.

 

Ghost_69 :-

 

oder Monsieur Carmignac ist nach Frankfurt umgezogen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Das ist Frankfurt und Hamburg Ghost.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Das ist Frankfurt und Hamburg Ghost.

 

Gruss

leinad

 

Oh ja das habe ich in der Hitze nicht gesehen,

aber trotzdem klasse was der Mann da macht !!!

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jorge

Monatsbericht und Monatskommentar Juli 2009.

 

Jorge

 

Patri_Juli.pdf

Carmignac.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jorge

Wochenbericht 32. KW

 

Jorge

 

patri.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

Neues High !

 

4761.40 am 21/08/2009

 

Denke das wird in den nächsten Tagen noch besser :thumbsup:

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Es geht weiter ..........

 

4766.99

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... mal wieder eine PDF spende:

 

Carmignac_Patrimoine_A_24_08_2009.pdf

 

... das sieht richtig gut aus ...

 

Wertentwicklung** gesamt p.a.

seit Jahresbeginn 13,72%

1 Woche 0,42%

1 Monat 1,29%

3 Monate 2,18%

6 Monate 10,56%

1 Jahr 18,08%

3 Jahre 28,49% 8,72%

5 Jahre 62,58% 10,21%

10 Jahre 133,96% 8,87%

seit Auflegung 521,93% 9,67%

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jorge

Wochenbericht 33. KW

 

patri.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

...ich habe mir aus Interesse mal die verschiedenen PDF-Dateien von beginn des Threads angesehen...

 

Der Vorteil dieses Misch-Fonds gegenüber einem reinen Aktien-, Geldmarkt- oder Rentenfond wird aufgrund der Gewichtung von Renten, Aktien und Geldmenge deutlich.

Die Umschichtung ist doch sehr interesant.

 

Würde diese Umschichtung bzw. Verteilung gerne mal grafisch oder per Excel darstellen.

Dazu benötige ich aber eine Quelle wo ich die Wochenberichte (vielleicht ab 2007) beziehen kann.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

DANKE

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Die Umschichtung ist doch sehr interesant.

Würde diese Umschichtung bzw. Verteilung gerne mal grafisch oder per Excel darstellen.

 

Womit es dann zu Hinweisen käme, ob Market Timing funktionieren kann, oder nicht.

Es werden aber sicher wieder die Einwände kommen, dass der gute Edi einfach nur 37 mal hintereinander Glück gehabt hat - wie beim Roulette. ;)

 

Gruß

-man

 

P.S. Mit Daten kann ich Dir leider nicht helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Das hier habe ich noch rumfliegen...

post-10383-1251280677_thumb.png

post-10383-1251280682_thumb.jpg

post-10383-1251280687_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Das ist ja genial!!!

 

Woher hast Du das?

Selbst zusammengestellt?

 

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Womit es dann zu Hinweisen käme, ob Market Timing funktionieren kann, oder nicht.

Es werden aber sicher wieder die Einwände kommen, dass der gute Edi einfach nur 37 mal hintereinander Glück gehabt hat - wie beim Roulette. ;)

 

Gruß

-man

 

ich würde sogar dafür bezahlen dem Edi für ein paar Monate mal über die Schulter blicken zu dürfen wenn er seine Positionen verschiebt. Da steckt mit Sicherheit ein System dahinter, mit Bauchgefühl kann das nichts zu tun haben. Denke es liegt an der Einbindung von Absicherungen mit Futures und Optionen auf Indizes.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...