Zum Inhalt springen
Jusomath

Carmignac Patrimoine A (A0DPW0 | FR0010135103)

Empfohlene Beiträge

Marcise
· bearbeitet von Marcise
Das ist ja genial!!!

 

Woher hast Du das?

Selbst zusammengestellt?

 

hugolee

 

Die 2007er und 2009er Daten habe ich als Monatsberichte selber zusammengestellt, ja. 2008er Daten habe ich leider nicht, dafür aber diese Grafik, wo man das ablesen kann. Allerdings gibts von mir für 2008 keine konkreten Zahlen, leider.

 

Falls jemand 2008 komplett hat, könnte ich eine Allocation von 2007 bis heute in Excel darstellen...

 

Eine reine Darstellung Aktien-Anleihen-Cash ist mE aber eh nicht sooooo aussagekräftig. Der Patrimoine sichert Aktien ab, nutzt Derivate, Optionen usw.

 

Was bringt eine Aussage von 20% Aktien, wenn gleichzeitig 20% Aktien geshortet sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

VielenDank @Marcise für die Arbeit. Alles sehr ausagekräfig.

 

Ich hatte @Sapine vor geraumer Zeit mal gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, Monatsberichte etc. pro Fonds zu bündeln. Dann hätte man das Problem nicht, sich alles über einen längeren Zeitruam zusammenzuklauben. Hab aber jetzt nichts mehr davon gehört.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

hallo,

 

ich bin am überlegen ob ich nicht einen anteil kaufen sollte,der fonds gefällt mir sehr gut. nur leider hat man kaum eine chance zu tieferen kursen zu kaufen, meist nur zu höchstkursen wie ich das sehe,wirklich schade. man kann dann nur hoffen das der fonds nicht in den keller geht und man erstmal nur verlust hat.

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
hallo,

 

ich bin am überlegen ob ich nicht einen anteil kaufen sollte,der fonds gefällt mir sehr gut. nur leider hat man kaum eine chance zu tieferen kursen zu kaufen, meist nur zu höchstkursen wie ich das sehe,wirklich schade. man kann dann nur hoffen das der fonds nicht in den keller geht und man erstmal nur verlust hat.

 

gruß

Hä? Was willst du uns damit sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Edgar
· bearbeitet von Edgar
hallo,

 

ich bin am überlegen ob ich nicht einen anteil kaufen sollte,der fonds gefällt mir sehr gut. nur leider hat man kaum eine chance zu tieferen kursen zu kaufen, meist nur zu höchstkursen wie ich das sehe,wirklich schade. man kann dann nur hoffen das der fonds nicht in den keller geht und man erstmal nur verlust hat.

 

gruß

Das gute ist doch an dem Fonds das er bisher eben nicht in den Keller gegangen ist auch in der Krise nicht eher im Gegenteil gute Gewinne gemacht hat.Ein hoch auf den Manager guter alter EDU.

Ob das in Zukunft auch so bleibt kann eh keiner sagen aber denke das Du den ruhig kaufen kannst,habe ja in Deinem Threet gelesen das Du Anlagen suchst.

Auf alle Fälle kann man mit dem Fonds ruhiger schlafen als mit manch anderen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

hallo edgar

 

danke für deine antwort!

du hast recht, ich werde mir persönlich ein stopp loss setzen, so das ich den fond verkaufe wenn er 20-25% minus gemacht hat.

den fond Carmignac Sécurité werde ich aber höchst wahrscheinlich noch mit hinzunehmen. der hat bisher in den 20 jahren seitdem es ihn gibt noch nie ein jahr mit einer minus rendite abgeschlossen.

 

noch schaue ich aber, was es für alternativen gibt, leider finde ich nicht wirklich etwas.

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
noch schaue ich aber, was es für alternativen gibt, leider finde ich nicht wirklich etwas.

 

gruß

 

das dürfte wirklich sehr schwierig werden in dieser Kategorie einen besseren Fonds zu finden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
das dürfte wirklich sehr schwierig werden in dieser Kategorie einen besseren Fonds zu finden

 

... kurzfristig kann es mal einen geben,

doch langfristig kann es nur einen geben !

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano
... kurzfristig kann es mal einen geben,

doch langfristig kann es nur einen geben !

 

Ghost_69 :-

 

Naja, der Ethna hat in der Vergangenheit nicht viel schlechter performt...Ist halt ein bissl defensiver wie der Patri.

Ich hab sie beide und damit wohl die 2 besten Mischfonds der letzten Jahre und beide ergänzen sich sogar noch recht gut, der eine ist ein wenig aggressiver, der andere ein wenig defensiver :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

welchen ethna hast du? ich finde 3 fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ich vermute mal den hier, der hat seine besten Zeiten aber auch schon hinter sich und liegt nur noch im 5-Jahreschart annähernd gleich auf. Bei kürzeren Zeiträumen kackt er gegenüber dem Patrimoine deutlich ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Moin,

 

bespare sowohl den Patrimoine als auch den Ethna Aktiv E - allerdings erst seit 4 Monaten - der Ethna liegt derzeit vorne...

So schlecht ist der Ethna sicherlich nicht ^_^

 

Gruß, Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
bespare sowohl den Patrimoine als auch den Ethna Aktiv E - allerdings erst seit 4 Monaten - der Ethna liegt derzeit vorne...

So schlecht ist der Ethna sicherlich nicht ^_^

Was wieder mal beweisst, dass es immer auf den Betrachtungszeitraum ankommt. Bei 6 Monaten liegt der Patrimoine aktuell vorne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

und ausserdem...warum sich entscheiden wenn man beide nehmen kann ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Was wieder mal beweisst, dass es immer auf den Betrachtungszeitraum ankommt. Bei 6 Monaten liegt der Patrimoine aktuell vorne.

 

bei 6 Monaten liegen über 200 Fonds aus der gleichen Kategorie vor dem Patrimoine.... :-

 

Vielleicht stimmen die Daten von onvista nicht genau, aber was mir auffällt ist dass beim Patrimoine immer die historische Performance als Qualitätsargument benutzt wird welches bei anderen Fondsvorschlägen als irrelevant beschaut wird. Da fragt man sich ob da nicht eine gewisse Betriebsblindheid vorliegt (a la Arero etc).

 

Ich bin jedenfalls gespannt wo der Patri in 6-12 Monaten im Fondsvergleich steht wenn die vielen neuen Mischfonds die bis Ende 2008 aufgelegt wurden auch ihr erstes Jahr hinter sich gebracht haben. Schätze mal dass da eine ganze Reihe anderer Kandidaten die Nase vorne haben werden und aktuelle Performance ist das Einzige was wirklich zählt

 

Fazit: Es gibt neben dem Patri und dem Ethna eine ganze Reihe andere interessante Mischfonds die man sich anschauen sollte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Fazit: Es gibt neben dem Patri und dem Ethna eine ganze Reihe andere interessante Mischfonds die man sich anschauen sollte!

Die Frage ist aber, wie die Fonds sich in vergleichbaren Szenarien verhalten haben, haben sie rechtzeitig umgeschichtet oder zu lange gewartet, egal in welcher Richtung. Da hat der Patri einen kleinen historischen Vorsprung gegenüber den neu aufgelegten Mischfonds, die teilweise erst nach dem großen Abschwung aufgelegt wurden. In der historischen Betrachtung hat sich der Patri jedenfalls immer im oberen Bereich der Ranglisten gehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

...dem ist an sich nichts mehr hinzuzufügen <_<

 

Ethna & Patrimoine lassen einen beide ganz gut schlafen, denke ich - die neuaufgelegten Fonds müssen eh erst einmal ihre Langzeittauglichkeit unter Beweis stellen :P

 

Gruß, Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
gewisse Betriebsblindheid vorliegt (a la Arero etc).

Meinst du Arero Anleger sind Betriebsblind? Wieso das denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Meinst du Arero Anleger sind Betriebsblind? Wieso das denn?

Bevor es wieder eine ausschweifende Grundsatzdiskusion gibt, die den Thread komplett verhagelt, verweise ich auf den ARERO-Thread indem das Thema bereits besprochen wurde.

 

Für weiteren Diskussionsbedarf bitte ich darum eine neuen Faden zu eröffnen. Auf Wunsch werde ich dazu dann entsprechende Beiträge aus dem Arero-Thread ausgliedern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Bevor es wieder eine ausschweifende Grundsatzdiskusion gibt, die den Thread komplett verhagelt, verweise ich auf den ARERO-Thread indem das Thema bereits besprochen wurde.

 

Für weiteren Diskussionsbedarf bitte ich darum eine neuen Faden zu eröffnen. Auf Wunsch werde ich dazu dann entsprechende Beiträge aus dem Arero-Thread ausgliedern.

ok, danke. Fand nur die Wortwahl Betriebsblind in Zusammenhang mit einem passiven Fonds etwas seltsam. Neuer Thread ist aber nicht notwendig, ist ja die alte passiv gg. aktiv Diskussion...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Die Frage ist aber, wie die Fonds sich in vergleichbaren Szenarien verhalten haben, haben sie rechtzeitig umgeschichtet oder zu lange gewartet, egal in welcher Richtung. Da hat der Patri einen kleinen historischen Vorsprung gegenüber den neu aufgelegten Mischfonds, die teilweise erst nach dem großen Abschwung aufgelegt wurden. In der historischen Betrachtung hat sich der Patri jedenfalls immer im oberen Bereich der Ranglisten gehalten.

 

Ich hoffe Du stimmst mit mir überein dass diese "historische Betrachtung" bzw. der "historischen Vorsprung" für die Zukunft wenig Aussagekraft hat. "Man" kann höchstens hoffen dass es bei den beiden Fonds zukünftig auch so laufen wird, ob es so sein wird ist genausowenig sicher wie bei allen anderen Fonds. Hoffe mal dass da niemand irgendwann mal unsanft aus seinen Träumen geweckt wird. Um Missverständnisse vozubeugen nur soviel: Ich habe den Patri auch (weil ich ebenfalls auf eine entsprechend verlaufende Zukunft hoffe).

 

ok, danke. Fand nur die Wortwahl Betriebsblind in Zusammenhang mit einem passiven Fonds etwas seltsam. Neuer Thread ist aber nicht notwendig, ist ja die alte passiv gg. aktiv Diskussion...

 

da mein letztes posting hier auf geheimnisvolle Weise verschwunden ist nur noch kurz abschliessend von mir ein Stellungnahme zu Deinem Kommentar mit der Bitte diese hier im Thread nicht weiter zu kommentieren: Es ist mir ein Rätsel wie Du zum Schluss kommst es ginge mir um die "alte passiv gg. aktiv Diskussion..." wenn ich den Anhängern eines (vermutlich) passiven (=Arero) und eines aktiven (Patri) Fonds gleichzeitig Betriebsblindheit vorwerfe.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
Was wieder mal beweisst, dass es immer auf den Betrachtungszeitraum ankommt. Bei 6 Monaten liegt der Patrimoine aktuell vorne.

 

Betrachtet man beide seit Auflagedatum des Ethna, liegen sie wiederum gleichauf.

 

Hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Er hats wieder gemacht:

4775.36

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Den rechtzeitigen Austieg hat der Fond ja schön hinbekommen und ich will ja auch nicht gehässig sein, aber kann es sein, dass der Fond den Einstieg völlig verschlafen hat? (blau = MSCI Wrld)

 

post-12435-1252345545_thumb.png

 

Erfolgreiches Markettiming sieht jedenfalls anders aus. :blink:

 

http://isht.comdirect.de/html/detail/main....amp;x=6&y=7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

MSCI World? Was erwartest du denn? Wir reden hier über einen Mischfonds mit ziemlich begrenzter Aktienquote. Das erlaubte Maximum für den Aktienanteil beträgt knapp 50%, in der Regel ist es deutlich weniger. Damit kommt von der Performance der Aktienmärkte maximal die Hälfte - in der Regel wohl eher 1/3 bis 1/4 - im Fonds an. Noch schlimmer sieht es bei den ersten paar Prozent ab dem absoluten Tiefpunkt im März aus. Hier ist so ziemlich jeder gute Mischfonds weitestgehend aus Aktien rausgewesen. Kein Market Timer kann exakte Wendepunkte erkennen - das wäre Irsinn. Es kann nur darauf ankommen, ungefähr die Bewegungen mitzunehmen. Und das macht der Patrimoine heute nicht schlechter als z.B. 2003. Hier dein Chart exakt 6 Jahre in die Vergangenheit versetzt: Erkennst du was?

 

post-14482-1252349477_thumb.png

 

http://isht.comdirect.de/html/detail/main....amp;x=6&y=7

 

 

Ein weiterer Grund für die Underperformace: die vom Managment ausgewählten Anlagethemen wurden im von dir gewählten Vergleichszeitraum vom Markt geschlagen (sieht man am Vergleich Carmignac Investissement <-> MSCI AC World). Das kommt bei den Carmignac-Fonds regelmäßig vor und ist kein Grund zur Beunruhigung - wenn man sich anschaut, wie das Managment den Markt längerfristig schlägt:

 

Patrimoine: http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_I...;PERIOD=7#chart

Investissement: http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_I...;PERIOD=7#chart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...