Zum Inhalt springen
ghost_69

Hausinvest Immobilienfonds

Empfohlene Beiträge

ghost_69

Wie kommt es, daß der Hausinvest so deutlich verloren hat ?

 

Gute Frage - 0,05%

 

Kann eine Abwertung einer Immobilie sein.

 

Habe auf der Seite der Gesellschaft nichts gefunden.

 

Ghost_69 :-

post-3119-0-24384200-1333036356_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

ist hier etwas im Busch?

im anderen Thread wird etwas angedeutet, Bombe könnte platzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark
· bearbeitet von Quark

ist hier etwas im Busch?

im anderen Thread wird etwas angedeutet, Bombe könnte platzen

 

Ich glaube, damit war nur gemeint, dass im Mai voraussichtlich CS Euroreal und SEB Immoinvest ihre Abwicklung bekanntgeben werden und dass das evtl. zu einer neuen Panikwelle unter den Anlegern führen könnte, die auch den HI treffen könnte - was ich aber nicht glaube, denn momentan geht praktisch jeder von der Abwicklung der beiden geschlossenene OIs aus, das wäre also keine Überraschung, außerdem ist der HI bislang mit seinem Cash-Management gut gefahren, warum sollte er jetzt plötzlich Probleme bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001

Der HI verfügt aktuell über eine Bruttoliquidität von fast 1,5 Mrd. Euro und ist mit über 10 Mrd. Größe das Dickschiff schlechthin. Was soll da passieren?

Umso mehr, als das Managment genau wissen dürfte, dass der Anlagebereich Offene Immobilienfonds tot ist, wenn der HI geschlossen wird.

 

 

 

 

ist hier etwas im Busch?

im anderen Thread wird etwas angedeutet, Bombe könnte platzen

 

Ich glaube, damit war nur gemeint, dass im Mai voraussichtlich CS Euroreal und SEB Immoinvest ihre Abwicklung bekanntgeben werden und dass das evtl. zu einer neuen Panikwelle unter den Anlegern führen könnte, die auch den HI treffen könnte - was ich aber nicht glaube, denn momentan geht praktisch jeder von der Abwicklung der beiden geschlossenene OIs aus, das wäre also keine Überraschung, außerdem ist der HI bislang mit seinem Cash-Management gut gefahren, warum sollte er jetzt plötzlich Probleme bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Vielleicht sind die Immodachfonds die derzeit geschlossen wurden im HI investiert und verkaufen gerade um Liquidität zu schaffen ?

Wo sollten sie denn auch sonst verkaufen, wenn alles andere inzwischen geschlossen ist oder sich in der Abwicklung befindet ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Habe mal den Chart zurückverfolgt.

Bis einschl. 2009 gab es Ende März immer so einen Rücksetzer.

 

In 2 Monaten gibts wieder Ausschüttung...........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

Habe mal den Chart zurückverfolgt.

Bis einschl. 2009 gab es Ende März immer so einen Rücksetzer.

 

In 2 Monaten gibts wieder Ausschüttung...........

 

Vielleicht eine Steuergeschichte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON

Selektor wüsste mehr - aber der läßt sich ned mehr blicken ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Selektor wüsste mehr - aber der läßt sich ned mehr blicken ;)

 

Ich denke der hat mit seinen offenen Immofonds ziemlich Schiffbruch erlitten.

Das mit dem Templeton war ja auch nicht so doll............

 

Apropos Schiff............ von den ganzen geschlossenen Schifffondsverfechtern hört man hier auch schon lange nichts mehr...........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

Apropos Schiff............ von den ganzen geschlossenen Schifffondsverfechtern hört man hier auch schon lange nichts mehr...........

 

Modeerscheinungen kommen und gehen, auch im Investmentbereich. Vielleicht sollte man nur in Dinge investieren, die es auch vor 100 Jahren schon gab. Tagesgeldkonten gab's damals auch nicht. Und wenn es sie gegeben hätte, dann wären die bis heute auch 2 bis 3 mal komplett entwertet worden. Und so ungerne ich das sagen mag: ETFs auch nicht. Am Ende gilt wohl, was auch vor 100 Jahren galt: Die Mischung macht's. Denn auch von den AGs, die es vor 100 Jahren gab, existiert heute nur noch der Bruchteil eines Prozents.

 

So, das muss reichen an Philosophie. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Skeletor, hieß er. In der Tat hoffe ich das er hier nicht zu sehr auf Immos aus war, wäre aber wirklich schön, wenn er sich mal wieder melden würde. Hatte den Fonds auch mal bin aber konsequent aus allem raus was mit Immobilienfonds zu tun hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001

Das Letzte, was er zum Inhalt seines Depots erklärt hat war:

 

 

"Derzeit habe ich keinen Bestand im Depot !

 

Plane Richtung Jahresende den Wiedereinstieg in den HausnIvest.

 

skeletor"

Post vom 25. September 2010

 

 

Wenn er so massiv wie vorher (2/3 seines Depots) in den HausInvest eingestiegen ist, hat er so viel nicht falsch gemacht.

Danach kamen noch einige Posts mit Factsheets und Berichten zu verschiedenen Fonds von ihm und dann leider nichts mehr. Aber das scheint für viele zu gelten, die vor der Finanzkrise und/oder der Einführung der Abgeltungssteuer noch recht rege hier waren.

 

Berd001

 

P. S. Wenn ich fragen darf: In was hast Du als Ersatz für die OIs investiert?

 

 

Skeletor, hieß er. In der Tat hoffe ich das er hier nicht zu sehr auf Immos aus war, wäre aber wirklich schön, wenn er sich mal wieder melden würde. Hatte den Fonds auch mal bin aber konsequent aus allem raus was mit Immobilienfonds zu tun hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
psteinbrech
· bearbeitet von psteinbrech

P. S. Wenn ich fragen darf: In was hast Du als Ersatz für die OIs investiert?

 

Moin,

 

ich bin zwar nicht angesprochen, antworte aber trotzdem mal .. ;)

 

Früher war ich ebenfalls mit einem größeren Anteil am Gesamtvermögen in OIs investiert. Hauptpositionen waren der Hausinvest und der RP Global RealEstate (A0KEYG). Aus letzterem bin ich Anfang 2010 aufgrund von schlechtem Bauchgefühl ausgestiegen - im Nachhinein eine wirklich gute Entscheidung.

 

Den hausinvest habe ich bis letzte Woche noch als große Einzelposition gehalten und nun auch an die KAG zurückgegeben. Warum? Nun, seine Rendite lag irgendwo bei 2.6% oder so in der Größenordnung. Mein Anspruch an einen OI war mal eine Rendite von >4% bei (fast) absoluter Sicherheit - so sahen OIs ja auch lange aus. Das ist nicht mehr der Fall, also weg damit.

 

Was habe ich als Ersatz? Für 2/3 des Geldes erst mal was furchtbar langweiliges: Sparbriefe zu 4%. Das sind sichere, planbare 4% und mit der Haltedauer von 3-6 Jahren habe ich kein Problem. Der Rest liegt in - ja, ich oute mich mal als Fan dieser Anlageoption - Containern und zu einem sehr kleinen Teil in Bonds (-Fonds).

 

Grüße,

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

P. S. Wenn ich fragen darf: In was hast Du als Ersatz für die OIs investiert?

 

Kann man so direkt nicht beantworten. Einerseits habe ich damals eine private Investition getätigt, andererseits bin ich im Anschluß nur noch in Aktienfonds eingestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Der Rest liegt in - ja, ich oute mich mal als Fan dieser Anlageoption - Containern und zu einem sehr kleinen Teil in Bonds (-Fonds).

 

Oftopic: Wie funktioniert diese Container-Beteiligung?

Im Netz habe ich eine Seite von Magellan gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
psteinbrech

Der Rest liegt in - ja, ich oute mich mal als Fan dieser Anlageoption - Containern und zu einem sehr kleinen Teil in Bonds (-Fonds).

 

Oftopic: Wie funktioniert diese Container-Beteiligung?

Im Netz habe ich eine Seite von Magellan gefunden.

 

Schau bitte mal in diesem Thread hier

 

Da beantworte ich Dir auch gerne weitere Fragen ...

 

Gruß,

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Commerz Real verkauft hausInvest-Immobilien in Deutschland und den Niederlanden

Im Mai wurden zwei Immobilien aus dem hausInvest-Bestand in Köln und Rotterdam verkauft. Das Büroobjekt Köln, Ehrenstraße befand sich seit 1994 im Portfolio. Der Verkaufspreis lag bei 9,8 Millionen Euro. In Rotterdam wurde die Büroimmobilie Blaak 28-34 für 36,2 Millionen Euro veräußert. Mieter des aus zwei Gebäudeteilen bestehenden Objektes sind die Stadt Rotterdam und eine Anwaltskanzlei. Die Transaktionen tragen zur Portfoliooptimierung bei. Beide Verkaufspreise lagen leicht oberhalb der zuletzt ermittelten gutachterlichen Verkehrswerte. Die konservative Bewertungspraxis und die hohe Qualität der Immobilien insgesamt werden dadurch bestätigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Squell

Gibt es aktuelle Veröffentlichungen zur Liquiditätsquote?

Würde mich mal interessieren seit SEB und CS abgewickelt werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Gibt es aktuelle Veröffentlichungen zur Liquiditätsquote?

Würde mich mal interessieren seit SEB und CS abgewickelt werden...

 

 

Die letzten Zahlen gibt es im Factsheet und sind von Ende April:

 

hI_factsheet.pdf

 

Nächsten Monat wird die jährliche Ausschüttung fällig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc

gibts wirklich noch informierte Anleger, die in solche unsicheren Fehlkonstrukte, (bei dem Chance/Risiko grauenhaft ist) mit überteuertem Emittentenpreis ihr Geld anlegen?! crying.gif Und bei denen jederzeit auch eine Rückgabewelle losgetreten werden könnte? (Bei der dann auch kein neues Gesetz mehr helfen kann)

..und nicht zumindest umschichten, in Portfolien mit ähnlicher (oder besserer) Qualtiät zum halben Preis auf den Emittentenpreis, zur Zeit relativ günstig bewertet durch den Markt (Börse)? Die Auswahl ist ja groß: CS Euroreal, SEB ImmoInvest, Kanam Grund etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

gibts wirklich noch informierte Anleger, die in solche unsicheren Fehlkonstrukte, (bei dem Chance/Risiko grauenhaft ist) mit überteuertem Emittentenpreis ihr Geld anlegen?! crying.gif Und bei denen jederzeit auch eine Rückgabewelle losgetreten werden könnte? (Bei der dann auch kein neues Gesetz mehr helfen kann)

..und nicht zumindest umschichten, in Portfolien mit ähnlicher (oder besserer) Qualtiät zum halben Preis auf den Emittentenpreis, zur Zeit relativ günstig bewertet durch den Markt (Börse)? Die Auswahl ist ja groß: CS Euroreal, SEB ImmoInvest, Kanam Grund etc.

 

Ja, dafür verzichte ich aber auf Zocks mit südeuropäische Staatsanleihen...

 

Auch wenn es OT ist und eher in diesen Thread gehört: Bei hohem Depotvolumen, geringem Depotanteil der OIs und ausreichender Streuung über 2-4 OIs mit dem größten Vertriebsnetz sind auch diese fehlerhaften Konstrukte für informierte Anleger, die sich der Schwächen bewusst sind noch eine Investitionsmöglichkeit in Sachwerte.

 

Eine Grundsatzdiskussion über OIs ist im Übrigen genau so fruchtbar wie eine über physische Edelmetalle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

Da fällt mir ein Witz ein:

 

Fallen eine Blondine und eine Brunette aus dem Fenster eines Wolkenkratzers. Die Brunette schreit und schreit und schreit ohne Ende "AAAAAAAAAAHHHH!!!!!". Kurz vorm Erdboden sagt die Blondine: "Schrei Doch nicht so, bis jetzt ist doch noch alles gutgegangen."

 

^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc

..die sich der Schwächen bewusst sind..

 

na, dann hoff ich für dich, dass im Hausinvest von den Schwächen (z.B das "erstaunliche" Verhalten der Sachverständigen in den bereits seit länger in Abwicklung befindlichen Fonds; z.B Mein Link) der OIs im Allgemeinen niemand etwas mitbekommt, er nicht über Nacht zu macht, und weiterhin 100 Prozent NAV gezahlt wird, damit man zu 100 Prozent NAV wieder raus kommt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Am 20.06.2012 gibts wieder Ausschüttung oder ?

Auf der Webseite bisher nix neues: http://hausinvest.de/der-fonds/ausschuettung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr. Snuggles

Laut Beraterin der Commerzbank sollen es 4 % Rendite werden....na, mal schauen,

sie möchte mich wahrscheinlich nur halten, letztes Jahr waren es doch nur 3,2 %, oder?.

 

Ich plane die Anlage (ca 36 TSD) zum Teil oder ganz abstoßen,

meine FRage: würdet ihr vor oder nach der Ausschüttung verkaufen ?

Am Tag der Ausschüttung wird der Anteilpreis ja direkt fallen, so dass es eigentlch egal ist....

P.S:: kostet der Verkauf über die Commerzbank Gebühren und wenn ja wieviel

(lohnt es sich erstmal nur einen Teil abzustoßen oder wegen eventueller Gebühren besser direkt alles?)

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...