Zum Inhalt springen
ghost_69

Hausinvest Immobilienfonds

Empfohlene Beiträge

Basti

ich werde abwarten, wo sich die Jahresperformance dann mit der Zeit einpendelt...

 

das muß man dann eben abwegen, ob sie hoch genug ist - für die "Schikanen" die man nun auf sich nimmt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Warum wurde der große Verkauf in Stockholm eigentlich bis heute nicht offiziell durch die Commerz Real bekannt gegeben? Und warum steht das Objekt Klara Zenit noch immer in den Büchern des Fonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

Warum wurde der große Verkauf in Stockholm eigentlich bis heute nicht offiziell durch die Commerz Real bekannt gegeben? Und warum steht das Objekt Klara Zenit noch immer in den Büchern des Fonds?

 

Ich zitiere aus den Hausinvest-News von Januar:

 

"hausInvest: Aktives Portfoliomanagement für ein stabiles Investment

Das Management des hausInvest verfolgt eine aktive Portfoliostrategie. Der Immobilienbestand wird kontinuierlich durch geeignete Neuerwerbe und Objektverkäufe verbessert. Im letzten Quartal 2010 wurden die hausInvest-Immobilien Toren op Zuid und Klara Zenith veräußert. Im Januar 2011 trennte sich das Fondsmanagement außerdem von dem Objekt Van Doorne. Dabei konnten zum Teil beachtliche Gewinne realisiert werden.

 

Toren op Zuid liegt in Rotterdam direkt neben der Erasmusbrücke. Das unverwechselbare Bürogebäude von Stararchitekt Renzo Piano ist vollständig an das niederländische Telekommunikationsunternehmen KPN Telecom vermietet. Der Verkaufspreis betrug rund 58,5 Mio. und lag über dem letzten Verkehrswert. Der Verkauf trägt langfristig zur besseren Risikostreuung innerhalb des niederländischen hausInvest-Portfolios bei. Der Fonds ist aktuell noch mit drei weiteren Objekten in Rotterdam investiert. Klara Zenith befindet sich in bester Innenstadtlage von Stockholm und direkt an der Drottninggatan, Stockholms beliebtester Einkaufsstraße. Das Büro- und Geschäftsgebäude ist nahezu vollständig vermietet. Der Verkaufserlös von rund 475 Mio. übertraf den letzten gutachterlichen Verkehrswert des Objekts deutlich. Klara Zenith war die zweitgrößte Einzelinvestition des Fonds. Durch den Verkauf wird die Größenklassenstruktur des Bestandes langfristig optimiert. Die Büroimmobilie Van Doorne liegt in Amsterdams Top-Bürolage und ist komplett an die Anwaltskanzlei Van Doorne vermietet. Der Verkaufspreis betrug rund 60 Mio. .

 

Im Gegenzug gingen im Dezember das Hotel Motel One am Berliner Spittelmarkt, das Logistikobjekt Cargo City Süd am Frankfurter Flughafen und das Einkaufszentrum Orange les Vignes in Orange in den Immobilienbestand über. Die Kaufverträge für die Neuerwerbe wurden bereits in 2009 und im ersten Halbjahr 2010 unterzeichnet."

 

Vielleicht noch interessanter ein HI-Aktuell zur Liquiditätssteuerung

HausinvestLiquiditätAktuell_2011_01.pdf

 

Alles in allem beeindruckt es mich, wie schnell der HI Objekte zu Superpreisen verkaufen konnte und so den kurzzeitig bedrohlich anmutenden Liquiditätsengpass behoben hat, alle Achtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
· bearbeitet von Tenzing Norgay

Wunderbar, Danke!

 

Wo hast du das genau her? Unter www.hausinvest.de habe ich das nicht gefunden, bin wohl zu blöd oder einfach etwas blind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

Wunderbar, Danke!

 

Wo hast du das genau her? Unter www.hausinvest.de habe ich das nicht gefunden, bin wohl zu blöd oder einfach etwas blind...

 

Hab einfach das Newsletter abonniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Wunderbar, Danke!

 

Wo hast du das genau her? Unter www.hausinvest.de habe ich das nicht gefunden, bin wohl zu blöd oder einfach etwas blind...

 

Hab einfach das Newsletter abonniert.

 

 

1,75 bei Kurs rund 43 sind doch eine gute Verzinsung- daher ein Argument für den HI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Der Hausinvest hat nach den erfolgreichen Verkäufen übrigens auch in Sachen Mittelabflüsse eindrucksvoll die Wende geschafft:

 

Fondsvermögen in EUR:

November 10,092 Mrd.

Dezember 9,957 Mrd.

Januar 10,128 Mrd.

 

(Übrigens auch eine gute Nachricht für den AGI PMI-Fonds)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonacoFranzl
· bearbeitet von MonacoFranzl

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Das neue Datenblatt ist da. Der Fonds hatte in den letzten vier Wochen wieder über 100 Mio. EUR Mittelzuflüsse.

Liquidität ist jetzt wieder reichlich vorhanden und die im Herbst befürchtete Schließung endgültig vom Tisch.

Nachdem ich im Herbst ausgestiegen war, werde ich jetzt wieder in den Hausinvest investieren. Denn er ist der Fonds mit der besten Performance unter den OIs.

 

Fondsvermögen in EUR:

Februar 10,237 Mrd.

 

zuvor:

Januar 10,128 Mrd.

Dezember 9,957 Mrd.

November 10,092 Mrd.

 

Weitere Objektverkäufe sind nun nicht mehr zu erwarten, vielmehr wird der Fonds vermutlich seine vorübergehend unterbrochene Einkaufstour fortsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt
· bearbeitet von michaelschmidt

Folgende Frage:

Der Hausi fusionierte mit dem Global.

Nach meinen Unterlagen war der zu 41% in Japan investiert.

Somit sind das jetzt ca. 7% des Fonds.

Ein Gebäude steht sogar in der Nähe von Fukushima ???

http://www.hausinves...n/db/japan.html

Ähhh, was meint Ihr ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
btsv

Für die Gebäude wird ja wohl eine Versicherung bestehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
· bearbeitet von Tenzing Norgay

Kein Grund zur Sorge!

 

1. Der Fonds hat 3 Immobilien in Japan. Die Behauptung, dass eine davon "in der Nähe von Fukushima" steht, ist Unsinn.

Zwei Gebäude stehen in Tokio, ein Gebäude steht in Fukuoka. Obwohl Fukuoka so ähnlich klingt wie Fukushima, liegt der Ort ganz weit weg vom aktuellen Geschehen: Auf der überhaupt nicht betroffenen Insel Kyushu! Ganz im Süden Japans!

 

2. Wie kommst du auf einen Japan-Anteil von 7%? Auch das ist Unsinn.

Der gesamte Asien-Anteil beträgt lediglich 8,4%. Davon sind 2 Immobilien in Singapur (Wert ca. 520 Mio. EUR) und 1 Immobilie in Südkorea (41 Mio. EUR). Die drei Japan-Immos kommen auf ca. 310 Mio. EUR. Also sollte der Japan-Anteil im gesamten Fonds bei ca. 3% liegen.

 

Siehe:

http://www.hausinvest.de/fileadmin/downloads/website/hausinvest-fonds/hausInvest/hI_immobilienverzeichnis_2010.pdf

http://www.hausinvest.de/fileadmin/downloads/website/hausinvest-fonds/hausInvest/hI_flyer.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Auf der Karte sieht das aber nicht so aus als ob das eine extra Insel sei.

Wie kommst du da drauf ?

Auf die ca, 7% bin ich gekommen, weil ich den Wert genommen habe, der damals beim Global angegeben war.

Haben die was verkauft ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Auf der Karte sieht das aber nicht so aus als ob das eine extra Insel sei.

Wie kommst du da drauf ?

Auf die ca, 7% bin ich gekommen, weil ich den Wert genommen habe, der damals beim Global angegeben war.

Haben die was verkauft ?

Hol dir nen guten Atlas, dann siehst du, dass Fukuoka auf einer eigenen Insel liegt. Fukuoka ist die Metropole Japans, die am weitesten entfernt ist von der Katastrophe.

 

40% im HI Global entfielen auf Gesamt-Asien. Davon über die Hälfte Singapur, somit nur ca. 15% Japan.

Ergibt ca. 3% im fusionierten Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Ja bei Google Maps sieht mans, ist eine extra Insel.

Tokio ist da wesentlich näher zu dem Fukushima.

 

Es gibt noch die alte Website vom HIG im Web.

Stimmt was du schreibst.

Dann sind die Daten von dem Excel Sheet, das früher hier mal rumging falsch.

Da stehen nämlich die 41% drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Das neue Factsheet ist da.

Offenbar hatte der Fonds im März wieder einen kleinen Netto-Mittelzufluss, trotz Japan. Das hätte ich nicht erwartet, alle Achtung!

 

Fondsvermögen in EUR:

31. März 10,283 Mrd

 

zuvor:

Februar 10,237 Mrd.

Januar 10,128 Mrd.

Dezember 9,957 Mrd.

November 10,092 Mrd.

 

Allerdings ist das Grundvermögen des Fonds im März etwas gesunken: Von 12,617 Mrd. auf 12,529 Mrd. EUR. Woran könnte das liegen? Wurden Immobilien abgewertet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
· bearbeitet von Tenzing Norgay

Auch im April gab es wieder Mittelzuflüsse.

 

Fondsvermögen in EUR:

30. April 10,300 Mrd.

 

zuvor:

März 10,283 Mrd.

Februar 10,237 Mrd.

Januar 10,128 Mrd.

Dezember 9,957 Mrd.

November 10,092 Mrd.

 

Grundvermögen jetzt 12,167 Mrd. EUR. Nur noch 125 Objekte im Portfolio! Das heisst, es wurden im April 3 Objekte verkauft. Weiss jemand, welche?

 

Die Liquidität steigt innerhalb eines Monats um fast 190 Mio. EUR auf üppige 1,689 Mrd. EUR.

Damit wird der Fonds vermutlich bald wieder auf Einkaufstour gehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Auch im April gab es wieder Mittelzuflüsse.

 

Fondsvermögen in EUR:

30. April 10,300 Mrd.

 

zuvor:

März 10,283 Mrd.

Februar 10,237 Mrd.

Januar 10,128 Mrd.

Dezember 9,957 Mrd.

November 10,092 Mrd.

 

Grundvermögen jetzt 12,167 Mrd. EUR. Nur noch 125 Objekte im Portfolio! Das heisst, es wurden im April 3 Objekte verkauft. Weiss jemand, welche?

 

Die Liquidität steigt innerhalb eines Monats um fast 190 Mio. EUR auf üppige 1,689 Mrd. EUR.

Damit wird der Fonds vermutlich bald wieder auf Einkaufstour gehen...

 

Vielleicht kauft er die Teile die der AXA verkaufen möchte, wer weiß das schon.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

 

Grundvermögen jetzt 12,167 Mrd. EUR. Nur noch 125 Objekte im Portfolio! Das heisst, es wurden im April 3 Objekte verkauft. Weiss jemand, welche?

 

Die Liquidität steigt innerhalb eines Monats um fast 190 Mio. EUR auf üppige 1,689 Mrd. EUR.

Damit wird der Fonds vermutlich bald wieder auf Einkaufstour gehen...

 

Aus den neuen HI-News:

 

Die Commerz Real hat die hausInvest-Immobilie 10 Aldermanbury in London veräußert und dabei einen Verkaufserlös von 294 Mio. erzielt. Der Verkauf erfolgte im Zuge einer weiteren Optimierung der Portfoliostruktur. Einerseits wurde dadurch die Konzentration einzelner Fondsimmobilien innerhalb Londons verringert. Auf der anderen Seite trägt der Verkauf zur Verjüngung des Immobilienbestands insgesamt bei.

 

10 Aldermanbury wurde 1999 als Projektentwicklung erworben und im Jahr 2000 fertig gestellt. Die Immobilie ist vollständig an die JP Morgen Chase Bank vermietet und umfasst neben Büro- auch Gastronomieflächen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Auch im Mai gab es wieder Mittelzuflüsse.

 

Fondsvermögen in EUR:

31.5.2011: 10,343 Mrd. EUR

 

zuvor:

April 10,300 Mrd.

März 10,283 Mrd.

Februar 10,237 Mrd.

Januar 10,128 Mrd.

Dezember 9,957 Mrd.

November 10,092 Mrd.

 

Die Liquidität steigt weiter auf 1,725 Mrd. EUR.

 

So langsam muss sich das Fondsmanagement überlegen, was mit den ständigen Mittelzuflüssen gemacht wird. Vielleicht können ja ein paar günstige Immobilien von einem der geschlossenen Konkurrenten abgestaubt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark
· bearbeitet von Quark

Der Objektzahl nach müssen auch zwei Käufe stattgefunden haben.

 

Eins davon müsste das hier sein:

Logistikzentrum in Hannover

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Weiß eigentlich schon jemand etwas über die Ausschüttung,

diese müßte doch kurz bevor stehen oder nicht ?

 

Ich konnte auf der Seite von der Gesellschaft nichts finden.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Ich möchte gern den Hausinvest als RK1 nach der Ausschüttung in mein Depot neu aufnehmen , meine Frage wäre nun ist es nach dem Hickhack der letzten Zeit überhaupt zu empfehlen einen Immofonds zu nehmen und wie wird sich die Gesetzeslage im bezug auf die Haltedauer ändern ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...