Zum Inhalt springen
ghost_69

Hausinvest Immobilienfonds

Empfohlene Beiträge

Berd001

OIs gehören meiner Meinung nach in RK 2. Der Hausinvest ist grundsolide und für mich nach wie vor eine Investition wert. Ich glaube schlicht nicht, daß er - ähnlich wie der CS Euroreal, SEB Immoinvest usw. - dicht macht, damit wäre die Branche tot. Er hat das auch nicht nötig. Er ist mit weitem Abstand der größte der OIs, seine Liquiditätsquote ist so groß wie manch anderer OI. Außerdem hat er seit seinem Bestehen 1972 immer positive Renditen ausgewiesen und bringt selbst in diesen "miesen" Zeiten noch rund 3% (in guten Jahren auch mal knapp 7 %), davon den größeren Teil steuerfrei.

 

Über den Fonds selber und auch über die Neuregelung bei den OIs läßt sich alles wissenswerte auf der hausInvest-Homepage nachlesen:

 

http://www.hausinvest.de/start.html

 

Gruß

Berd001

 

Ich möchte gern den Hausinvest als RK1 nach der Ausschüttung in mein Depot neu aufnehmen , meine Frage wäre nun ist es nach dem Hickhack der letzten Zeit überhaupt zu empfehlen einen Immofonds zu nehmen und wie wird sich die Gesetzeslage im bezug auf die Haltedauer ändern ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

OIs gehören meiner Meinung nach in RK 2. Der Hausinvest ist grundsolide und für mich nach wie vor eine Investition wert. Ich glaube schlicht nicht, daß er - ähnlich wie der CS Euroreal, SEB Immoinvest usw. - dicht macht, damit wäre die Branche tot. Er hat das auch nicht nötig. Er ist mit weitem Abstand der größte der OIs, seine Liquiditätsquote ist so groß wie manch anderer OI. Außerdem hat er seit seinem Bestehen 1972 immer positive Renditen ausgewiesen und bringt selbst in diesen "miesen" Zeiten noch rund 3% (in guten Jahren auch mal knapp 7 %), davon den größeren Teil steuerfrei.

 

Über den Fonds selber und auch über die Neuregelung bei den OIs läßt sich alles wissenswerte auf der hausInvest-Homepage nachlesen:

 

http://www.hausinvest.de/start.html

 

Gruß

Berd001

 

Ich möchte gern den Hausinvest als RK1 nach der Ausschüttung in mein Depot neu aufnehmen , meine Frage wäre nun ist es nach dem Hickhack der letzten Zeit überhaupt zu empfehlen einen Immofonds zu nehmen und wie wird sich die Gesetzeslage im bezug auf die Haltedauer ändern ?

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

Heute Rücknahmekurs 41,28 (minus 4 % oder 1,75 Euro)

 

Wollen wir hoffen, es ist die Ausschüttung und keine Abwertung ;)

 

Super Informationspolitik, liebe Commerzreal, weiter so!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Heute Rücknahmekurs 41,28 (minus 4 % oder 1,75 Euro)

 

Wollen wir hoffen, es ist die Ausschüttung und keine Abwertung ;)

 

Super Informationspolitik, liebe Commerzreal, weiter so!

 

Laut Onvista Snapshot ist das so!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt
· bearbeitet von michaelschmidt

Bei Codi steht jetzt wie bei onvista:

Ausschüttend

(zuletzt 20.06.11)

 

Komisch, daß der immer mehr ausschüttet als er steigt.

Steuerlich betrachtet nicht gerade optimal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman

Heute Rücknahmekurs 41,28 (minus 4 % oder 1,75 Euro)

 

Wollen wir hoffen, es ist die Ausschüttung und keine Abwertung ;)

 

Super Informationspolitik, liebe Commerzreal, weiter so!

 

Ja, find ich auch klasse. :- :thumbsup:

Ist aber definitv eine Aussschüttung - in gleicher Höhe wie im Vorjahr.

Anscheinend hat man die Informationspolitik am 23.09.2010 eingestellt (der letzte News-Eintrag auf der Webseite).

Wahrscheinlich muss man sich für irgendeinen wilden Investor-Newsletter anmelden, um aktuelle Informationen zu bekommen.

 

Aber eine Ausschüttung ankündigen is ja auch albern... die Anleger sind mittlerweile starke Kursstürze bei OIs gewohnt.

Vielleicht weckt jemand bei Comerz Real auf, wenn wir auf folgender Webseite immer schön F5 drücken. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ltinvestor

Gibt es eine Möglichkeit in den Hausinvest zu investieren ohne Ausgabeaufschlag zu zahlen, idealerweise per monatlichem Sparplan?

 

Derzeit Depots bei Comdi und Diba vorhanden (über die aber Ausgabeaufschläge anfallen).

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Gibt es eine Möglichkeit in den Hausinvest zu investieren ohne Ausgabeaufschlag zu zahlen, idealerweise per monatlichem Sparplan?

 

Derzeit Depots bei Comdi und Diba vorhanden (über die aber Ausgabeaufschläge anfallen).

 

Gruß

 

Da brauchst du wohl einen Vermittler, z.B. AVL oder Fondssupermarkt, AVL hat auch eine Verbindung zu Comdirekt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ltinvestor

Gibt es noch eine andere Möglichkeit als über Vermittler?

 

Irgendwie bin ich skeptisch was diese Vermittler angeht. Zumal auch da auch immer irgendwo Kosten (wenn auch nicht in Form von AA) anfallen.

 

Gibt es eine Möglichkeit in den Hausinvest zu investieren ohne Ausgabeaufschlag zu zahlen, idealerweise per monatlichem Sparplan?

 

Derzeit Depots bei Comdi und Diba vorhanden (über die aber Ausgabeaufschläge anfallen).

 

Gruß

 

Da brauchst du wohl einen Vermittler, z.B. AVL oder Fondssupermarkt, AVL hat auch eine Verbindung zu Comdirekt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Gibt es noch eine andere Möglichkeit als über Vermittler?

 

Irgendwie bin ich skeptisch was diese Vermittler angeht. Zumal auch da auch immer irgendwo Kosten (wenn auch nicht in Form von AA) anfallen.

 

 

Inwiefern fallen bei Vermittlern Kosten an?

 

Du kannst natürlich über die Börse kaufen, da fallen dann aber auch Kosten in Form von Ordergebühren an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001

Gibt es eine Möglichkeit in den Hausinvest zu investieren ohne Ausgabeaufschlag zu zahlen, idealerweise per monatlichem Sparplan?

 

Derzeit Depots bei Comdi und Diba vorhanden (über die aber Ausgabeaufschläge anfallen).

 

Gruß

 

Ja, die gibt es, bei Consors. Dort zahlt man für den hausinvest normalerweise den regulären Ausgabeaufschlag. Im Sparplan zahlt man dagegen keinen AA. Auch Einmalzahlungen im Rahmen des Sparplans (wenn man mal außer der Reihe eine bestimmte Summe zusätzlich investieren möchte) sind AA-frei.

 

Gruß

Berd001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla

der Hausinvest ist beim Sbroker dauerhaft ausgabeaufschlagsfrei bei Einmalanlagen und Sparplänen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark
· bearbeitet von Quark

Jahresbericht 2010/11

 

Erwartet wird weiterhin eine stabile Jahresrendite von 3 %!

 

S. 70/71: 4 Verkäufe im vergangenen Geschäftsjahr, alle vier ÜBER Verkehrswert!

 

S. 160: Für den hausInvest konnte wie auch im Vorjahr trotz der erschwerten wirtschaftlichen

Rahmenbedingungen im Berichtszeitraum vom 1. April 2010 bis 31. März 2011 eine

positive Fondsperformance von 3,2 % (VJ: 3,6 %) verzeichnet werden. Damit kann der

hausInvest mit einem Marktanteil von rund 13 % seine Position als einer der größten und

ertragsstärksten Offenen Immobilienfonds erneut bekräftigen. Der operative Nettoertrag

des gesamten Immobilienportfolios konnte gegenüber dem Vorjahr mit 5,3 % nahezu

bestätigt werden (VJ: 5,4 %). Dies ist das Ergebnis fortlaufender Portfoliooptimierungen

unter der aktiven und konsequenten Nutzung von Portfoliomanagement-Instrumenten.

Mit dem Nachlassen der allgemeinen negativen Entwicklungen ging auch die Anpassung

der Immobilienwerte zurück, obgleich sich diese um durchschnittlich - 0,6 % immer noch

negativ darstellen. In Summe konnte das Immobilienergebnis dennoch von im Vorjahr

4,6 % auf 5,2 % für den Berichtszeitraum gesteigert werden. Das gesamte Immobilienergebnis

belief sich nach ausländischen Steuern, nach Abzug der Finanzierungskosten und

nach Berücksichtigung der Währungssicherung gegenüber dem vorangegangenen Berichtszeitraum

auf einem niedrigeren Niveau von 4,5 % (VJ: 5,3 %). Diese Veränderung

liegt unter anderem in der Anpassung der vorsorglich gebildeten Rückstellungen für

ausländische latente Steuern begründet, deren Quote für das gesamte Sondervermögen

nun bei 100 % liegt. Die Verzinsung der kurzfristigen liquiden Finanzanlagen entwickelte

sich aufgrund eines historisch niedrigen Niveaus erneut rückläufig und erreichte im

Jahresdurchschnitt insgesamt 1,4 % (VJ: 2,1 %). Zum Jahresende belief sich damit die

BVI-1-Jahresperformance nach Abzug der Fondskosten für unser Geschäftsportfolio auf

3,2 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman

Gibt es noch eine andere Möglichkeit als über Vermittler?

 

Irgendwie bin ich skeptisch was diese Vermittler angeht. Zumal auch da auch immer irgendwo Kosten (wenn auch nicht in Form von AA) anfallen.

 

 

 

Da brauchst du wohl einen Vermittler, z.B. AVL oder Fondssupermarkt, AVL hat auch eine Verbindung zu Comdirekt

Also mir sind beim Vermittler auch noch keine versteckten Kosten untergekommen.

Wenn du nur bei deinen beiden vorhandenen Brokern bleiben willst, bekommst du nur 50% Rabatt (sowohl DiBa als auch codi) auf den AA.

 

Vorschläge gibt es hier ja schon paar.

Wenn du aber nicht nochmal einen neuen Broker haben möchtest, wäre es wahrscheinlich am einfachsten für dich, per Vermittlerwechsel dein codi Depot über AVL zu führen. Dann haste deine 100% Rabatt auf den AA - net nur auf den hausinvest sonder auch noch auf ne Menge andere Fonds.

Schau dir vorher aber noch mal die Mindestanlagesummen und v.a. die Transaktionsentgelte an... Sparpläne und Auszahlpläne sind allerdings in der Regel gebührenfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ltinvestor

Gibt es noch eine andere Möglichkeit als über Vermittler?

 

Irgendwie bin ich skeptisch was diese Vermittler angeht. Zumal auch da auch immer irgendwo Kosten (wenn auch nicht in Form von AA) anfallen.

 

 

Inwiefern fallen bei Vermittlern Kosten an?

 

Du kannst natürlich über die Börse kaufen, da fallen dann aber auch Kosten in Form von Ordergebühren an.

 

Also bei AVL sind bspw. die Fondskäufe per Sparplan kostenlos aber wenn ich das richtig verstehe, fallen beim regulären Fondskauf über die KAG Kosten an. Das heißt bei einem Wechsel zu AVL, können die 100% rabattierten Fonds per Einmalanlage des Standard Comdi Depots nicht mehr genutzt werden. Das wäre schlecht!

 

Und die 2,00 - 2,50 Gebühr bei Kauf und Verkauf von ausländischen Fondsanteilen, sehen für mich auch wie zusätzliche Kosten aus!

 

siehe hier (Button "Transaktionskosten"): AVL Bedingungen Comdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

 

Also bei AVL sind bspw. die Fondskäufe per Sparplan kostenlos aber wenn ich das richtig verstehe, fallen beim regulären Fondskauf über die KAG Kosten an. Das heißt bei einem Wechsel zu AVL, können die 100% rabattierten Fonds per Einmalanlage des Standard Comdi Depots nicht mehr genutzt werden. Das wäre schlecht!

 

Und die 2,00 - 2,50 Gebühr bei Kauf und Verkauf von ausländischen Fondsanteilen, sehen für mich auch wie zusätzliche Kosten aus!

 

siehe hier (Button "Transaktionskosten"): AVL Bedingungen Comdi

 

War deine Frage nicht nach der Möglichkeit den Hausinvest zu kaufen?

 

Ansonsten kann ich zu AVL und Codi nichts sagen, MEIN Hauptdepot liegt bei ebase und da ist für mich alles kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ltinvestor

 

Also bei AVL sind bspw. die Fondskäufe per Sparplan kostenlos aber wenn ich das richtig verstehe, fallen beim regulären Fondskauf über die KAG Kosten an. Das heißt bei einem Wechsel zu AVL, können die 100% rabattierten Fonds per Einmalanlage des Standard Comdi Depots nicht mehr genutzt werden. Das wäre schlecht!

 

Und die 2,00 - 2,50 Gebühr bei Kauf und Verkauf von ausländischen Fondsanteilen, sehen für mich auch wie zusätzliche Kosten aus!

 

siehe hier (Button "Transaktionskosten"): AVL Bedingungen Comdi

 

War deine Frage nicht nach der Möglichkeit den Hausinvest zu kaufen?

 

Ansonsten kann ich zu AVL und Codi nichts sagen, MEIN Hauptdepot liegt bei ebase und da ist für mich alles kostenlos.

 

Ja das war meine Frage. Ich habe auch nur kurz auf deinen Vorschlag mit AVL eingehen wollen. Wie gesagt aus den genannten Gründen keine Alternative für mich.

 

 

Hab mich für die Alternative beim Sbroker entschieden. Keine Kosten bei Einmalanlage, keine bei Sparplan und es wird damit geworben, dass der Discount dauerhaft ist. Schon komisch, hatte so ziemlich alle Broker abgeklappert aber wer denkt schon daran, dass der Broker der "Spaßkasse" vernünftige Fondsangebote hat?!

 

Danke für eure Tips.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

post-3119-0-61655900-1309099816_thumb.jpg

 

Die Ausschüttung sieht immer noch ganz gut aus,

immer noch eine gute Steuerfreie Quote.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yom

Mir ist aufgefallen, daß in den letzten Jahren der Anteilswert nach der Ausschüttung immer niedriger liegt als im Vorjahr (siehe Grafik).

Es macht einen guten Eindruck - gerade in schwierigen Zeiten - und freut die Anleger wieder eine Ausschüttung zu erhalten, die wieder genaus so hoch ausfällt wie im letzten Jahr.

Aber wird mir da nicht immer ein kleiner Teil des Kapitals mit ausgezahlt?

Besonders dann, wenn man , so wie ich es auch mache, die Ausschüttung nicht wieder anlegt.

Theoretisch wäre mir, wenn das immer so gehandhabt wird, irgendwann das Kapital zusammen mit dem Ertrag komplett ausbezahlt.

Natürlich werden es die Fondmanager nicht soweit kommen lassen. Trotzdem, wieso sinkt der Anteilpreis nach jeder Ausschüttung weiter ab als im Vorjahr?

Und wie weit kann / darf das gehen? Was meint Ihr dazu?

 

post-20710-0-97398800-1312458119_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Suchfunktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Suchfunktion.

Eine wenig hilfreiche Antwort auf eine durchaus interessante Frage!

Meine Suche hat auf Anhieb nichts Aufschlussreiches ergeben. Falls das Thema tatsächlich schon diskutiert wurde, dann poste hier bitte einen Link, lieber Apophis.

 

Erste Gedanken zur Erklärung der Beobachtung von Yom: Evtl. wurden jeweils die Mieteinnahmen vollständig ausgeschüttet, aber Abwertungen der Immobilien führten in den letzten Jahren zu einer Verringerung des Anteilswerts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON

Frage,

 

ist das Anlegerschutzgesetz schon wirksam, also kann man aktuell noch Anteile im Wert von über 30k pro halbjahr zurückgeben oder nicht ?

 

Hintergrund: ich habe am 4.8. ein Verkauf in Höhe von ca. EUR 2000 abgewickelt, aktuell steht ein etwas höherer Verkaufsbetrag zur Abwicklung

 

im Buch. Nur der steht nun schon seit Do. letzter Woche - ist das normal oder stimmt hier was ned ?

 

Danke ! RB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Frage,

 

ist das Anlegerschutzgesetz schon wirksam, also kann man aktuell noch Anteile im Wert von über 30k pro halbjahr zurückgeben oder nicht ?

 

Hintergrund: ich habe am 4.8. ein Verkauf in Höhe von ca. EUR 2000 abgewickelt, aktuell steht ein etwas höherer Verkaufsbetrag zur Abwicklung

 

im Buch. Nur der steht nun schon seit Do. letzter Woche - ist das normal oder stimmt hier was ned ?

 

Danke ! RB

 

Also bei der Gesellschaft ist alles in Butter:

 

hausinvest.pdf

 

Wir wohl an der Plattform liegen.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...