Zum Inhalt springen
ghost_69

Hausinvest Immobilienfonds

Empfohlene Beiträge

ceekay74

Laut Beraterin der Commerzbank sollen es 4 % Rendite werden....na, mal schauen,

sie möchte mich wahrscheinlich nur halten, letztes Jahr waren es doch nur 3,2 %, oder?.

 

Die 3,2% kommen mir aus dem Factsheet für das GJ 2010/2011 bekannt vor. Unter Berücksichtigung des steuerfreien Anteils bei der Ausschüttung ergibt sich daraus eine Vergleichsrendite von 3,9%. Die Vergleichrendite müsste eine voll zu versteuernde Alternativanlage vor Steuer erwirtschaften, um nach Steuer die Gleiche Rendite zu bringen wie der HI.

 

Ich plane die Anlage (ca 36 TSD) zum Teil oder ganz abstoßen,

meine FRage: würdet ihr vor oder nach der Ausschüttung verkaufen ?

Am Tag der Ausschüttung wird der Anteilpreis ja direkt fallen, so dass es eigentlch egal ist....

 

Klares Jein: Anteile vor 2009 erworben oder danach? Siehe hier: KLICK

 

P.S:: kostet der Verkauf über die Commerzbank Gebühren und wenn ja wieviel

(lohnt es sich erstmal nur einen Teil abzustoßen oder wegen eventueller Gebühren besser direkt alles?)

 

Grüße!

 

Verkauf über die Börse kostet die normale Provision plus ggfs. Courtage und Spesen, Rückgabe an die Fondsgesellschaft zum Rücknahmepreis ist i.d.R. kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr. Snuggles

Laut Beraterin der Commerzbank sollen es 4 % Rendite werden....na, mal schauen,

sie möchte mich wahrscheinlich nur halten, letztes Jahr waren es doch nur 3,2 %, oder?.

 

Die 3,2% kommen mir aus dem Factsheet für das GJ 2010/2011 bekannt vor. Unter Berücksichtigung des steuerfreien Anteils bei der Ausschüttung ergibt sich daraus eine Vergleichsrendite von 3,9%. Die Vergleichrendite müsste eine voll zu versteuernde Alternativanlage vor Steuer erwirtschaften, um nach Steuer die Gleiche Rendite zu bringen wie der HI.

 

Ich plane die Anlage (ca 36 TSD) zum Teil oder ganz abstoßen,

meine FRage: würdet ihr vor oder nach der Ausschüttung verkaufen ?

Am Tag der Ausschüttung wird der Anteilpreis ja direkt fallen, so dass es eigentlch egal ist....

 

Klares Jein: Anteile vor 2009 erworben oder danach? Siehe hier: KLICK

 

P.S:: kostet der Verkauf über die Commerzbank Gebühren und wenn ja wieviel

(lohnt es sich erstmal nur einen Teil abzustoßen oder wegen eventueller Gebühren besser direkt alles?)

 

Grüße!

 

Verkauf über die Börse kostet die normale Provision plus ggfs. Courtage und Spesen, Rückgabe an die Fondsgesellschaft zum Rücknahmepreis ist i.d.R. kostenlos.

 

 

 

danke für die antwort ....

ja deutlich vor 2009, also wäre der verkauf wohl leider steuerpflichtig

aber was heisst das nun .... vor oder nach Ausschüttung verkaufen (im Prinzip egal oder?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

danke für die antwort ....

ja deutlich vor 2009, also wäre der verkauf wohl leider steuerpflichtig

aber was heisst das nun .... vor oder nach Ausschüttung verkaufen (im Prinzip egal oder?)

 

So wie ich die Regelung verstanden habe, sind die Gewinne aus dem Verkauf steuerfrei, wenn Du die Anteile vor dem 01.01.2009 ERWORBEN hast:

 

Damit gilt für die Anteile, die bis zum 31. Dezember 2008 angeschafft wurden, die einjährige Behaltefrist. Ist diese erfüllt, unterliegen Gewinne aus der Anteilsveräußerung nicht der Besteuerung.

 

Die Steuerfreiheit gilt jedoch nicht für die jährliche Ausschüttung. Hier waren im letzten Jahr nur 57,4% steuerfrei, daher würde ich die Anteile vor der Ausschüttung an die KAG zurückgeben, wenn die Anteile unter die steuerfreie Regelung fallen, ansonsten ist es egal wann der Verkauf bzw. die Rückgabe erfolgt.

 

Bin kein Experte, frage bei Zweifeln Deine Bank nach einer verbindlichen Auskunft über die Anschaffung und die Besteuerung der Gewinne und/oder Verluste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der_loser

danke für die antwort ....

ja deutlich vor 2009, also wäre der verkauf wohl leider steuerpflichtig

aber was heisst das nun .... vor oder nach Ausschüttung verkaufen (im Prinzip egal oder?)

 

So wie ich die Regelung verstanden habe, sind die Gewinne aus dem Verkauf steuerfrei, wenn Du die Anteile vor dem 01.01.2009 ERWORBEN hast:

 

Damit gilt für die Anteile, die bis zum 31. Dezember 2008 angeschafft wurden, die einjährige Behaltefrist. Ist diese erfüllt, unterliegen Gewinne aus der Anteilsveräußerung nicht der Besteuerung.

 

Die Steuerfreiheit gilt jedoch nicht für die jährliche Ausschüttung. Hier waren im letzten Jahr nur 57,4% steuerfrei, daher würde ich die Anteile vor der Ausschüttung an die KAG zurückgeben, wenn die Anteile unter die steuerfreie Regelung fallen, ansonsten ist es egal wann der Verkauf bzw. die Rückgabe erfolgt.

 

Bin kein Experte, frage bei Zweifeln Deine Bank nach einer verbindlichen Auskunft über die Anschaffung und die Besteuerung der Gewinne und/oder Verluste.

 

...wird der zu versteuernde anteil eigentlich zum individuellen steuersatz versteuert oder auch wie kapitalanlagen behandelt (25%)? wenn man dann die mikrigen 3,2% betrachtet, stellt man sich schon die frage wo da chancen risiko stehen, wenn man durch tagesgeldkonten-hopping im kleinen rahmen bei banken 3-3,5% bekommt. können eigentlich verluste aus immobilienfonds gegen die zu versteuernden anteile gegengerechnet werden bzw. macht dies die bank automatisch bei der verlusttopfberechnung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

 

...wird der zu versteuernde anteil eigentlich zum individuellen steuersatz versteuert oder auch wie kapitalanlagen behandelt (25%)? wenn man dann die mikrigen 3,2% betrachtet, stellt man sich schon die frage wo da chancen risiko stehen, wenn man durch tagesgeldkonten-hopping im kleinen rahmen bei banken 3-3,5% bekommt. können eigentlich verluste aus immobilienfonds gegen die zu versteuernden anteile gegengerechnet werden bzw. macht dies die bank automatisch bei der verlusttopfberechnung?

 

Wird mit 25%+Soli versteuert, ist dein Steuersatz geringer, dann damit, wenn du es bei der Steuer angibst.

Verlustverrechnung erfolgt, entweder über Topf oder über Steuererklärung bei unterschiedlichen Banken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Nächste Ausschüttung: 18.6.12 und 1,75 pro Anteil. Quelle: http://www.onvista.d...IN=DE0009807016

 

Hats schon jemand aufm Konto/Depot ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Meister

Nächste Ausschüttung: 18.6.12 und 1,75 pro Anteil. Quelle: http://www.onvista.d...IN=DE0009807016

 

Hats schon jemand aufm Konto/Depot ?

 

War bei mir gestern schon gebucht!!

Bin bei der AAB!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Hats schon jemand aufm Konto/Depot ?

 

 

Wurde bei mir auch gestern gebucht, Abrechnung kam heute (comdirect):

Ausschüttung 1,75 Euro und BMG Steuer 0,3628 Euro pro Anteil,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Bei ebase dauert das halt immer ein bisschen länger.

Warum eigentlich ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Bei ebase dauert das halt immer ein bisschen länger.

Warum eigentlich ?

 

Vielleicht deshalb?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker
· bearbeitet von SkyWalker

Bei mir auch gestern gebucht (coba).

 

...wird der zu versteuernde anteil eigentlich zum individuellen steuersatz versteuert oder auch wie kapitalanlagen behandelt (25%)? wenn man dann die mikrigen 3,2% betrachtet, stellt man sich schon die frage wo da chancen risiko stehen, wenn man durch tagesgeldkonten-hopping im kleinen rahmen bei banken 3-3,5% bekommt. können eigentlich verluste aus immobilienfonds gegen die zu versteuernden anteile gegengerechnet werden bzw. macht dies die bank automatisch bei der verlusttopfberechnung?

 

Vergiss den Zeitaufwand beim Hopping bei deiner Rechnung nicht. Zudem setzte ich nicht gerne alles auf eine Karte, wenn das Geld etwas gestreut ist über die Assetklassen fühle ich mich schon besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Der Fonds hat am Montag im Kurs in etwa um den Ausschüttungswert nachgegeben. huh.gif

Die letzten Jahre war das aber nicht so krass, wenn man sich den Chart langfristig anschaut...

 

http://kurse.boerse....tzeitraum=50000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Der Fonds hat am Montag im Kurs in etwa um den Ausschüttungswert nachgegeben. huh.gif

Die letzten Jahre war das aber nicht so krass, wenn man sich den Chart langfristig anschaut...

 

http://kurse.boerse....tzeitraum=50000

 

Wird sicher noch korrigiert im Chart bei CODI gibts diesen Knick nicht,

wenn man mehr als 3 Monate Zeithorizont nimmt.

http://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/chart.html?timeSpan=6M&ID_NOTATION=3231119#timeSpan=3M&e&

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Der Fonds hat am Montag im Kurs in etwa um den Ausschüttungswert nachgegeben. huh.gif

 

Nicht nur in etwa, sondern genau um die Auschüttung...

 

Die letzten Jahre war das aber nicht so krass, wenn man sich den Chart langfristig anschaut...

 

Dann klick mal bei der comdirect auf Kurschart, da sind die Ausschüttungen nicht wieder hinzugerechnet:

 

 

Der "Kurs Chart" zeigt alle Kurse im Chart genau so, wie sie zum jeweiligen Zeitpunkt gehandelt wurden. Eine objektive Vergleichsmöglichkeit zwischen verschiedenen Wertpapieren ist im Kurs Chart nicht möglich. Nur im Performance Chart wird der Chart so korrigiert, dass die prozentuale Wertentwicklung direkt aus dem Chart abgelesen werden kann.

 

Der "Performance Chart" ist die Standardansicht bei comdirect, da er die beste Vergleichsmöglichkeit bietet. Ausschüttungen bei Fonds und Splits bei Aktien sind im Chart berücksichtigt, sodass Charts von unterschiedlichen Wertpapieren objektiv verglichen werden können. Da bei Performance Charts die Kurse links von einer Ausschüttung oder einem Split korrigiert werden, können diesem Chart ehemalige Kaufkurse nicht entnommen werden. Kaufkurse werden nur im Kurs Chart angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt
· bearbeitet von michaelschmidt

Der Fonds hat am Montag im Kurs in etwa um den Ausschüttungswert nachgegeben. huh.gif

Die letzten Jahre war das aber nicht so krass, wenn man sich den Chart langfristig anschaut...

 

http://kurse.boerse....tzeitraum=50000

 

Die Frage habe ich schon vor Jahren hier gestellt und keine Antwort drauf erhalten.

Meiner Meinung nach schüttet der Fonds schon seit 2010 in die Substanz aus.

 

post-16788-0-71875100-1340431375_thumb.png

 

P.S. Bei ebase ist das Geld seit Freitag auf dem Konto.

Schon erstaunlich, wie unterschiedlich lange das bei den einzelnen Banken dauert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

 

Die Frage habe ich schon vor Jahren hier gestellt und keine Antwort drauf erhalten.

Meiner Meinung nach schüttet der Fonds schon seit 2010 in die Substanz aus.

 

 

Die Antwort steht etwas versteckt im Jahresbericht auf Seite 193 ff.

 

hI_jahresbericht_2011_2012.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Meister

@ ceekay74

 

Was meinst Du konkret??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

@ ceekay74

 

Was meinst Du konkret??

 

Ich wills mal in Zahlen ausdrücken:

Wer vor einem Jahr am 21.06.2011 nach der Ausschüttung zum damaligen NAV kaufte zahlte:

41,29 Euro

Nach der Ausschüttung am 18.06.2012 steht der NAV bei:

40,59 Euro

Die Ausschüttung betrug:

1,75 Euro

Somit hat der Glückliche 70 Cent seiner eigenen Ausschüttung zuvor selbst bezahlt.

Wenigstens sind die steuerfrei..............

Also betrug die Ausschüttung real 1,05 Euro

Womit nur noch 79 Cent wirklich steuerfrei sind.

 

Tja, und das läuft schon seit Jahren so.

 

Und wenn man dann........ ich stells jetzt nicht alles hier dar, mit Excel nachrechnet, kommt man darauf, dass man das nach Steuer mit Festgeld zu 3,28%pa auch hin bekommt.

:-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

@ ceekay74

 

Was meinst Du konkret??

 

 

michaelschmidt hat es anhand des Anteilspreises vorgerechnet, im Geschäftsbericht stehen die Gesamtzahlen:

 

Ausschüttung > ordentlicher Nettoertrag + realisierte und unrealisierte Gewinne ./. realisierte und unrealisierte Verluste

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Meister

@ ceekay74

 

Was meinst Du konkret??

 

 

michaelschmidt hat es anhand des Anteilspreises vorgerechnet, im Geschäftsbericht stehen die Gesamtzahlen:

 

Ausschüttung > ordentlicher Nettoertrag + realisierte und unrealisierte Gewinne ./. realisierte und unrealisierte Verluste

 

Danke für Eure Antworten!!

Ist diese Ausschüttungspraxis, Eurer Meinung nach, in irgendeiner Form schädlich für den Fond?? Stichwort: Schliessung!!??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

 

 

 

michaelschmidt hat es anhand des Anteilspreises vorgerechnet, im Geschäftsbericht stehen die Gesamtzahlen:

 

Ausschüttung > ordentlicher Nettoertrag + realisierte und unrealisierte Gewinne ./. realisierte und unrealisierte Verluste

 

Danke für Eure Antworten!!

Ist diese Ausschüttungspraxis, Eurer Meinung nach, in irgendeiner Form schädlich für den Fond?? Stichwort: Schliessung!!??

 

Über die Ausschüttungspraxis kann man denken, was man will, mit einer Schließung hat sie nichts zu tun - die käme nur, wenn die Masse der Anleger auch beim HI in Panik gerät... Da kann ich nur den Tipp geben, die monatlichen Factsheets bw. Liquiditätsquote(n) im Auge zu behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Meister

 

 

Danke für Eure Antworten!!

Ist diese Ausschüttungspraxis, Eurer Meinung nach, in irgendeiner Form schädlich für den Fond?? Stichwort: Schliessung!!??

 

Über die Ausschüttungspraxis kann man denken, was man will, mit einer Schließung hat sie nichts zu tun - die käme nur, wenn die Masse der Anleger auch beim HI in Panik gerät... Da kann ich nur den Tipp geben, die monatlichen Factsheets bw. Liquiditätsquote(n) im Auge zu behalten.

 

Mein Gedanke war, das es bei dieser Ausschüttungspraxis ja letztlich an die Substanz des Fonds geht!! (Falls die Ausschüttungen, Anlegerseitig nicht wieder angelegt werden!?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

 

 

Über die Ausschüttungspraxis kann man denken, was man will, mit einer Schließung hat sie nichts zu tun - die käme nur, wenn die Masse der Anleger auch beim HI in Panik gerät... Da kann ich nur den Tipp geben, die monatlichen Factsheets bw. Liquiditätsquote(n) im Auge zu behalten.

 

Mein Gedanke war, das es bei dieser Ausschüttungspraxis ja letztlich an die Substanz des Fonds geht!! (Falls die Ausschüttungen, Anlegerseitig nicht wieder angelegt werden!?)

 

Ich halte das für unproblematisch. Wichtig ist, dass der Fonds eine angemessene Liquiditätsquote hat. Ich nehme mal an das Fondsmanagement versucht die Ausschüttungen stabil zu halten. Wenn man sich den Chart auf längere Sicht ansieht, dann hat es immer mal positve oder negative Kursverläufe (ohne Ausschüttungen) gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...