Zum Inhalt springen
ghost_69

Hausinvest Immobilienfonds

Empfohlene Beiträge

michaelschmidt

Irgendjemand muss ja auch Eigentümer sein, sonst könnte man ja nicht mieten... ;)

Mir ganz recht, wenn der die Zeche für mich übernimmt, ich erwirtschafte lieber mit dem nicht weggegebenen Geld eine ordentliche Rendite, die weit über der Mietpreissteigerung liegt.

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ich weiß nicht, wie die Anteilseigner-Struktur beim HI im Vergleich zu den großen Deka- und Uni-Fonds ist, aber weniger Kleinanleger gibt es bei den anderen Gesellschaften sicher auch nicht.

 

Laut dem letzten Halbjahresberichte vom 30. September 2010 des HI Europa:

post-4705-0-28335400-1293379540_thumb.png

post-4705-0-99375700-1293379546_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

Na, das ist schon mal gut. Ich habe übrigens kurz bei AVL nach Rabatten für den Deka ImmobilienEuropa geschaut - sieht in der Tat mau aus, wenn ich die unübersichtliche Übersicht richtig interpretiert habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001

Was für ein Zufall.

Gerade vorhin hatten wir Weihnachtsbesuch von der Verwandtschaft.

Die sind auch gerade dabei, ein Haus zu erwerben.

Mann, was entstehen da Kosten.

Der Wohnraum muß natürlich gleich viel größer sein, als es zuvor in der Mietwohnung war.

Die Frau, voll in ihrem Element, will jetzt natürlich ganz exklusiv das Eigentum einrichten.........................

Neue, mehr Möbel, kostspieliger Umzug und, und, und, das sind alles Faktoren, die kaum jemand einrechnet.

Tja, da wird mein Verwandter wohl sein ganzes Fondsdepot auflösen müssen.

Wahnsinn, dieser Renditeverlust, für so viel unnötigen Überfluß.

Da bleib ich doch lieber bei meinem HausInvest, meinen Fonds und zahle monatlich Miete.

NIcht einmal 50000 Euro brauche ich, um die monatliche Miete durch den Ertrag derzeit zu erwirtschaften.

Kein Mensch kann mir erzählen, daß sich Eigentum wirklich jemals für jemanden rechnet, als für die Banken und Makler.

 

Michael

 

Alleine schon die Kosten, nur um ein Haus zu kaufen:

 

Grunderwerbsteuer

Notarkosten

Grundbuchamt

Maklergebühren

 

Insgesamt rund 10 Prozent des Kaufpreises. Also leicht 20.000 bis 30.000 Euro zusätzlich zum Kaufpreis!

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

Zu viel FAZ gelesen oder wie kommt man auf solche Zahlen?

Nimm 5 bis 6 % je nach Bundesland in Bezug auf die Höhe des GrESt-Satzes dann kommt es hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Zu viel FAZ gelesen oder wie kommt man auf solche Zahlen?

Nimm 5 bis 6 % je nach Bundesland in Bezug auf die Höhe des GrESt-Satzes dann kommt es hin.

 

Maklerkosten sind in der Regel ca. 5%, da kommt das schon hin. Kauf von Privat umgeht natürlich diesen Posten.

 

Btw., ich versuche grade die alte Wohnung meines verstorbenen Vaters zu verkaufen. Stark Renovierungs-/sanierungs-/modernisierungsbedürftig, aber dafür sehr günstig. Jemand Interesse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

 

Da bleib ich doch lieber bei meinem HausInvest, meinen Fonds und zahle monatlich Miete.

NIcht einmal 50000 Euro brauche ich, um die monatliche Miete durch den Ertrag derzeit zu erwirtschaften.

Kein Mensch kann mir erzählen, daß sich Eigentum wirklich jemals für jemanden rechnet, als für die Banken und Makler.

 

Michael

 

Wohnst du in einer Garage? ;) 50.000 Euro mit .... sagen wir mal 4% p.a. netto Ertrag bringen dir nach Adam Riese 2.000 Euro also unter 170 Euro im Monat. Damit kriegst Du nicht nur in Frankfurt oder München Schwierigkeiten, eine Wohnung zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

sorry, hab' die Maklergebühren übersehen. Dann kommt's natürlich hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
· bearbeitet von Berd001

Zu viel FAZ gelesen oder wie kommt man auf solche Zahlen?

Nimm 5 bis 6 % je nach Bundesland in Bezug auf die Höhe des GrESt-Satzes dann kommt es hin.

 

Lieber Sven,

 

alle Kosten zusammengezählt sind es leicht zehn Prozent.

 

Aber zurück zum Thema: Wie sieht es mit Alternativen zu den OIs - speziell dem HI - in der RK 2 aus?

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

jaja, ist ja gut. Meine Brille ist auch nicht mehr die Neueste ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Aber zurück zum Thema: Wie sieht es mit Alternativen zu den OIs - speziell dem HI - in der RK 2 aus?

 

Na, absolutes No GO ! :lol: Es gibt Festgeld / Sparbriefleiter. So kommen wir doch nicht weiter...

Musst Du unbedingt ein Immo in RK2 haben? Geschlossene, offene Immofonds sind nun mal ein heikles Thema.

Wenn der HI halt noch offen ist, sei froh...

 

EDITH sagt: Wie wäre es denn mit Anleihen aus Schwellenländer ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001

Aber zurück zum Thema: Wie sieht es mit Alternativen zu den OIs - speziell dem HI - in der RK 2 aus?

 

Na, absolutes No GO ! :lol: Es gibt Festgeld / Sparbriefleiter. So kommen wir doch nicht weiter...

Musst Du unbedingt ein Immo in RK2 haben? Geschlossene, offene Immofonds sind nun mal ein heikles Thema.

Wenn der HI halt noch offen ist, sei froh...

 

EDITH sagt: Wie wäre es denn mit Anleihen aus Schwellenländer ?

 

Hallo,

 

Mit solchen Beiträgen kommen wir wirklich nicht weiter. Was zu Anleihen und Festgeld zu sagen war, das habe ich schon gesagt - kein Ersatz.

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Warum? Was ist denn jetzt mit Anleihen aus Schwellenländer? - Mal abgesehen davon, dass wir hier ein Fondsprodukt besprechen aber Du nach Ersatz suchst.

Kann man Anleihen aus Schwellenländer mit Anleihen aus Industriestaaten Deiner Meinung nach gleichsetzen? - Ich gebe zu von Anleihen verstehe ich absolut nichts. Aber ich höre immer wieder,

das gerade Schwellenländer-Anleihen in RK2 reingehören. Da den Schwellenländern die Finanzkriese und die Staatspleiten so gut wie egal sind, sollte man doch eine entsprechende Rendite voraussetzen können, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001

Warum? Was ist denn jetzt mit Anleihen aus Schwellenländer? - Mal abgesehen davon, dass wir hier ein Fondsprodukt besprechen aber Du nach Ersatz suchst.

Kann man Anleihen aus Schwellenländer mit Anleihen aus Industriestaaten Deiner Meinung nach gleichsetzen? - Ich gebe zu von Anleihen verstehe ich absolut nichts. Aber ich höre immer wieder,

das gerade Schwellenländer-Anleihen in RK2 reingehören. Da den Schwellenländern die Finanzkriese und die Staatspleiten so gut wie egal sind, sollte man doch eine entsprechende Rendite voraussetzen können, oder?

 

Hallo,

 

Du irrst. Ich wollte mit meinen Beiträgen nur verdeutlichen, daß ich eben keinen Ersatz für OIs - speziell den HI - sehe.

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Da bleib ich doch lieber bei meinem HausInvest, meinen Fonds und zahle monatlich Miete.

NIcht einmal 50000 Euro brauche ich, um die monatliche Miete durch den Ertrag derzeit zu erwirtschaften.

Kein Mensch kann mir erzählen, daß sich Eigentum wirklich jemals für jemanden rechnet, als für die Banken und Makler.

 

Michael

 

Wohnst du in einer Garage? ;) 50.000 Euro mit .... sagen wir mal 4% p.a. netto Ertrag bringen dir nach Adam Riese 2.000 Euro also unter 170 Euro im Monat. Damit kriegst Du nicht nur in Frankfurt oder München Schwierigkeiten, eine Wohnung zu finden.

 

Wohnung mitten in der Stadt, alle Kaufhäuser im Umkreis von 4km, locker mit dem Rad erreichbar, also sehr urban.

Wir wohnen hier schon seit Ewigkeiten, 2 Zimmer 60m2.

250 Euro Monatsmiete.

Die Wohnung gehört der Stadt.

Ich mache schon seit vielen Jahren durchschnittlich 8% mit meinem Depot.

Da bleibt dann locker noch was übrig.

 

Man darf auch nie vergessen, je größer die Wohnung, um so höher die Nebenkosten.

Wer sich Eigentum zulegt, vergrößert sich fast immer.

Somit fallen generell zwangsläufig höhere Fixkosten an.

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramirez_asdf

Mal ne andere Frage: Was mich zu fact-sheet wundert, dort ist kein Ausgabenaufschlag (0%) vermerkt. Ist das richtig? Kann man grundsätzlich OI über die Börse handeln oder nur speziell den HI? Oder faken die bei der Börse den Ausgabenaufschlag über den Spread?

 

Ich bin auch auf RK2 Suche, wo die OI passen würden. Ich werde allerdings noch abwarten bis sich der Sturm gelegt hat und endlich Klarheit vom Gesetzesgeber da ist. Ich will definitiv nicht spekulieren sondern sehe OI gegenüber aktuellen RK1+3 als gut korrelierte und steuerl. begünstigte Asset-Klasse. Ich hoffe der Herdentrieb wird diese Asset-Klasse nicht platt machen ;) . Denke es ist ne gute Sache Immobilien-Anteile erwerben zu können. Eine "komplett" eigene Immobilie ist für mich absolutes Klumpenrisiko, Oberluxus und keine Investition.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Mal ne andere Frage: Was mich zu fact-sheet wundert, dort ist kein Ausgabenaufschlag (0%) vermerkt. Ist das richtig? Kann man grundsätzlich OI über die Börse handeln oder nur speziell den HI? Oder faken die bei der Börse den Ausgabenaufschlag über den Spread?

Hallo Ramirez !

Sicher kann man IOs über die Börsen kaufen und verkaufen.

Der Spread ist auch nicht immer gleich, richtet sich nach Angebot und Nachfrage.

Ich selbst habe noch nie einen OI über die Börse gekauft.

Da ich bei ebase ein Depot habe, bekomme ich dort fast alle OIs ohne AA.

Derzeit halte ich aber nur den Hausinvest.

Alle Anderen OIs habe ich noch glücklicherweise vor der großen Schließungwelle verkauft.

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramirez_asdf

Mal ne andere Frage: Was mich zu fact-sheet wundert, dort ist kein Ausgabenaufschlag (0%) vermerkt. Ist das richtig? Kann man grundsätzlich OI über die Börse handeln oder nur speziell den HI? Oder faken die bei der Börse den Ausgabenaufschlag über den Spread?

Hallo Ramirez !

Sicher kann man IOs über die Börsen kaufen und verkaufen.

Der Spread ist auch nicht immer gleich, richtet sich nach Angebot und Nachfrage.

Ich selbst habe noch nie einen OI über die Börse gekauft.

Da ich bei ebase ein Depot habe, bekomme ich dort fast alle OIs ohne AA.

Derzeit halte ich aber nur den Hausinvest.

Alle Anderen OIs habe ich noch glücklicherweise vor der großen Schließungwelle verkauft.

 

Michael

 

Danke für die Info. Was ich nicht verstehe, wenn man es direkt über die Börse kaufen kann, wieso zahlen dann Leute einen AA? Ich dachte AA wäre so eine Art Provision für spezielle Anbieter, wenn man den Fonds nur über spezielle Kanäle bekommt und eben nicht direkt über die Börse (wo man allerdings auch Börsengebühren zahlt)... Bei einem noch weiteren Account (wie ebase Depot) würde mir dir der Kopf rauschen, daher ist ebase eher nichts für mich ;)

 

Ansonsten schaut der HI im Kern ganz gut aus. Die einzige Sorge ist wohl wie angesprochen die Psychologie des Marktes und irgendwann alle nur noch Anteile verkaufen wollen. Bin froh, dass ich nicht vor 2 Jahren an ähnlicher Stelle war, da waren in der Portfolio-Planung OI als RK2 fest drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Kein Mensch kann mir erzählen, daß sich Eigentum wirklich jemals für jemanden rechnet, als für die Banken und Makler.

Mit solchen Aussagen kann man nur auf die Nase fallen. Frag mal Bondwurzel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merkur33

Hallo Ramirez !

Sicher kann man IOs über die Börsen kaufen und verkaufen.

Der Spread ist auch nicht immer gleich, richtet sich nach Angebot und Nachfrage.

Ich selbst habe noch nie einen OI über die Börse gekauft.

Da ich bei ebase ein Depot habe, bekomme ich dort fast alle OIs ohne AA.

Derzeit halte ich aber nur den Hausinvest.

Alle Anderen OIs habe ich noch glücklicherweise vor der großen Schließungwelle verkauft.

 

Michael

 

Danke für die Info. Was ich nicht verstehe, wenn man es direkt über die Börse kaufen kann, wieso zahlen dann Leute einen AA? Ich dachte AA wäre so eine Art Provision für spezielle Anbieter, wenn man den Fonds nur über spezielle Kanäle bekommt und eben nicht direkt über die Börse (wo man allerdings auch Börsengebühren zahlt)... Bei einem noch weiteren Account (wie ebase Depot) würde mir dir der Kopf rauschen, daher ist ebase eher nichts für mich

 

Ansonsten schaut der HI im Kern ganz gut aus. Die einzige Sorge ist wohl wie angesprochen die Psychologie des Marktes und irgendwann alle nur noch Anteile verkaufen wollen. Bin froh, dass ich nicht vor 2 Jahren an ähnlicher Stelle war, da waren in der Portfolio-Planung OI als RK2 fest drin.

 

Also allgemein kann man die meisten großen, gängigen Fonds, ob Immos oder sonstige, auch an der Börse handeln. Die Ordergebühren sind bei höherem Ordervolumen meist um die 1% oder geringer. Und man hat Vorteile wie eine limitierte Kauforder (wor allem bei stark schwankenden Aktienfonds - oder eben geschlossenen OIFs - gut, um mit dem Kaufzeitpunkt ein bißchen zu zocken). Wenn du Fonds über die KAG kaufst, ob mit oder ohne AA, erfolgt das grundsätzlich "bestens", also die KAG hat einen gewissen Handlungsspielraum (manchmal bis zu 5 Tage glaub ich), zu welchem Kurs sie deine Order einbucht. Also sind limitierte Börsenorders etwas berechenbarer. Ich z.B. hab alle meine Fonds über die Börse gekauft, wußte damals aber auch gar nix über Fondsdiscounter (Schande über mich). Arm haben mich die Gebühren trotzdem nicht gemacht. Man muß nur vor dem Aufgeben der Order genau wissen, was man tut (Preisverzeichnis der Bank genau lesen, liquideste Börse herausfinden usw. )

 

Bei geschlossenen OIFs hast du zusätzlich über die Börse natürlich noch die Möglichkeit, einen riesigen Discount zu den KAG-Preisen einzuheimsen. Es gibt eigentlich keinen Grund, momentan geschlossene OIFs (SEB Immoinnvest, Kanam Grund, CS Euroreal usw.) über die KAG zu kaufen.

 

Was nun die besagten Fondsdiscounter (ebase usw.) angeht, so ist das trotzdem eine tolle Sache, vor allem für Sparpläne (denn bei kleinen Orders sind über die Börse die Gebühren viel zu teuer). Ich würde dir raten, trotz rauschendem Kopf dich mal damit gründlich zu befassen, das lohnt sich wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramirez_asdf

[...]

Was nun die besagten Fondsdiscounter (ebase usw.) angeht, so ist das trotzdem eine tolle Sache, vor allem für Sparpläne (denn bei kleinen Orders sind über die Börse die Gebühren viel zu teuer). Ich würde dir raten, trotz rauschendem Kopf dich mal damit gründlich zu befassen, das lohnt sich wirklich.

 

Danke.

 

Aus Deiner Sicht ergibt sich also folgendes?

 

Vorteile OI Fondsdiscounter:

- grundsätzlich keine Transaktionsgebühren (sowohl AA als auch Börsengebühren)

- zusätzlich sparfähig

 

Nachteile:

- Verzögerung des tatsächlichen Anteilspreises, das man über Limit-Order an der Börse umgehen könnte

 

 

Ist eigentlich von Euch jemand in den HI nach Anfang der OI Turbulenzen eingestiegen? Nicht, dass ich mich danach richten werde, aber nur so aus Interesse ;) Das Ding ist ich will nicht auf RK2 zocken, wie das jetzt einige bei den geschlossenen machen. Das riecht schon deutlich nach RK3 oder sogar RK4.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

 

 

Wohnst du in einer Garage? ;) 50.000 Euro mit .... sagen wir mal 4% p.a. netto Ertrag bringen dir nach Adam Riese 2.000 Euro also unter 170 Euro im Monat. Damit kriegst Du nicht nur in Frankfurt oder München Schwierigkeiten, eine Wohnung zu finden.

 

Wohnung mitten in der Stadt, alle Kaufhäuser im Umkreis von 4km, locker mit dem Rad erreichbar, also sehr urban.

Wir wohnen hier schon seit Ewigkeiten, 2 Zimmer 60m2.

250 Euro Monatsmiete.

Die Wohnung gehört der Stadt.

Ich mache schon seit vielen Jahren durchschnittlich 8% mit meinem Depot.

Da bleibt dann locker noch was übrig.

 

Man darf auch nie vergessen, je größer die Wohnung, um so höher die Nebenkosten.

Wer sich Eigentum zulegt, vergrößert sich fast immer.

Somit fallen generell zwangsläufig höhere Fixkosten an.

 

Michael

 

Da wohnst du sehr günstig, das ist aber ja kaum repräsentativ für Neuvermietungen ....wenn du heute eine neue Wohnung suchst wirst Du für den Preis unsubventioniert am freien Wohnungsmarkt kaum etwas finden .... nicht mal annähernd. Höchstens eine Bruchbude in einer äußerst unattraktiven Lage vielleicht. Und 8% Rendite netto sind ja auch nicht so ohne weiteres für jeden möglich.

 

Eine selbstgenutze Immobilie ist als Investition kaum mit einem Wertpapierdepot zu vergleichen. Ob man bauen oder kaufen will ist von so vielen verschiedenen Entscheidungsfaktoren abhängig, dass "Rentabilität" hier kaum die entscheidende Rolle spielen kann ... zumal man die Rendite höchstens theoretisch schätzen kann,.wenn man die Immobilie nicht wieder verkauft. Ob man gegenüber einer Mietwohnung Geld spart ist ein Rechenexempel. Ich glaube allerdings auch das Eigentum in der Regel kaum "billiger" sein wird als Mietwohnungen .... aber das hängt im Einzelfall von so vielen Faktoren ab, dass man es kaum sinnvoll verallgemeinern kann.

 

Aber vielleicht sollten wir wieder zum Thema zurückkommen, ich glaube hier ging es ja ursprünglich um den Hausinvest Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonacoFranzl
· bearbeitet von MonacoFranzl

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anis

Also, wie seht ihr die weitere Entwicklung vom Haus-Invest? Anteile behalten oder doch eher nicht? Ist auch als Altersvorsorge gedacht.....

LG Anis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Noch kommt man unbeschadet raus. Als Beispiel mal der Verlauf eines anderen Immofonds:

http://www.ariva.de/...H1~Spro~Uall~W1

 

Das ideale Altersvorsorgeprodukt !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...