Zum Inhalt springen
xfklu

Das Depot von xfklu

Empfohlene Beiträge

ProblemBär
Am 11.9.2022 um 15:12 von xfklu:

Oh, ich hätte nicht damit gerechnet, dass wir schon wieder über 7% liegen. Ja, interessant ist das schon, aber ich bezweife immer mehr, ob man überhaupt HighYield-Unternehmensanleihen zu Aktien dazu nehmen sollte, weil die Korrelation so hoch ist, und deswegen habe ich die Entwicklung auch jetzt nicht mehr so beobachtet.

 

Überhaupt bin ich zurzeit generell skeptisch bei EUR- und USD-Anleihen, weil die genauso unter Inflation und Zinsanstieg leiden wie die Aktien. Darum bin ich jetzt ganz froh, dass ich mir irgendwann chinesische Anleihen ins Depot geholt habe, die eine völlig entkoppelte Kursentwicklung zeigen. Da gibt es auf dem Papier zwar nur 2,5% Rendite aber die Performance (in Euro) der letzten Zeit kann sich sehen lassen:

 

grafik.png

https://www.ariva.de/ishares_china_cny_bond_ucits_etf_usd-fonds

Aber werden diese Anleihen nicht in USD ausgegeben? Dadurch ist es doch eben nicht von dieser Inflation/Zinsanstieg entkoppelt. Steigt der USD im Vergleich zu Renminbi (China Währung) wird es schwerer für die chinesischen Schuldner diese Kredite zu bedienen -> Einfluss auf Bonität und Kurs. Genauso sorgen höhere US Zinsen doch für einen Wertverlust der Anleihen oder?

In USD ist der Wert ja auch um 6 Prozent gefallen, nur durch den schwachen Euro ist er deshalb im Plus.

 

Oder habe ich einen Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Minuten von ProblemBär:

Aber werden diese Anleihen nicht in USD ausgegeben?

 

Nein. Deswegen heißt der Fonds ja CNY Bond.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ProblemBär
· bearbeitet von ProblemBär
vor 29 Minuten von chirlu:

 

Nein. Deswegen heißt der Fonds ja CNY Bond.

Ah ok, danke dir

 

EDIT: die beiden Beiträge können auch gelöscht werden falls sie stören

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 16.9.2022 um 09:54 von xfklu:

Kauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@53,560)

Verkauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@54,715)

 

Kauf: 50 Stück IE00BK5BQT80 Vanguard FTSE All-World ETF (Acc)   (@94,40)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Verkauf: 500 Stück DE000CU3RPS9 Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte   (@64,30)

 

Wenn jetzt eh alle Energie sparen, dann haben teure Emissionsrechte irgendwie keinen Sinn mehr.

 

Kauf: 5.000 Stück IE00BYPC1H27 iShares China CNY Bond UCITS ETF   (@5,2926)

 

Kauf: 50 Stück IE00BK5BQT80 Vanguard FTSE All-World ETF (Acc)   (@93,18)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 18 Minuten von xfklu:

Verkauf: 500 Stück DE000CU3RPS9 Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte

Vor dem heutigen Sprung um fast 7% nach oben oder danach?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Oh, ich hatte vergessen, die Kurse anzugeben. Das habe ich nun nachgeholt.

 

Ich wollte heute morgen schon verkaufen, aber nicht so richtig Lust gehabt. Diese Unlust hat mir nun 2000€ zusätzlich eingebracht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jim.

In den vergangenen beiden Wintern gingen die Kurse ab November mit Heißlaufen der Heizungen rauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Kauf: 50 Stück IE00BK5BQT80 Vanguard FTSE All-World ETF (Acc)   (@91,17)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Zu 84%, wenn ich das richtig interpretiere: https://sec.report/lux/doc/103213443

 

Bei aktuellem Kurs unter 70% durchaus überlegenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
· bearbeitet von paradox82

Der 10 Jahre CMS Swap Satz liegt aktuell bei 3,3 % (https://www.finanzen.net/zinsen/cms-swap-satz-eur).

84 % ist mir auf den ersten Blick zu wenig. Da habe ich es nicht eilig. Wer nimmt es an?

 

Edit: Wenn ich es richtig sehe, dann werden die anderen Papiere schlechter verzinst und gleichwohl zu 84 % abgefunden. Vor dem Hintergrund erscheinen mir die 84 % für 

XS0212581564 Bque Fédérative du Cr. Mutuel EO-FLR MTN 2005(15/Und.) noch weniger attraktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Ich warte erstmal ab, ob meine Bank es überhaupt schafft, mir dieses Angebot zuzustellen. Erst dann mache ich mir Gedanken, ob ich annehme oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Tender: 50.000 Euro XS0212581564 Bque Fédérative du Cr. Mutuel EO-FLR MTN 2005(15/Und.)   (@84,00)

 

Kauf: 400 Stück DE0009807016 HausInvest   (@39,40)

 

Kauf: 200 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@53,37)

 

Ich war nicht überzeugt von dem Tenderangebot, aber da die Kurse heute wieder weit darunter liegen, war es wohl richtig, das Angebot anzunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Kauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@53,03)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Am 30.9.2022 um 18:51 von xfklu:

Kauf: 50 Stück IE00BK5BQT80 Vanguard FTSE All-World ETF (Acc)   (@91,17)

Verkauf: 50 Stück IE00BK5BQT80 Vanguard FTSE All-World ETF (Acc)   (@95,22)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 53 Minuten von xfklu:
Am 30.9.2022 um 18:51 von xfklu:

Kauf: 50 Stück IE00BK5BQT80 Vanguard FTSE All-World ETF (Acc)   (@91,17)

Verkauf: 50 Stück IE00BK5BQT80 Vanguard FTSE All-World ETF (Acc)   (@95,22)

Mir gefällt diese Darstellung der Trades nicht so wirklich, implizierst du damit doch, dass du die kürzlich gekauften Anteile zu einem höheren Preis als dem Kaufpreis wieder verkaufen würdest - gewissermaßen nach dem LiFo-Prinzip. Sehr wahrscheinlich handelst du aber nach dem FiFo-Prinzip. Je nachdem, wann du den Großteil deines Portfolios gekauft hast, könnte der Anteil der Kapitalerträge am aktuellen Kurswert sehr hoch sein und den Verkaufswert nach Steuern (= Auszahlungsbetrag/Anzahl verkaufter Anteile) nennenswert vermindern. Die realisierte Kapitalertragssteuer (jenseits des Sparerpauschbetrages) wird dem Depotwert unweigerlich entnommen und kann in Zukunft keine Gewinne mehr erwirtschaften.

 

Dennoch halte ich das grundsätzliche Vorgehen für rentabel und lohnenswert - sofern die ausgenutzten Fluktuationen nicht zu klein werden (Zahlenbeispiel des Performance Drags aufgrund der Realisierung von Steuern bei Rebalancing zur reinen Veranschaulichung - diese Kosten müssen von potenziellen Rebalancing-Gewinnen abgezogen werden):
 

grafik.png.d66659f75590734fab67a05c8e0f65fc.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Ja, ich verstehe die Kritik. Ich versuche immer, möglichst zeitnahe Pärchen von Kauf und Verkauf zusammenzufassen, die sich dann quasi gegenseitig aufheben, um die Aktion abzuschließen. Es soll nur zeigen, dass man die kurzfristigen Schwankungen der Kurse auch zu kleinen Zwischengewinnen nutzen kann. Das halte ich für interessanter, als die exakte Abbildung der steuerlichen Realität.

 

Ich habe jetzt mal nachgeguckt: Hier waren es genau 31,41€ für "KEST, SolZ und ggf. KiSt".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 39 Minuten von xfklu:

Ja, ich verstehe die Kritik. Ich versuche immer, möglichst zeitnahe Pärchen von Kauf und Verkauf zusammenzufassen, die sich dann quasi gegenseitig aufheben, um die Aktion abzuschließen. Es soll nur zeigen, dass man die kurzfristigen Schwankungen der Kurse auch zu kleinen Zwischengewinnen nutzen kann. Das halte ich für interessanter, als die exakte Abbildung der steuerlichen Realität.

 

Ich habe jetzt mal nachgeguckt: Hier waren es genau 31,41€ für "KEST, SolZ und ggf. KiSt".

Verstehe deinen Ansatz und danke fürs Nachschauen :thumbsup: Man sollte diese Kosten in der Rechnung nur nicht vergessen, da der positive Gesamteffekt oftmals auch nicht so einfach quantifizierbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Nicht vergessen sollte man, dass durch regelmäßige Umschichtungen das Depot viel weniger Steuerlast hat als andere die rein auf Buy&hold angelegt sind. Es ist schwierig solche Vorteile in Euro und Cent zu bewerten und dennoch ist es im Entnahmefall ein Vorteil und bei großen Erbschaften/Schenkungen natürlich auch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 12 Minuten von Sapine:

Es ist schwierig solche Vorteile in Euro und Cent zu bewerten und dennoch ist es im Entnahmefall ein Vorteil und bei großen Erbschaften/Schenkungen natürlich auch. 

Aber um den Preis, dass einem ein Teil des Zinseszinseffekts entgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor einer Stunde von Sapine:

Nicht vergessen sollte man, dass durch regelmäßige Umschichtungen das Depot viel weniger Steuerlast hat als andere die rein auf Buy&hold angelegt sind. Es ist schwierig solche Vorteile in Euro und Cent zu bewerten und dennoch ist es im Entnahmefall ein Vorteil und bei großen Erbschaften/Schenkungen natürlich auch. 

Klar, die Preisbasis des Portfolios wird dadurch fortlaufend erhöht. Deswegen hatte ich in meinem Zahlenbeispiel oben nur die Kosten durch die zukünftig entgangenen Gewinne aus den heute realisierten Steuerzahlungen berücksichtigt und nicht die Steuerkosten selbst. Aus der Perspektive des Endvermögens ist das der korrekte Vergleich. Aus dieser Perspektive ist die Formel für den jährlichen Performance Drag eines Rebalancing-Vorgangs bezogen auf den Portfoliowert:

Zitat

Performance Drag (p.a.) = Kapitalertragssteuer * Angenommende zukünftige Nachsteuerrendite (p.a.) / Portfoliowert

Diese Berechnung wurde in meinem Beispiel oben durchgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 37 Minuten von Glory_Days:
Zitat

Performance Drag (p.a.) = Kapitalertragssteuer * Angenommende zukünftige Nachsteuerrendite (p.a.) / Portfoliowert

Diese Berechnung wurde in meinem Beispiel oben durchgeführt.

Setz bitte in die obige Formel für Kapitalertragssteuer

vor 2 Stunden von xfklu:

31,41€

und für Portfoliowert

Am 1.1.2018 um 15:29 von xfklu:

 

22,0% Rohstoffe

______6,8 kg DE000A0S9GB0 Xetra-Gold

 

22,0% Immobilien

______3.400 Stück DE0009807016 HausInvest

______1.500 Stück DE0009807057 Grundbesitz Global RC

______2.000 Stück DE0009807008 Grundbesitz Europa RC

______1.300 Stück DE000A12BSB8 Fokus Wohnen Deutschland

______1.000 Stück DE000A111Z11 UBS Euroinvest Immobilien Q

 

22,0% Aktien (All-World)

______3.400 Stück IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE All-World ETF (Dis)

______300 Stück IE00BK5BQT80 Vanguard FTSE All-World ETF (Acc)

 

12,5% Fremdwährungsanleihen

______1.600 Stück IE00B2NPKV68 iShares J.P. Morgan $ EM Bond ETF

______15.000 Stück IE00BYPC1H27 iShares China CNY Bond UCITS ETF

 

12,5% Hybridanleihen

______215.325 Euro XS1002121454 Stichting AK Rabobank Certificates

 

8,0% Verbrauchsgüteraktien

______24.000 Stück IE00BJ5JP329 iShares MSCI World Consumer Staples Sector ETF

 

Stand: 01.11.2022

ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97

Ich würde intuitiv als Portfoliowert nur die betrachtete (Teil)Position, die gehandelt wurde, einsetzen. Also 50 x 95,22€ = 4761 € 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 24 Minuten von Bast:

Setz bitte in die obige Formel für Kapitalertragssteuer [...] und für Portfoliowert [...] ein.

Das war nur als exemplarisches Beispiel zu verstehen - von den Zahlen her nicht auf das Depot von @xfklu bezogen. Bei Hunderten wenn nicht gar Tausenden Rebalancing Vorgängen wäre es sicherlich nicht sinnvoll, den Performance Drag nur für den letzten Rebalancing-Vorgang zu berechnen, sondern wenn überhaupt die kumulative Summe aller Rebalancing-Vorgänge.

Also lieber @xfklu stellst du uns bitte hierfür deine komplette Depothistorie inklusive aller Transaktionen und Steuerabflüsse zur Verfügung? :lol:

vor 5 Minuten von beamter97:

Ich würde intuitiv als Portfoliowert nur die betrachtete (Teil)Position, die gehandelt wurde, einsetzen. Also 50 x 95,22€ = 4761 € 

Die Gesamtperformance des Portfolios berechnest du auch nicht für (Teil-)Positionen bzw. falls doch wäre das ein typischer Anlegerfehler. Genauso sollte man potenzielle Rebalancing-Gewinne natürlich auch nur bezogen auf das Gesamtportfolio berechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...