Zum Inhalt springen
xfklu

Das Depot von xfklu

Empfohlene Beiträge

Tordal
vor einer Stunde von Glory_Days:

Im außerbörslichen Direkthandel (manchmal auch als OTC-Handel bezeichnet) kann man selbstverständlich eine zeitlich begrenzte Limitorder abgeben. Wenn du kein Limit setzt, handelst du immer bestens, was theoretisch riskant sein kann. Ich persönlich handele immer nur per Limitorder.

Witzig, dass manche Leute immer noch denken, sie müssten einem sehr erfahrenen und erfolgreichen Anleger die Basics des Wertpapierhandels erklären, nur weil dieser nicht ebenso besserwisserisch rüberkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 31 Minuten von Tordal:
vor 1 Stunde von Glory_Days:
vor 2 Stunden von xfklu:

Nein, ich kaufe immer im Direkthandel. Da kann man kein Limit setzen, glaube ich.

Im außerbörslichen Direkthandel (manchmal auch als OTC-Handel bezeichnet) kann man selbstverständlich eine zeitlich begrenzte Limitorder abgeben. Wenn du kein Limit setzt, handelst du immer bestens, was theoretisch riskant sein kann. Ich persönlich handele immer nur per Limitorder.

Witzig, dass manche Leute immer noch denken, sie müssten einem sehr erfahrenen und erfolgreichen Anleger die Basics des Wertpapierhandels erklären, nur weil dieser nicht ebenso besserwisserisch rüberkommt.

Mach mal halblang -  glauben ist halt nicht wissen. Und aus einem in liquiden Märkten theoretischen Risiko muss man keinen Elefanten machen. Witzig ist eher, wie man sich über so eine Lappalie aufregen kann. Wirklich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Hier ist ein kurzes Video, wie der außerbörsliche Handel bei Maxblue abläuft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal
vor einer Stunde von Glory_Days:

Witzig ist eher, wie man sich über so eine Lappalie aufregen kann. Wirklich?

Keiner hat sich aufgeregt. Eher gewundert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von Glory_Days:

Falls die Anzeige gegenüber den Kunden wirklich verbindlich ist, frage ich mich, wer die Kosten übernimmt, wenn sich der Preis innerhalb von 5 Sekunden massiv verändert?

 

Das ist gerade das Geschäftsmodell der Marktmacher (Lang & Schwarz und Co.), die diesen Direkthandel organisieren. Die bieten ja zum Teil auch Spät-/Früh-/Wochenendhandel an, wo sie sich sogar für mehrere Stunden bis Tage nicht gegen Kursveränderungen absichern können. Sie nehmen natürlich gerade in diesen Zeiten auch einen ordentlichen Spread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 8 Stunden von chirlu:

Das ist gerade das Geschäftsmodell der Marktmacher (Lang & Schwarz und Co.), die diesen Direkthandel organisieren. Die bieten ja zum Teil auch Spät-/Früh-/Wochenendhandel an, wo sie sich sogar für mehrere Stunden bis Tage nicht gegen Kursveränderungen absichern können. Sie nehmen natürlich gerade in diesen Zeiten auch einen ordentlichen Spread.

Statistisch gesehen sollte das auch kein Problem sein bzw. der Spread der Market Maker wird sicherlich algorithmisch anhand einiger Kennzahlen den aktuellen Gegebenheiten angepasst. In kritischen Phasen würde der Spread dann sicherlich sehr groß werden, schneller als ein Mensch im "Livetrading" reagieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 5 Stunden von Glory_Days:

In kritischen Phasen würde der Spread dann sicherlich sehr groß werden, schneller als ein Mensch im "Livetrading" reagieren kann.

 

Ich verstehe noch nicht so wirklich, was du mit reagieren meinst? Im Direkthandel ist es meines Erachtens nach niemals möglich, zu einem schlechteren Kurs, als dem explizit von mir freigegeben, bedient zu werden.

 

Vom Handelspartner wird ein Quote angefragt, der mir angezeigt wird. Ich gebe den Handel zu dem angezeigten Preis frei. Der Auftrag wird sofort an den Handelspartner übermittelt, der dann entscheidet, ob er den Auftrag zu diesem Preis tatsächlich ausführen möchte. Erst mit seiner Bestätigung kommt ein verbindlicher Handel zustande.

 

Ich weiß also in 3-5 Sekunden, ob ein verbindlicher Handel zustande gekommen ist. Wenn nicht, muss ich eben einen neuen Quote anfragen und wieder entscheiden, ob der gelieferte Preis mir passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 19 Minuten von s1lv3r:

Ich verstehe noch nicht so wirklich, was du mit reagieren meinst? Im Direkthandel ist es meines Erachtens nach niemals möglich, zu einem schlechteren Kurs, als dem explizit von mir freigegeben, bedient zu werden.

Das war aus Anbietersicht gesprochen - durch das sehr kurze Zeitfenster von 5 Sekunden ist es als Mensch so gut wie unmöglich, das ganze zu seinen Gunsten auszunutzen. Durch die Anpassung des Spreads in "Realtime" ist der Anbieter hinreichend gut abgesichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 12.4.2022 um 10:30 von xfklu:

Kauf: 1000 Stück DE000A111Z11 UBS Euroinvest Immobilien Q   (@11,18)

Verkauf: 1000 Stück DE000A111Z11 UBS Euroinvest Immobilien Q   (@10,90)

 

Kauf: 150 Stück IE00BK5BQT80 Vanguard FTSE All-World ETF (Acc)   (@91,22)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Verkauf: 1.500 Stück DE0009807057 Grundbesitz Global RC   (@47,51)

 

Kauf: 13.500 Stück IE00BJ5JP329 iShares MSCI World Consumer Staples Sector ETF   (@5,3181)

 

Kleine Umschichtung von Immobilien zu Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
Am 21.12.2022 um 11:49 von xfklu:

Verkauf: 1000 Stück DE000A111Z11 UBS Euroinvest Immobilien Q   (@10,90)

Kauf: 150 Stück IE00BK5BQT80 Vanguard FTSE All-World ETF (Acc)   (@91,22)

 

vor 1 Stunde von xfklu:

Verkauf: 1.500 Stück DE0009807057 Grundbesitz Global RC   (@47,51)

Kauf: 13.500 Stück IE00BJ5JP329 iShares MSCI World Consumer Staples Sector ETF   (@5,3181)

 

Kleine Umschichtung von Immobilien zu Aktien.

 

Für mich sind das die interessantesten 2022er Trades in deinem Depot.

Erleben wir hier gerade einen Paradigmenwechsel (den Begriff habe ich von Ray Dalio geklaut) in xfklus Depot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne
· bearbeitet von Superwayne
vor 16 Minuten von pillendreher:

Für mich sind das die interessantesten 2022er Trades in deinem Depot.

Erleben wir hier gerade einen Paradigmenwechsel (den Begriff habe ich von Ray Dalio geklaut) in xfklus Depot?

Ist aber nur eine Änderung von ca. 4% vom Gesamtvermögen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Ich weiß nicht genau, was ein Paradigma ist.

Der Aktienmarkt hat in diesem Jahr knapp 13% verloren, und deswegen denke ich, dass man da mal ein bisschen nachlegen kann.

Und Immobilienfonds scheinen jetzt mir weniger attraktiv als zu Zeiten mit 0% Zinsen. So haben sich diese Umschichtungen ergeben.

Ein Nebeneffekt ist, dass jetzt nur noch 10 verschiedene Positionen im Depot verblieben sind, was die Sache etwas übersichtlicher macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Danke für die Erklärung.

Man hätte auch innerhalb der Immobilienbranche die Offenen Immobilienfonds in Immobilienaktien (REITs) tauschen können

(Der Lyxor FTSE EPRA/NAREIT Global Developed UCITS ETF WKN: LYX0Y2 hat in diesem Jahr gut 23% verloren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Zum Jahresabschluss hier meine Performance-Übersicht:

  • Wertpapierkurserfolge: -162.885,47 EUR
  • Zinsen/Ausschüttungen: +39.391,19 EUR
  • Jahresperformance 2022: -123.494,28 EUR

Das sind etwa -6,91%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Wie sieht denn dein Depot generell genau aus bei mehr als 2 Millionen € Depotvolumen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von powerschwabe:

Wie sieht denn dein Depot generell genau aus?

 

Wenn du das in einem anderen Thread fragen würdest, könnte ich es ja noch verstehen … :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 8 Minuten von powerschwabe:

Wie sieht denn dein Depot generell genau aus bei mehr als 2 Millionen € Depotvolumen?

Beitrag Nr.1 ist immer aktuell: https://www.wertpapier-forum.de/topic/54713-das-depot-von-xfklu/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Wo kann man denn Performancecharts inklusive Ausschüttungen deiner Anleihepositionen sehen? Insbesondere bei XS1002121454 sieht mir das was ich finde sehr nach reinen Kurscharts aus. Oder war die Performance dort wirklich YTD = -30.68%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Bei XS1002121454 leider nicht - oder mache ich hier irgendeinen Denkfehler?
https://www.ariva.de/XS1002121454/chart

 

grafik.thumb.png.048eb58311cb16bdef75828226796287.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Das ist ein komplizierter Fall. Da wurden zeitweise die Zinszahlungen von der EU untersagt, und die Rabobank hat stattdessen neue Anteile verteilt. Ich fürchte, dass das mit kaum einem Online-Tool anständig eingerechnet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 7 Minuten von xfklu:

Das ist ein komplizierter Fall. Da wurden zeitweise die Zinszahlungen von der EU untersagt, und die Rabobank hat stattdessen neue Anteile verteilt. Ich fürchte, dass das mit kaum einem Online-Tool anständig eingerechnet wird.

Ok interessant - danke für die Info.

 

In diesem Jahr hat der hohe Gold- und Immobilienanteil von insgesamt fast 40% dein Depot sehr gut abgefedert, wogegen die Performance des Aktien- und Anleiheanteils insgesamt doch eher enttäuschend war. So ergibt sich eine vergleichsweise gute Performance gegenüber reinen Aktiendepots.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Handelst du die Immobilien-Fonds eigentlich auch an der Börse oder direkt über die KAG? Wie verhält sich das mit den doch recht hohen Ausgabeaufschlägen von 5-6%, die mir fondsweb.de anzeigt? Gibt es da einen besseren und einen schlechteren Weg wie man handeln sollte oder ist das in den Börsenkursen als Zuschlag sowieso enthalten?

Und warum kaufst du gerade diese Fonds? Hast du dir den Bereich insgesamt genauer angeschaut, oder reicht dir in diesem Segment einfach die Rendite-Größenordnung aus, die diese Fonds zuverlässig liefern? Irgendwie sieht es bei dem hausInvest und grundbesitz europa ein wenig danach aus, als hätte sich die Rendite in den vergangenen Jahren kontinuierlich verringert. Gibt es für diese Entwicklung einen nachvollziehbaren Grund?

Siehe:
https://www.fondsweb.com/de/DE0009807016
https://www.fondsweb.com/de/DE0009807008
https://www.fondsweb.com/de/DE000A12BSB8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Ich kaufe und verkaufe diese Fonds meist außerbörslich im Direkthandel oder ausnahmsweise auch manchmal an der Börse. Ausgabeaufschläge zahlt man da nicht.

Zur Auswahl der Fonds hatte ich immer sehr viele Kriterien herangezogen, um dann am Ende festzustellen, dass meine Depotbank bei meinen Favoriten irgendwelche Zicken macht und ich die dann garnicht kaufen konnte. So bin ich dann am Ende bei den genannten gelandet, aber kann das im Nachhinein leider nicht mit irgendwelchen klugen Auswahlkriterien begründen. Ein Rückgang der Rendite über die Jahre ist mir nicht aufgefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...