Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

wolf666
vor 3 Stunden von morini:

 

Ich persönlich nutze das TR-Tagesgeldkonto, wobei ich nicht weiß, wie gut das Geld dort im Insolvenzfall abgesichert ist.

Es gilt ja die Einlagensicherung bis 100k

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo
Am 13.12.2023 um 17:16 von GTOZP:

Nach nicht mal 20 Minuten hatte ich meine Kontonummer für das Verrechnungskonto.

Puh das ging Mitte 2019 aber noch schneller ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi
· bearbeitet von DonLuigi
Am 13.12.2023 um 09:53 von wolf666:

Ist es für TR ok, wenn man nur das Tagesgeldkonto nutzt?

 

Oder sicherheitshalber einfach eine kleine Position Anleihen kaufen?

Ist ok, wurde mir so offiziell bestätigt. Ich kenne bisher noch keinen Fall, bei dem das ein Problem war.

 

Am 13.12.2023 um 16:59 von morini:

 

Ich persönlich nutze das TR-Tagesgeldkonto, wobei ich nicht weiß, wie gut das Geld dort im Insolvenzfall abgesichert ist.

 

Auf meinem Verrechnungskonto befinden sich letztendlich nicht mehr als 50.000 Euro.

Die legst einfach 50k auf ein Konto, ohne dir darüber im Klaren zu sein, wie das Geld abgesichert ist?

 

Einlagensicherung: 100.000€/Person entweder in Deutschland (Deutsche Bank, Solaris, JP Morgan) oder Irland (Citibank) -> siehst du bei deiner Kontonummer beim Einzahlen

Zinsen: 4% bis 50.000€, 0% auf alles was darüber hinaus geht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRedDevil

Was macht eigentlich die APP Entwicklung bei TR? Ich habe noch immer die alte Version installiert und warte noch ab, bis die neue APP wieder das selbe Niveau hat. Besonders nervig fand ich die Wischerei und das ich keine Kontoauszüge einfach und schnell runterladen konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr

Immer noch scheisse 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Die Tatsache, dass hier im Thread zu Trade Republic, trotz vielfacher Kundenzahl gegenüber SB/SB+, nur wenig gepostet wird, deutet darauf hin, dass die meisten Kunden sehr zufrieden sind mit diesem Broker.

 

Naja, vielleicht bis auf die neue TR-App, die viele Kunden überhaupt nicht mögen, ist wohl wirklich einiges sehr positiv......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheBride
· bearbeitet von TheBride

@morini: Kann mich nicht beklagen. Die App ist in der Tat umständlicher seit dem großen Update aber da ich nicht trade ist dies kein großes Problem. Weiterer Wermutstropfen ist die bescheidene steuerliche Übersicht sowie die Bezeichnung von Dokumenten (heißen Standardmäßig alle "Abrechnung" ohne weitere Informationen).

 

Ansonsten bin ich sehr zufrieden:

- Sparplanausführungen werden sofort per Push mitgeteilt und Kaufkurse sowie Anteile sind sofort ersichtlich

- Abrechnungen von Sparplanausführungen sind zeitnah Verfügbar (spätestens noch am selben Abend)

- Abrechnungen für Käufe sind sofort verfügbar (über Verkäufe kann ich nicht berichten da B&H)

- Dividenden werden in der Regel zeitnah zur Verfügung gestellt, inkl. entsprechender Abrechnungen

- Aktuell gibt es noch 4% Zinsen auf dem Verrechnungskonto bis 50.000 € Guthaben (fraglich wie lange noch)

- Die ein- oder zweimal wo ich Kontakt mit dem Kundenservice hatte wurde zeitnah reagiert

 

Im großen und ganzen also das was man von einem kostengünstigen Broker erwarten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

@TheBride: Was du geschrieben hast, hört sich alles wirklich sehr positiv an.

 

Bei TR habe ich selber übrigens auch ein Depot und erhalte zusätzlich die 4 % p.a. Zinsenauf bis zu 50.000 Euro auf dem Cashkonto.

 

Da ich ansonsten Buy & Hold mache, würde ich Unzulänglichkeiten nicht besonders schnell feststellen können. Dass es diese wohl so gut wie gar nicht gibt, lässt diesen Broker als sehr attraktiv erscheinen. Verbesserungspotential sehe ich höchstens bei der Anzahl der Handelsplätze, und ich bin gespannt, ob sich da in Zukunft etwas tun wird.

 

Es ist auf jeden Fall sehr gut, dass es mit Trade Republic einen sehr günstigen Broker außerhalb des Einzugsbereiches der Baader Bank gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Bin da der selben Meinung wie TheBride.

In der neuen App sind einige Dinge etwa umständlicher zu erreichen, aber nichts gravierendes.

 

Bei Verkäufen sind die Abrechnungen auch sofort verfügbar. Leider sieht man auf diesen aber keine Infos bezüglich FSA oder Verlusttöpfen. Wenn man es alles selbst nachrechnet passt es natürlich immer, aber ich würde es gut finden wenn es immer auf der Abrechnung vor und nach der Order stehen würde. 
 

Nachdem mein Verrechnungskonto von der SolarisBank zur Deutschen Bank gewechselt ist habe ich vor ein paar Tagen auch das erste Mal eine Echtzeitüberweisung getestet.

 

Von Ausgang der Echtzeitüberweisung bis Pushnachricht über Geldeingang hat es ziemlich genau 1h gedauert. Eine kurz vorher geschickte normale Überweisung hat hingegen 3h bis zum Geldeingang gedauert.

Hätte mir zwar gewünscht das es mit einer Echtzeitüberweisung noch schneller ginge, aber das ist vermutlich meckern auf hohem Niveau.

 

Bin ansonsten wirklich sehr zufrieden. 
 

PS: Bin gespannt was TR mit seiner eigenen Banklizenz in Zukunft macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 31 Minuten von DennyK:

PS: Bin gespannt was TR mit seiner eigenen Banklizenz in Zukunft macht.

 

Ich vermute mal, dass TR sich dadurch sogar noch weiter wird verbessern können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 59 Minuten von TheBride:

Weiterer Wermutstropfen ist die bescheidene steuerliche Übersicht

das ist mehr als nur ein Wermutstropfen und nicht zeitgemäß.

justTrade hat es hinbekommen, dann sollte auch Trade Republic in der Lage sein, eine vernünftige steuerliche Übersicht anzubieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 37 Minuten von morini:

 

Ich vermute mal, dass TR sich dadurch sogar noch weiter wird verbessern können.

Das denke und hoffe ich auch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor einer Stunde von DennyK:


 

Nachdem mein Verrechnungskonto von der SolarisBank zur Deutschen Bank gewechselt ist habe ich vor ein paar Tagen auch das erste Mal eine Echtzeitüberweisung getestet.

 

Von Ausgang der Echtzeitüberweisung bis Pushnachricht über Geldeingang hat es ziemlich genau 1h gedauert.

 

Echtzeitüberweisung bedeutet eigentlich, dass die Überweisung nach max. 20 Sekunden auf dem Zielkonto ist. Entweder kam der Push einfach mit Zeitverzögerung, obwohl das Geld schon früher auf dem Konto war, oder da gibt es noch eine interne Weiterleitung, die zu der verspäteten Zurverfügungstellung auf dem Konto führt.
 

Ich habe ein Depot bei Maxblue (DB) Wenn ich dort ordern will und es ist kein Geld auf dem Verrechnungskonto, so kann ich per Echtzeitüberweisung Geld dorthin transferieren, dass ich in <1 Minute für den Trade verwenden kann.

 

Echtzeitüberweisungen auf das (echtzeitfähiges) Verrechnungskonto der 1822direkt werden mir allerdings auch nicht sofort zur Verfügung gestellt. Es dauert zwar keine Stunde, aber ca. 15 Minuten muss man schon warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 19 Minuten von Belgien:

Echtzeitüberweisung bedeutet eigentlich, dass die Überweisung nach max. 20 Sekunden auf dem Zielkonto ist. Entweder kam der Push einfach mit Zeitverzögerung, obwohl das Geld schon früher auf dem Konto war, oder da gibt es noch eine interne Weiterleitung, die zu der verspäteten Zurverfügungstellung auf dem Konto führt.
 

Ich habe ein Depot bei Maxblue (DB) Wenn ich dort ordern will und es ist kein Geld auf dem Verrechnungskonto, so kann ich per Echtzeitüberweisung Geld dorthin transferieren, dass ich in <1 Minute für den Trade verwenden kann.

 

Echtzeitüberweisungen auf das (echtzeitfähiges) Verrechnungskonto der 1822direkt werden mir allerdings auch nicht sofort zur Verfügung gestellt. Es dauert zwar keine Stunde, aber ca. 15 Minuten muss man schon warten.

Das Geld wird schon innerhalb von Sekunden auf dem Konto der Deutschen Bank angekommen sein. Der Abgleich der Kontosalden zwischen TR und Deutscher Bank hat dann halt aber 1h gedauert. Bei Maxblue geht das dann scheinend auch ruckzuck, bei TR bei meinem Test jedenfalls nicht. Es kam auch nicht nur die Pushnachricht verzögert, das Geld wurde auch vorher nicht in der App angezeigt. Habe mehrmals reingeschaut gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
depotlusche
· bearbeitet von depotlusche

Nachdem SB+ es im Dezember zum wiederholten Male geschafft hat, mir Dividenden einzubuchen, ohne die Abrechnungen bereitzustellen, ist meine Toleranzgrenze endgültig überschritten. Ich denke über einen (Teil-)Wechsel zu Flatex nach, TR könnte eine Alternative sein.

 

Was mich an TR irritiert, ist das Thema der Verrechnungskonten. Leider scheint man trotz Vollbanklizenz an dem alten Modell mit den Partnerbanken festhalten zu wollen. Ich hätte da mal 3 Fragen an schon bestehende Kunden (sorry, möchte die 100 Seiten hier nicht vollständig lesen):

- Kann man irgendwie (vorher) erkennen, wie die Zuordnung zu einer Partnerbank erfolgt?

- Kann man ggfs. einen Wechsel zu einer anderen Partnerbank selbst herbeiführen?

- Muss man sich bei der Partnerbank irgendwie zusätzlich legitimieren (z.B. PostIdent)?

 

Danke und Guten Rutsch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 14 Minuten von depotlusche:

3 Fragen

 

Nein, nein und nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zap-o-trade

Neben den hier genannten Problemen kann man nach wie vor keinen Freistellungsauftrag für gemeinsam Veranlagte erstellen.

Weiterhin landet man mit Pech bei der Citibank, da will man auch kein Geld horten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor einer Stunde von zap-o-trade:

Neben den hier genannten Problemen kann man nach wie vor keinen Freistellungsauftrag für gemeinsam Veranlagte erstellen.

Weiterhin landet man mit Pech bei der Citibank, da will man auch kein Geld horten.

Was willst du denn auch Geld auf dem Verrechnungskonto horten?

 

Entweder man investiert das Geld oder hat max 50k wegen den Zinsen drauf. Da muss man sich doch noch keine Sorgen machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32
vor 7 Stunden von DennyK:

Leider sieht man auf diesen aber keine Infos bezüglich FSA oder Verlusttöpfen.

Öffne die App, klicke auf den Buchstaben ganz oben links. Scrolle runter auf Steuern und tippe drauf, dann auf Steuerübersicht tippen. Dann kommst dahin, wo du dein FSA einrichten kannst und die Verrechnungstöpfe werden Dir angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 36 Minuten von Joe32:

Öffne die App, klicke auf den Buchstaben ganz oben links. Scrolle runter auf Steuern und tippe drauf, dann auf Steuerübersicht tippen. Dann kommst dahin, wo du dein FSA einrichten kannst und die Verrechnungstöpfe werden Dir angezeigt.

Ich habe von den PDF-Abrechnungen gesprochen ;-) Wo man die Verlusttöpfe und den Stand vom FSA in der App sieht weiß ich natürlich. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zap-o-trade
vor 15 Stunden von DennyK:

Was willst du denn auch Geld auf dem Verrechnungskonto horten?

RK1?

 

vor 15 Stunden von DennyK:

Entweder man investiert das Geld oder hat max 50k wegen den Zinsen drauf. Da muss man sich doch noch keine Sorgen machen.

Menschen die es besser wissen als ich behaupten, dass die Citibank und damit die irische Einlagensicherung, nicht für RK1 taugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 34 Minuten von zap-o-trade:

RK1?

Schon klar, aber für mehr als 50k gibt es doch gar keine Zinsen.

vor 34 Minuten von zap-o-trade:

 

Menschen die es besser wissen als ich behaupten, dass die Citibank und damit die irische Einlagensicherung, nicht für RK1 taugt.

Genauso wie viele immer wieder behaupten das man auf einem Sammelkonto die Einlagensicherung nicht bis 100k geht.

Die irische Einlagensicherung geht auch bis 100k und laut Stiftung Warentest ist das Geld dort auch sicher.

(https://www.test.de/Zinsen-Zwei-Prozent-bei-Trade-Republic-5959785-0/)

 

Da TR aber wie gesagt nur bis 50k überhaupt Zinsen zahlt, macht es gar keinen Sinn mehr Geld auf dem Verrechnungskonto liegen zu haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 4 Stunden von zap-o-trade:

Menschen die es besser wissen als ich behaupten, dass die Citibank und damit die irische Einlagensicherung, nicht für RK1 taugt.

 

Zitat

Einlagensicherung bei der Citibank Europe plc

Da die Citibank Europe plc in Irland ansässig ist, fallen Einlagen bei dieser Bank unter die gesetzliche Einlagensicherung Irlands. Dies bedeutet, dass Einlagen bis zu einem Betrag von 100.000 Euro pro Kunde durch das irische Einlagensicherungssystem geschützt sind. Allerdings rät Stiftung Warentest, keine größeren Beträge bei Trade Republic zu parken, wenn man bei der Citibank ein Verrechnungskonto hat. Denn die großen Ratingagenturen geben Irland keine Topbewertung in Sachen Bonität.

 

(Quelle: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.einlagensicherung-trade-republic-mhsd.da4e5e21-fe6f-4454-ac2c-a4c4b49d9d34.html)

 

Bei einem Bankenkollaps möchte ich persönlich nicht auf das irische Einlagensicherungssystem angewiesen sein oder gar vor einem irischen Gericht Klage erheben müssen.

 

Mein TR-Verrechnungskonto befindet sich bei der Deutschen Bank, sodass ich mir keine wirklichen Sorgen mache.

 

Da TR inzwischen über eine Banklizenz verfügt, kann es natürlich sein, dass in Zukunft alles über eine eigene Bank abgewickelt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JSkundek
· bearbeitet von JSkundek

Ich bin komplett neu hier habe im Moment 3-4k seit X MOanten bei einen Electronc Money Institut WISE rumlieghen.

 

Interessiere mich für diese 4 % Anlage. Das Konto wird den Bundeszentralamt für Steuern aber gemeldet oder ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hegodamask

Moin Leute,

 

Ich möchte Verluste aus IB mit Gewinnen aus Trade Republic ausgleichen, jetzt hab ich Trade Republic um eine Bescheinigung gebeten, diese sagen mir die Frist ist abgelaufen pech gehabt lolol etc.

 

Wie kann ich jetzt meine Gewinne die ich bei Trade Republic gemacht habe dem Finanzamt beweisen? Von der Jahresübersicht? Was muss ich machen, damit Trade Republic mir eine Übersicht gibt? 

Bin ich jetzt einfach gefickt weil ich das nicht vor dem 15. Dezember beantragt habe? Oder nimmt das Finanzamt auch Jahresübersicht an? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...