Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

Bigwigster

Seltsame Warteliste, gestern circa Position 77k und heute konnte ich dann doch schon bestellen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor einer Stunde von Bigwigster:

Seltsame Warteliste, gestern circa Position 77k und heute konnte ich dann doch schon bestellen. 

Marketing : D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Ja, die Warteliste baut sich seit letzter Woche deutlich schneller ab. Bin nun innerhalb von 1 Woche von etwa 400k auf 250k runtergerutscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheBride
· bearbeitet von TheBride

Da der Dokumenten-Download eine der großen Baustellen von TR ist wollte ich schauen, ob es bessere Möglichkeiten als die einzelne Auswahl in der App gibt. Von TR wird hierzu jedoch keine Möglichkeit direkt angeboten.

 

Bei der Recherche bin ich aber über das Python-Script "pytr" gestolpert.

 

Pytr Dokumentendownload bei TR

 

Dieses Script zapft wohl eine API von TR an. Allerdings kenne ich mich technisch nicht aus, wie risikoreich die Geschichte ist. Man muss in dem Skript wohl die entsprechenden Zugangsdaten (ähnlich zu Banking-Apps) angeben (s. dazu auch den Kommentar im Reddit-Post).

 

Da ich die Gefahr selber nicht technisch einschätzen kann, werde ich es (vorläufig) lassen. Gerne aber Einschätzungen von Leuten, welche sich hier technisch besser auskennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Über MoneyMoney am Mac kann man auch alle PDFs von seinem TR Konto runterladen.

Dabei werden aber nicht nur Abrechnung von Käufen/Verkäufen/Dividenden/Ausschüttungen runtergeladen, sondern auch Basisinformationen, Ex-Ante Kosteninformationen und alles was es sonst noch als PDF in TR gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheBride
vor 5 Stunden von DennyK:

Über MoneyMoney am Mac kann man auch alle PDFs von seinem TR Konto runterladen.

 

Danke für den Tipp :thumbsup:

 

Werd ich mir mal überlegen die 35€ zu investieren. Alternativ kann ich mir ggf. zumindestens Mal den Altbestand an Dokumenten per Testversion ziehen.

 

Gibt es alternative empfehlenswerte Bankingapps welche a) von seriösen Anbietern kommen und b) ebenfalls nicht nur das klassische Banking sondern auch die Dokumente ziehen können?

 

Positiv bei MoneyMoney ist:

- Es ist kein Abo

Negativ ist:

- Es ist kein Abo :D (hab schon andere Bankingsapps in der Vergangenheit gehabt, welche per Einmalkauf "lebenslang" erworben wurden und dann kurz danach eingestellt oder auf Abo umgestellt wurden...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheBride
vor 36 Minuten von TheBride:

Alternativ kann ich mir ggf. zumindestens Mal den Altbestand an Dokumenten per Testversion ziehen.

 

Versuch macht klug, hat bei TradeRepublic nur die letzten paar Monate (ab November) an Abrechnungen abgerufen. Ältere Abrechnungen der letzten 2-3 Jahre sind leider nicht aufgetaucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vik83
· bearbeitet von vik83

Ich nutze Pytr. Du musst deine Zugangsdaten nicht speichern und du musst den 2FA Code sowieso jedes mal eingeben. Insofern ist das Risiko überschaubar. Nicht anders als wenn du dich im Browser einloggst. Nach download der PDFs wird die Verbindung auch sofort getrennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jasshauer

Pytr ist auch opensource, sodass man sieht das es nicht über 3. Server geht. 

Ich nutze es auch und habe es sogar noch ein wenig angepasst. Kann es auch empfehlen.

Nach dem Download mit pytr kann man die Dokumente z.b. gut mit Portfolio Performance weiterverwenden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slim Jesus
· bearbeitet von Slim Jesus

Wie werden die Savebacks steuerlich behandelt?

Kaufpreis 0€, zu versteuernder Gewinn dann 100% des Savebacks? Oder Preis des ETF zum Zeitpunkt der Einbuchung relevant?

Habe Anfang März MSCI World für 3,95€ bekommen.

 

IMG_4750.thumb.png.f06b2e64b4cba0d8aa9f93b021cc5d7d.pngIMG_4751.thumb.png.5b388a91107b4ba13eeb8fe36c6af01b.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goofy69

Saveback (cash) ist steuerfrei, die Investition daraus verhält sich genauso als wenn Du Dein Geld eingesetzt hättest, Gewinn steuerpflichtig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
Am 22.1.2024 um 20:11 von Cinquetti:

Jetzt fängt der Mist mit dem Einkommensnachweis wieder an :tdown:

image.png.51cdc220be80c0e90aa794e40a90e7cd.png

 

Das wird langsam zur Neverending Story :dumb:

Ich habe den Support 4 oder 5-mal angeschrieben, BWAs und Kontoauszüge beigefügt -> da kam nie eine Antwort ...

Per e-Mail kamen stattdessen 2x Meldungen mit Deadlines, zu denen ich die Dokumente hochladen soll. 

Die Deadlines sind verstrichen, ohne dass was passiert ist.

 

Und heute bekomme ich eine englische e-Mail von Trade Republic (kein Spam):

image.png.25a975d431e20d7a913bb6ee2d26aca3.png

Das nervt wirklich.

Das ist der 3. oder 4. Nachweis, den ich erbringen muss und ich bin seit fast 4 Jahren bei Trade Republic.

 

Ich überlege jetzt eine Beschwerde bei Trade Republic einzureichen (beschwerde@traderepublic.com).

Viel Hoffnung mache ich mir aber nicht ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rick_q
vor 1 Minute von Cinquetti:

Das wird langsam zur Neverending Story

Welche Größenordnung haben deine Einzahlungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
· bearbeitet von Cinquetti

Meistens zwischen 5 und 10K.

Im Januar waren es 15K, da fing der Blödsinn wieder an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Evtl. hast du dein Einkommen oder Vermögen zu niedrig angegeben? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

@juliusjr

Eher zu hoch ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Ich habe solche Erfahrungsberichte schon häufiger in verschiedenen Foren gelesen (vermutlich auch von Die bei früherer Gelegenheit). TR hat wirklich ein Rad ab, bei solchen Kleckerbeträgen nach Nachweisen zu fragen. 
 

Wenn Dir TR wichtig ist, wirst Du Nachweise liefern müssen. Was spricht dagegen, den letzten ESt-Bescheid zur Verfügung zu stellen? Dann sollten sich diese lächerlichen Nachfragen doch auf Dauer erledigt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 59 Minuten von Belgien:

Was spricht dagegen, den letzten ESt-Bescheid zur Verfügung zu stellen?

Hat @Cinquetti doch (also BWAs):

vor 7 Stunden von Cinquetti:

Ich habe den Support 4 oder 5-mal angeschrieben, BWAs und Kontoauszüge beigefügt -> da kam nie eine Antwort ...

vor 7 Stunden von Cinquetti:

Die Deadlines sind verstrichen, ohne dass was passiert ist.

Prokrastinationsbedingt ist die Deadline bei mir auch verstrichen - bisher nichts passiert. Wahrscheinlich sind alle Mitarbeiter mit der Spiegelkarte ausgelastet. Muss ich die Tage aber mal erledigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi
vor 3 Stunden von Belgien:

Ich habe solche Erfahrungsberichte schon häufiger in verschiedenen Foren gelesen (vermutlich auch von Die bei früherer Gelegenheit). TR hat wirklich ein Rad ab, bei solchen Kleckerbeträgen nach Nachweisen zu fragen.

TR will vermutlich verhindern, dass sie wegen unzureichender Prüfungen verdächtiger Einzahlungen (Geldwäsche) eine Strafe bekommen. Hat erst kürzlich wieder eine Bank erwischt (hab vergessen welche).

Aber bei 15k€ ist das für einen seit vier Jahren bekannten Kunden mit inländischem Konto (
@Cinquetti: Ist das so, oder kommen deine Zahlungen aus dem Ausland???) vielleicht doch ein bisschen over the top.
ABER: Vielleicht greift irgendwas beim Algorithmus, was das triggert.

@Cinquetti: Zahlst du regelmäßig bestimmte Tranchen ein, oder fällt dir irgendwas ein, was den Geldwäsche-Algorithmus von denen triggern könnten? - Bist du z. B. eine "Politisch exponierte Person" (PEP)?
- Oder haben Personen in deinem Umfeld ggf. "Probleme" mit dem Fiskus?

- ...

Musst du ja hier nicht beantworten, aber denk mal in dieser Richtung nach. Vielleicht hilfts...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32

Hatte im Dezember und Januar höhere 4stellige Beträge paar mal überwiesen. Und auch mal hin und wieder kleinere. Hab sowas noch nicht bekommen. Schau auch, dass es immer unter 5stellig bleibt. „Vorsichtshalber“.

Seit kurzem haben Sie ja die vollbanklizenz erhalten, da sind wohl dann die Regeln strenger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kimimaro

Hat jemand ein Depot Übertragung zu TR gemacht und kann berichten, ob es reibungslos geklappt hat? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 1 Stunde von kimimaro:

Hat jemand ein Depot Übertragung zu TR gemacht und kann berichten, ob es reibungslos geklappt hat? 

Nachdem, was Du zu Traders Place herausgekotzt hast, bin ich mir nicht sicher, ob ein Neobroker der richtige Broker für dich ist.

Deinen Frust hat TR nicht verdient 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kimimaro
vor 4 Stunden von west263:

Nachdem, was Du zu Traders Place herausgekotzt hast, bin ich mir nicht sicher, ob ein Neobroker der richtige Broker für dich ist.

Deinen Frust hat TR nicht verdient 

Ich bin bereits über 4 Jahren bei TR und war immer sehr zufrieden, daher macht dir da keine Sorgen. :) 

 

Außerdem wird mein Haupt Broker Captrader werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brot2

Ich habe im Dezember meinen Bestand im Spieldepot vom alten Smartbroker zu TR übertragen. 

5 verschiedene Aktienpositionen, nichts besonderes also keine Small Caps odä. sondern "gängige Titel". 

Das hat gut geklappt. Einstandskurse kamen etwas später als die Positionen, waren aber alle korrekt. Also insgesamt unproblematisch, bzw. mir sind keine Probleme oder negativen Auffälligkeiten in Erinnerung geblieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Stunden von kimimaro:

Ich bin bereits über 4 Jahren bei TR und war immer sehr zufrieden,

Ah, und deshalb, weil du mit TR sehr zufrieden warst, hast du einen Depotübertrag zu Traders Place angestoßen. Bist ein wahres Cleverle. :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...