Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

Millionär2030

Kann mir bitte jemand sagen, wann bei Trade Republic üblicherweise mit der Jahressteuerbescheinigung zu rechnen ist (anhand von Erfahrungswerte der Vorjahre)?

Es ist das einzige Dokument, das mir noch für die Erstellung meiner Lohnsteuererklärung fehlt :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 3 Minuten von Millionär2030:

Kann mir bitte jemand sagen, wann bei Trade Republic üblicherweise mit der Jahressteuerbescheinigung zu rechnen ist (anhand von Erfahrungswerte der Vorjahre)?

Es ist das einzige Dokument, das mir noch für die Erstellung meiner Lohnsteuererklärung fehlt :wacko:

Wurde mir am 1. März reingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Ich habe meine gestern von TR bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
vor 23 Minuten von Millionär2030:

Kann mir bitte jemand sagen, wann bei Trade Republic üblicherweise mit der Jahressteuerbescheinigung zu rechnen ist (anhand von Erfahrungswerte der Vorjahre)?

Es ist das einzige Dokument, das mir noch für die Erstellung meiner Lohnsteuererklärung fehlt 

Willkommen im Club...

Letztes Jahr war es Ende März, sollte also in den nächsten Tagen eintrudeln, ich habe meine auch noch nicht erhalten. Auf der Webseite schreibt TR Anfang Q2...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 26 Minuten von Millionär2030:

Kann mir bitte jemand sagen, wann bei Trade Republic üblicherweise mit der Jahressteuerbescheinigung zu rechnen ist (anhand von Erfahrungswerte der Vorjahre)?

Es ist das einzige Dokument, das mir noch für die Erstellung meiner Lohnsteuererklärung fehlt :wacko:

meine kam diese Woche, Mittwoch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoldenesTheater

Ist bei mir auch so. Vor ungefähr zwei Wochen habe ich den Support angeschrieben - bisher keine Rückmeldung…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Millionär2030

Ah ok, danke euch allen! :)

Wenn die ersten ihre Jahressteuerbescheinigung von TR bereits erhalten haben, sollte es für den Rest von uns ja nicht mehr lange dauern - zumindest in der Theorie ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower
· bearbeitet von sharepower

Leute, bin ich blöd, kann mir jemand helfen?

Ich will jetzt wieder in Aktien und habe Geld einbezahlt bei TR.

 

Soweit so gut, die App habe ich upgedated und ist jetzt anders wie noch vor ca. einem Jahr.

Ich kann folgende Sachen nicht finden

 

a) Kann ich die Sprache nicht ändern (auf dem Web-Interface geht es, wird aber nicht auf die App repliziert, wo kann man das einstellen?)

b) Ich bekomme 2 Prozent Zinsen und finde nichts, wo man auf 4 Prozent stellen könnte (habe Deutsche Bank IBAN)

 

Ich habe bei einem Anbieter ca. 1k minus im Aktienverslusttopf, kann man das problemlos nach TR übertragen, wenn ich bei dem anderen Anbieter mein Depot auflöse und den Bestand nach TR übertragen lasse, oder sollte man eher davon nicht ausgehen?

 

Schon sehr komisch alles, danke schon mal im Voraus für Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo
vor 4 Stunden von Millionär2030:

das mir noch für die Erstellung meiner Lohnsteuererklärung fehlt

Rein interessehalber, wofür braucht man die wenn man weder eine NV Bescheinigung noch eine Günstigerprüfung vor hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 3 Stunden von sharepower:

 

Ich habe bei einem Anbieter ca. 1k minus im Aktienverslusttopf, kann man das problemlos nach TR übertragen, wenn ich bei dem anderen Anbieter mein Depot auflöse und den Bestand nach TR übertragen lasse, oder sollte man eher davon nicht ausgehen?

 


Bei einem vollständigen Depotübertrag kann angegeben werden, dass Verlustverrechnungstöpfe mitübertragen werden. Dazu ist keine Schließung des Depots bei der abgebenden Bank notwendig. Der alleinige Übertrag von Verlustverrechnungstöpfen ohne Wertpapiere ist nicht möglich, d.h. wenn man einen vollständigen Depotübertrag mit Übertrag der Verlustverrechnungstöpfe beauftragt, muss sich mindestens ein Wertpapier in dem zu übertragenden Depot befinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 1 Stunde von Avendo:

Rein interessehalber, wofür braucht man die wenn man weder eine NV Bescheinigung noch eine Günstigerprüfung vor hat?


Keine Ahnung, aber im WPF scheint es zum guten Ton zu gehören, eine ESt-Erklärung erst dann einzureichen, wenn man von allen Banken Steuerbescheinigungen hat. Darum wird hier ständig danach gefragt, ob Bank XY schon eine Jahressteuerbescheinigung zur Verfügung gestellt hat.
 

Ich fühle mich auch immer ganz mies, dass ich keine Verwendung für Steuerbescheinigungen habe und diese nur, wenn sie irgendwann eintreffen, archiviere. Ans FA habe ich diese seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr geschickt, da ich keinen* Grund sehe, dies zu tun.

 

*Das letzte Mal, dass ich eine Steuerbescheinigung einer Bank bei der ESt-Erklärung eingereicht habe, war vor ein paar Jahren, als ich einer Stiftung eine Spende über 50k überwiesen habe und diese steuermindernd anrechnen lassen wollte. Da ich nicht so viel verdiene, hätte ansonsten die Obergrenze von 20% der Einkünfte für abzugsfähige Spenden dazu geführt, dass die 50k nicht komplett abzugsfähig gewesen wären. Durch die miteingereichte Steuerbescheinigung der Bank erhöhte sich die „Summe der Einkünfte“, so dass sich auch die Obergrenze von 20% der Einkünfte auf einen Wert oberhalb der 50k erhöhte und somit die Spende vollumfänglich abzugsfähig wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 20 Minuten von Belgien:

Das letzte Mal, dass ich eine Steuerbescheinigung einer Bank bei der ESt-Erklärung eingereicht habe, war vor ein paar Jahren

 

Sollte zuletzt 2011 funktioniert haben, seither nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 10 Minuten von chirlu:

 

Sollte zuletzt 2011 funktioniert haben, seither nicht mehr.


Kann sein, dass es schon so lange her ist. Hat sich die steuerliche Situation derart  verändert, dass deklarierte Kapitalerträge die Bemessungsgrundlage für die Obergrenze abzugsfähiger Spenden („Summe der Einkünfte“) nicht mehr erhöhen?

 

P.S.: Passt eigentlich nicht in diesen Thread, sondern wäre besser im Steuerbereich aufgehoben.

 

EDIT: Googeln liefert das Ergebnis im Haufekommentar: 

 

Zitat

Soweit Rechtsnormen des EStG an die Begriffe Einkünfte, Summe der Einkünfte, Gesamtbetrag der Einkünfte, Einkommen bzw. zu versteuerndes Einkommen anknüpfen, sind Kapitalerträge i. S. d. § 32d Abs. 1 EStG grundsätzlich nicht einzubeziehen.

Kapitalerträge, die der Abgeltungsteuer unterliegen, werden auch nicht als Einkünfte bei der Berechnung des Spendenhöchstbetrags oder der außergewöhnlichen Belastungen berücksichtigt. Im Rahmen des § 33a EStG sind Kapitalerträge den Bezügen zuzurechnen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 18 Minuten von Belgien:

Hat sich die steuerliche Situation derart  verändert, dass deklarierte Kapitalerträge die Bemessungsgrundlage für die Obergrenze abzugsfähiger Spenden („Summe der Einkünfte“) nicht mehr erhöhen?

 

Ja: Aufhebung von § 2 Abs. 5b S. 2 EStG zum 1. Januar 2012.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mark89
vor 6 Stunden von sharepower:

a) Kann ich die Sprache nicht ändern (auf dem Web-Interface geht es, wird aber nicht auf die App repliziert, wo kann man das einstellen?)

Unter iOS stellt man die Sprache nicht in der App selbst um, sondern wie bei eigentlich fast allen Apps über die App Einstellungen/Settings des iPhones. Dort einfach runterscrollen zu Trade Republic und die bevorzugte Sprache wählen. Unter android weiß ich’s nichts. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Millionär2030
vor 12 Stunden von Avendo:

Rein interessehalber, wofür braucht man die wenn man weder eine NV Bescheinigung noch eine Günstigerprüfung vor hat?

Ganz ehrlich: ich folge einfach stur den Anweisungen meines Steuerprogramms und das verlangt in puncto Kapitalerträge die Angabe sämtlicher Jahressteuerbescheinigungen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von Millionär2030:

ich folge einfach stur den Anweisungen meines Steuerprogramms

 

Kann man so machen (solange man seine Erfahrungen dann nicht zur Grundlage einer Suada über die schlimme Bürokratie macht). Jemand mit Steuergrundkenntnissen wüsste direkt, ob es nötig oder nützlich ist, aber das Programm muss dazu natürlich die vollständigen Unterlagen kennen und auswerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi_91

Moin, ich wollte heute meinen Urlaub buchen und hierfür gerne das Saveback mitnehmen.

Jetzt hat sich der angesammelte Betrag vom März noch nicht zurückgesetzt, vermutlich da der Sparplan heute noch nicht ausgeführt wurde.

 

Kann ich trotzdem loslegen oder muss ich auf das Zurücksetzen warten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kimimaro

Ich hatte ein ETF bespart, dass später zu du diesem ETFs fusioniert worden ist :

 

Amundi MSCI World SRI Climate Net Zero Ambition PAB UCITS ETF Acc

 

ISIN IE000Y77LGG9

 

Und bis heute zeigt es mir eine falsche Rendite an, also seit ca 3 Monaten aufgrund der ISIN Wechsel. 

Support angeschrieben, es hieß das es in Bearbeitung ist... Also ganze 3 Monate jetzt schon. 

 

Hat jemand Erfahrung wie lange sowas dauern kann? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Kann es sein das es heute eine Verzögerungen mit Sparplänen gibt?

 

Ich habe seit ca. 1 Jahr einen Aktien-Sparplan, welcher bisher immer zwischen 10:15 und 10:30 Uhr (meist gegen 10:23) ausgeführt wurde.

Heute wurde der Sparplan allerdings noch nicht ausgeführt. 

Nachdem ich sonst immer quasi fast die Uhr nach stellen konnte, ist heute bisher noch nichts passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76
On 3/29/2024 at 4:15 PM, Millionär2030 said:

Ah ok, danke euch allen! :)

Wenn die ersten ihre Jahressteuerbescheinigung von TR bereits erhalten haben, sollte es für den Rest von uns ja nicht mehr lange dauern - zumindest in der Theorie ;)

Bei mir hat der Support i9nnerhalb eines Tages geantwortet:

"Your annual tax certificate for 2023 will be made available to you in the app in the first few weeks of the second quarter of this year. "

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Muss das Safeback der Visa-Karte in einen bestehenden Sparplan fließen oder kann ich einen "reinen" Sparplan, in den nur das Safeback eingezahlt wird, anlegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bjørn
vor 4 Stunden von DennyK:

Kann es sein das es heute eine Verzögerungen mit Sparplänen gibt?

Bei mir ebenso, keine Sparplan-Ausführung und jetzt streikt die ganze App. Weder Kartendaten noch Transaktionen können mehr angezeigt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 44 Minuten von Bjørn:

Bei mir ebenso, keine Sparplan-Ausführung und jetzt streikt die ganze App. Weder Kartendaten noch Transaktionen können mehr angezeigt werden.

TR scheint heute sehr zu spinnen, die App kann sehr oft nicht alles laden.

Ein ETF Sparplan wurde vor 20min anscheinend ausgeführt, aber bei der besagten Aktie, wo der Sparplan sonst gegen 10:20 Uhr ausgeführt wird, steht nun auf einmal das der Sparplan "morgen" ausgeführt wird.

Komischweise wurde anscheinend aber das Saveback von der Visa Debit, welches auf die selbe Aktie als Sparplan hinterlegt ist, ebenfalls vor ca. 20min ausgeführt. Das konnte ich über die leicht gestiegene Anzahl der Aktien-Anteile nachvollziehen.

 

Aufgrund der App Probleme kann ich mir aber keine Abrechnungen anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neik

Bei mir steht der 3. als Ausführungstag, vllt aufgrund des Feiertags gestern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...