Jump to content
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Recommended Posts

Elbtower8127
Posted · Edited by TheRedDevil
vor 6 Minuten von west263:

Ich habe meine eigenen Erfahrungen mit Depotübertrag gemacht und werde nie wieder einen machen, bei TR. Ich würde gerne einige Positionen woanders weiterlaufen lassen.

Ich habe diverse Aktien verkauft, meistens um den Einstand herum, andere mit Verlusten verrechnet und bei einem anderen Broker wieder neu gekauft.

Das ist für mich momentan der einzig gangbare Weg, Ohne existierenden Support und dem Wissen, dass der Übertrag der Einstandsdaten höchstwahrscheinlich nicht funktionieren wird, kann ich besten Wissen nach, keinen Depotübertrag anzetteln.

Ach herje. Ich will die Anteile nicht versteuern müssen, noch nicht. Reicht es nicht der Zielbank den Kontoauszug mit Kaufdaten und Betrag sowie den Depotauszug zukommen zu lassen? Die Daten müssen doch bei der Depotbank liegen und es kann ja nicht sein, dass man bei einer Pleite dann auch nicht weiter kommt.

west263
Posted
vor 1 Minute von TheRedDevil:

Reicht es nicht der Zielbank den Kontoauszug mit Kaufdaten und Betrag sowie den Depotauszug zukommen zu lassen?

Die akzeptieren keine Belege von dir. Die könnten ja sonst wo her und bearbeitet sein.

Wenn überhaupt kannst Du es mit einer Steuererklärung korrigieren 

Elbtower8127
Posted
vor 3 Minuten von west263:

Die akzeptieren keine Belege von dir. Die könnten ja sonst wo her und bearbeitet sein.

Wenn überhaupt kannst Du es mit einer Steuererklärung korrigieren 

Das klingt nach einem Steuerberater dann dann vermutlich auch kaum weiß was zu tun ist.

ttrax12
Posted · Edited by ttrax12
vor 14 Minuten von TheRedDevil:

Übrigens: Kompletter Depotübertrag mit 8 ETFs, geschätzte Kosten laut TR: 16€ - von wegen kostenlos.

Wenn es nicht irgendwas exotisches ist und gerade zu einer Bank übertragen wird die Lagerstellenwechsel in Rechnung stellen (afaik macht comdirect das z.b.) dann dürfte es nicht kosten.

Der Kostenhinweis kommt bei TR immer auch wenn am Ende in fast allen Fällen keine Kosten anfallen.

vor 5 Stunden von west263:

innerhalb der letzten 2 Tage schon insgesamt 7 Steuerkorrekturen, inkl. nichtssagender Belege.

Dann solltest du nicht auf Reddit schauen. Dort häufen sich in den letzten Tagen Berichtr mit Steuerkorrekturen, teilweise im 4 bis 5 stelligen Eurobereich (reine Steuerbelastung). Sehr zur Freude der Kunden die teilweise ihr TR-Konto als echtes Girokonto nutzen, nur um dann festzustellen, dass sie nichts mehr bezahlen können, weil das Konto über Nacht 6000€ im Minus ist.

Vielleicht dauert es deswegen auch so lange mit der Steuerbescheinigung, weil sie plötzlich festgestellt haben, dass sie tausende von Fehlbuchungen noch korrigieren müssen und arbeiten die jetzt nach und nach ab.

Cinquetti
Posted
vor 5 Stunden von west263:

TR begeistert mich immer und immer wieder

Meine Begeisterung hielt sich heute in Grenzen:

Für eine simple 6.000-Euro-Überweisung ans Finanzamt musste ich mich per Handykamera biometrisch identifizieren :tdown:

Elbtower8127

Was sagt denn die BAFIN dazu, dass bei Depotüberträgen die Einstandsdaten nicht übermittelt werden?

vor 8 Minuten von ttrax12:

Wenn es nicht irgendwas exotisches ist und gerade zu einer Bank übertragen wird die Lagerstellenwechsel in Rechnung stellen (afaik macht comdirect das z.b.) dann dürfte es nicht kosten.

Der Kostenhinweis kommt bei TR immer auch wenn am Ende in fast allen Fällen keine Kosten anfallen.

Das könnte sein. Das steht was von Schätzung. Nein, zu Flatex. Ob die was berechnen?

Edit: "Seitens flatex ist der Depotübertrag kostenlos. Ob und in welcher Höhe Ihr bisheriger Anbieter Gebühren berechnet, erfragen Sie ggf. direkt dort. Werden uns durch den Wechsel Kosten in Rechnung gestellt, leiten wir diese an Sie weiter. Prämien werden nicht angeboten für eingehende Wertpapiere."

DennyK
Posted

ChatGPT sagt folgendes, geprüft haben ich es aber nicht.

Ein Depotübertrag innerhalb Deutschlands (z. B. von einer Bank zur anderen) muss grundsätzlich kostenlos erfolgen – das ist gesetzlich geregelt. Die rechtliche Grundlage ist § 675f BGB in Verbindung mit der Wertpapierdienstleistungs-Verhaltensverordnung (WpDVerOV).

Ausnahmen oder Zusatzkosten können jedoch entstehen:

1. Auslandsübertrag: Wenn Wertpapiere ins Ausland oder aus dem Ausland übertragen werden, dürfen Gebühren erhoben werden, insbesondere wenn Drittdienstleister (z. B. Clearstream oder ausländische Verwahrstellen) beteiligt sind.

2. Sonderwünsche: Wenn du z. B. eine bestimmte Abwicklungsform oder spezielle Fristen verlangst, können Zusatzkosten möglich sein.

3. Löschung ausländischer Namensaktien: Bei der Austragung aus einem Aktienregister im Ausland können Gebühren anfallen.

Elbtower8127

Das Problem die bekannten iShares ETFs liegen oft in Irland. Von daher fallen die Kosten bei Comdirect schon mal an. Bei allen anderen vermutlich nach und nach auch. Ich vermute, dass ist eine "neue Art" der Banken an Geld zu kommen bzw. Kosten zu sparen

Ramstein
Posted
vor 12 Minuten von TheRedDevil:

Das Problem die bekannten iShares ETFs liegen oft in Irland. Von daher fallen die Kosten bei Comdirect schon mal an. Bei allen anderen vermutlich nach und nach auch. Ich vermute, dass ist eine "neue Art" der Banken an Geld zu kommen bzw. Kosten zu sparen

M. E. hat eine IE-ISIN nichts mit der Lagerstelle zu tun.

ttrax12
Posted

Weil wir ja schon so schön bei Thema Steuern sind:

Ich habe mal versucht trotz der miserablen Qualität der Abrechungen meine Steuerberechnung für die ersten Monate diesen Jahres nachzuvollziehen. Dabei ist mir etwas zur Vorabpauschale aufgefallen.

Ich habe 3 thesaurierende ETFs für die entsprechend eine Vorabpauschale anfallen sollte.

Während ich die Abrechnungen für 2023 (also Buchung 01/24) unter Aktivitäten finde, tauchte für 2024 dort nur die von meinen Emerging Marktes ETF (A111X9) auf, vermutlich weil sie komplett mit dem FSA verrechnet werden konnte.

Die zweite vom SmallCap-ETF (A2DWBY) habe ich dann nach ewigem Suchen unter Transaktionen gefunden, wo sie bei der Buchung abgelegt wurde. Vermutlich weil der FSA schon ausgeschöpft war (WTF! Wer bitte progamiert so etwas unintuitives zusammen).

Mein Problem: Die dritte Abrechnung vom MSCI World (A1XB5U), der auch den größten Depotanteil ausmacht, fehlt komplett. Ich habe extra nachgerechnet mit allen anderen Erträgen gegen den FSA und tatsächlich wurde die Vorabpauschale (bzw. die Steuer darauf) für den A1XB5U gar nicht abgebucht.

Ist es normal, dass dies so spät im Jahr noch erfolgt? Gibt es noch andere bei denen Vorabpauschalen noch ausstehend sind? Hat jemand zufällig auch den A1XB5U (Xtrackers MSCI World 1C) bei TR und kann schauen, ob bei ihm eine Vorabpauschale gebucht wurde?

Phönix555
Posted
Am 3.5.2025 um 18:56 von HNBronx:

Was ist eigentlich mit den Steuerbescheinigungen bei TR? Letztes Jahr habe ich sie Ende März bekommen - dieses Jahr bis heute Fehlanzeige.

Hat schon jemand seine Bescheinigung bekommen?

Habe die Steuerbescheinigung heute bekommen, nachdem ich im Chat danach gefragt habe.  Jahresteuerbescheinigung unter dem Profil aufrufen dann Chat Icon anclicken und dann schreiben...

DennyK
Posted · Edited by DennyK

Meine ist auch vorhin auch gekommen, auch ohne per Chat nachzufragen.

image.thumb.png.515b0cde456f35fd6c80c7d0af38acf6.png

ttrax12
Posted

Meine ist noch nicht da, obwohl ich vor ein paar Tagen im Chat nachgefragt hatte. Das dürfte also vermutlich nicht damit zusammenhängen.

west263
Posted
vor 31 Minuten von DennyK:

Meine ist auch vorhin auch gekommen,

gab es eine Push Mitteilung?

Avendo
Posted
Am 6.5.2025 um 17:36 von Elbtower8127:

Übrigens: Kompletter Depotübertrag mit 8 ETFs, geschätzte Kosten laut TR: 16€ - von wegen kostenlos.

Ja das sind theoretische Kosten, die allerdings nicht von TR genommen werden. Das ist selbstverständlich kostenlos. Diese 2 Euro Netto pro Position würden zB anfallen wenn du zur comdirect überträgst. Das wird aber von der comdirect, nicht TR eingezogen.

Avendo
Posted
Am 6.5.2025 um 17:32 von ttrax12:

Interessant. Woran scheitert es denn bei diesem Online Formular? Ich will das jetzt bei mir nicht testweise durchspielen.

Ganz langweilig an gar nichts. Du gehst in der App unter Hilfe auf ausgehenden Wertpapierübertrag, wählst das Wertpapier aus das übertragen werden soll, gibst an wieviele Stücke und wohin das übertragen werden soll. Kann von mehreren Überträgen in letzter Zeit berichten die alle inklusive Anschaffungsdaten in 7-14 Tagen erledigt waren. Verstehe die Panik davor nicht. Von 10.000 Überträgen dauert es scheinbar bei 5 etwas länger und die beschweren sich halt lauthals im Netz. Von den tausenden anderen liest man nichts.

west263
Posted
vor 41 Minuten von Avendo:

Von den tausenden anderen liest man nichts.

ja schade, dass die nicht schreiben, dass bei ihnen alles glatt gelaufen ist. Ich würde gerne mehr dazu lesen, als zu den Umrechnungskursen der Ausschüttung des Gral ^_^

Ich selber habe negative Erfahrung von der ING zu TR gemacht, mit dem einpflegen der Anschaffungsdaten. 

Belgien
Posted · Edited by Belgien
Am 6.5.2025 um 20:02 von Elbtower8127:

Bei allen anderen vermutlich nach und nach auch. Ich vermute, dass ist eine "neue Art" der Banken an Geld zu kommen bzw. Kosten zu sparen

Comdirect nimmt schon immer Clearstream-Gebühren für im Ausland verwahrte Wertpapiere (auch bei Kauf/Verkauf, nicht nur bei Depotüberträgen). Andere Banken, die diese Gebühren in den letzten 20 Jahren hätten an den Kunden weiterreichen können, um "an Geld zu kommen bzw. Kosten zu sparen", machen dies nicht. Ich kenne keine Quelle, die eine Änderung dieses Vorgehens bei auch nur einer einzigen Bank ankündigt (außer dem üblichen Foren-Bullshit, den man gelegentlich liest). Nenn Deine Quelle für Deine "Vermutung" oder verschone uns mit haltlosen Spekulationen.

Sparbuechse
Posted

Ich hab schon letztes Jahr von TR zur Targo übertragen lassen und hatte keine Probleme. Einstandskurse kamen auch mit. Hat auch nicht übermäßig lange gedauert. Den Steuerreport für die verbliebenen Bruchstücke habe ich schon vor etwa einem Monat bekommen. 

Enton
Posted

Hallo,

ich schreibe mal hier rein. Die Suche hat mich nicht weiter gebracht.

Ich selbst habe kein Depot bei TR, aber mein Freund. Wir sind beide nicht erfahren und ich verwalte ein bisschen seine Abrechnungen.

Bei der Dividendenabrechnung gibt TR die Quellensteuer in der Fremdwährung an und den Kurs. Das finde ich reichlich unpraktisch und eine Zumutung.

Dann muss ich das selbst ausrechnen.

Kann man das irgendwo in der App ändern? Dürfen die das überhaupt?

Bei Onvista war das nicht so. Da war alles übersichtlich, was womit verrechnet wurde. Die Dividende/St. wurde in der Fremdwährung angegeben. Aber alle anderen Beträge waren in Euro angegeben. Ich finde, das sollte Standard sein. Ist das nicht verpflichtend? Die Steuern werden ja in Euro fällig. Da muss ich doch ohne Rechnerei informiert werden, wie hoch die abgeführte Steuer ist.

SlowHand7
Posted
vor 37 Minuten von Enton:

Ich selbst habe kein Depot bei TR, aber mein Freund. Wir sind beide nicht erfahren und ich verwalte ein bisschen seine Abrechnungen.

Bei der Dividendenabrechnung gibt TR die Quellensteuer in der Fremdwährung an und den Kurs. Das finde ich reichlich unpraktisch und eine Zumutung.

Bei Onvista war das nicht so. Da war alles übersichtlich, was womit verrechnet wurde. Die Dividende/St. wurde in der Fremdwährung angegeben. Aber alle anderen Beträge waren in Euro angegeben. Ich finde, das sollte Standard sein. Ist das nicht verpflichtend? Die Steuern werden ja in Euro fällig. Da muss ich doch ohne Rechnerei informiert werden, wie hoch die abgeführte Steuer ist.

Ha ha,

Wie kann man auf die Idee kommen zu TR zu gehen?

Da wirst du jetzt richtig Ärger haben.  LOL

Enton
Posted · Edited by Enton
vor 52 Minuten von SlowHand7:

Ha ha,

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Du hast gelesen, dass es nicht mein Geld ist?

EDIT: Wenn ich sehe, dass er in 1 Jahr 762,52 € Zinsen bekam, kann ich ihn verstehen.

DennyK
Posted
vor 9 Stunden von SlowHand7:

Ha ha,

Mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Was hast du für ein Problem mit TR?

Und welchen Ärger soll es denn geben? 

vor 10 Stunden von Enton:

Wenn es eine Vorgabe/Verpflichtung gäbe das die Quellensteuer in Euro ausgewiesen werden müsste, dann würde TR das auch machen. 

Es gibt auch Broker welche die 

Kapitalertragsteuer und Soli in Fremdwährung anzeigen. 

Um das selbst ausrechnen kommst du also nicht drum herum. Aber bei den paar Sekunden was das dauert ist das mMn auch nicht wild.

hattifnatt
Posted
vor 2 Stunden von DennyK:

Aber bei den paar Sekunden was das dauert ist das mMn auch nicht wild.

Nur ein "paar Sekunden", um den korrekten Umrechnungskurs von evtl. vor ein paar Monaten zu finden?

Enton
Posted · Edited by Enton
vor 2 Stunden von DennyK:

Wenn es eine Vorgabe/Verpflichtung gäbe das die Quellensteuer in Euro ausgewiesen werden müsste, dann würde TR das auch machen. 

Danke DennyK

Wer weiß. Banken genießen eine gewisse Narrenfreiheit. Gerade manche dieser Neobroker scheinen wenig kompetent. Lese ich manchmal.

Deutschland reguliert so viele unnötige Dinge. Ausgerechnet bei Vorgaben für Verbraucherfreundlichkeit der Banken fehlt es an Regulierung. Lobby?!!

Zitat

Es gibt auch Broker welche die Kapitalertragsteuer und Soli in Fremdwährung anzeigen. 

Danke. Nur weil andere das auch machen, muss es ja nicht gut sein ;)

Zitat

Um das selbst ausrechnen kommst du also nicht drum herum. Aber bei den paar Sekunden was das dauert ist das mMn auch nicht wild.

Es ist zu schaffen, aber nervig.

Stell dir mal vor ein Händler schickt dir eine Rechnung, in der er die USt. in der Fremdwährung ausstellt. USt. ist auch eine Steuer und die sollte mM zwingend in der Landeswährung ausgewiesen werden.

vor 14 Minuten von hattifnatt:

Nur ein "paar Sekunden", um den korrekten Umrechnungskurs von evtl. vor ein paar Monaten zu finden?

Der Kurs ist auf der Abrechnung angegeben. Viele Banken erheben einen geringen Aufschlag auf den "amtlichen" Kurs. Dann nutzt der offizielle Kurs nichts. Der ändert sich innerhalb des Tages. Und wenn die den Kurs zum Zeitpunkt der Belegerstellung nehmen, statt den Schlusskurs, kommt man auch nicht weiter.