HNBronx Posted May 3 Was ist eigentlich mit den Steuerbescheinigungen bei TR? Letztes Jahr habe ich sie Ende März bekommen - dieses Jahr bis heute Fehlanzeige. Hat schon jemand seine Bescheinigung bekommen? Share this post Link to post
ttrax12 Posted May 3 Nope. Aber auf Reddit gab es vereinzelte Berichte, dass manche ihre Steuerbescheinigung schon bekommen haben. Vermutlich muss der (einzige) Servicemitarbeiter von TR die händisch einpflegen, deswegen dauert es noch. Share this post Link to post
Bast Posted May 3 vor 39 Minuten von HNBronx: Hat schon jemand seine Bescheinigung bekommen? Ja, unter „Aktivität“ mit dem Titel Steuerreport und dem Datum 3.4.25. Share this post Link to post
Phönix555 Posted May 5 Am 3.5.2025 um 18:56 von HNBronx: Was ist eigentlich mit den Steuerbescheinigungen bei TR? Letztes Jahr habe ich sie Ende März bekommen - dieses Jahr bis heute Fehlanzeige. Hat schon jemand seine Bescheinigung bekommen? ich warte auch noch auf die St-Bescheinigung... letztes Jahr hatte ich die 13.4.24 erhalten Share this post Link to post
t.klebi Posted May 5 vor 12 Minuten von Phönix555: ich warte auch noch auf die St-Bescheinigung... letztes Jahr hatte ich die 13.4.24 erhalten Hast du unter Aktivität geschaut? Die Steuerbescheinigungen sind bei TR eigentlich längst raus. Share this post Link to post
west263 Posted May 5 vor 33 Minuten von t.klebi: Hast du unter Aktivität geschaut? Die Steuerbescheinigungen sind bei TR eigentlich längst raus. meine ist auch noch nicht da. Share this post Link to post
Horbi Posted May 5 Ist bei mir seit 14.04.25 bei den Aktivitäten vorhanden Share this post Link to post
ttrax12 Posted May 5 Support sagt irgendwann im Mai soll sie (bei mir) kommen. Scheint wohl in Trancen ausgerollt zu werden. Mit meinem Depot mit drei 08/15 ETF Sparplänen ohne weitere Transaktionen scheine ich wohl zu den besonders komplexen Kunden zu gehören Share this post Link to post
Krause76 Posted May 5 30 minutes ago, ttrax12 said: Support sagt irgendwann im Mai soll sie (bei mir) kommen. Scheint wohl in Trancen ausgerollt zu werden. Mit meinem Depot mit drei 08/15 ETF Sparplänen ohne weitere Transaktionen scheine ich wohl zu den besonders komplexen Kunden zu gehören Wunderbarer Freudscher Verschreiber....die Tranche ohne h .... und Trance passt auch besser, denn ich habe bis heute keine St.B. bekommen. Share this post Link to post
Clumsy Posted May 5 · Edited May 5 by Clumsy Meine Steuerbescheinigung ist schon da länger ... Nach den missglückten Depotüberträgen fehlen immer noch die richtigen Einstandskurse. Seit Anfang April oder wann es endlich zurückgebucht wurde, Mitte Januar war das ja schief gelaufen ... Ich traue mich ohne die Kurse auch nicht, das nochmal zu versuchen mit dem Depotübertrag ... Hilfe besteht seit Wochen aus einer automatischen Mail, sie wären noch dran ... Kann man eigentlich irgendwo zu einer Gattung alle Ausführungen sehen, also alle Sparplanausführungen zu ETF1, alle zu ETF2 etc.? Ich kann nur alle Ausführungen unsortiert sehen, von Sammeldownload zu schweigen. Depotauszüge erstellen geht auch nicht irgendwie ... Der erzeugt keine. Muss wohl jemand erst zusammenstellen dann händisch ... Share this post Link to post
DennyK Posted May 5 vor 9 Stunden von t.klebi: Hast du unter Aktivität geschaut? Die Steuerbescheinigungen sind bei TR eigentlich längst raus. Nur bei einigen sind sie bereit da. Wie man hier aber sehen kann fehlt sie auch noch bei sehr vielen. Bei mir fehlt sie ebenfalls noch. Share this post Link to post
Phönix555 Posted May 5 unter Aktivität ist bei mir nichts zu finden, danke für die Antworten Share this post Link to post
west263 Posted May 6 innerhalb der letzten 2 Tage schon insgesamt 7 Steuerkorrekturen, inkl. nichtssagender Belege. TR begeistert mich immer und immer wieder Share this post Link to post
t.klebi Posted May 6 vor 17 Stunden von DennyK: Wie man hier aber sehen kann fehlt sie auch noch bei sehr vielen. So ein Thread sammelt aber eher die Probleme, denn die Erfolgsmeldungen. Share this post Link to post
DennyK Posted May 6 vor 2 Stunden von t.klebi: So ein Thread sammelt aber eher die Probleme, denn die Erfolgsmeldungen. Sehe ich nicht ganz so. Gibt genug Leute die hier in die entsprechenden Threads schreiben, wenn Sie die Steuerbescheinigung vom Broker bekommen. Share this post Link to post
Gordon1607 Posted May 6 vor 20 Minuten von DennyK: Gibt genug Leute die hier in die entsprechenden Threads schreiben, wenn Sie die Steuerbescheinigung vom Broker bekommen. Viele Leute (wie z.B. ich) benötigen sie gar nicht und registrieren nicht einmal wenn sie da ist. Die werden auch nichts posten. Wer sie benötigt und nicht hat der postet. Share this post Link to post
Elbtower8127 Posted May 6 · Edited May 6 by TheRedDevil "Depotübertrag von TR zu Fremdbank nur ganzer Anteile nicht (mehr) möglich Seit Anfang April versuche ich die ganzen Anteile in meinem Depot (ohne Bruchstücke) zu einer Fremdbank zu übertragen, ohne dass die Bruchstücke automatisch verkauft werden. Seit Wochen bekomme ich nur Chatbot-Vertröstungen und kein PDF-Formular für den Übertrag, wie es die letzten Jahre noch funktioniert hat. Einen Support scheint es nicht mehr zu geben. Ich kann nur raten - Finger weg von TR. Die Beschwerde an die Bafin und die Kündigung ist schon in Vorbereitung." https://forum.golem.de/kommentare/sonstiges/support-versagt-wie-ein-kunde-sein-bankkonto-bei-trade-republic-verlor/depotuebertrag-von-tr-zu-fremdbank-nur-ganzer-anteile-nicht-mehr-moeglich/180094,7064329,7064329,read.html Wisst ihr, was man da noch tun kann? Oben lese ich von fehlenden Kaufdaten beim Übertrag? Kann man direkt auf die Depotbank zugehen und die Anteile woanders hin übertragen lassen. Bis zur Pleite von TR wird es wohl noch ein wenig dauern. Share this post Link to post
ttrax12 Posted May 6 vor 25 Minuten von TheRedDevil: Seit Wochen bekomme ich nur Chatbot-Vertröstungen und kein PDF-Formular für den Übertrag, wie es die letzten Jahre noch funktioniert hat Du möchtest Anteile von TR zu einem anderen Depot übertragen? Dann nimmt man doch normalerweise das Formular der Zielbank und schickt das an TR. Von TR kenne ich auch nur das Formular für den Übertrag zu TR hin. Share this post Link to post
Elbtower8127 Posted May 6 · Edited May 6 by TheRedDevil Recht hast Du. Früher habe ich das Fremdbankformular eingereicht per Emal-Upload. TR nimmt aber heute keine Formulare mehr an. Die Zeiten sind vorbei. Schau mal unter Hilfe -> Vermögen -> Wertpapierübertrag. Das Ziel ist auch klar: Nicht nur billig kaufen lassen sondern auch das Vermögen selbst behalten. Zitat: "Alle Wertpapierüberträge müssen per APP eingereicht werden. Anfragen per Email bzw. PDF werden nicht akzeptiert" Share this post Link to post
ttrax12 Posted May 6 Interessant. Woran scheitert es denn bei diesem Online Formular? Ich will das jetzt bei mir nicht testweise durchspielen. Ansonsten wäre mein nächster Ansatz das trotzdem klassisch per Formular entweder an beschwerde@traderepublic.com oder per Post an die Adresse in Berlin zu schicken. Share this post Link to post
Elbtower8127 Posted May 6 Übrigens: Kompletter Depotübertrag mit 8 ETFs, geschätzte Kosten laut TR: 16€ - von wegen kostenlos. Share this post Link to post
west263 Posted May 6 vor 45 Minuten von TheRedDevil: Wisst ihr, was man da noch tun kann? Ich habe meine eigenen Erfahrungen mit Depotübertrag gemacht und werde nie wieder einen machen, bei TR. Ich würde gerne einige Positionen woanders weiterlaufen lassen. Ich habe diverse Aktien verkauft, meistens um den Einstand herum, andere mit Verlusten verrechnet und bei einem anderen Broker wieder neu gekauft. Das ist für mich momentan der einzig gangbare Weg, Ohne existierenden Support und dem Wissen, dass der Übertrag der Einstandsdaten höchstwahrscheinlich nicht funktionieren wird, kann ich besten Wissen nach, keinen Depotübertrag anzetteln. Share this post Link to post
Elbtower8127 Posted May 6 · Edited May 6 by TheRedDevil Ich bin jetzt so weit das Depot zu kündigen. Mal sehen was es dann kostet. Edit: Erst kostenpflichtig übertragen dann Konto schließen. Anders geht es nicht. Share this post Link to post
west263 Posted May 6 vor 1 Minute von TheRedDevil: Ich bin jetzt so weit das Depot zu kündigen. Mal sehen was es dann kostet. Wenn ich wusste, dass 2€ Kosten pro Position garantieren, dass der Ablauf schnell und komplett funktioniert, würde ich sie gerne zahlen. Share this post Link to post