Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

Mixer007

Ok, alles klar, danke für die Info.

 

Nutzt du selbst den Broker?

 

 

Gruß,

Mixer007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 26 Minuten von Mixer007:

Gibt es da keinerlei Probleme, wie z.B. dass die Market-Order nicht ausgeführt

meistens setze ich eine Limit Order. Habe allerdings auch schon öfter diese Market Order genutzt und sie wurde immer sofort ausgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T

Ich nutze Trade Republic wenn ich kleine Beträge investieren will (200-300 EUR). So führe ich einen manuellen Sparplan auf z.B. Alibaba aus. Damit zahle ich weniger Kosten als die 1,5% bei "richtigen" Sparplänen.

Ich gebe immer Limit Order auf (auch wenn ich mit dem aktuellen Geld-Kurs zufrieden bin).

 

An kurzfristigen Transaktionen ist mir nicht gelegen. Ob ich einen Tag früher oder später order ist mir daher (fast immer) egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
vor 8 Stunden von Mixer007:

Ok, alles klar, danke für die Info.

 

Nutzt du selbst den Broker?

 

 

Gruß,

Mixer007

Ja. Ich überlege ja immer woanders hin zu wechseln und den Vanguard FTSE All World zu besparen statt World/EM IMI/Small Cap, aber bei der Konkurrenz ist viel Horror dabei, wie der PSD2-Wahn bei Smartbroker, die grausame UI bei justTRADE, oder lange Überweisungsdauer bei Scalable Capital und Gratisbroker (beide Baader Bank), und ich verliere SC benefits, daher konnte ich mich nicht durchringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 13 Minuten von jak:

die grausame UI bei justTRADE

Du nutzt wohl eine andere UI als ich. Die UI von justTRADE ist eine der Besten die ich bisher gesehen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 20 Minuten von jak:

aber bei der Konkurrenz ist viel Horror dabei, wie der PSD2-Wahn bei Smartbroker


Du weißt schon, dass man den Autologout nach 5 min - wenn es das ist, was Du mit „PSD2-Wahn“ meinst - leicht austricksen kann. Oder stört es Dich so massiv, dass Du einmal pro Tag eine Session-TAN per mTAN eingeben musst, um handeln zu können? Ich hatte Dich zuvor so verstanden, dass für Dich Broker, die keine hippe App bieten und Kunden nicht per Du anreden, nicht in Frage kommen. Und damit kann Smartbroker nicht dienen. Für mich sind dagegen Broker, die nur einen Handelsplatz anbieten und kein Webinterface haben, inakzeptabel. Doch jeder Geck ist anders und wer sich an den Unzulänglichkeiten von TR hinsichtlich der Erreichbarkeit nicht stört, der kann da bestimmt glücklich werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
· bearbeitet von jak
vor 16 Minuten von Belgien:


Du weißt schon, dass man den Autologout nach 5 min - wenn es das ist, was Du mit „PSD2-Wahn“ meinst - leicht austricksen kann. Oder stört es Dich so massiv, dass Du einmal pro Tag eine Session-TAN per mTAN eingeben musst, um handeln zu können? Ich hatte Dich zuvor so verstanden, dass für Dich Broker, die keine hippe App bieten und Kunden nicht per Du anreden, nicht in Frage kommen. Und damit kann Smartbroker nicht dienen. Für mich sind dagegen Broker, die nur einen Handelsplatz anbieten und kein Webinterface haben, inakzeptabel. Doch jeder Geck ist anders und wer sich an den Unzulänglichkeiten von TR hinsichtlich der Erreichbarkeit nicht stört, der kann da bestimmt glücklich werden.

Wenn mir langweilig ist, öffne ich mal meine Banking Apps am Smartphone. Bringt jetzt mir eigentlich nichts, fühlt sich aber irgendwo gut an. Teilweise tauchen auch mal neue Dokumente auf.

 

Oh ja, duzen ist auch ganz nice; außer es läuft richtig blöd, dann hätte ich schon gerne Respekt :)

 

Ich switche ja so zwischen Hipster der mit MacBook im Cafe seinen Sojalatte drinkt (wobei ich weder MacBook noch Kaffee habe/drinke), und super Nerd, der alles auf der Kommandozeile macht und mit ThinkPad herumläuft. Also will ich entweder ein cooles Hipster Interface oder eine Kommandozeilen App oder ne API um mir eine zu schreiben :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
vor 18 Minuten von whister:

Du nutzt wohl eine andere UI als ich. Die UI von justTRADE ist eine der Besten die ich bisher gesehen habe.

Die haben ja noch nicht mal Graphen zur Wertentwicklung! Und komische farbige (!) Buttons.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deda
vor 23 Stunden von Mixer007:

Habt ihr gute Erfahrungen mit dem Broker gemacht? Kann man immer kaufen und verkaufen? Gibt es da keinerlei Probleme, wie z.B. dass die Market-Order nicht ausgeführt etc.

Wenn die Kurse steil gehen, d.h. starke Ausschläge nach oben oder unten oder die Börsen wie die NYSE aufmacht/ schließt ist die App fast immer im Tilt-Modus. D.h. es geht nix bei ETF und schon gar nicht bei Derivate Order.

 

Dazu gibt es fast täglich Fehlanzeigen vom Depot oder Netzwerkfehler, Ich füge beispielhaft 2 Screenshots mit Problemen bei. Der erste zeigt die Depotansicht, der zweite eine Derivate Order. Bei z.B. KO Derivaten kann es vorkommen, dass der Stop-Loss erst viel später ausgelöst wird, wenn der Kurs vertikal nach oben oder unten geht. Ein Kumpel von mir nutzt ebenfalls TR und hat die gleichen Probleme.

 

Ich nutze immer mehr Justtrade, da u.a. der Handel per App und Desktop möglich ist und bisher kein Fehler aufgetreten ist. Vor-/Nachteile kanns du hier im Forum einen kleinen Vergleich zwischen Justtrade und Trade Republic sehen. Beitrag #801. Fehlt vermutlich etwas, aber das kannst du dann recherchieren oder die Foren-Polizei meldet sich hier. Von besonderem Nachteil wird bei Justtrade vermutlich der Negativzins -0,5% p.a. sein. Für mich kein Problem, ich habe für den Juni 2020 sagenhafte 0,31€ Negativzinsen gezahlt.

 

Ich sende seit Anfang des Jahres 2020 ständig Probleme mit Screenshots an TR. Die immer gleiche Antwort deute ich dahin, dass TR entweder Probleme nicht lösen kann oder will. Hier ist die Standardantwort von TR:

 

vielen Dank für Deine Anfrage.

Wir bedauern sehr, dass Du zeitweise nicht wie gewohnt über die Trade Republic App handeln konntest. Das Problem wurde inzwischen behoben und Du kannst ab sofort wieder wie gewohnt über die Trade Republic App handeln.

Bitte entschuldige die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Viele Grüße
Dein Trade Republic Team

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

tr1.JPG

tr2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob-the-Top

Liebes Forum,

 

nachdem ich relativer Neuling bei TR bin, wäre ich dankbar, wenn ihr mit mit folgenden Fragen weiterhelfen könntet.

 

Ich habe mein Depot von Flatex zu TR übertragen. Bei Flatex hatte ich einen nicht unbeachtlichen Verlusttopf, der ebenfalls zu TR übertragen wurde.

 

1. Beim Verkauf einer Aktien habe ich mit TR nun Gewinner erzielt. Ich kann aber nirgendwo die erzielten Gewinne einsehen oder die Verrechnung mit dem Verlusttopf. Woher bekomme ich die Informationen, wie hoch mein aktueller Verlusttopf ist und welche Rendite in Euro bei dem Trade realisiert wurde.

 

2. Ich habe eine Aktie zu verschiedenen Einstandskursen gekauft. Der Buy-In Kurs wurde in der App jeweils aktualisiert. Nun habe ich einen Teil der Aktien verkauft. Nach dem "first in, first out" Prinzip müsste sich der Buy-In Kurs durch den Teilverkauf doch auch wieder verändert haben, welcher aber unverändert in der App angezeigt wird. Wo liegt hier die Lösung?

 

Danke für euren Rat mit TR!

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von Rob-the-Top:

1. Beim Verkauf einer Aktien habe ich mit TR nun Gewinner erzielt. Ich kann aber nirgendwo die erzielten Gewinne einsehen oder die Verrechnung mit dem Verlusttopf. Woher bekomme ich die Informationen, wie hoch mein aktueller Verlusttopf ist

ist leider aktuell nicht einsehbar. Habe die letzten wegen genau dem gleichen mal angeschrieben.

Die Antwort war, mit der hinterlegten Email Adresse nachfragen, dann teilt man dir die Höhe der Verlusttöpfe mit.

 

vor 5 Minuten von Rob-the-Top:

2. Ich habe eine Aktie zu verschiedenen Einstandskursen gekauft. Der Buy-In Kurs wurde in der App jeweils aktualisiert. Nun habe ich einen Teil der Aktien verkauft. Nach dem "first in, first out" Prinzip müsste sich der Buy-In Kurs durch den Teilverkauf doch auch wieder verändert haben, welcher aber unverändert in der App angezeigt wird. Wo liegt hier die Lösung?

keine Ahnung. Schreibe die per Mail an. Die Antwort kommt normalerweise relativ schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 18 Minuten von Rob-the-Top:

Nach dem "first in, first out" Prinzip müsste sich der Buy-In Kurs durch den Teilverkauf doch auch wieder verändert haben, welcher aber unverändert in der App angezeigt wird. Wo liegt hier die Lösung?

 

Vermutlich benutzen sie nicht FIFO.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob-the-Top

Danke euch für die prompte Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
altaso
vor 59 Minuten von west263:

ist leider aktuell nicht einsehbar. Habe die letzten wegen genau dem gleichen mal angeschrieben.

Die Antwort war, mit der hinterlegten Email Adresse nachfragen, dann teilt man dir die Höhe der Verlusttöpfe mit.

Das ist doch schon nervig und sollte doch hinterlegbar sein.

Wie soll man sonst vernünftig nachvollziehen, ob richtig verrechnet wurde... Also die Email Lösung finde ich jetzt nicht so prickelnd. Macht man dort die Steuerabrechnungen per Hand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
altaso
· bearbeitet von altaso
Am 4.7.2020 um 21:06 von jak:

Ja. Ich überlege ja immer woanders hin zu wechseln und den Vanguard FTSE All World zu besparen statt World/EM IMI/Small Cap, aber bei der Konkurrenz ist viel Horror dabei, wie der PSD2-Wahn bei Smartbroker, die grausame UI bei justTRADE, oder lange Überweisungsdauer bei Scalable Capital und Gratisbroker (beide Baader Bank), und ich verliere SC benefits, daher konnte ich mich nicht durchringen.

Ich bespare den tatsächlich bei der Postbank. Da ich dort auch ein Girokonto nutze und "zum Glück" das besparen dort nur 0,90 EUR kostet im Sparplan (Summe egal), passt es perfekt.

Für alles andere ist das Postbank Depot aber nicht zu empfehlen. Daher ich bespare da NUR den All World als Basis Investement.

Für den Rest nutze ich derzeit TR und werde hier bleiben vorerst... Mir fehlen zwar einige Features, aber ich hoffe, dass wird bald besser allgemein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 25 Minuten von altaso:

Das ist doch schon nervig und sollte doch hinterlegbar sein.

Wie soll man sonst vernünftig nachvollziehen, ob richtig verrechnet wurde... Also die Email Lösung finde ich jetzt nicht so prickelnd. Macht man dort die Steuerabrechnungen per Hand?

ja prickelnd ist das nicht.

Da ich aber nicht permanent kaufe und verkaufe und nur Aktien bei TR habe, kann man noch gut den Überblick behalten. Wann da eine bessere Lösung kommt, konnten sie mir nicht sagen. Ich hatte vorgeschlagen, bei jeder Abrechnung diesen Stand mit anzugeben. Dann bräuchte man auch nicht eine permanente Ansicht in der App.

 

Vielleicht sollte man dieses Thema öfter und viel öfter per Mail anfragen, bis zum kotz... Keine nette Art, aber vielleicht die einzige. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
altaso
vor 3 Minuten von west263:

ja prickelnd ist das nicht.

Da ich aber nicht permanent kaufe und verkaufe und nur Aktien bei TR habe, kann man noch gut den Überblick behalten. Wann da eine bessere Lösung kommt, konnten sie mir nicht sagen. Ich hatte vorgeschlagen, bei jeder Abrechnung diesen Stand mit anzugeben. Dann bräuchte man auch nicht eine permanente Ansicht in der App.

 

Vielleicht sollte man dieses Thema öfter und viel öfter per Mail anfragen, bis zum kotz... Keine nette Art, aber vielleicht die einzige. :)

Sehe ich genauso, nur so wird man sich vielleicht mal durchringen dieses "Feature"* endlich zur Verfügung zu stellen.

 

*Feature ist eher satirisch gemeint, es sollte meinem Verständnis nach zum elementaren absoluten Standard gehören!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bodyguard465
· bearbeitet von bodyguard465

Hallo zusammen,

 

ich hätte eine Frage zur Verlustverrechnung. Im Helpcenter (https://traderepublic.com/help/article/Depotkonto&Steuern/Steuern/Was-ist-ein-Verlustverrechnungstopf) findet man folgenden Auszug:

"Anleger können einen Verlustübertrag veranlassen. Die nicht ausgeglichenen Verluste werden auf das nächste Jahr übertragen, um künftig fällige Zins- oder Dividendengutschriften oder Veräußerungsgewinne ohne Steuerabzug auszahlen lassen zu können."

 

a) Mich macht der Begriff "veranlassen" skeptisch. Müsste das nicht automatisch passieren? Muss ich zusätzlich etwas tun, um Verluste aus Aktienverkäufen in diesem Jahr mit möglichen Gewinnen in den nächsten Jahren automatisch bei Transaktionen durch TR verrechnet zu bekommen (ohne weiteres Zutun meinerseits)?

b) Auch steht hier, dass Verluste auf das nächste Jahre übertragen werden. Liege ich richtig in der Annahme, dass das für unendlich viele Folgejahre gilt, solange der Verlusttopf nicht ausgeglichen ist?

 

Vielen Dank euch im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MoneyBoy87

Ich habe Mal eine Frage zu den Handelszeiten.

Ich habe gelesen, es sei sinnvoll (wegen der Spreads?) während der Xetra Handelszeiten zu handeln. 

Wie kann man denn ca. einschätzen wie groß dieser Effekt ist ?

Ich würde gerne drei (viel gehandelte) Aktien für jeweils ca. 300€ kaufen, fällt das bei so kleinen Beträgen überhaupt ins Gewicht? Kann man da eine Größenordnung nennen? 

Danke schonmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4lefanz
vor 6 Stunden von chirlu:

 

Vermutlich benutzen sie nicht FIFO.

Die selbe Problematik hatte ich vor einiger Zeit auch schon angefragt, soweit ich mich erinnere war die Antwort das FIFO im System benutzt wird, die App aber nicht den aktualisierten Einstandskurs anzeigt. Beim Verkauf war meine Abrechnung dann aber tatsächlich auf den aktualisierten Wert bezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4lefanz
vor einer Stunde von bodyguard465:

a) Mich macht der Begriff "veranlassen" skeptisch. Müsste das nicht automatisch passieren? Muss ich zusätzlich etwas tun, um Verluste aus Aktienverkäufen in diesem Jahr mit möglichen Gewinnen in den nächsten Jahren automatisch bei Transaktionen durch TR verrechnet zu bekommen (ohne weiteres Zutun meinerseits)?

Ich gehe auch davon aus das es automatisch passiert...alles andere würde mich wundern..."künftig fällige Zins- oder Dividendengutschriften" lassen sich mW aber nur auf Verluste von Fondsanteilen anrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von bodyguard465:

a) Mich macht der Begriff "veranlassen" skeptisch. Müsste das nicht automatisch passieren? Muss ich zusätzlich etwas tun, um Verluste aus Aktienverkäufen in diesem Jahr mit möglichen Gewinnen in den nächsten Jahren automatisch bei Transaktionen durch TR verrechnet zu bekommen (ohne weiteres Zutun meinerseits)?

so kenne ich es und sollte auch bei TR so gehandhabt werden.

 

vor einer Stunde von bodyguard465:

b) Auch steht hier, dass Verluste auf das nächste Jahre übertragen werden. Liege ich richtig in der Annahme, dass das für unendlich viele Folgejahre gilt, solange der Verlusttopf nicht ausgeglichen ist?

richtig, es gibt kein Enddatum, bis wann der Topf geleert werden müsste oder er automatisch wieder auf null gesetzt wird.

 

vor 35 Minuten von MoneyBoy87:

Ich habe Mal eine Frage zu den Handelszeiten.

Ich habe gelesen, es sei sinnvoll (wegen der Spreads?) während der Xetra Handelszeiten zu handeln. 

Wie kann man denn ca. einschätzen wie groß dieser Effekt ist ?

Ich würde gerne drei (viel gehandelte) Aktien für jeweils ca. 300€ kaufen, fällt das bei so kleinen Beträgen überhaupt ins Gewicht? Kann man da eine Größenordnung nennen? 

Danke schonmal.

ok, nehmen wir mal ein Beispiel. Da Du nicht sagst, um welche Aktie es sich handelt, nehme ich mal eine

Amazon momentan BID 2.659,00€ - ASK 2.659,50€, das ist ein Spread von 0,02% um 19.20 Uhr, an der L&S RT. Deine Aufgabe ist es jetzt, morgen Vormittag, zu schauen, wie hoch der Spread der Aktie an der deutschen Börse ist.

am besten Du nutzt Ariva, da kann man es sehr schön sehen.

https://www.ariva.de/amazon-aktie/kurs

 

und das kannst Du dann auch mal mit deiner favorisierten Aktie machen. bis 09:00 Uhr, während des Xetra Handels und nach 17:45 Uhr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4lefanz
vor 42 Minuten von MoneyBoy87:

Ich habe Mal eine Frage zu den Handelszeiten.

Ich habe gelesen, es sei sinnvoll (wegen der Spreads?) während der Xetra Handelszeiten zu handeln.

Stimmt, ebenso sollte man darauf achten das die USA-Börsen offen haben, wenn man USA-Aktien mit niedrigem Spread kaufen möchte.

vor 42 Minuten von MoneyBoy87:

Wie kann man denn ca. einschätzen wie groß dieser Effekt ist ?

Ich würde gerne drei (viel gehandelte) Aktien für jeweils ca. 300€ kaufen, fällt das bei so kleinen Beträgen überhaupt ins Gewicht? Kann man da eine Größenordnung nennen? 

Danke schonmal.

Das kann man schnell selbst aus den Bid-/Ask-Kursen für eine Aktie innerhalb und ausserhalb der Handelszeiten ablesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MoneyBoy87
· bearbeitet von MoneyBoy87
Rechtschreibung

Danke schonmal.

Ich habe jetzt für die PayPal Aktie einen Spread von 0,06% gesehen, was bei einem Kauf von zwei Aktien (ca. 310€), dann ja kaum ins Gewicht fällt (ca. 18ct.)? Und da die US-Börsen ebenfalls  geöffnet sind, dürfte nichts gegen einen Trade sprechen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von MoneyBoy87:

Und da die US-Börsen ebenfalls  geöffnet sind, dürfte nichts gegen einen Trade sprechen? 

genauso ist das.

Es macht keinen Sinn, z.B. Paypal morgens um 10.00 Uhr zu kaufen, bei geschlossener US Börse. Dieses funktioniert natürlich nur, wenn Du gleich / jetzt kaufen möchtest.

 

Ich hatte z.B. mal eine Limit Kauf Order 970€ für Alphabet gesetzt, weit weg vom damals aktuellen Kurs 1.100€. Einige Abende später habe ich schon gesehen, das die Aktie fällt und morgens 07.32 Uhr fiel sie unter mein Limit und wurde automatisch gekauft. Keine Ahnung, wie da der Spread war, bestimmt jenseits von gut und böse. War aber egal, der Kurs zählte. Von daher, Spread ist nicht alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...