Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

Nachdenklich
vor 1 Minute von west263:

Von daher, Spread ist nicht alles.

Das ist die wichtige Erkenntnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T8Force

Kurze Frage. Wir haben nur eine kleine Position bei Trade Republic und wollten den Betrag bei einem anderen Broker investieren und das Depot bei Trade Republic auflösen. Da der Kurs bei +/-0 zum Kauf ist, wollten wir keinen aufwendigen Depotübertrag anstoßen und haben die Anteile verkauft. Übrig sind jedoch noch Bruchstücke. Wir werden diese verkauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull
Am 24.7.2020 um 09:12 von T8Force:

Kurze Frage. Wir haben nur eine kleine Position bei Trade Republic und wollten den Betrag bei einem anderen Broker investieren und das Depot bei Trade Republic auflösen. Da der Kurs bei +/-0 zum Kauf ist, wollten wir keinen aufwendigen Depotübertrag anstoßen und haben die Anteile verkauft. Übrig sind jedoch noch Bruchstücke. Wir werden diese verkauft?

Die hätten wohl eigentlich mit verkauft werden können, siehe Geschäftsbedingungen (Nummer 2.5 der Anlage 2.4 "Sonderbedingungen Wertpapier-Sparplan"). Wenn ein Verkauf jetzt nicht mehr möglich ist, könnte man sie einfach wertlos ausbuchen lassen (wenn es kein hoher Gegenwert ist).

traderepublic.thumb.png.82279ce66cab189300d838027a347d03.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 8 Minuten von permabull:

Die hätten wohl eigentlich mit verkauft werden können

Da hast du zwar die richtige Stelle gefunden, ich lese das aber anders:

Solange ganze Anteile vorhanden sind, können auch nur ganze Anteile verkauft werden. 

Die Bruchstücke werden erst als letztes angefasst (veräußert), was durch Verkauf oder Übertragung angestoßen werden kann. 

 

Wenn die Ordermaske keine x,yz Angabe bei der Stückzahl zulässt - > anrufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull
vor 5 Minuten von Cai Shen:

Da hast du zwar die richtige Stelle gefunden, ich lese das aber anders:

Solange ganze Anteile vorhanden sind, können auch nur ganze Anteile verkauft werden. 

Die Bruchstücke werden erst als letztes angefasst (veräußert), was durch Verkauf oder Übertragung angestoßen werden kann. 

 

Wenn die Ordermaske keine x,yz Angabe bei der Stückzahl zulässt - > anrufen. 

Auch möglich! Ich halte jedoch meine Auslegung für plausibler (d.h. Bruchstücke lassen sich nicht "einzeln" oder bei Teilverkäufen veräußern, sondern nur bei Schließung einer Position durch Komplettverkauf oder Übertragung), muss aber einräumen, dass ich bei TR noch keine solche Transaktion durchgeführt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mixer007

Hallo, 

 

Wie hoch ist denn der Überziehungszins bei Trade Republic?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cnn
vor 18 Minuten von Mixer007:

Hallo, 

 

Wie hoch ist denn der Überziehungszins bei Trade Republic?

Bei Trade Republic handelt es sich nicht um ein Girokonto :D
überziehen kannst du dein Verrechnungskonto nicht

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mixer007

Ach ok, also heißt es, es werden keine Überziehungszinsen berechnet wie bei anderen Brokern. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 33 Minuten von Mixer007:

Ach ok, also heißt es, es werden keine Überziehungszinsen berechnet wie bei anderen Brokern. 

 

nein, Du kannst nur für den € Betrag kaufen, der auf deinem Trade Republik Konto verfügbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cnn
vor 44 Minuten von Mixer007:

Ach ok, also heißt es, es werden keine Überziehungszinsen berechnet wie bei anderen Brokern. 

 

Das was du wahrscheinlich meinst sind „Negativzinsen“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mixer007

Nein ich meine nicht Negativzinsen. Ich meine die Überziehungszinsen. Wenn man Aktien verkauft/kauft, beträgt der Konto-Saldo ja manchmal nicht tatsächlich dem zur Verfügung stehendem Betrag. Weil der Valuta-Tag ja ein paar Tage später ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T
· bearbeitet von Der T
vor 14 Stunden von Mixer007:

Nein ich meine nicht Negativzinsen. Ich meine die Überziehungszinsen. Wenn man Aktien verkauft/kauft, beträgt der Konto-Saldo ja manchmal nicht tatsächlich dem zur Verfügung stehendem Betrag. Weil der Valuta-Tag ja ein paar Tage später ist. 

Du siehst immer den aktuell verfügbaren Betrag nach allen Käufen/Verkäufen (auch wenn die erst ein paar Sekunden her sind; noch nicht ausgeführte Limitorder sollten ebenfalls berücksichtigt sein). Wenn Du eine Kauforder aufgibst, die deinen verfügbaren Betrag übersteigt, kriegst Du eine Fehlermeldung. Ich vermute, dass eine Überziehung nicht vorgesehen ist (vielleicht ebenfalls technisch/prozessual ausgeschlossen).

Ich bin mir auch nicht 100%ig sicher, dass Trade Republic Kredite vergeben darf, da sie eine Lizenz als Wertpapierhandelsbank und nicht als Kreditinstitut haben. Aber das könnte natürlich auch über die Solarisbank im Hintergrund laufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
vor 20 Stunden von cnn:

Bei Trade Republic handelt es sich nicht um ein Girokonto :D
überziehen kannst du dein Verrechnungskonto nicht

 

Selbstverständlich ist das überziehen möglich. Kontostand 0€, kein oder ausgeschöpfter FSA, und dann kommt die Vorabpauschale. Oder du verkaufst A und kaufst davon dann B und dein Verkauf von A wird nachträglich von L&S X storniert. Schwupps bist du im Minus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T
vor 4 Stunden von jak:

Selbstverständlich ist das überziehen möglich. Kontostand 0€, kein oder ausgeschöpfter FSA, und dann kommt die Vorabpauschale. Oder du verkaufst A und kaufst davon dann B und dein Verkauf von A wird nachträglich von L&S X storniert. Schwupps bist du im Minus.

Vorabpauschale wofür?

 

Kann L&S nachträglich ein Geschäft stornieren? Unter welchen Bedingungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 27 Minuten von Der T:

Kann L&S nachträglich ein Geschäft stornieren? Unter welchen Bedingungen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
vor 3 Stunden von Der T:

Vorabpauschale wofür?

 

Kann L&S nachträglich ein Geschäft stornieren? Unter welchen Bedingungen?

Die Vorabpauschale für thesaurierende ETF, natürlich. Und klar, wenn L&S das Geschäft im Nachhinein doch nicht gefällt falsche Quotes gestellt hat, machen sie es rückgängig. Also wenn du denkst ein schnäppchen gemacht zu haben, oder beim Verkauf einen Kursausreiser nach oben erwischt zu haben - es kann auch ein Fehler gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T
vor 29 Minuten von jak:

Die Vorabpauschale für thesaurierende ETF, natürlich. Und klar, wenn L&S das Geschäft im Nachhinein doch nicht gefällt falsche Quotes gestellt hat, machen sie es rückgängig. Also wenn du denkst ein schnäppchen gemacht zu haben, oder beim Verkauf einen Kursausreiser nach oben erwischt zu haben - es kann auch ein Fehler gewesen sein.

Ich habe keine ETFs mehr. Ich dachte die Vorabpauschale wird auf Ebene der ETFs abgegolten und ich als Anleger habe damit nichts mehr zu tun - außer vielleicht in der Steuererklärung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InactiveGrowth
· bearbeitet von InactiveGrowth
vor 6 Stunden von jak:

Und klar, wenn L&S das Geschäft im Nachhinein doch nicht gefällt falsche Quotes gestellt hat, machen sie es rückgängig. Also wenn du denkst ein schnäppchen gemacht zu haben, oder beim Verkauf einen Kursausreiser nach oben erwischt zu haben - es kann auch ein Fehler gewesen sein.

Ist das insbesondere bei TR der Fall da dort lediglich dieser Handelsplatz zur Verfügung steht, oder macht L&S das deiner Erfahrung nach auch noch bei anderen Brokern wie comdirect oder flatex? Bei flatex ist mir das zum Glück noch nie passiert, das würde mich ziemlich ärgern wenn das doch mal passieren würde - dann würde ich L&S in Zukunft einfach meiden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 9 Stunden von InactiveGrowth:

Ist das insbesondere bei TR der Fall da dort lediglich dieser Handelsplatz zur Verfügung steht, oder macht L&S das deiner Erfahrung nach auch noch bei anderen Brokern wie comdirect oder flatex? Bei flatex ist mir das zum Glück noch nie passiert, das würde mich ziemlich ärgern wenn das doch mal passieren würde - dann würde ich L&S in Zukunft einfach meiden

Das kann dir bei jedem Handelsplatz und jedem Broker passieren. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Mistrade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnitte82

Mit dem neusten Update der App (war gestern im Play Store) gibt es nun eine erweiterte Steuerübersicht.

Man kann nun mehr Infos zum FSA einsehen: erteilter FSA, ausgeschöpfter FSA und verbleibender FSA

Außerdem werden Verrechnungstöpfe angezeigt: Verlustverrechnungstopf Aktien, Verlustverrechnungstopf Sonstige (ETFs und Derivate) und Quellensteuerverrechnungstopf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Sehr schön, das dieses fehlende jetzt nachgerüstet wurde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Jemand nen Plan warum ich das Alibaba zweit-Listing (non ADR, Börse HongKong) über TR kaufen kann, das zweit-Listing von JD.com (non ADR, ebenfalls Börse HongKong) aber nicht? Entweder kooperiert LS mit der Börse Hongkong und ich kann alles von dort kaufen, oder eben nicht... oder was übersehe ich hier?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

Funktioniert bei mir auch nicht. Evtl. kannst du mal bei TR Kundensupport nachfragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
Am 21.8.2020 um 21:42 von krett:

Jemand nen Plan warum ich das Alibaba zweit-Listing (non ADR, Börse HongKong) über TR kaufen kann, das zweit-Listing von JD.com (non ADR, ebenfalls Börse HongKong) aber nicht? Entweder kooperiert LS mit der Börse Hongkong und ich kann alles von dort kaufen, oder eben nicht... oder was übersehe ich hier?

A2P5N8? Ist auf L&S X nicht handelbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freier

Hallo zusammen. Habe jetzt erst von diesem TR erfahren. Klingt interessant für schnelles traden. 
Momentan verwalte ich meine Aktien bei meiner Hausbank, die Postbank. Habe da auch den kompletten FSB von 801€ angegeben und meistens auch ausgeschöpft.

Nun meine Frage: 

Was ist wenn ich nur auch TR Aktien kaufe und mit Gewinn wieder verkaufe. Wie regelt das TR mit dem Finanzamt? Ziehen die mir da gleich die 25% ab? Gibt es Eine richtige Abrechnung für die Steuererklärung?

 

Vielen Dank für eure antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...