Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

Ramstein
vor 11 Minuten von Belgien:

Dass es auch Kleinstanleger gibt, die tatsächlich zwei Stück einer Aktie (mit Kursnotierung im zweistelligen Bereich) kaufen/verkaufen wollen, konnte ich mir bis zum Lesen dieses Threads nicht vorstellen.

Dann schau mal, wie momentan bei Wirecard die Umsätze aussehen:

2134021498_Bildschirmfoto2020-06-19um08_42_26.png.b81c7f572146290d2a819bd1bcd1f7d9.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 14 Stunden von trend_investor:

Kauf zum Kurs von 27,95€, 

Verkauf zum Kurs von 30,75€,

 

Also 2,80€ Gewinn pro Aktie (30,75€ - 27,95€) = 5,80€ (bei zwei Aktien).

5,60.

vor 14 Stunden von trend_investor:

Gebucht wurden 60,50€ für den Verkauf der 2 Stück, es hätten demnach eigentlich 66,30€ (abzgl. Abgeltungssteuer) sein müssen???

 

vor 54 Minuten von trend_investor:

Mein Einstandskurs war 27,95€, habe also 2,80€ / Aktie Gewinn gemacht. Die sehe ich nicht....

 

Dyskalkulie? Oder doch Trollerei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 17 Minuten von Ramstein:

Dann schau mal, wie momentan bei Wirecard die Umsätze aussehen:

2134021498_Bildschirmfoto2020-06-19um08_42_26.png.b81c7f572146290d2a819bd1bcd1f7d9.png


Aus der Tickliste kann ich nicht direkt darauf schließen, welche Ordersize der Kauf/Verkauf eines einzelnen Anlegers (auch wenn dieser Begriff bei Wirecard nicht ganz so passend ist) hat, da es Teilausführungen gibt. Aber Du wirst schon Recht haben, es gibt Kleinstanleger mit solchen Volumina, auch wenn ich den Sinn in solchen Aktivitäten nicht nachvollziehen kann.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor einer Stunde von chirlu:

5,60.

 

 

Dyskalkulie? Oder doch Trollerei?

Sorry, Dyskalkulie...der Gewinn ist natürlich im Kurs drin. Mein Denkfehler...aber es wurde keine Abgeltungsteuern vom Gewinn abgezogen, so dass ich klären muss, ob ich einen Verlusttopf hatte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus
7 hours ago, trend_investor said:

Sorry, Dyskalkulie...der Gewinn ist natürlich im Kurs drin. Mein Denkfehler...aber es wurde keine Abgeltungsteuern vom Gewinn abgezogen, so dass ich klären muss, ob ich einen Verlusttopf hatte. 

Hast du denn einen Freibetrag hinterlegt? Dann wird der zuerst genutzt, die Rechnung würde aufgehen. Du kannst das in der App auch nachgucken. 

 

Was mich stört, bei meiner Abrechnung steht nix von einem Freibetrag. Da steht überhaupt nix zu Steuern. Ich kann aber sehen dass ich eine gewisse Menge von dem Freibetrag ausgeschöpft habe. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roti
vor 23 Stunden von trend_investor:

Danke für den Hinweis. ...

 

Oh Mann, muss ich jetzt echt alle Orders durchschauen, bei denen ich Gewinn gemacht habe? 

 

 

 

 

Hallo zusammen,

 

das wäre ja der "Supergau" wenn man keiner von TR ausgestellten Verkaufsabrechnung mehr trauen könnte und alles samt Steuern immer nach Verkauf einzeln nachrechnen müsste, haben die den keine Plausibilitätsprüfung. mit HSBC in der Verkaufsabrechnung in Ihren Systemen drin ... <_<

 

Habe TR-Support damit mal konfrontiert, hier die Antwort:

 

Die Anpassung der Freistellungsauftrages werden erst zum jeweiligen Tagesende systemseitig berücksichtigt. Diese Anpassung wird somit erst ab dem Folgetag bemerken. Sollten in der Zwischenzeit aus heutigen Erträgen Steuern abgeführt werden, so erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt eine Rückbuchung der abgeführten Steuern. 

Weitere Informationen dazu findest Du hier: 

https://traderepublic.com/help/article/Depotkonto&Steuern/Steuern/Erhalte-ich-die-bereits-abgeführte-Kapitalertragssteuer-zurück,-wenn-ich-einen-Freistellungsauftrag-einstelle

 

Weitere Punkte wie Einsicht in die Steuertöpfe oder das Thema mit der Kirchensteuer wurde mit der Standardantwort an das Entwicklerteam weitergeleitet beantwortet.

 

Quelle: Supportteam von Trade Republic im Juni 2020

 

 

Viel Erfolg.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4lefanz

Hallo,

ich hatte vorgestern beim traden mit der Wirecard Aktie auch falsche Abrechnungen und dazu dem Kundenservice geschrieben. Sie haben zügig geantwortet und meinten gerade bei schnellen Käufen und Verkäufen kann es unter Umständen zu einer Pauschalbesteuerung von 30% kommen. Das kommt durch das verzögerte übertragen der Anschaffungsdaten zum Depotverwalter zustande. Dieser erstellt auch die Abrechnungen. Die Korrektur erfolgt dann sobald die Daten vorliegen.

Bei 2 Trades lag dann abends auch die 2te korrigierte Abrechnung vor und waren dadurch stimmig. Bei einem anderen 3ten Trade hat die 2te Abrechnung nicht ausreichend korrigiert, sodaß statt einem kleinen Gewinn nun noch ein kleiner Verlust besteht. Ich warte noch bis Anfang kommender Woche und würde dem Support das nochmal melden...

Ich hatte bisher nicht das Gefühl das die Steuern fehlerhaft berechnet wurden. Könnte mir aber vorstellen das gerade aufgrund der hohen Volatilität von Wirecard es da Problemen gab.

Ansonsten bin ich aber schon seit etwa einem Jahr zufriedener Kunde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fritz57
· bearbeitet von Fritz57

So hab den Sonntag auf der Terrasse genutzt und 78 Kauf und Verkaufsdaten von TR durchgerechnet (inkl. VVT und Steuerrückerstattung), hatte ja alles in Portfolio Performance und dann nach Excel exportiert und gebastelt. 


Die Grundlage der Auswertung bildeten 41 Käufen, 36 Verkäufe und 1 Tilgung, gesamtes Transaktionenvolumen (Kaufe + Verkäufe + Gebühren) = 41.176,92€

 

 

Die Steuern habe ich nach den FiFo Prinzip berechnet. Steuersatz 26,375%

 

Fazit: Es ergibt sich eine Gesamtabweichung der Soll Steuer zu Ist Steuer von 0,023€ zu Gunsten von mir :-)

Kurz gesagt, TR hat alles richtig berechnet!

 

Kürzeste Zeit zwischen Kauf und Verkauf: 11 Minuten innerhalb der XETRA Zeiten -> Steuererechnung OK  und 23 min außerhalb der XETRA Zeiten -> Steuererechnung OK

Höchstes Handelsvolumen Mitte Feb. - Mitte März

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten von Fritz57:

Kurz gesagt, TR hat alles richtig berechnet!

Danke für deine Auswertung und Respekt für die Arbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 5 Stunden von Fritz57:

 

Fazit: Es ergibt sich eine Gesamtabweichung der Soll Steuer zu Ist Steuer von 0,023€ zu Gunsten von mir :-)

 


Diese geringe Abweichung dürfte dadurch zustande gekommen sein, dass die Abgeltungssteuerberechnung (inkl. Soli) eben nicht so durchgeführt wird, dass man einfach die steuerliche Bemessungsgrundlage (VK-Erlös minus Anschaffungskosten) ausrechnet und davon 26,375% als Abgeltungssteuern nimmt, sondern erst 25% (dabei wird normal gerundet) und dann 5,5% auf den zuvor bestimmten Abgeltungssteuerbetrag als Soli (bei dieser zweiten Berechnung wird immer abgerundet). Dieses Vorgehen führt durch die Rundungsvorschriften zu einem in der Summe etwas geringeren Betrag als das „einfache“ einschrittige Ausrechnen von 26,375%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uRaNobody
· bearbeitet von uRaNobody

Moin, also ich habe mal den Wechselkurs getestet Smartbroker vs Trade Republic getestet.

Es scheint so als sollte man für Ausschüttungen bei TR bleiben, weil diese dort mit einem besseren Devisenkurs gewechselt werden.

Bei kleineren Summen macht es wohl keinen großen Unterschied und man sollte da bleiben wo es einem gefällt aber auf lange Sicht oder bei größerem Anlagekapital sicher interessant, falls man beiden Brokern gleich viel vertraut. 

 

Für den Kauf an Deutschen Börsen dürfte es keinen Unterschied machen oder? Die Aktien/ETF sind ja bereits in € mit entsprechenden Kurs an der jeweiligen Börse gelistet.

 

SBvsTR.thumb.jpg.28e639cc3e35fd38153262de6cb55305.jpg

Zur Sicherheit werde ich nochmal eine Ausschüttung nächsten Monat abwarten und dann nochmal berichten.

 

P.S. Den gleichen Post mache ich im Trade Republic/Smartbroker Thread.

SBvsTR.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T
vor 5 Stunden von uRaNobody:

Moin, also ich habe mal den Wechselkurs getestet Smartbroker vs Trade Republic getestet.

Es scheint so als sollte man für Ausschüttungen bei TR bleiben, weil diese dort mit einem besseren Devisenkurs gewechselt werden.

Bei kleineren Summen macht es wohl keinen großen Unterschied und man sollte da bleiben wo es einem gefällt aber auf lange Sicht oder bei größerem Anlagekapital sicher interessant, falls man beiden Brokern gleich viel vertraut. 

 

Für den Kauf an Deutschen Börsen dürfte es keinen Unterschied machen oder? Die Aktien/ETF sind ja bereits in € mit entsprechenden Kurs an der jeweiligen Börse gelistet.

 

SBvsTR.thumb.jpg.28e639cc3e35fd38153262de6cb55305.jpg

Zur Sicherheit werde ich nochmal eine Ausschüttung nächsten Monat abwarten und dann nochmal berichten.

 

P.S. Den gleichen Post mache ich im Trade Republic/Smartbroker Thread.

SBvsTR.xlsx 9 kB · 0 Downloads

Beide Broker werden Regeln habe wie Devisenwechsel vorgenommen werden. Wann und an welcher Börse. Bei wenig liquiden Börsen hat man einen systematischen Nachteil. Bei der Uhrzeit kann es besser oder schlechter sein. Das dürfte aber Zufall sein (zumindest am Devisenmarkt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 3 Stunden von Der T:

Beide Broker werden Regeln habe wie Devisenwechsel vorgenommen werden. Wann und an welcher Börse. Bei wenig liquiden Börsen hat man einen systematischen Nachteil. Bei der Uhrzeit kann es besser oder schlechter sein. Das dürfte aber Zufall sein (zumindest am Devisenmarkt).

Interessant...da beide Broker HSBC als Depotbank nutzen und somit den gleichen Devisenkurs erhalten. Dann ist es schlicht einfach Marge vom Smartbroker würde ich schätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 20 Stunden von Der T:

Beide Broker werden Regeln habe wie Devisenwechsel vorgenommen werden. Wann und an welcher Börse. Bei wenig liquiden Börsen hat man einen systematischen Nachteil. Bei der Uhrzeit kann es besser oder schlechter sein. Das dürfte aber Zufall sein (zumindest am Devisenmarkt).

Was für eine Quataschaussage. Hast du verstanden worum es im Beitrag ging? Beide verwenden den Devisenkurs von HSBC und geben diesen mit einem Aufschlag weiter. Genau das hat der Beitrag noch einmal exakt bestätigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uRaNobody
vor einer Stunde von whister:

Was für eine Quataschaussage. Hast du verstanden worum es im Beitrag ging? Beide verwenden den Devisenkurs von HSBC und geben diesen mit einem Aufschlag weiter. Genau das hat der Beitrag noch einmal exakt bestätigt.

Richtig ich glaube Der T hatte es nicht verstanden.

 

Das Fazit ist beide tauschen mit dem gleichen Kurs nur der Aufschlag ist beim Smartbroker höher. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4lefanz
Am 20.6.2020 um 02:51 von 4lefanz:

Hallo,

ich hatte vorgestern beim traden mit der Wirecard Aktie auch falsche Abrechnungen und dazu dem Kundenservice geschrieben. Sie haben zügig geantwortet und meinten gerade bei schnellen Käufen und Verkäufen kann es unter Umständen zu einer Pauschalbesteuerung von 30% kommen. Das kommt durch das verzögerte übertragen der Anschaffungsdaten zum Depotverwalter zustande. Dieser erstellt auch die Abrechnungen. Die Korrektur erfolgt dann sobald die Daten vorliegen.

Bei 2 Trades lag dann abends auch die 2te korrigierte Abrechnung vor und waren dadurch stimmig. Bei einem anderen 3ten Trade hat die 2te Abrechnung nicht ausreichend korrigiert, sodaß statt einem kleinen Gewinn nun noch ein kleiner Verlust besteht. Ich warte noch bis Anfang kommender Woche und würde dem Support das nochmal melden...

Ich hatte bisher nicht das Gefühl das die Steuern fehlerhaft berechnet wurden. Könnte mir aber vorstellen das gerade aufgrund der hohen Volatilität von Wirecard es da Problemen gab.

Ansonsten bin ich aber schon seit etwa einem Jahr zufriedener Kunde.

TR hat mir nochmal geantwortet: die kleinste Zeitheineit zur steuerlichen Gewinnermittlung ist der Schlusstag. Da ich innerhalb eines Tages mehrmals ge- und verkauft habe, werden die Verkäufe möglicherweise anderen Käufen dieses Tages zugewiesen. Dadurch hatte ich bei meinem 3ten Trade dann einen günstigeren Kaufkurs und letztendlich einen größeren Gewinn mit entsprechendem Steuerabzug.

 

Ich finde das macht es etwas schwierig die Gewinne/Verluste in der timeline nachzuvollziehen, ist aber vll auch gängige Praxis und mir einfach noch nicht vorher passiert. Vll rechne ich den Tag nochmal in Ruhe durch um Gewissheit zu haben, denke aber das Fehler dort TR sicher schnell selbst auffallen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deda
· bearbeitet von deda
Am 20.6.2020 um 02:51 von 4lefanz:

Verkäufen kann es unter Umständen zu einer Pauschalbesteuerung von 30% kommen. Das kommt durch das verzögerte übertragen der Anschaffungsdaten zum Depotverwalter zustande. Dieser erstellt auch die Abrechnungen. Die Korrektur erfolgt dann sobald die Daten vorliegen.

Bei 2 Trades lag dann abends auch die 2te korrigierte Abrechnung vor und waren dadurch stimmig.

Die Info habe ich auch erhalten. Ich warte nun seit ca. 14 Tagen und sehe in meiner Orderhistorie keine Korrektur. TR schreibt, die Korrekturbuchungen und Erstattungen sind bereits erfolgt und in meiner Timeline sichtbar. Ich sehe aber nichts. Wie sollen die Korrekturbuchen aussehen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4lefanz
vor 16 Minuten von deda:

Die Info habe ich auch erhalten. Ich warte nun seit ca. 14 Tagen und sehe in meiner Orderhistorie keine Korrektur. TR schreibt, die Korrekturbuchungen und Erstattungen sind bereits erfolgt und in meiner Timeline sichtbar. Ich sehe aber nichts. Wie sollen die Korrekturbuchen aussehen?

 

 

Bei mir war die korrigierte Version nicht in der timeline sichtbar (ich denke sie aktualisieren die Zahlen dort leider momentan nicht mit), sondern nur über die aufgeführten Abrechnungen in der Detailansicht eines Verkaufs. Zusammen mit den Steueroptimierungen innerhalb eines Tages ist es unter Umständen nicht leicht das schnell nachzuvollziehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deda

Heute wieder Ausfall der App, komplett nur Striche, nicht mal der Depotwert wurde angezeigt. Wegen weiterer Ordertypen, es wird laut dem Regelwerk von L&S keine neuen Ordertypen geben wie z.B. Trailing-Stop. Nur die bisherigen.

 

Justtrade hat heute einige der neuen Limit-Order eingeführt. Weitere werden wohl nach und nach veröffentlicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von deda:

Heute wieder Ausfall der App, komplett nur Striche, nicht mal der Depotwert wurde angezeigt.

komisch, meine läuft.

 

vor 3 Minuten von deda:

Wegen weiterer Ordertypen, es wird laut dem Regelwerk von L&S keine neuen Ordertypen geben wie z.B. Trailing-Stop.

habe diesen Ordertyp noch nie benutzt und bisher auch nicht vermisst.

 

vor 4 Minuten von deda:

Justtrade

na dann mal schnell einen Depotübertrag einreichen und lösche dann diese scheiß App. :D

so langsam nervt es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deda
vor 3 Stunden von west263:

komisch, meine läuft.

ja voll komisch. natürlich nicht 24 Stunden lang sondern ca. 10-15 Minuten.

 

vor 3 Stunden von west263:

habe diesen Ordertyp noch nie benutzt und bisher auch nicht vermisst.

da spricht der profi

 

vor 3 Stunden von west263:

na dann mal schnell einen Depotübertrag einreichen und lösche dann diese scheiß App. :D

so langsam nervt es.

depotübertrag gibts nicht. wenns dich nervt, kommentiere nicht oder klick weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 15 Minuten von deda:

wenns dich nervt, kommentiere nicht oder klick weg.

kein Angst, soviel kommt da nicht mehr in deine Richtung.

Du befindest dich schon länger auf meiner ignore Liste. Aber jeder hat ja mal eine weitere Chance verdient und deswegen habe ich deinen Post gelesen.

 

Der und deine Antwort bestätigen mich darin, das Du berechtigt auf dieser Liste verweilst 

und Tschüss 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deda
vor 12 Stunden von west263:

Der und deine Antwort bestätigen mich darin, das Du berechtigt auf dieser Liste verweilst

Das ist gut so

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mixer007

Ich hätte da eine Frage:

 

Zahlt man bei Trade Republic für eine Order wirklich nur 1 € oder gibt es noch Fremdspesen? Bei L&S sind es meist 2€. So dass man dann insgesamt 3€ für den Kauf/Verkauf von Aktien zahlt?

Habt ihr gute Erfahrungen mit dem Broker gemacht? Kann man immer kaufen und verkaufen? Gibt es da keinerlei Probleme, wie z.B. dass die Market-Order nicht ausgeführt etc.

 

Gruß,

Mixer007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
vor 3 Minuten von Mixer007:

Ich hätte da eine Frage:

 

Zahlt man bei Trade Republic für eine Order wirklich nur 1 € oder gibt es noch Fremdspesen? Bei L&S sind es meist 2€. So dass man dann insgesamt 3€ für den Kauf/Verkauf von Aktien zahlt?

Habt ihr gute Erfahrungen mit dem Broker gemacht? Kann man immer kaufen und verkaufen? Gibt es da keinerlei Probleme, wie z.B. dass die Market-Order nicht ausgeführt etc.

 

Gruß,

Mixer007

Es ist 1€ und das ist ja gerade die Fremdkostenpauschale. Manchmal geht die App halt nicht, oder Orders werden nicht ausgeführt, weil Systeme überlastet sind, aber das ist ja bei anderen Broken auch nicht viel anders. Für eiliges Handeln in Crash Fällen ist es nicht geeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...