Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

albr

Gestern schönes Erlebnis bei TR, Snowflake für ungefähr morgens um 232€ gekauft und am Mittag, nach Öffnung der US Börsen, für knapp 280 verkauft... 

(Ich hab vor, Snowflake wieder billiger einzusammeln...)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnitte82

Ich hatte ausreichend Deckung auf meinem Konto für die zwei doppelt ausgeführten Sparpläne. Heute dann pro betroffenen Wertpapier jeweils eine E-Mail mit Erläuterungen bekommen und zwischenzeitlich ist die doppelte Sparplanausführung wieder storniert worden. Jetzt ist es unterm Strich wieder so wie es sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uRaNobody

Hmmm also ich bin immer noch 2.000€ im minus und habe auch noch keine Abrechnung über die Ausführung des Sparlans.

Hast du TR angeschrieben oder haben die das von alleine gemacht?

 

Ich will mich ja nicht beschweren die 2.000€ kostenloses Leverage nehme ich gerne mit. Zu mal der Ishares EM IMI auch gestiegen ist seit Ausführung :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnitte82
· bearbeitet von Schnitte82
vor 1 Stunde von uRaNobody:

Hast du TR angeschrieben oder haben die das von alleine gemacht?

Das ist alles von alleine passiert - ich habe keinen Kontakt mit Trade Republic aufgenommen.

02.12. doppelte Sparplanausführung

04.12. die doppelten Sparplanausführungen wurden storniert und die Beträge dem Konto wieder gutgeschrieben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindl

Hallo an alle,

 

bin ganz frisch hier, lese aber schon seit längerem mit.

Nun habe ich mich entschlossen meine erfahrungen  zur TR zu teilen.

Bin seit Mai 2019 dabei und habe einiges erlebt und letzten Posts nach zu urteilen wird es immer Probleme mit dem Personal hinter der App geben.

Ich benutze die App nur zum Traden. Alle infos und Charts hole ich wo anders.

Hatte schon öffter Kontakt mit Support z.B: nicht bezahlte Dividende oder falsch berechnete Einstandskurs nach zukauf und ähnliches.

Positiv ist, dass Support nach dem anschreiben alles zu recht gerückt hat.

Negativ ist, dass kein VERTRAUEN ins Unternehmen, dem TAUSENDE Euros, wo möglich über Jahrzehnte (Sparlpan, ETF) überläst und NICHT "sicher wie in einer Bank ist"

Ohne Kontrolle würde so einiges untergehen!

Ich kann mit dem Wissen, dass bei TR alles glatt läuft, aber dafür Kostengünstig ist leben.

Der jeniger der auf sein Geld nicht acht gibt und sich auf die andere verlässt, soll Gebühren bezahlen, anderen Broker suchen oder garnicht mit der Börse zu tuhn haben, sonst verliert er sein Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von kindl:

Hatte schon öffter Kontakt mit Support z.B: nicht bezahlte Dividende oder falsch berechnete Einstandskurs nach zukauf und ähnliches.

da ich das so überhaupt nicht nachvollziehen kann, könntest Du mal ein paar konkrete Unregelmäßigkeiten auflisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindl

Kann mir bitte jemand die ganze Aufregung über ganz genauen Zeitpunkt bei ausführung eines Sparplans erläutern?

Wird der "Sparplanausführung bei mir 16.10.2020" nicht 1 mal im Monat ausgeführt?

Sind da paar minuten so wichtig, wenn der Wert innerhalb von 4 Wochen um 50% änerden kann?

 

vor 16 Minuten von west263:

da ich das so überhaupt nicht nachvollziehen kann, könntest Du mal ein paar konkrete Unregelmäßigkeiten auflisten.

Im Postfach taucht es nicht mehr auf, weil korregiert ist.

 

Das ist Antwort von Support


vielen Dank für Deine Nachricht.

Wir haben Deinen Fall soeben geprüft und konnten feststellen, dass es sich bei der Berechnung des Buy Ins um einen technischen Fehler auf unserer Seite handelt. Wir arbeiten aktuell mit Hochdruck daran, Dir zeitnah den korrekten Buy In anzuzeigen. 

Bitte beachte, dass der Buy In rein indikativ ist und somit keine Auswirkungen auf die steuerliche Bemessungsgrundlage hat. Die korrekten Einstandskurse findest Du in den Abrechnungen in Deiner Timeline.

Bitte entschuldige die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Viele Grüße
Dein Trade Republic Team

 

#2

 

Hallo,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Bezüglich der Shell Dividende sind wir bereits im Austausch mit unserem Abwicklungsdienstleister. Wir bemühen uns die Dividende so schnell wie möglich gutzuschreiben.

Viele Grüße
Dein Trade Republic Team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular
· bearbeitet von domkapitular

Voll cool, daß die ihre Kunden duzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
callwin
· bearbeitet von callwin

ich bin mitterweile auch dabei, T.R. den Rücken zu kehren. Geiz ist nicht geil.

 

Den Kundenservice kann man bei allem, was bei denen nicht mit 2 Mausklicks erledigt ist, in die Tonne kloppen.

Fragen, die sie nicht beantworten wollen (können?), werden nicht beantwortet. da herrscht dann Schweigen im Wald, auch auf zigmaliges Nachfragen.

 

Ich habe ein Problem mit den Verlustverrechnungstöpfen, da wurde dann erstmal wild spekuliert, warum das so sei - was im übrigen gänzlich hanebüchen war - seitdem bekomme ich keine Antworten mehr.

 

Die falschen Sparpläne von letzter Woche wurden nun gestern berichtigt - in der ersten Mail war die Rede von "ein bis zwei" Arbeitstagen. Kundenservice-1x1 wird gar nicht beherzigt, als Kunde fühle ich mich allein gelassen, geschweige denn dass mir zumindest Orderkosten für die dann manuellen Sparpläne erstattet werden (da gehts nicht um den 1 Euro, aber um die Gleichbehandlung von Kunden, weiter oben wurde ja jemand anderem was angeboten).

 

In Anbetracht, dass hier mein Geld und teilweise Altersvorsorge verwaltet wird, ist mir das zu heikel und alles andere als vertrauenserweckend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 54 Minuten von kindl:

Im Postfach taucht es nicht mehr auf, weil korrigiert ist.

ok, und ich hatte doch tatsächlich angenommen, das da jetzt etwas mehr kommt, als nur zitierte Mails. Mein Fehler, entschuldige die Nachfrage.

Das mit den falschen Sparplan Ausführungen hatten wir ja schon.

 

vor 19 Minuten von callwin:

(da gehts nicht um den 1 Euro, aber um die Gleichbehandlung von Kunden, weiter oben wurde ja jemand anderem was angeboten).

das ist es dann doch wieder, "Geiz ist Geil". und eigentlich ist es mir egal aber wenn jemand anderes was bekommt, möchte ich es auch. mimimimimi und wenn das nicht passiert, schreibe ich was....:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
callwin
· bearbeitet von callwin

ich freue mich für T.R., dass sie in dir offensichtlich einen Fanboy gefunden haben, aber wie ich eben sagte, geht es nicht darum, dass mir nichts - und egal ob 1 oder 1000 EUR - angeboten wurde, sondern dass generell durch die Vorkommnisse kein Vertrauen mehr herrscht und der Kundenservice nicht mal die einfachsten Grundregeln kennt, einen selbst verbockten Mist geradezubiegen.

Aber wenn du so willst: die Ungleichbehandlung wollte ich dann -als i-Tüpfelchen - auch nicht unerwähnt lassen. Der "Schadenersatz" wäre nur eines - und geradezu lächerlich billiges - Mittel gewesen.

 

Scalable hat sich auch nicht mit Ruhm bekleckert durch den Datenschutzmist, aber da wurde zumindest im Nachgang versucht, durch klare Kommunikation über was genau passiert ist und entsprechende Maßnahmen gegen potentielle Folgen (Schufa-Zugang) das Vertrauen wieder herzustellen. Aber auch dort bin ich nicht  :)

T.R. kommuniziert: tja, Pech gehabt, musste dich halt selber drum kümmern, dass es wieder passt. ach und wie's passiert ist wissen wir auch nicht und ob es wieder passieren kann - keine Ahnung.
 

Es hätte viele Möglichkeiten gegeben, wie T.R. das Problem hätte angehen können:

- intial alle Sparpläne wie eingestellt ausführen, auch wenn das Verrechnungskonto ins Minus geht.

- die Sparpläne nachträglich korrekt auszuführen - ohne dass sich der Kunde drum kümmern muss. Heißt, falschen Sparplan rückabwickeln, richtige Sparpläne nachziehen

- den Kunden alles machen lassen, aber eben "schadlos" stellen, heißt (mind.) Orderkosten + weggelaufene Kurse ausgleichen

T.R. hat durch Nichtstun so ziemlich alles falsch gemacht, was es falsch machen kann. Und mit "Geiz ist geil" schließt sich dann der Kreis: wofür ich nix bezahle, kann ich auch nix erwarten.

 

Nachtrag: aber allein das wär ja vermutlich nicht mal das Problem gewesen.

 

in Verbindung mit den vorher nicht verrechneten Verlusten aus einem Aktienverkauf, wozu T.R. weder eine Erklärung hat, noch sich um Klärung bemüht - ist halt der Ofen aus. Meine Verluste kriege ich durch meine Steurerklärung wieder. T.R. aber das Vertrauen nicht wieder.

 

Mag sogar sein, dass es irgendeine logische Erklärung gibt. Aber auch dafür ist eine Bank zuständig, das eben aufzuklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten von callwin:

ich freue mich für T.R., dass sie in dir offensichtlich einen Fanboy gefunden haben,

nein, nein, nein, so nicht.

Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit TR und da ihr welche hattet, habe ich nachgefragt, welche konkreten Probleme bei euch aufgetreten sind. Es ging darum, mögliche falsche Buchungen oder was auch immer, bei mir dann zu erkennen. Bisher kam da aber leider nichts von euch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
callwin
vor 31 Minuten von west263:

falsche Buchungen

nur in den letzten paar Beiträgen:

- Sparpläne falsch ausgeführt

- Verluste bei Aktienverkäufen nicht in Verrechnungstopf übertragen

- und bei @kindl irgendwas mit Dividenden und Buy Ins

 

 

ist etwas anderes als:

vor 33 Minuten von west263:

Bisher kam da aber leider nichts von euch.

 

PS. alles was ich hier geschrieben habe, habe ich natürlich vorher auch direkt an T.R. kommuniziert. ich kotz mich nicht in einem Forum aus, ohne die Beteiligten zuerst direkt anzusprochen zu haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 12 Minuten von callwin:

PS. alles was ich hier geschrieben habe, habe ich natürlich vorher auch direkt an T.R. kommuniziert. ich kotz mich nicht in einem Forum aus, ohne die Beteiligten zuerst direkt anzusprochen zu haben

das Du dich zuerst an TR wendest, habe ich nicht in Frage gestellt. Das gehört sich so und da bin ich auch von ausgegangen, das Du das so handhabst. Da hast Du mich leider falsch verstanden.

Mein "Bisher kam da aber leider nichts von euch." bezog sich darauf, das bisher nichts konkretes von euch benannt wurde.

 

vor 14 Minuten von callwin:

- Verluste bei Aktienverkäufen nicht in Verrechnungstopf übertragen

Kaufabrechnung

Verkaufabrechnung

Screenshot Verlusttopf

ohne solche Dinge, wie soll man hier nachvollziehen können, wovon Du überhaupt redest. Sowas meinte ich mit konkretes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindl
vor 49 Minuten von west263:

welche konkreten Probleme bei euch aufgetreten sind. Es ging darum, mögliche falsche Buchungen oder was auch immer, bei mir dann zu erkennen. Bisher kam da aber leider nichts von euch.

 

vor 13 Minuten von callwin:

Sparpläne falsch ausgeführt

- Verluste bei Aktienverkäufen nicht in Verrechnungstopf übertragen

- und bei @kindl irgendwas mit Dividenden und Buy Ins

@west263Wenn das keine konkrete Probleme sind, dann vermute ich, dass es keine Corona gibt:)

Spass bei Seite. Es gibt Leute bei dennen es glatt läuft, wie bei meinem Kollegen (801€ nicht ausgeshöpft) und es gibt Leute die drauf achten ob es alles sauber läuft.

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, wenn die Antwort auf deine Frage nicht zufriedenstellend ist. Ich teile nur meine Erfahrung.

Mein Fazit ist: ich werde doch mein sparplan löschen, bevor er am 16.12 ausgeführt wird und ich weiss, wenn ich mit Trabi fahre, dann brauche ich auch kein Komfort zu erwarten.

vor 24 Minuten von west263:

Kaufabrechnung

Verkaufabrechnung

Screenshot Verlusttopf

ohne solche Dinge, wie soll man hier nachvollziehen können, wovon Du überhaupt redest. Sowas meinte ich mit konkretes.

@west263 glaubst du das wir von konkurenz bezahlt sind um schlechte bewertung abzugeben?

Original Antwort von TR wo die Fehler ihrer seit zugestehen reicht nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
callwin
vor 30 Minuten von west263:

ohne solche Dinge, wie soll man hier nachvollziehen können, wovon Du überhaupt redest. Sowas meinte ich mit konkretes.

 

das spielt hier keine Rolle. von meiner Seite aus ging es immer nur um die Handhabung von T.R., wie die mit sowas umgehen.

die haben alles von dir genannte relevante vorliegen und antworten nach 2 Mails - in denen sie krude Erklärungsversuche von sich gaben (realisierte Verluste werden nicht in Verrechnungstöpfe übertragen, wenn es in anderen Depotpositionen noch positive unrealisierte Erträge gibt) - nicht mehr.

auch wenn aus welchen Gründen auch immer alles richtig oder erklärbar oder vertretbar ist - auch Sparpläne können falsch ausgeführt werden, wir sind alle nur Menschen, die zwar in dem Fall irgendwas falsch programmiert haben, aber wie auch immer - aber das andere ist dann, wie man seinen Kunden ggü. damit umgeht.

Aber das habe ich nun zu Genüge erklärt, und will es dann dabei auch bewenden lassen.

 

Ich sage nicht, T.R. soll man nicht verwenden und deine Verteidigungshaltung ggü. T.R. in Ehren, wenn bei dir alles gut läuft und du zufrieden bist, dann wunderbar, aber dass es offensichtliche Mängel gibt, kann man halt auch mal sagen und jeder soll seine Schlüsse daraus ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 23 Minuten von callwin:

aber dass es offensichtliche Mängel gibt, kann man halt auch mal sagen und jeder soll seine Schlüsse daraus ziehen.

aja, offensichtliche Mängel. und genau nach diesen offensichtlichen habe ich gefragt, weil sie mir noch nicht ersichtlich sind.

erzählen kann man viel. Das mit den Sparplänen kannten wir schon und dann kommt ihr zwei heute und dann.....Nichts, außer Erzählungen.

Danke, habe meine Schlüsse gezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
callwin

Du nimmst das erstaunlich persönlich, lag ich mit

vor 2 Stunden von callwin:

Fanboy

doch richtig?

 

 

vor 38 Minuten von west263:

weil sie mir noch nicht ersichtlich sind

Manche sind nicht blind, sie wollen nur nicht sehen.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindl

@west263da du mich 

vor 39 Minuten von west263:

dann kommt ihr zwei heute und dann.....Nichts, außer Erzählungen.

als einer von den beiden meinst, dann musst du ehrlicherweise auf meine oben gestellten Fragen auch antworten. Dabei findest du hoffentlich Antwort auf deine Fragen und dann müssen wir nicht den Forum mit sinnlosen Quatsch fühlen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 10 Minuten von callwin:

Du nimmst das erstaunlich persönlich, lag ich mit

 

doch richt?

werde erwachsen! Ich bin es schon und bin deswegen von nichts und niemandem ein Fanboy.

Das wars, tschüss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T

Wartet hier noch jemand auf die Dividenden-Gutschrift von Microsoft? Ist das erste Mal, dass ich eine Dividende aus einem Aktiensparplan erhalten soll. Genau bei dem Sparplan hatte ich diesen Monat eine Doppelausführung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fab
vor 3 Stunden von Der T:

Wartet hier noch jemand auf die Dividenden-Gutschrift von Microsoft? Ist das erste Mal, dass ich eine Dividende aus einem Aktiensparplan erhalten soll. Genau bei dem Sparplan hatte ich diesen Monat eine Doppelausführung. 

Ich habe auch noch keine Gutschrift erhalten - ich gehe davon aus, dass dies am Montag nachgeholt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr

Bei mir fehlen auch noch Div. Gutschriften von den letzten 2-3 Tagen :blink:

 

werden aber sicherlich/hoffentlich noch kommen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T

Alles klar, dann warte ich auch noch mal ab.

War nur überrascht, weil ich bei anderen Aktien am Zahltag eine Benachrichtigung erhalte (auch US-Aktien). Dann noch die doppelte Sparplanausführung. Die Zeit wird es zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...