Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

Gast230310
vor 59 Minuten von Guardvan:

Denkt ihr ob man bei Trade Republic nochmal neu eröffnen kann nach Kündigung wenn man einfach eine andere Telefonnummer und Email-Adresse angibt?

Nein, das ist nicht möglich.(Steht auch irgendwo in deren FAQ)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zap-o-trade

Ich habe heute ein Konto eröffnet und das ist bei der Citibank in Irland.

Damit bin ich direkt wieder weg, oder gibt es eine Möglichkeit das auf die Deutsche Bank umzustellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IceRunner
vor 30 Minuten von zap-o-trade:

Damit bin ich direkt wieder weg, oder gibt es eine Möglichkeit das auf die Deutsche Bank umzustellen?

Gerade nachgeschaut, bin auch dort gelandet. Warum ist das für dich ein Grund, es wieder rückgängig zu machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zap-o-trade
vor 1 Stunde von IceRunner:

Gerade nachgeschaut, bin auch dort gelandet. Warum ist das für dich ein Grund, es wieder rückgängig zu machen?

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass die Einlagensicherung in Irland nicht ausreichend ist. Und gerade wenn man da wegen der 2% Zinsen ein paar Euro mehr auf dem Konto hätte, könnte das sehr ärgerlich werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orschiro

Woran erkennt ihr denn, ob ihr in Irland gelandet seid? 

 

Bei mir steht nämlich auch Citibank Europe, aber IBAN fängt mit DE an.

 

Kann ich deshalb davon ausgehen, dass ich wirklich in Deutschland gelistet bin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Burgstraße
vor 5 Stunden von orschiro:

Woran erkennt ihr denn, ob ihr in Irland gelandet seid? 

 

Bei mir steht nämlich auch Citibank Europe, aber IBAN fängt mit DE an.

 

Kann ich deshalb davon ausgehen, dass ich wirklich in Deutschland gelistet bin?

Citibank ist immer irische Einlagensicherung, steht im Infobogen für den Einleger. Die IBAN fängt mit DE an, das ist ebenfalls richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thorsten.neumann

Trade Republic täuscht hier Kunden über das Land der Einlagensicherung:

 

  1. Im Informationsblatt zur Einlagensicherung, das über die App abrufbar ist, wird unter dem Logo der Solarisbank (Verrechnungskonto) auf die deutsche Einlagensicherung hingewiesen.
  2. Tatsächlich liegen die Gelder aber auf einem Sammelkonto bei der Citibank Europe plc mit Sitz in Irland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orschiro

Interessant, danke. Wie hoch schätzt ihr das Risiko bei einer irischen Einlagensicherung ein?

 

Kann man auf Anfrage bei TR vielleicht auf ein "echtes" deutsches Verrechnungskonto verschoben werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thorsten.neumann
vor 8 Minuten von orschiro:

Interessant, danke. Wie hoch schätzt ihr das Risiko bei einer irischen Einlagensicherung ein?

 

Kann man auf Anfrage bei TR vielleicht auf ein "echtes" deutsches Verrechnungskonto verschoben werden?

Ich vermute, dass Trade Republic die Einlagen aller Kunden auf das Treuhandkonto bei der Citibank schiebt. Denn mein Verrechnungskonto hat eine IBAN der Solarisbank. In der App steht aber: „Dein Geld befindet sich auf einem Treuhandsammelkonto der Citibank Europe plc.“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HoleyMoley

Die Citibank ist eine weltweit tätige amerikanische Großbank (auch wenn es hier um die irische Niederlassung geht). Wer sagt denn dass das Geld bei der Solarisbank oder der Deutschen Bank besser aufgehoben ist? Wenn es einen generellen Bankencrash gibt frage ich mich eh wie ein Staat alle „Sparer“ entschädigen will. 
 

Letztlich sollte man sich im Klaren sein dass auch das Geld auf dem Konto nicht zu 100% sicher ist und man sollte nicht alle Eier in einen Korb legen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thorsten.neumann
· bearbeitet von thorsten.neumann

Guthaben bei der irischen Citibank zu haben, ist auch aus steuerlicher Sicht ungünstig: Guthaben bei irischen Banken unterliegen nämlich bei einem deutschen Erblasser auch der irischen Erbschaftsteuer von 33 % (zusätzlich zur deutschen):  https://de.wikipedia.org/wiki/Erbschaftsteuer_in_Irland#cite_ref-1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Stunden von zap-o-trade:

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass die Einlagensicherung in Irland nicht ausreichend ist.

Hast du das im Internet gelesen? Dann wird es wohl stimmen.

 

@HoleyMoley +1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 9 Minuten von odensee:

Hast du das im Internet gelesen? Dann wird es wohl stimmen.

 

@HoleyMoley +1

Hier steht was dazu: https://www.finanztip.de/sichere-banken/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cnn
vor 42 Minuten von thorsten.neumann:

Ich vermute, dass Trade Republic die Einlagen aller Kunden auf das Treuhandkonto bei der Citibank schiebt. Denn mein Verrechnungskonto hat eine IBAN der Solarisbank. In der App steht aber: „Dein Geld befindet sich auf einem Treuhandsammelkonto der Citibank Europe plc.“

Wo in der App steht das denn? In den Einstellungen unter "Verrechnungskonto" ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thorsten.neumann

Nach der Einzahlung eines größeren Geldbetrages steht dort unter der Solarisbank-IBAN dieser Text in kleiner grauer Schrift: „Dein Geld befindet sich auf einem Treuhandsammelkonto der Citibank Europe plc.“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cnn

Okay danke, das muss ich mal testen. Was bedeutet "größerer Geldbetrag"-ab 1000€ aufwärts?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thorsten.neumann
vor 11 Minuten von cnn:

Okay danke, das muss ich mal testen. Was bedeutet "größerer Geldbetrag"-ab 1000€ aufwärts?

der Maximalbetrag, der verzinst wird 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
· bearbeitet von Cinquetti

 

@thorsten.neumann

Wo soll das mit der CitiBank stehen?

 

image.png.7134cb46079f3605ebc0afc2ccacd55e.png

https://wise.com/de/swift-codes/SOBKDEBBXXX

image.png.4c8034d286422ac10438a1b06820acdb.png

 

In der App kann man sich die Informationen zur Einlagensicherung auch runterladen und da sehe ich auch die Solarisbank:

 

image.thumb.png.a15b66fd018a8d3a7ec420cfbe75a655.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 29 Minuten von Cinquetti:

da sehe ich auch die Solarisbank

 

Dann wirst du wohl bei der Solarisbank sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thorsten.neumann
· bearbeitet von thorsten.neumann

Bei mir steht die BIC und eine IBAN der Solarisbank, aber darunter „Dein Geld befindet sich auf einem Treuhandsammelkonto der Citibank Europe plc.“ Dieser Satz ist neu. Der stand letzte Woche noch nicht an dieser Stelle. Bei Einlagensicherung wird mir in der App das Informationsblatt der Solarisbank angezeigt, obwohl die deutsche Einlagensicherung der Solarisbank in meinem Fall nicht greifen würde.

 

 

 

Screenshot.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatier2029

Bei mir ist es die Deutsche Bank (sowohl mein Verrechnungskonto wie auch das Treuhandsammelkonto).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 9.1.2023 um 14:25 von Guardvan:

Denkt ihr ob man bei Trade Republic nochmal neu eröffnen kann nach Kündigung wenn man einfach eine andere Telefonnummer und Email-Adresse angibt?

 

Versuchen kannst du es. Es kostet ja nichts, und wenn TR ablehnt, dann ist es halt so....

 

Bin froh, dass ich ein Depot/Konto bei TR habe, da ich jetzt in den Genuss von 2 % p.a. Zinsen (bis 50.000 €) komme.

 

vor 50 Minuten von Privatier2029:

Bei mir ist es die Deutsche Bank (sowohl mein Verrechnungskonto wie auch das Treuhandsammelkonto).

 

Bei mir wir des Verrechnungskonto ebenfalls von der Deutschen Bank geführt. Ich frage mich gerade, ob das Einlagensicherungssystem der Deutschen Bank oder das von TR für mich gilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orschiro

Also nochmal zum Verständnis, egal bei welcher Bank das Verrechnungskonto ist (Deutsche Bank, Solaris, Citibank), das Geld wird schlussendlich immer in Irland geparkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

@thorsten.neumann

Ich würde den TR-Support mal anschreiben und nachfragen.

Vielleicht haben die eine Erklärung dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...