Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

Sapine

Ist mir noch nie passiert - aber habe auch nur langjährige Kontobeziehungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower

Ich glaub schon, dass es ein Unterschied ist, ob man von seinem Sparkassen- oder Raiffeisenbankkonto höhere ks nach TR rübbermacht oder von einem Online-Paydienst, wie z.B. Wise oder ICard, die in Litauen oder Bulgarien sitzen.

 

Ich mein, man schreit ja immer schnell Geldwäsche, aber es gibt eben auch wirklich Geldwäsche.

Also, wenn die echt mit meiner Volksbank-Referenzkontoverbindung von mir einen Gehaltsnachweis wollen, dann werde ich das erste mal in meinem Leben einen Anwalt bemühen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 40 Minuten von sharepower:

 

Also, wenn die echt mit meiner Volksbank-Referenzkontoverbindung von mir einen Gehaltsnachweis wollen, dann werde ich das erste mal in meinem Leben einen Anwalt bemühen.

Und der soll was genau für dich tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von odensee:

Und der soll was genau für dich tun?

 

Das Geldwäschegesetz erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRedDevil

Bei mir war es von einer Volksbank ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower

Die können dann natürlich mit der Verdachtsbegründung meine Angelegenheit den Behörden weitergeben und die bekommen dann die Unterlagen, wenn angefordert, aber ganz bestimmt nicht die "Fuzzys von Trade Republic"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRedDevil

Blöd nur, wenn Sie das Depot bzw. Verrechnungskonto solange sperren. Bis das mit dem Anwalt geklärt ist. Das Ganze grenzt an Nötigung. Aber wenn Sie laut Gesetz der verlängerte Arm des Staates sind, dürfen sie das ggf - obwohl ich das nicht weiß.

Ich werde wohl klein beigeben und hoffen, dass es damit geklärt ist. Wäre ich wirklich reich, würde ich das vor Gericht klären.

Mein Tagesgeld geht da nicht mehr hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower

Klar dürfen die das und müssen es mitunter sogar ... aber im Ernstfall auch begründen können, sonst gibt es Zusatzklage mit Verzugszinsen oben drauf.

Ich mein, klar gibt es sinnvollerweise solche Anforderungen, wenn aber Schikane am werkeln ist, dann ist es illegal.

 

Also, wenn ich z.B. 10 Jahre jeden Monat für 500 EUR Aktien bespare und meine Aktien dann auch noch gut gelaufen sind, dann würde ich mal die Begründung einer Sperrung meines Kontos erfahren wollen, wenn ich die Titel verkaufe und das Geld auf mein Konto überweisen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von sharepower:

aber im Ernstfall auch begründen können

 

Tatsächlich dürfen sie es nicht begründen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini

Sollte die Überweisung des Geldbetrages zum Erhalt der 2,0 p.a. Zinsen auch bei mir zu solchen Unannehmlichkeiten führen, werde ich Trade Republic wohl verlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Beim 2% Tagesgeld von TR wird der deutsche Anleger zum Rebellen.:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12

Sag mir dass du Deutsch bist, ohne zu sagen dass du Deutsch bist -> diese Diskussion über den Gehaltszettel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 26 Minuten von TheRedDevil:

Aber wenn Sie laut Gesetz der verlängerte Arm des Staates sind, dürfen sie das ggf - obwohl ich das nicht weiß.

Ich wiederhole meine Frage noch mal: glaubst du ernsthaft, dass "der Staat" die Unterstützung von TR benötigt um an deine Gehaltsunterlagen zu kommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
vor 46 Minuten von sharepower:

Also, wenn ich z.B. 10 Jahre jeden Monat für 500 EUR Aktien bespare und meine Aktien dann auch noch gut gelaufen sind, dann würde ich mal die Begründung einer Sperrung meines Kontos erfahren wollen, wenn ich die Titel verkaufe und das Geld auf mein Konto überweisen möchte.

So wie ich das verstanden habe, geht es um die Einzahlung die "eingefroren" wird, nicht Dein Depot.

 

Ich vermute mal, dass TR hier stichprobenartig vorgeht, da dies auch bei kleineren Einzahlungen vorgekommen ist.

 

image.thumb.png.645c69002202188262448b882681fe67.png

 

Quelle:

Beschlagnahmung meiner Einzahlung bei TR

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower

Danke, ich hab gar net gewusst, dass die ein Forum haben :huh:

Naja, wenn es wirklich nur bei Einzahlungen sind die bei 2k losgehen, dann kann ich das schon noch nachvollziehen.

Klar, nervig ohne Ende, aber muss man halt durch. Ist ja dann nicht bei jeder Einzahlung ... aber wenn es Schikane wäre, und dann bei der Auszahlung es ihnen (wieder) einfällt, dann würde ich mir sowas nicht gefallen lassen (natürlich nur, wenn ich zu dem Zeitpunkt nicht auf das Geld angewiesen bin)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von sharepower:

Danke, ich hab gar net gewusst, dass die ein Forum haben :huh:

 

Haben sie nicht. Das sollte doch einigermaßen deutlich werden:

Zitat

Herzlich willkommen im inoffziellen (sic) deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic.

(Hervorhebungen im Original, „(sic)“ von mir.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 7 Stunden von sharepower:

Danke, ich hab gar net gewusst, dass die ein Forum haben :huh:

Naja, wenn es wirklich nur bei Einzahlungen sind die bei 2k losgehen, dann kann ich das schon noch nachvollziehen.

Klar, nervig ohne Ende, aber muss man halt durch. Ist ja dann nicht bei jeder Einzahlung ... aber wenn es Schikane wäre, und dann bei der Auszahlung es ihnen (wieder) einfällt, dann würde ich mir sowas nicht gefallen lassen (natürlich nur, wenn ich zu dem Zeitpunkt nicht auf das Geld angewiesen bin)

 

Andere Banken/Broker machen so etwas doch auch nicht. Daher kann ich die Vorgehensweise von TR ganz und gar nicht nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von morini:

Andere Banken/Broker machen so etwas doch auch nicht.

 

Doch. Aber (wie schon mehrfach gesagt wurde) sie fragen bestimmte Grunddaten, wie Berufstätigkeit und Verdienst, direkt bei Kontoeröffnung ab. Dadurch müssen sie nur selten, bei wirklich fragwürdigen Transaktionen, während den laufenden Geschäften nachhaken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 5 Minuten von chirlu:

 

Doch. Aber (wie schon mehrfach gesagt wurde) sie fragen bestimmte Grunddaten, wie Berufstätigkeit und Verdienst, direkt bei Kontoeröffnung ab. Dadurch müssen sie nur selten, bei wirklich fragwürdigen Transaktionen, während den laufenden Geschäften nachhaken.

 

Dass wie im Fall von TheRedDevil Einkommensnachweise, Steuerbescheinigung und Kontoauszüge angefordert werden, ist mir neu.

 

Welche Bank bzw. welcher Broker macht so etwas denn sonst noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
vor 29 Minuten von morini:

Dass wie im Fall von TheRedDevil Einkommensnachweise, Steuerbescheinigung und Kontoauszüge angefordert werden, ist mir neu.

Oder. Nicht und. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von Matunus:

Oder. Nicht und. 

Nimm doch nicht die Dramatik aus diesem himmelschreienden Skandal.  :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 21 Minuten von morini:

Welche Bank bzw. welcher Broker macht so etwas denn sonst noch?

 

Jede, wenn sie eine Transaktion beobachtet,

Zitat

 

die im Vergleich zu ähnlichen Fällen

a) besonders komplex oder ungewöhnlich groß ist,

b) einem ungewöhnlichen Transaktionsmuster folgt oder

c) keinen offensichtlichen wirtschaftlichen oder rechtmäßigen Zweck hat

 

Dann ist sie unter anderem verpflichtet,

Zitat

die Transaktion sowie deren Hintergrund und Zweck (…) mit angemessenen Mitteln zu untersuchen, um das Risiko der jeweiligen Geschäftsbeziehung oder Transaktionen in Bezug auf Geldwäsche oder auf Terrorismusfinanzierung überwachen und einschätzen zu können

 

Wenn das nicht funktioniert (weil der Kunde sich zum Beispiel weigert),

Zitat

so darf die Geschäftsbeziehung nicht begründet oder nicht fortgesetzt werden und darf keine Transaktion durchgeführt werden. Soweit eine Geschäftsbeziehung bereits besteht, ist sie vom Verpflichteten ungeachtet anderer gesetzlicher oder vertraglicher Bestimmungen durch Kündigung oder auf andere Weise zu beenden.

 

Wann eine Transaktion „ungewöhnlich groß“, was im Einzelfall „angemessene Mittel“ sind usw., muss jeder Anbieter selbst konkretisieren (und das allerdings gegenüber der Aufsicht rechtfertigen). Es kann schon sein, dass TR da vielleicht anfänglich etwas zu locker war, dann auf die Finger bekommen hat und jetzt umgekehrt strenger als andere ist. Aber das Prinzip gilt überall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 4 Minuten von Matunus:

Oder. Nicht und. 

Und Singular, nicht Plural :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi

Hat jemand Erfahrungen, wie lange Überweisungen von Trade Republic auf das eigene Konto in der Regel dauern? Da ich vor habe, Trade Republic als Tagesgeld-Ersatz zu nutzen, habe ich zum testen am 10.1. eine kleine Rücküberweisung durchgeführt. Knapp 72h später ist das Geld noch immer nicht auf meinem (Österreichischen) Konto. Überweisungen zu Trade Republic (bei mir Solarisbank) kommen meist am selben Tag an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZefX
vor 54 Minuten von DonLuigi:

Hat jemand Erfahrungen, wie lange Überweisungen von Trade Republic auf das eigene Konto in der Regel dauern? Da ich vor habe, Trade Republic als Tagesgeld-Ersatz zu nutzen, habe ich zum testen am 10.1. eine kleine Rücküberweisung durchgeführt. Knapp 72h später ist das Geld noch immer nicht auf meinem (Österreichischen) Konto. Überweisungen zu Trade Republic (bei mir Solarisbank) kommen meist am selben Tag an.

Dauert bei mir immer ewig. Besonders lange bei 5stelligen Beträgen. Teilweise bis zu 4 Werktage. Bei deutscher Bankverbindung.

Das ist auch der Grund, warum ich nach und nach (Steuern im Blick) mein Depot bei TR auflöse. Hab da ein ungutes Gefühl....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...