Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

B Gates
vor 11 Stunden von TheRedDevil:

Blöd nur, wenn Sie das Depot bzw. Verrechnungskonto solange sperren. Bis das mit dem Anwalt geklärt ist. Das Ganze grenzt an Nötigung. Aber wenn Sie laut Gesetz der verlängerte Arm des Staates sind, dürfen sie das ggf - obwohl ich das nicht weiß.

Ich werde wohl klein beigeben und hoffen, dass es damit geklärt ist. Wäre ich wirklich reich, würde ich das vor Gericht klären.

Mein Tagesgeld geht da nicht mehr hin.

 

aktuell ein reiches Beispiel bei dem es um Millionen geht.

 

Bericht: Millionen Dollar von Usain Bolts Konto verschwunden (msn.com)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
vor einer Stunde von DonLuigi:

Hat jemand Erfahrungen, wie lange Überweisungen von Trade Republic auf das eigene Konto in der Regel dauern? Da ich vor habe, Trade Republic als Tagesgeld-Ersatz zu nutzen, habe ich zum testen am 10.1. eine kleine Rücküberweisung durchgeführt. Knapp 72h später ist das Geld noch immer nicht auf meinem (Österreichischen) Konto. Überweisungen zu Trade Republic (bei mir Solarisbank) kommen meist am selben Tag an.

Ich warte aktuell auch auf eine Auszahlung vom Montag. Auf ein deutsches Girokonto (bei der Commerzbank). Unglaublich, dass das so lange dauert. Damit disqualifiziert sich Trade Republic als zuverlässige Adresse für Geldanlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi

Ok, das ist echt erstaunlich lang. Wie rechtfertigen sie das? Danke jedenfalls für euer Feedback @Tenzing Norgay und @ZefX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 2 Stunden von morini:

 

Welche Bank bzw. welcher Broker macht so etwas denn sonst noch?

 

 

Ich habe solche Aufforderungen zum Vermögensstriptease in den letzten Jahren von der NIBC direct, der PSA Direktbank und Smartbroker erhalten. Bei den beiden erstgenannten Banken hatte ich nur ein TG-Konto und habe die Aufforderung ignoriert, woraufhin die Kündigung ausgesprochen wurde. Bei Smartbroker bin ich der Aufforderung gefolgt und weiterhin Kunde.

 

Was genau die Nachfragen getriggert hat, kann natürlich nur die Bank sagen (tut es natürlich nicht, sondern zieht sich auf allgemeine Floskeln und Allgemeinplätze wie "gesetzliche Verpflichtung" etc. zurück). Bei den beiden TG-Konten gehe ich davon aus, dass es mein Überweisungsverhalten war (in Zeiten von Negativzinsen habe ich dort häufig höhere Summen für ein paar Tage geparkt, bevor ich es wieder abgezogen habe). Die NIBC hatte mir in ihrem Schreiben mitgeteilt, dass innerhalb des letzten Jahres vor der Anfrage Überweisungseingänge von mehr als 7 Mio. Euro auf meinem Konto verzeichnet worden seien, was mich zunächst überrascht hatte, da ich eigentlich nie mehr 300/400k auf dem TG-Konto hatte, doch durch das häufige Hin- und Herüberweisen kommt man dann schon auch in solche Dimensionen. Da es sich jedoch ausschließlich um Überweisungen von meinen eigenen KOnten handelte, hielt ich es unter Geldwäschegesichtspunkten für irrelevant, die NIBC allerdings nicht. Smartbroker meldete sich, nachdem ich mein Depot dort stark aufgestockt hatte. Ich hatte dort mit einem kleinen Depot (300k) angefangen, um zu sehen, ob der Broker für mich geeignet ist. Als ich feststellte, dass ich mit Smartbroker gut leben kann, habe ich ihn zu meinem Hauptbroker gemacht und meinen Bestand durch Cash-Transfer und Depotübertrag massiv aufgestockt. Ein paar Wochen später kam dann die Nachfrage zur Herkunft des Geldes, Vermögens- und Einkommenssituation etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
· bearbeitet von Tenzing Norgay
vor 22 Minuten von DonLuigi:

Ok, das ist echt erstaunlich lang. Wie rechtfertigen sie das? Danke jedenfalls für euer Feedback @Tenzing Norgay und @ZefX

Die rechtfertigen garnichts. Bislang habe ich nur zwei automatische Antworten erhalten, Standard-Textbausteine ("Auszahlung kann bis zu drei Bankarbeitstage dauern").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi

Kleines Update von meiner Seite: Hab die Überweisung von Trade Republic soeben auf mein AT Bankkonto bekommen. Hat also genau 72 Stunden gedauert. Damit kann ich leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
· bearbeitet von Tenzing Norgay

Genau in diesem Moment ist auch bei mir das Geld eingegangen! Offenbar mit derselben Charge wie bei Dir ;-)

Etwa 85 Stunden hat's gedauert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Indirekt bestätigen diese Schilderungen über schneckenlangsame Auszahlungen von TR auf hinterlegte Referenzkonten, dass TR keine Bank ist. Als Bank müßte sie sich an die EU-Vorgaben für die Laufzeit von SEPA-Überweisungen (max. 1 (Bankarbeits-)Tag, sofern die Überweisungsaufgabe vor dem Annahmeschluss der Bank liegt) halten, als Nicht-Bank betreibt sie keinen allgemeinen Zahlungsverkehr, sondern nimmt nur Auszahlungen an die Kunden vor, für dies es keine Laufzeitvorgaben der EU gibt, das regelt TR im Vertrag mit ihren Kunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo
vor 17 Stunden von Cinquetti:

Nein, ich habe die Selbstauskunft im April 2022 auch machen müssen.

Ab einer bestimmten Summe auf dem Depot will sich TR wahrscheinlich wegen Geldwäsche absichern?

 

War nicht schön :tdown:

Man muss da wirklich die "Hosen runterlassen".

Ein sehr umfangreicher Fragenkatalog, das hat bei mir 2h gedauert, bis ich alles zusammen hatte 

Du hast 2h gebraucht um folgende Fragen zu beantworten?

 

1. Seit wie vielen Jahren bist Du erwerbstätig?
2. Welche Tätigkeit übst Du aktuell aus?
3. In welcher Branche bist Du aktuell tätig?
4. Wie hoch ist Dein jährliches Durchschnittsbruttoeinkommen der letzten drei Jahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

@Avendo

Bist Du nur hier um zu pöbeln :D

 

Es sind schon ein paar mehr Fragen:

Zitat

Falls Deine im Gesamten bei uns eingezahlten Gelder aus weiteren Vermögensquellen bestehen, benötigen wir die zugehörigen Nachweise:

·         Immobiliengeschäft

·         Ein Überweisungsbeleg UND der vollständige Kaufvertrag mit Stempel und Unterschriften.

·         Erbschaft

·         Ein Überweisungsbeleg mit dem Eingang der Erbsumme UND eines der folgenden Dokumente: Erbschaftsteuerbescheid / Erbschein / Niederschrift der Testamentseröffnung

·         Schenkung

·         Ein Überweisungsbeleg inklusive Namen des Senders und Verwendungszweck.

·         Verkauf von Vermögensgegenständen

·         Ein Verkaufsvertrag ODER ein Überweisungsbeleg inklusive Namen des Senders und Verwendungszweck.

·         Wertpapier- und Cryptowährungsverkauf

·         Ein Nachweis über das Depot und ein Verkaufsbeleg der Wertpapiere oder Cryptowährungen. Wichtig ist, dass die Verkaufssumme und Dein Name einsehbar sind.

·         Darlehen

·         Ein Überweisungsbeleg der Darlehenstranche inklusive Namen des Senders und Verwendungszweck.

·         Ersparnisse

·         Kontoauszüge ODER Sparbücher über den Nachweis der Ersparnisse.

 

Und das Einscannen der BWAs und das Erstellen der PDFs dauert nun mal ein wenig ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo
· bearbeitet von Avendo

@Cinquetti manchmal schon :D  dann haben die den Fragenkatalog erweitert. Kann man da einfach Ersparnis angeben und Kontoauszug wo die Kohle zu sehen ist? 
 

Zumindest alle hier die das von nem Tagesgeldkonto rüberschaffen. Da müsste dann ja nen Auszug, dass das da rumgegammelt ist ausreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orschiro

Wie oder wo sieht man denn, ob die 2 Prozent Zinsen aktiv sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 16 Minuten von orschiro:

Wie oder wo sieht man denn, ob die 2 Prozent Zinsen aktiv sind?

siehst Du in der Mitte das Banner, "Du erhältst Zinsen"

 

 

sthumbnail.thumb.jpg.ba546421f3fca356877acd049b7a640c.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WerPinguin
· bearbeitet von WerPinguin

Bei mir erscheint das nicht (habe aber auch erst seit heute etwas Test-Geld dort). Muss man für die 2% denn noch irgendwas tun? Wenn ja, habe ich das überlesen.

 

Korrektur:

Es erscheint doch, aber ich musste erst das Banner "Gratisaktie" wegwischen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von WerPinguin:

Muss man für die 2% denn noch irgendwas tun? Wenn ja, habe ich das überlesen.

man muss es aktivieren.

Einfach nur überweisen reicht nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WerPinguin
vor 6 Minuten von west263:

man muss es aktivieren.

Einfach nur überweisen reicht nicht.

Also ich wüsste nicht, dass ich da was aktiviert hätte. Und das Banner erscheint trotzdem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von WerPinguin:

Also ich wüsste nicht, dass ich da was aktiviert hätte. Und das Banner erscheint trotzdem.

wenn es so war, schön.

Die Mail die es gab, da steht aktivieren und auch im ersten Banner, stand aktivieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WerPinguin
vor 3 Minuten von west263:

Die Mail die es gab, da steht aktivieren und auch im ersten Banner, stand aktivieren.

Im Banner stand bei mir nie was von aktivieren. Und auch in keiner Mail (habe eh nie eine Mail spezifisch zu den Zinsen bekommen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von WerPinguin:

Im Banner stand bei mir nie was von aktivieren.

Beitrag #1942, da sieht man, was im Banner stand und die Mail vom letzten Freitag hier hineinzukopieren, macht ja nun auch kein Sinn mehr.

Wenn Du es nicht musstest, schön, hatte ich ja schon geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
amybell
vor einer Stunde von WerPinguin:

Im Banner stand bei mir nie was von aktivieren. Und auch in keiner Mail (habe eh nie eine Mail spezifisch zu den Zinsen bekommen).

Kann es sein, dass du das Konto/Depot gerade erst eröffnet hast? Ich glaube, bei neuen Konten ist die Zinsoption bereits von der Eröffnung an aktiviert. Zumindest stand auch bei mir vom Anfang an "Du erhältst Zinsen!" dort, obwohl ich nichts aktiv aktiviert habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WerPinguin
vor 2 Minuten von amybell:

Kann es sein, dass du das Konto/Depot gerade erst eröffnet hast? Ich glaube, bei neuen Konten ist die Zinsoption bereits von der Eröffnung an aktiviert. Zumindest stand auch bei mir vom Anfang an "Du erhältst Zinsen!" dort, obwohl ich nichts aktiv aktiviert habe.

Ja. Hatte vorgestern den Prozess gestartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CarlosMtz

Kurzer Erfahrungsbericht: diese Woche 25k rüber geschoben, ohne Probleme und Nachfragen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orschiro
· bearbeitet von orschiro

Also irgendwas ist dann bei mir komisch. Hab mein Konto auch erst seit es die Aktion gibt und bei mir kann ich keinen Banner wegwischen, um den Zinsen-Banner anzuzeigen. 

 

Alles, was ich sehe ist das hier. 

 

Muss wohl den Support fragen.

Sieht man den an keiner zentrale Stelle irgendwo in der App, dass man die Zinsen aktiviert hat?

 

image.png.4ebd8496b99b3a2197a2d7360eb2fac8.pngimage.png.235a11ca0705b62e1c80b1adb061fe5e.pngimage.png.6c17f2b6a6c94e57226673e8ba312459.pngimage.png.d5e66883a4e632c4a07d9d692fd2e998.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CarlosMtz

Da wo claim your free stock steht kommt das dann. Vielleicht erstmal die 5 Euro Bruchteile sichern ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WerPinguin
vor 23 Minuten von CarlosMtz:

Da wo claim your free stock steht kommt das dann. Vielleicht erstmal die 5 Euro Bruchteile sichern ;)

Genau, da war es bei mir auch. Ich habe übrigens tatsächlich 0.4 Apple-Aktien (also 50€) bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...