Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

odensee
· bearbeitet von odensee
vor 3 Minuten von trend_investor:

Ich bleibe dabei, da gibt es keine Geldwäsche und die Abfrage von den gesamten Daten muss einem anderen Zweck dienen…

Dann solltest du das der Bafin melden. Ich bin gespannt auf die Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 30 Minuten von trend_investor:

Aber wieso? Das Sammeln geht schon nicht, da das Geld immer vom gleichen Kontoinhaber kommen muss. Andernfalls nimmt TR das Geld nicht an und schickt es (zu Recht) zurück. Die Auszahlung, von mir aus auch zu einer anderen Bank, geht wieder zum gleichen Kontoinhaber…andernfalls ist eine Referenzkontoänderung bei TR nicht möglich. Ich bleibe dabei, da gibt es keine Geldwäsche und die Abfrage von den gesamten Daten muss einem anderen Zweck dienen…

Nicht böse gemeint. Dir fehlt glaube ich ein wenig die Vorstellung was es alles für Ansätze zur Geldwäsche gibt. Du siehst das völlig falsch ohne die Zusammenhänge zu verstehen. Versteh die Aufregung auch nicht wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower

Nehmen wir mal an, jemand macht das. Immer 2000 EUR von einer Bank zu TR und dann die Bank wechseln und das Referenzkonto.

Dann müssen a) die Algorythmen bei TR Alarm auslösen und b), wenn dann die Gesamtauszahlung, wieder auf eine neue Bank kommt, muss die das gnau überprüfen - so muss es sein und nicht wenn Referenzkonten seit Jahren bestehen und dann "rumgezickt" wird wenn von diesem deutschen Konto Geld eingeht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler

Zum Zweck der Geldwäsche schaffen es dubiose Objekte auch immer wieder, Konten mit falscher Identität zu eröffnen. Nicht jeder Bankangestellte ist der hellste und/oder Fachkraft für die Echtheitsprüfung von Identitätsdokumenten. Des Weiteren geben manche bisher gesetzlich unauffällige Leute ihre Identität für andere her und transferieren für andere Geld.

Auch bei bisher unbescholtenen Bürgern soll es vorkommen, dass sie z.B. beim Hauskauf Grunderwerbssteuer sparen wollen und den "offiziellen" Kaufpreis niedrig gestalten. Dann fließt nebenher evtl. noch ein Sümmchen über die Konten.

Die Übereinstimmung von Sender- und Empfängernamen gibt keine hinreichende Sicherheit für Legalität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirWayne
Am 12.1.2023 um 18:26 von kariya:

Es handelt sich NICHT um ein TG Konto, sondern um ein treuhänderisches Depot-Verrechnungskonto das faktisch nur für max. 30 Tage verzinst werden muss. Der Kunde kann dabei noch nicht einmal entscheiden bei welcher Bank das Konnto geführt wird und es wird nicht auf seinen eigenen Namen geführt. Viel Spass also bei einer Insolvenz von TR (die bis heute nicht profitabel arbeiten). Man braucht dannn jemanden der Zugriff auf die interne Buchhaltung bei TR hat um die Gelder auf den Treuhandkonten einzelnen Kunden zuordnen zu können. 

https://www.kritische-anleger.de/tagesgeld/vergleich/
Hier steht alles ganz gut erklärt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor

Einige Fintechs wie z.B. N26 haben Probleme mit der Umsetzung des Geldwäschegesetzes. Da schaut die BaFin genau hin und macht entsprechende Auflagen. Könnte ein Grund sein, warum TR so verfährt. Die werden derzeit sicher mit Kontoeröffnungen und Geldzuflüssen geflutet. Da wird es vermutlich hin und wieder derartige Problem geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

Zwei Prozent Zinsen bei Trade Republic: Mehr als eine Milliarde Euro neue Anlegergelder

 

Zitat

Erste Zahlen eines Analysetools zeigen für Android-Nutzer ein Wachstum von rund 120.000 Downloads in den vergangenen 30 Tagen,

seit Anfang Januar gab es starke Ausschläge.

 

Rund ein Drittel der Apple-Smartphone sowie Nutzerinnen und Nutzer außerhalb von Deutschland sind dabei nicht mitgezählt.

Grob dürfte Trade Republic damit wieder bei den Werten aus der Hypephase kommen.

 

Die Zinseinführung sei erfolgreicher gewesen als erwartet, heißt es aus Finanzkreisen.

Mindestens eine Milliarde Euro soll in den ersten zwei Wochen auf Konten von Trade-Republic-Kunden geflossen sein. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne

Interessant ist, dass bei Vanguard Invest Direkt für das Treuhandsammelkonto die Einlagensicherung explizit ausgeschlossen ist (Screenshot @oktavian). Inwiefern ist die Konstruktion von Trade Republic hier anders?

image.png.4ec3b4be332c0dd1377e0655fa2b5726.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

finanz-szene.de exklusiv: Bafin-Antrag ist gestellt! Trade Republic will Vollbank werden

 

Die Überschrift sagt schon recht viel. Der eine Abatz vor der Paywall etwas mehr. Ich denke aber, dass das erstmal das Wichtigste war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Bei welcher Bank liegt aktuell für Neukunden das Verrechnungskonto? Citibank greift ja die irische Einlagensicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orschiro
6 hours ago, powerschwabe said:

Bei welcher Bank liegt aktuell für Neukunden das Verrechnungskonto? Citibank greift ja die irische Einlagensicherung.

Das wird zufällig bestimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noname444
vor 9 Stunden von powerschwabe:

Bei welcher Bank liegt aktuell für Neukunden das Verrechnungskonto? Citibank greift ja die irische Einlagensicherung.

habe letzte Woche nach einer Einzahlung von 5k€ die Mitteilung bekommen das mein Verrechnungskonto zukünftig bei der Deutschen Bank liegt. 

Bin Kunde seit 2019, aber nutze das Angebot erst wieder seit es die Guthabenzinsen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
· bearbeitet von Cinquetti

Mein Konto wurde letzte Woche von der Solaris Bank zur Deutschen Bank transferiert.

Die Überweisung von heute Mittag von meinem Referenzkonto zur Deutschen Bank ging super schnell.

 

Der Artikel hier ist auch sehr interessant:

Fast 100 Mio. € Umsatz! Hier kommen frische Zahlen von Trade Republic

 

Zitat

Im November 2021 stellten wir die tendenziell bullische Prognose auf, dass Trade Republic im Geschäftsjahr 2020/21 zwischen 75 Mio. und 100 Mio. Euro umgesetzt haben könnte.

Mit Provisionserträgen von 94 Mio. Euro (und ein paar sonstigen betrieblichen Erträgen on top) sind die Berliner nun also am oberen Ende der Spanne ausgekommen – imposant.

Die Steigerung der Provisionserträge um ziemlich exakt 250% zeugt von einer Dynamik, wie sie zuletzt bei keinem anderen deutsches Fintech zu beobachten war.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor einer Stunde von Cinquetti:

Mein Konto wurde letzte Woche von der Solaris Bank zur Deutschen Bank transferiert.

Die Überweisung von heute Mittag von meinem Referenzkonto zur Deutschen Bank ging super schnell.

 

Der Artikel hier ist auch sehr interessant:

Fast 100 Mio. € Umsatz! Hier kommen frische Zahlen von Trade Republic

 

 

Ich würde am liebsten auch von der Solaris Bank zur Deutschen Bank umgestellt werden, in der Hoffnung dann auch per Echtzeitüberweisung einzahlen können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lake12

Kurze Frage:
Wie lange dauert es bei euch in der Regel, bis eine Überweisung auf euer Referenzkonto eintrifft?
Bei mir dauert es schon länger als 1,5 Tage...
Was mich daran wundert: Die Überweisung auf das Verrechnungskonto von TR hat nur wenige Stunden gedauert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 25 Minuten von lake12:


Was mich daran wundert: Die Überweisung auf das Verrechnungskonto von TR hat nur wenige Stunden gedauert...

 


Und was wundert Dich daran? Der Hauptverantwortliche für die Dauer einer Überweisung ist die sendende und nicht die empfangende Bank. Ergo: Wenn TR die empfangende Bank ist, dann geht es schnell, wenn TR die sendende Bank ist, dann dauert es lange. Du kannst aber auch z.B. von einem DKB-, Targobank- oder Postbank-Konto auf das TR-Konto überweisen, dann dauert auch der „Hinweg“ des Geldes lange.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower
· bearbeitet von sharepower

Hallo,

 

ich löse gerade meine über Jahre entstandenen Positionen bei TR auf, dabei wundere ich mich ein wenig über folgenden Sachverhalt.

Ich habe vor 2 Wochen eine Limitorder eingestellt über 0.491 EUR für 775 Stück ... nun muss ich aber dies hier auf der LS-Exchange sehen.

 

image.png.8d3d46e1eba147a979b7ffce9e662bba.png

Bin ich jetzt voll verpeilt, wenn ich meine, dass a) bei den letzten 2 Positionen zum Zug hätte kommen müssen (bei 0.498 nicht, weil es keine Teilverkäufe gibt) und b) müsste doch zumind. aktuell bei Brief meine 0.491 über 775 Stück stehen, oder etwa nicht?

 

 

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lake12
vor 14 Stunden von Belgien:

wenn TR die sendende Bank ist, dann dauert es lange.

bin jetzt schon etwas "besorgt"... mittlerweile ist der dritte Tag angebrochen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cnn
vor 29 Minuten von lake12:

bin jetzt schon etwas "besorgt"... mittlerweile ist der dritte Tag angebrochen...

Ich hatte 30.12.22 jeweils eine Auszahlung von ScalableCapital und TR auf das gleiche Konto (Sparkasse)beantragt. Zwischen den Anträgen auf Auszahlung lag eine Differenz von ca 20-30 Minuten. Die Gutschrift von SC ging am 2.1. auf mein Girokonto ein. Die Überweisung von TR ging erst am 5.1. ein. 

Was Auszahlungen angeht, ist SC momentan deutlich schneller als TR. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lake12
vor 9 Stunden von cnn:

Die Überweisung von TR ging erst am 5.1. ein. 

puh, das macht für mich das TR-Verrechnungskonto als "Tages"geld entgültig unbrauchbar...

ich warte jetzt schon den vierten Tag...

kann das Geld auch "verschwinden"? Einen richtigen Kundenservice gibt es bei TR ja nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 28 Minuten von lake12:

Einen richtigen Kundenservice gibt es bei TR ja nicht...

doch, per Mail und da waren sie bisher bei mir immer relativ fix

vor 29 Minuten von lake12:

puh, das macht für mich das TR-Verrechnungskonto als "Tages"geld entgültig unbrauchbar...

versteh ich nicht, das eine etwas längere Rücküberweisung der entscheidene Grund sein soll, TR für unbrauchbar zu erklären.

 

Ich habe da soviel Geld liegen, wie ich investieren wollen würde. Deswegen ist mir völlig egal, wie lang das dauert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower

 

Ich habe beim Kundenservice auch immer recht flott eine Antwort bekommen und Geldüberweisungen (bisher 2) waren immer am nächsten Tag auf meinem Girokonto (jeweils fünfstellig).

Manche jammern auf hohem Niveau ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lake12
vor einer Stunde von sharepower:

 

Ich habe beim Kundenservice auch immer recht flott eine Antwort bekommen und Geldüberweisungen (bisher 2) waren immer am nächsten Tag auf meinem Girokonto (jeweils fünfstellig).

Manche jammern auf hohem Niveau ;)

 

hast du ein Verrechnungskonto bei der Citibank (Irland) oder ein anderes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
Am 26.1.2023 um 08:33 von sharepower:

Hallo,

 

ich löse gerade meine über Jahre entstandenen Positionen bei TR auf, dabei wundere ich mich ein wenig über folgenden Sachverhalt.

Ich habe vor 2 Wochen eine Limitorder eingestellt über 0.491 EUR für 775 Stück ... nun muss ich aber dies hier auf der LS-Exchange sehen.

 

image.png.8d3d46e1eba147a979b7ffce9e662bba.png

Bin ich jetzt voll verpeilt, wenn ich meine, dass a) bei den letzten 2 Positionen zum Zug hätte kommen müssen (bei 0.498 nicht, weil es keine Teilverkäufe gibt) und b) müsste doch zumind. aktuell bei Brief meine 0.491 über 775 Stück stehen, oder etwa nicht?

 

Nein, Du hast weniger geboten (Geldkurs/Bid) als die Verkäufer verlangten (Briefkurs/Ask):

Deine Limit-Order von 0.491€ ist kleiner als die verlangten 0,498€ vom 23.01.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...