Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

Avendo

Um wieviel Uhr hast du es denn am Freitag beauftragt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Feiertage nicht außer acht lassen (heute: Berlin und Mecklenburg-Vorpommern), je nachdem, wo die beteiligten Einrichtungen sitzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus

Freitag gegen Mittag. J.P Morgan sitzt in Frankfurt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo

@chirlu das ist kein Bankfeiertag heute

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von Avendo:

das ist kein Bankfeiertag heute

 

Definiere Bankfeiertag. Es ist jedenfalls ein gesetzlicher Feiertag in den genannten Ländern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 17 Minuten von Vogelhaus:

Ich will rausfinden, ob ich mit diesem Broker leben kann oder nicht. Wenn der schon Überweisungen nicht auf die Kette kriegt, dann lieber nicht.

ich nutze den Broker dafür, was es mir anbietet, Handel an der Börse. 

Ob jetzt nun eine Rücküberweisung 1 oder 2 oder gar 3 Tage dauert, interessiert mich nicht. 

 

und ausserdem, bietet mir TR ein höheres Tagesgeld, als mir die Referenzbank anbietet. Von daher gäbe es für mich aktuell gar keinen Grund, Geld zurück zu überweisen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo
vor 2 Stunden von chirlu:

 

Definiere Bankfeiertag. Es ist jedenfalls ein gesetzlicher Feiertag in den genannten Ländern.

Bankfeiertage orientieren sich an TARGET2 freien Tagen das sind Samstags, Sonntags, Neujahrstag, Karfreitag, Ostermontag, 1. Mai und 1. + 2. Weihnachtsfeiertag. Börsenfeiertage sind zusätzlich Pfingstmontag, Tag der deutschen Einheit, Heiligabend und Silvester. Solange die Bank auch woanders Geschäfte tätigt ist es also irrelevant was Berlin feiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von Avendo:

Bankfeiertage orientieren sich an TARGET2 freien Tagen

 

Deine Definition. Das heißt aber nicht, dass eine Bank meinetwegen am 3. Oktober Buchungen vornimmt. Oder die Berliner Sparkasse heute geöffnet hätte.

 

vor 5 Minuten von Avendo:

Börsenfeiertage sind zusätzlich Pfingstmontag, Tag der deutschen Einheit, Heiligabend und Silvester.

 

Da bist du nicht mehr ganz auf dem laufenden, was die deutschen Börsen angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo
vor 16 Minuten von chirlu:

 

Deine Definition. Das heißt aber nicht, dass eine Bank meinetwegen am 3. Oktober Buchungen vornimmt. Oder die Berliner Sparkasse heute geöffnet hätte.

 

Nein das ist die Definition der Banken. Auch die Berliner Sparkasse schreibt auf ihrer Webseite, dass sich die Bankfeiertage an den TARGET2 freien Tagen orientieren und auch sie sich an die bundesweit geltenden Bankarbeitstage halten und deshalb heute alles ganz normal abläuft. SEPA Lastschriften mit Fälligkeit 3. Oktober werden auch am 3. Oktober gebucht, weil kein TARGET2 freier Tag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 32 Minuten von Avendo:

Auch die Berliner Sparkasse schreibt auf ihrer Webseite

 

Habe ich nicht finden können.

 

Das Finanzlexikon der Sparkassengruppe schreibt jedenfalls s.v. Bankarbeitstag, dass alle gesetzlichen Feiertage plus Heiligabend und Silvester Bankfeiertage sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo

@chirlu ich sehe da den Weltfrauentag ja gar nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Minuten von Avendo:

ich sehe da den Weltfrauentag ja gar nicht?

 

Dann schaust du nicht richtig hin:

Zitat

Beachten Sie in Deutschland auch die regionalen Feiertage.

In jedem Fall sehe ich viel mehr Bankfeiertage als Target-2-Feiertage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister

Die Sache ist für mich sehr undurchsichtig. Die DKB schreibt in den Bedingungen:

Zitat

Geschäftstag ist jeder Tag, an dem die an der Ausführung eines Zahlungsvorgangs beteiligten Zahlungsdienstleister den für die Ausführung von Zahlungsvorgängen erforderlichen Geschäftsbetrieb unterhalten. Die DKB AG unterhält den für die Ausführung der Zahlung erforderlichen Geschäftsbetrieb an allen Werktagen im Bundesland Berlin, außer samstags, Heiligabend (24. Dezember) und Silvester (31. Dezember). Abweichend werden Zahlungen von/auf Visa Kreditkarte an Feiertagen im Bundesland Hessen nicht bearbeitet, sondern erst am nachfolgenden Geschäftstag.

Trotzdem wurden heute Transaktionen auf dem Girokonto ganz normal gebucht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 16 Minuten von whister:

Trotzdem wurde heute Transaktionen auf dem Girokonto ganz normal gebucht.

 

Auch mit Buchungstag 8. März?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister
vor 1 Minute von chirlu:

 

Auch mit Buchungstag 8. März?

Ja, Buchungs- und Wertstellungstag 08.03.2023.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus

Tag 5 und man will wohl den Cent nicht überweisen.

Macht auf mich keinen unbedingt seriösen Eindruck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cnn
vor 48 Minuten von Vogelhaus:

Tag 5 und man will wohl den Cent nicht überweisen.

Macht auf mich keinen unbedingt seriösen Eindruck.

Hab dich gleich mal eine Test Auszahlung von 26 Cent vorgenommen. 
gestern um 16:09 beantragt und heute eingegangen (Solaris->Sparkasse)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
vor einer Stunde von cnn:

Hab dich gleich mal eine Test Auszahlung von 26 Cent vorgenommen. 
gestern um 16:09 beantragt und heute eingegangen (Solaris->Sparkasse)

Scheint wohl ein JP Morgan Problem zu sein... Andererseits: Einzahlungen gehen fix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo

Das wird grad händisch von Mitarbeiter zu Mitarbeiter gereicht, weil die sich verarscht vorkommen :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Minuten von Avendo:

Das wird grad händisch von Mitarbeiter zu Mitarbeiter gereicht, weil die sich verarscht vorkommen :D

Wenn eine Überweisung wirklich von Mitarbeiter zu Mitarbeiter gereicht werden sollte, dann weisst Du wo das Problem liegt. ;)

 

Disclaimer: Nein, glaube ich nicht wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
· bearbeitet von Vogelhaus

Wie viele Tage im Voraus zieht TR das Geld per Lastschrift für eine Sparplanausführung ein?

 

Zitat

Die Zahlung wird 1 Tag vor dem von Dir gewählten Tag der Sparplanausführung ausgeführt. Am Tag der Ausführung des Sparplans wird die Zahlung dann von Deinem Bankkonto abgebucht.

 

Habs im Supportbereich gefunden. Sorry. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Invest_Marv

Hallo zusammen,

 

TR bietet leider ja immernoch keine Möglichkeit an, eine Vollmacht fürs Depot für eine andere Person zu erteilen, beispielsweise im Todesfall. Wenn ich morgen über die Wupper gehe, sehen meine Hinterbliebenen alt aus. Ich bin mit 33 Jahren noch recht jung und musste mich mit dem Thema bisweilen noch nicht befassen, aber sicher ist sicher.

 

Hat jemand Erfahrung mit einer Vollmacht? Was ist die einfachste und kostengünstigste Methode?

 

Danke im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Minuten von Invest_Marv:

Was ist die einfachste und kostengünstigste Methode?

Zugangsdaten (Passwörter etc.) irgendwo hinterlegen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Invest_Marv
vor 58 Minuten von hattifnatt:

Zugangsdaten (Passwörter etc.) irgendwo hinterlegen ;)

Ich glaube eben das ist rechtlich nicht so einfach bzgl. Auszahlung etc.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand anderes, auch wenn es ein Familienmitglied ist, ohne Testament oder Ähnliches damit viel machen kann. 

 

So einfach würde ich es mir nicht machen! Danke trotzdem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Burgstraße
Am 3.3.2023 um 10:26 von Avendo:

Ich würde den Support kontaktieren wenn es heute auch nicht kommt. Ich weiß von Kollegen, dass es bei Citibank Konten bereits Zinsen gab.

Nur so meine 2 (Pro)Cent ... unser aller Broker würde besser funktionieren, wenn einige von uns ne höhere Schwelle vor dem Stellen belangloser Supportanfragen hätten, die Arbeitskapazität im Unternehmen verbrauchen. Meine Schwelle, wenn ich auf Geld von Unternehmen warte, wäre eigentlich nie unterhalb einer Woche. Und bei solchen Standardprozessen (monatliche Zinsen, regelmäßige Dividenden, Sparplanausführungen ...) warte ich meist sogar bis zum nächsten Termin, um die Sache erst mal zu beobachten. Wenn's jetzt nicht gerade das dringend benötigte Kapital fürs Abendessen ist ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...