Zum Inhalt springen
kasperl

Empfehlungen von Dr. Markus Krall - wie umsetzen?

Empfohlene Beiträge

DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 3 Stunden von Schwachzocker:

Wenn der Wettbewerb das Problem ist, dann gibt es keines. Und politische Aussagen sind auch kein Problem. Es sind halt Aussagen.

Es sind Absichtserklärungen, die die Banken davon abhalten ihre Kapitalkosten weiter zu geben.

Zitat

 

Sieht die Welt denn nicht vielfach so aus? Wenn ich mich daran erinnere, was ich bei der Sparkasse so an Kontoführungsgebühren zahlen musste, dann könnten viele Sparer bei einer faktischen Negativverzinsung sein. 

Ob man das Kind Negativzinsen oder Gebühren nennt, dürfte doch egal sein.

Mal wieder eine Glanzleistung deinerseits.

Kleiner Tipp: Google doch mal Gebühren und Zinsen, vielleicht kommst du selbst auf den Unterschied.

Gebühren zahle ich für Kontodienstleistungen, Überweisungen, Lastschriften, Debitkarte, etc.

Zinsen sind abhängig vom Kapital das auf dem Konto steht.

Das in einen Topf zu schmeißen....naja Schwachzocker halt...

vor 3 Stunden von Floppy:

 

Stichwort Bankrun.

Stichwort: Blödsinn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Floppy
· bearbeitet von Floppy
vor 31 Minuten von DrFaustus:

Stichwort: Blödsinn

 

Sehe ich nicht so. Ich kenne mein Umfeld sehr genau und die Leute rennen, sobald offiziell Negativzinsen existieren - verstärkt durch das sich verstärkende Geschrei in Presse und Mundpropaganda (Tipping Point). Im Übrigen würde ich auch keine mehrere tausend Euro Gebühren pro Jahr bei Banken zahlen, nur weil dort ein Teil des Vermögens in Bar liegt.  

 

Floppy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 9 Stunden von Floppy:

 

Sehe ich nicht so. Ich kenne mein Umfeld sehr genau und die Leute rennen, sobald offiziell Negativzinsen existieren - verstärkt durch das sich verstärkende Geschrei in Presse und Mundpropaganda (Tipping Point). Im Übrigen würde ich auch keine mehrere tausend Euro Gebühren pro Jahr bei Banken zahlen, nur weil dort ein Teil des Vermögens in Bar liegt.  

 

Floppy

Dann sind diese Leute dumm bzw irrational.

"Mehrere Tausend Euro". Wenn dem so ist, bist du auch nicht die hellste Kerze am Baum. Einen sechsstelligen Betrag im Cash zu halten ist naja....lassen wir das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor einer Stunde von DrFaustus:

Dann sind diese Leute dumm bzw irrational.

"Mehrere Tausend Euro". Wenn dem so ist, bist du auch nicht die hellste Kerze am Baum. Einen sechsstelligen Betrag im Cash zu halten ist naja....lassen wir das.

Bei Rentnern, welche davor noch nie mit Wertpapieren zu tun hatten, weil es ja genug Zinsen gab, halte ich es nicht für abwegig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 8 Minuten von hund555:

Bei Rentnern, welche davor noch nie mit Wertpapieren zu tun hatten, weil es ja genug Zinsen gab, halte ich es nicht für abwegig.

Die Zeiten, wo es noch genug Zinsen gab, sind aber schon Jahre vorbei.

Und ob jemand 0% bekommt bei 2% Inflation oder -0,5% zahlen muss bei 1,5% Inflation ist rational betrachtet egal.

Dass die große Hölle losbricht, weil die Nominalverzinsung das Vorzeichen wechselt ist doch nichts weiter als pures Wunschdenken.

 

Außerdem: Wenn ich Bargeld Zuhause horte habe ich auch Kosten (Tesor). Also auch eine Negativverzinsung. Und wenn Einbrecher kommen, habe ich mal ein richtig gutes Geschäft gemacht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Floppy
vor 1 Stunde von DrFaustus:

Und ob jemand 0% bekommt bei 2% Inflation oder -0,5% zahlen muss bei 1,5% Inflation ist rational betrachtet egal.

Dass die große Hölle losbricht, weil die Nominalverzinsung das Vorzeichen wechselt ist doch nichts weiter als pures Wunschdenken.

 

Soviel zur Theorie. Reines Wunschdenken! Die Masse ist irrational. Verluste durch Inflation gleichen die Leute aus, in dem sie mehr sparen, weniger konsumieren. Ein sichtbares Minuszeichen und Geldabfluss vom Konto löst andere Reaktionen aus.

 

Floppy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 15 Minuten von Floppy:

 

Soviel zur Theorie. Reines Wunschdenken! Die Masse ist irrational. Verluste durch Inflation gleichen die Leute aus, in dem sie mehr sparen, weniger konsumieren. Ein sichtbares Minuszeichen und Geldabfluss vom Konto löst andere Reaktionen aus.

 

Floppy

Es gibt dieses sichtbare Minuszeichen aber bei einigen Instituten und es gibt es insbesondere für vermögende Kunden. Was hat es denn bislang für Reaktionen ausgelöst? Was würde es bei Dir für Reaktionen auslösen?

Ich will meine 200 k jedenfalls nicht zu hause haben. Du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 19 Minuten von Floppy:

 

Soviel zur Theorie. Reines Wunschdenken! Die Masse ist irrational. Verluste durch Inflation gleichen die Leute aus, in dem sie mehr sparen, weniger konsumieren. Ein sichtbares Minuszeichen und Geldabfluss vom Konto löst andere Reaktionen aus.

 

Floppy

Schreib doch mal ein Buch. Hat das Zeug für den Nobelpreis, wenn du das was du da behauptest belegen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Floppy
vor 31 Minuten von Schwachzocker:

Es gibt dieses sichtbare Minuszeichen aber bei einigen Instituten und es gibt es insbesondere für vermögende Kunden. Was hat es denn bislang für Reaktionen ausgelöst? Was würde es bei Dir für Reaktionen auslösen?

 

Das löst gar keine Reaktionen aus. Was an Cash da ist, wird über möglichst viele voneinander unabhängige Institute gesplittet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 1 Minute von Floppy:

 

Das löst gar keine Reaktionen aus. Was an Cash da ist, wird über möglichst viele voneinander unabhängige Institute gesplittet.

Wie jetzt?!

Oben schreibst du, Negativzinsen lösen einen Bankrun aus und selbst willst du die Füße still halten?

Das verstehe wer will!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Floppy
· bearbeitet von Floppy
vor 7 Minuten von DrFaustus:

Wie jetzt?!

Oben schreibst du, Negativzinsen lösen einen Bankrun aus und selbst willst du die Füße still halten?

Das verstehe wer will!

 

Vielleicht kannst du es ja doch verstehen: das Splitten von Cash auf voneinander unabhängige Institute (die einer bestimmten Beaufsichtigung unterliegen) ist endlich. Dazu kommt, das Schranken, ab wann Strafzinsen greifen, abgesenkt werden können.

Man merkt aber in deiner polemischen Art, das du damit in der Realität nichts zu tun hast und rechthaberisch bist. Daher ist das Thema hier für mich beendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 7 Minuten von Floppy:

 

Vielleicht kannst du es ja doch verstehen: das Splitten von Cash auf voneinander unabhängige Institute (die einer bestimmten Beaufsichtigung unterliegen) ist endlich. Dazu kommt, das Schranken, ab wann Zinsen greifen, abgesenkt werden können.

Man merkt aber in deiner polemischen Art, das du damit in der Realität nichts zu tun hast und rechthaberisch bist. Daher ist das Thema hier für mich beendet.

Nee, kann ich nicht. Aktuell haben wir de facto keine Negativzinsen für Kleinanleger.

Oben schreibst du, wenn es diese gibt, dann wird es einen Bankrun geben:

vor 14 Stunden von Floppy:

 

Sehe ich nicht so. Ich kenne mein Umfeld sehr genau und die Leute rennen, sobald offiziell Negativzinsen existieren - verstärkt durch das sich verstärkende Geschrei in Presse und Mundpropaganda (Tipping Point). Im Übrigen würde ich auch keine mehrere tausend Euro Gebühren pro Jahr bei Banken zahlen, nur weil dort ein Teil des Vermögens in Bar liegt.  

 

Floppy

 

Und dann schreibst du plötzlich auf die Frage, was deine Reaktion auf sichtbare Negativzinsen wäre:

vor 15 Minuten von Floppy:

 

Das löst gar keine Reaktionen aus. Was an Cash da ist, wird über möglichst viele voneinander unabhängige Institute gesplittet.

 

Grundsätzlich ist am Splitten nichts verwerflich. Nur hilft es eben 0,0 gegen Negativzinsen, so bald diese ab dem ersten Euro eingeführt werden.

Und wenn das der Fall ist, wird es auch keine großartige Staffelung nach Beträgen mehr geben. Wieso sollte es? Lockvogelkonditionen mal abgesehen. Aber da wäre ich dann, als Krall-Anhänger, auch vorsichtig. Denn eine Bank, die es so nötig hat Freshmoney einzutreiben, ist nicht die Bank, bei der ICH mein Geld anlegen würde.

 

Die polemische Art muss man sich leider gefallen lassen, wenn man auf Argumente keine Gegenargumente hat. Wenn alles nur nach Gefühl und gefühlter Wahrheit, dem eigenen Bekanntenkreis und der eigenen Filterblase entscheiden wird, dann kann ich dem nur mit Polemik entgegnen. Denn offensichtlich bist du an Sachargumenten sowieso nicht interessieren, daher ziehe ich das was du machst maximal ins Lächerliche (wobei man da nicht viel ziehen muss), um zumindest den Leuten einen Denkanstoß zu geben, deren Filterblase noch nicht aus Beton ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Floppy
· bearbeitet von Floppy
vor 12 Minuten von DrFaustus:

Und dann schreibst du plötzlich auf die Frage, was deine Reaktion auf sichtbare Negativzinsen wäre

 

Ist ja auch nachvollziehbar. In der Reihenfolge: Solange ich mit Splitten die Grenze für das Wirken von sichtbaren Strafzinsen umgehen kann, versuche ich das mittels mehrerer voneinander unabhängiger Institute. Ist das nicht mehr möglich, weil ggf. der Strafzins ab dem 1. Euro wirkt, dann funktioniert das nicht mehr und das Geld wird abgeholt oder anderweitig angelegt. Aber Cash halten - wird dann sehr sichtbar - für viele (auch Kleinanleger) zum Unding und sie laufen los zum abheben.

 

Wie die Masse sehr wahrscheinlich reagiert, kann man sehr gut eruieren, indem man sich im privaten Umfeld mit "Unwissenden" dazu vielfach unterhält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 8 Minuten von Floppy:

 

Ist ja auch nachvollziehbar. In der Reihenfolge: Solange ich mit Splitten die Grenze für das Wirken von sichtbaren Strafzinsen umgehen kann, versuche ich das mittels mehrerer voneinander unabhängiger Institute. Ist das nicht mehr möglich, weil ggf. der Strafzins ab dem 1. Euro wirkt, dann funktioniert das nicht mehr und das Geld wird abgeholt oder anderweitig angelegt. Aber Cash halten - wird dann sehr sichtbar - für viele (auch Kleinanleger) zum Unding uns sie laufen los zum abheben.

Und wie willst du das Geld anlegen? Und wieso machst du das nicht jetzt schon?

 

Zitat

 

Wie die Masse sehr wahrscheinlich reagiert, kann man sehr gut eruieren, indem man sich im privaten Umfeld mit "Unwissenden" dazu vielfach unterhält.

Nope. Es sei denn du "unterhälst" dich mich der Masse dann auch vielfach.

Wobei unterhalten vermutlich hier, eher als "überzeugen" gemeint ist.

Das Umfeld das ich kenne sitzt Negativzinsen aus. Teilweise auch sehr sehr wohlhabende Personen zahlen Negativzinsen.

Die BRD hat 1,4 Billionen Staatsanleihen mit negativer Rendite. Wo ist hier der große Abverkauf?

Wie Schwachzocker schon sagte treffen diese Negativzinsen die Masse schon (Masse im Sinne von Masse an Geld, nicht Masse an Menschen). Denn je länger man darüber nachdenkt, desto weniger signifikant ist der Unterschied von 0,0% auf -0,5% statt von 4%(2007) auf 0%(2011/2012). Den Trigger hätte man auch gut bei Eintreten einer negativen Realverzinsung sehen können. Gab es den? Nicht im Geringsten!

Außerdem halte ich den Impakt von den Privatkunden, die dann wirklich zur Bank laufen eher klein, was Volumen und Anzahl betrifft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aureus
vor 26 Minuten von Floppy:

Wie die Masse sehr wahrscheinlich reagiert, kann man sehr gut eruieren, indem man sich im privaten Umfeld mit "Unwissenden" dazu vielfach unterhält.

Reale Negativzinsen haben bislang kaum Auswirkungen gehabt, am ehesten noch zu Umschichtungen innerhalb der Einlagen geführt

Nominale Negativzinsen werden keinen Bankrun auslösen, denn wenn es alle relativ gleichzeitg trifft wird die Masse überhaupt nicht reagieren weil niemand ein Depp ist, der irgendetwas verpeilt hat, also sitzt man brav zusammen, trinkt sein Bier und mokiert sich über das Unvermeidliche

Die Banken werden dann verstärkt "Beratung" zur Umschichtung anbieten, das erhöht die Provisionsüberschüsse, verbessert die Ertragslage und bringt Krall ins Schwitzen

 

Bargeld und Einlagen, die mit aktuell etwa 40 % den Großteil des Geldvermögens darstellen, erbrachten über weite Strecken eine meist niedrige reale Rendite, die nur vergleichsweise geringen Schwankungen unterlag. (...). Seit Mitte 2016 liegt sie nun allerdings bereits seit längerer Zeit deutlich im negativen Bereich. (Bundesbank)Struktur Geldvermögen.PNG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Assassin
Am 22.10.2019 um 22:29 von Assassin:

 

 

Noch 4 Monate!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iboco
Am 13.10.2019 um 17:05 von Raidi:

Hallo, 

 

ich bin kürzlich auf Markus Kralls Thesen gestoßen, habe mir einige Vorträge/Interviews angeschaut und halte vieles für plausibel, manches halte ich für zu allgemein und plump.

Die 15 Seiten hier im Forumhabe ich mir alle durchgelesen, allerdings wenig konkretes herauslesen können, was mit dem Titel des Beitrags zusammenhängt.

 

Nach langem Abwägen sehe ich es ähnlich wie Floppy, die für mich wahrscheinlichste Variante ist, einen Teil meines (überschaubaren) Vermögens in (physisch) Gold, Silber und Devisen (cash) "kreativ" zu verstecken. So ist es ziemlich sicher vor dem Zugriff des Staates geschützt, das Währungsrisiko und Wertverlust durch Inflation nehme ich liebend gerne in Kauf. Ich denke, dass es in absehbarer Zukunft, nicht mehr um 5 oder 7% Rendite pro Jahr, sondern um größtmöglichen Vermögenserhalt (also Verlustminimierung) geht. Aber das kann natürlich jeder sehen wie er will.

 

Und wie der Schnell der Zugriff auf das eigene Vermögen durch Politik/Bank erfolgt habe ich am eigenen Leib erfahren. Ich hatte mal für ein paar Hundert Euro Aktien eines Russischen Unternehmens gerkauft. Als ich das Depot auflösen bzw. das Depot zu einem anderen Anbieter übertragen wollte bekam ich eine nette Nachricht der Bank, dass durch EU-Sanktionen die Aktien für mich derzeit nicht handelbar wären, ich hätte jetzt 3 Möglichkeiten: Die Aktien wertlos abschreiben (also quasi wegschenken), an eine komische Gesellschaft verkaufen, die gnädigerweise solche Papiere aufkauft (für 20% des aktuellen Wertes) oder sie als weiterhin nicht handelbar im Depot (welches ich dann ja nicht aufösen bzw. vollständig übertragen kann) liegen lassen. Ich solle  mich doch bitte innerhalb von 10 Tagen entscheiden, sonst greift automatisch Variante 1.

Nur mal so als Hintergedanke, was die Politik mit Bankguthaben auf europäischen Banken über Nacht anstellen kann.

 

Ich sehe es auch so, 

mich frage mich aber, wie bringe ich größere Summen Devisen/Cash wieder in den Wirtschaftskreislauf oder zur Bank, ohne mich der Geldwäsche verdächtig zu machen?

oder was ist bei Bargeldabschaffung?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
docobi

Hallo Floristi,

 

Hier mein Anliegen:

Ich würde gerne eine Immobilie erwerben, wenn sie nach Kralls Szenario günstiger werden könnten: Während einer Deflation.

Ansonsten würde ich gerne mit meinem Geld aus dem Euro gehen und lagern. Tagesgeldkonten kommen nicht infrage.

Was haltet ihr von der Idee, 

Geldmarktfonds und geldmarktnahen Fonds mit kurzen Laufzeiten für folgende Währungen:

CHF, USD, GBP, CAD, AUD, DKK, SEK

als da wären:

 

LU0049016909

 

LU0064321663

 

LU0766125016

 

LU0032254533

 

LU0766124985

 

LU0064321317

 

(A) LU0568621618

(D) LU0568621709

 

Bitte nur hilfreiche und konstruktive Kommentare.

Vielen Dank!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aureus
vor 45 Minuten von docobi:

Hallo Floristi,

 

Hier mein Anliegen:

Ich würde gerne eine Immobilie erwerben, wenn sie nach Kralls Szenario günstiger werden könnten: Während einer Deflation.

Ansonsten würde ich gerne mit meinem Geld aus dem Euro gehen und lagern. Tagesgeldkonten kommen nicht infrage.

Was haltet ihr von der Idee, 

Geldmarktfonds und geldmarktnahen Fonds mit kurzen Laufzeiten für folgende Währungen:

CHF, USD, GBP, CAD, AUD, DKK, SEK

als da wären:

 

LU0049016909

 

LU0064321663

 

LU0766125016

 

LU0032254533

 

LU0766124985

 

LU0064321317

 

(A) LU0568621618

(D) LU0568621709

 

Bitte nur hilfreiche und konstruktive Kommentare.

Vielen Dank!!

Ich würde mir an deiner Stelle die aktuellen (Halb)Jahresberichte genauer ansehen, soweit man auf den ersten Blick sehen kann sind die Fonds vollgesogen mit Bank- und Unternehmensanleihen.

Die reine Krall-Lehre verlangt aber kurzlaufende Staatsanleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor einer Stunde von docobi:

Hallo Floristi,

 

Hier mein Anliegen:

Ich würde gerne eine Immobilie erwerben, wenn sie nach Kralls Szenario günstiger werden könnten: Während einer Deflation.

Ansonsten würde ich gerne mit meinem Geld aus dem Euro gehen und lagern. Tagesgeldkonten kommen nicht infrage.

Was haltet ihr von der Idee, 

Geldmarktfonds und geldmarktnahen Fonds mit kurzen Laufzeiten für folgende Währungen:

CHF, USD, GBP, CAD, AUD, DKK, SEK

 

 

Du willst in einer Deflation eine Immobilie kaufen, für die du Cash brauchst, welches du in Fremdwährung anlegst.

Du verzichtest also freiwillig auf die Aufwertung (Deflation = Kaufkraftgewinn) deines Geldes. Klingt logisch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rhodes

Hallo Foristi,
beim ersten Deiner Fonds LU0049016909 (Aberdeen Standard Liquidity Fund) fiel mir auf, dass er ziemlich klein ist (71 Mio). Die Frage wäre dann, wie gross im Fall der Fälle, wenn Du verkaufen möchtest, die Nachfrage ist.
Grösseres Fondsvolumen wäre vermutlich besser...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rhodes
Am 6.11.2019 um 10:28 von docobi:

Geldmarktfonds und geldmarktnahen Fonds mit kurzen Laufzeiten für folgende Währungen:

CHF, USD, GBP, CAD, AUD, DKK, SEK

Diese Fonds würden mich auch interessieren. Bist Du mit Deiner Recherche schon weiter gekommen? Scheinbar ist es gar nicht so einfach solche Fonds zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Ähm, nein - es wurden auf Seite 3 der Diskussion sogar welche genannt (z.B. LU0526000731).

Wobei ich die Kombination kurzlaufende Staatsanleihen und Fonds eher mäßig passend finde.

Es ist relativ einfach Staatsanleihen in den oben genannten Währungen (auch in kleineren Stückelungen) zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

 

Neue sachdienliche Hinweise von Herrn Dr. Krall:

 

Maschinenraum des-Völkerselbstmordes

 

Gemeint ist die EZB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor einer Stunde von Schwachzocker:

 

Neue sachdienliche Hinweise von Herrn Dr. Krall:

 

Maschinenraum des-Völkerselbstmordes

 

Gemeint ist die EZB.

 

Laut Artikel hat Krull den Weltuntergang sicherheitshalber erstmal auf 2023 verschoben. Ist wie bei den Untergangspropheten in der Fußgängerzone ("The End is near!").

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...