Zum Inhalt springen
kasperl

Empfehlungen von Dr. Markus Krall - wie umsetzen?

Empfohlene Beiträge

Columbus83
vor 2 Stunden von hund555:

Er sagt, dass spätestens im Jahr 2023 einen Crash gibt.

Aha, er sichert also ab, damit ihm später keiner sagen kann, dass er falsch lag. Aber welcher der Untergangspropheten hat denn nun recht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 5 Minuten von Columbus83:

Aha, er sichert also ab, damit ihm später keiner sagen kann, dass er falsch lag. Aber welcher der Untergangspropheten hat denn nun recht?

Recht?

Da hier: https://de.wikipedia.org/wiki/The_World’s_Billionaires keiner von denen auftaucht, glaube ich 1. nicht dass irgendwer von denen so superschlau ist, dass er tatsächlich mit dieser Sicherheit, die sie immer suggerieren, so etwas prognostizieren kann. Und 2. wenn sie es könnten, würden sie es nicht kostenlos zur Schau stellen, sondern extrem teuer an den meistenbietenden Hedgefonds verkaufen. Oder noch besser, selbst einen auflegen.

 

Vielleicht haben sie Glück, wer weiß? Kann schon sein.

Aber mit "Recht haben" hat das nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aureus
Am 29.11.2019 um 14:54 von Columbus83:

 Aber welcher der Untergangspropheten hat denn nun recht?

buddy.PNG

 

Ich sehe die Friedrich/Weik-spätestens-2023-Prognose eher als feine Solidaritätsadresse an buddy Krall, damit er nicht ganz allein mit time slots kämpfen muss und bezweifle, dass Krall überhaupt noch von seiner eigenen Prognose überzeugt ist. Die Profitabilität des europäische Bankensystems hat sich zwar verschlechtert, aber ungespitzt in den Boden gerammt wird sie zumindest für 2020 auch nicht.

 

cir europa.PNG

 

Bemerkenswert ist, dass das deutsche Bankensystem in Sachen Profitabilität das Schlusslicht in der Eurozone bildet, das ist auch der Grund dafür, dass Moodys den Ausblick für deutsche Banken auf "negativ" gesenkt hat, wie DWN, bekannt aus Presse, Funk und Fernsehen als Zentralorgan der Aluhüte, zu berichten wusste.

 

cir europa2_LI.jpg

 

Andererseits kann ja aber auch niemand ausschließen, dass nicht doch am 11.11. 11 Uhr 11 ein schwarzer Schwan um die Ecke gewatschelt kommt, Krall auf seinen Rücken nimmt und mit ihm in die Freiheit davonfliegt. Folgt man diesem Webinar braut sich in der junkigsten Ecke der Junkbonds etwas zusammen, wäre auch nicht unlogisch wenn die Abrissparty mit den schlechtesten Schulden beginnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Warum sind hier alle so gegen Untergangspropheten? Haben wir schon die breite Euphorie wie 2000 ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 11 Stunden von Chips:

Warum sind hier alle so gegen Untergangspropheten? Haben wir schon die breite Euphorie wie 2000 ;)

Im Gegenteil. Crash goes Mainstream im ZDF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 12 Minuten von Stoiker:

Im Gegenteil. Crash goes Mainstream im ZDF

Ich finde es nicht verkehrt, mal ne andere Meinung da zu Wort kommen zu lassen. Eine plurale Gesellschaft hält das aus und braucht das auch im Ideenwettbewerb. 

 

Dass der Crashprophet sich leicht rausreden kann, ist klar. Falls es bis 2023 nicht Stück für Stück schlechter würde, könnte er argumentieren, dass die Politik doch auf ihn gehört hätte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Angenommen der Markt läuft noch richtig gut bis 2023 und macht in den nächsten 4 Jahren 12% p.a.

Wenn es dann einen 40%tigen Einbruch gibt, lohnt sich gar nicht jetzt auszusteigen (z.b. wegen Steuern), obwohl Marc Friedrich Recht hatte ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor einer Stunde von hund555:

Angenommen der Markt läuft noch richtig gut bis 2023 und macht in den nächsten 4 Jahren 12% p.a.

Wenn es dann einen 40%tigen Einbruch gibt, lohnt sich gar nicht jetzt auszusteigen (z.b. wegen Steuern), obwohl Marc Friedrich Recht hatte ...

Bitte realistisch bleiben.

 

2023 kommt der "größte Crash aller Zeiten" => das sind mindestens 90%, wenn nicht 95%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 7 Stunden von mike4001:

Bitte realistisch bleiben.

 

2023 kommt der "größte Crash aller Zeiten" => das sind mindestens 90%, wenn nicht 95%.

Habe bereits alles auf Short seit 1, 2, ...nun etwa seit 2012. Der Crash ist nämlich bald da!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CeRe
On 11/29/2019 at 3:00 PM, DrFaustus said:

Vielleicht haben sie Glück, wer weiß? Kann schon sein.

Aber mit "Recht haben" hat das nichts zu tun.

 

Sehe ich anders. Im Nachhinein gesehen hat auch derjenge Recht gehabt, der die letzten 10 Jahre die Party am Aktien- und Immobilienmarkt mitgenommen hat, sei es aus Glück oder aus "Wissen".

Und wenn die ganze (angeblich alternativlose) Kausalkette des Kollegen Krall so eintrifft: Bankenerträge erodieren -> Verschärfung der Kreditvergabe -> Zombies / Staaten / Privatpersonen "kippen" -> Deflation / Massenarbeitslosigkeit -> Helikoptergeld -> Hyperinflation -> Zusammenbruch der Weltwirtschaft dann ist das nicht nur Glück wie bei einem erfolgreichen Außenseitertipp beim Sport, sondern hat rückblickend durchaus was mit Recht haben zu tun.

Wenn es allerdings nicht so wie von ihm prognostiziert kommt hat er seinen Status als Crash-Prophet ziemlich eingebüßt und zwar weil er (und Weik) sich einer deutlichen (bestimmten) Sprache bedienen, unter Angabe von genauen oder groben Zeitpunkten.

Die anderen Crash-Propheten (Otte, Müller) können sich u.a. deshalb so lange "am Markt" behaupten, weil sie bewusst vage bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 12 Stunden von CeRe:

 

Sehe ich anders. Im Nachhinein gesehen hat auch derjenge Recht gehabt, der die letzten 10 Jahre die Party am Aktien- und Immobilienmarkt mitgenommen hat, sei es aus Glück oder aus "Wissen".

Und wenn die ganze (angeblich alternativlose) Kausalkette des Kollegen Krall so eintrifft: Bankenerträge erodieren -> Verschärfung der Kreditvergabe -> Zombies / Staaten / Privatpersonen "kippen" -> Deflation / Massenarbeitslosigkeit -> Helikoptergeld -> Hyperinflation -> Zusammenbruch der Weltwirtschaft dann ist das nicht nur Glück wie bei einem erfolgreichen Außenseitertipp beim Sport, sondern hat rückblickend durchaus was mit Recht haben zu tun.

Und wenn es einen Crash gibt, der mit dieser Kausalkette nicht das geringste zu tun hat, war es eben reines Glück.

Trotzdem wird er sich dann hinstellen und sagen: Ich habe es euch doch gesagt.

 

vor 12 Stunden von CeRe:

Wenn es allerdings nicht so wie von ihm prognostiziert kommt hat er seinen Status als Crash-Prophet ziemlich eingebüßt und zwar weil er (und Weik) sich einer deutlichen (bestimmten) Sprache bedienen, unter Angabe von genauen oder groben Zeitpunkten.

Die anderen Crash-Propheten (Otte, Müller) können sich u.a. deshalb so lange "am Markt" behaupten, weil sie bewusst vage bleiben.

Er weicht doch seine Aussagen schon auf. Das wird er weiter tun. Erst war März 2020 unvermeidlich. Jetzt sind wir schon wo? Q3?Q4? +-2 Quartale, was dann auch Q2 2021 bedeuten kann. Also 1 Jahr und 3 Monate nach der ursprünglichen Prognose. Vermutlich wird er in 6-9 Monaten auch diese Prognose aufweichen. 2022 +/-1 Jahr oder so.

So geht das Spiel dann bis in alle Ewigkeit weiter. Wie eben bei Otte und Müller auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefaaan
vor 23 Stunden von mike4001:

Bitte realistisch bleiben.

 

2023 kommt der "größte Crash aller Zeiten" => das sind mindestens 90%, wenn nicht 95%.

Realisitisch blieb hund555 schon nicht bei der Performanceannahme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 2 Stunden von DrFaustus:

Wie eben bei Otte und Müller auch.

Wobei ich Otte gar nicht als den klasssischen Crashpropheten sehe, der ist in die Schiene reingeschlittert und hat sich zumindest mit dem Titel seines aktuellen Buches völlig selbst aufgegeben.

Prof. Otte hatte ich vor einigen Jahren noch als klassischen Value-Investor wahrgenommen, der zwar seinen Newsletter vermarkten wollte aber einen prinzipiell seriösen Anlagestil verfolgte.

Problem: Value hat die letzten 10 Jahre deutlich unterperformt und funktioniert seit einiger Zeit überhaupt gar nicht. Also gefühlt immer schlechter, weil ich ein ähnliches System gepflegt habe.

Ich denke der gute Mann braucht einen Crash um den Ruf zu wahren, weil seine Aktien-Empfehlungen dann vermutlich weniger einbrechen und mit etwas Glück Value danach wieder besser performt.

 

Nur so meine Gedanken, die mir beim Lesen des Fadens gestern kamen.

 

PS: Müller hört sich nur gerne reden und mit Horrorstories ist die Reichweite und Aufmerksamkeit größer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aureus
vor 33 Minuten von Cai Shen:

Wobei ich Otte gar nicht als den klasssischen Crashpropheten sehe, der ist in die Schiene reingeschlittert und hat sich zumindest mit dem Titel seines aktuellen Buches völlig selbst aufgegeben.

 

Na zumindest hat er eine Zunft begründet mit Der Crash kommt (2006), das war ein echter Glückstreffer und hat sicher auch zur Popularität der Propheterie beigetragen: Draghi Crash (2017 Krall), Erfolg im Crash (2017 Homm), Megacrash (2018 Hannich), Der Crash ist da (2019 Homm), Der größte Crash aller Zeiten (2019 Friedrich/Weik), Weltsystemcrash (2019 Otte)

Der Überbietungswettbewerb an Titeln ist wirklich peinlich, dagegen wirkt der Titel Machtbeben (2018 Müller) wie ein staubtrockenes working paper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Als nächstes kommt mit "Crashception - Wenn's im Crash nochmal crashed"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal

Am besten finde ich ja "Der Crash ist da" (2019) :w00t:  ja wo isser denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 39 Minuten von Tordal:

Am besten finde ich ja "Der Crash ist da" (2019) :w00t:  ja wo isser denn?

Hm, das Jahr ist noch nicht zu Ende. Letztes Jahr hat auch böse geendet.

Nicht dass ich was herbeireden möchte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Die Börse ist der beste Ort auf der Welt, um die Dummheit der Menschheit zu beobachten, zu erforschen und zu beweisen...….

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 1 Stunde von DAX43:

Die Börse ist der beste Ort auf der Welt, um die Dummheit der Menschheit zu beobachten, zu erforschen und zu beweisen...….

Inwiefern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
catcat

Spontan fällt mir dazu ein: Die Twittertweet Börse Trump bezüglich der o.g. Behauptung. JP Morgen hatte sogar mal einen Index überlegt: Börsenreaktion auf trump´sche tweets. Wer weiß vielleicht macht er ja gutes Geld. Heute kaufe ich das und morgen tweete ich dies und dann passiert x....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
F87
· bearbeitet von F87

Ihr irrt euch. In dem nächsten Buch vom Krall geht es um Revolution und Systemumsturz. Kein Scherz.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 10 Stunden von DAX43:

Die Börse ist der beste Ort auf der Welt, um die Dummheit der Menschheit zu beobachten, zu erforschen und zu beweisen...….

Vor allem ist es ein Ort, an dem man mitunter auch sehr gut die Emotionen der Menschen beobachten kann wie zB Angst, Gier, Euphorie, Weltuntergangsstimmung,...

vor 15 Stunden von aureus:

Na zumindest hat er eine Zunft begründet mit Der Crash kommt (2006), das war ein echter Glückstreffer und hat sicher auch zur Popularität der Propheterie beigetragen: Draghi Crash (2017 Krall), Erfolg im Crash (2017 Homm), Megacrash (2018 Hannich), Der Crash ist da (2019 Homm), Der größte Crash aller Zeiten (2019 Friedrich/Weik), Weltsystemcrash (2019 Otte)

Der Überbietungswettbewerb an Titeln ist wirklich peinlich, dagegen wirkt der Titel Machtbeben (2018 Müller) wie ein staubtrockenes working paper

 

Kann man die Vielzahl dieser Bücher die mittlerweile vor einem Crash warnen, eigentlich auch als Kontraindikator nutzen? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liszt

Die ganze Crashthematik der der gelebte und leibhaftige Dunning Kruger Effekt. Ich weiß sicherlich weniger über komplexe Zusammenhänge als Krall (bei Weik und Friedrich bin ich mir da nicht sicher) aber ich habe dennoch verstanden dass ich und auch sonst niemand hier irgend etwas vorhersagen kann. Friedrich und Weik halte ich für unerträgliche Marktschreier. Krall ist zwar sachlicher, aber auch er legt sich die großen Parameter und Indikatoren so zurecht dass es zu seiner Prophezeiung passt. 

 

Es nervt mich nur dass Leuten wie Friedrich und Weik überhautp soviel zugehört wird. Ein Spiegel für die Sensationsgeilheit des Menschen, was auch das einzige ist, was die beiden zu Geld zu machen wissen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76
2 hours ago, liszt said:

Die ganze Crashthematik der der gelebte und leibhaftige Dunning Kruger Effekt.

 

Herrlich! :D:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Noch mehr Hiobsbotschaften der Zombieunternehmen: Konjunktur - Viele Unternehmen können Rechnungen nicht zahlen

 

Zitat

Die Zahlungsmoral deutscher Unternehmen sinkt: Versicherungen müssen in diesem Jahr Ausfälle in Höhe von 900 Millionen Euro ausgleichen, 60 Prozent mehr als 2018. Besonders problematisch ist die Autoindustrie.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...