Zum Inhalt springen
Königsweg

Nach dem Abitur so schnell wie möglich finanziell frei werden

Empfohlene Beiträge

Ljungqvist
Am 26.8.2019 um 14:57 von dev:

Unsinn, man lernt einen Beruf ( bis zu Ende ), sucht sich einen Job, kauft sich weniger als man sich leisten könnte und hat somit eine Sparrate die man investieren kann.

Nach vielen Jahren hat man dann ein kleines Vermögen, trotz Familie.

100% richtig.

Mein Rat an den Fragesteller:

Wähle dir einen brauchbaren ETF mit möglichst wenig Fallstricken (z.B. einen von diesen hier, die es auch als Sparplan gibt http://www.growfinance.de/ETFs-mit-maximaler-Sicherheit-ohne-Wertpapierleihe ), mache einen 70/30 Welt/Schwellenländer ETF-Sparplan bei einem guten Anbieter und gib monatlich weniger aus als du einnimmst. Mit 18 Jahren und einer Sparrate irgendwo zwischen 20-50%, was soll man da falsch machen... dann kommt die finanzielle Freiheit von ganz alleine.
Ach ja, zieh es einfach stur durch... egal was wann, wie, wo passiert. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga
36 minutes ago, Ljungqvist said:

100% richtig.

Mein Rat an den Fragesteller:

Wähle dir einen brauchbaren ETF mit möglichst wenig Fallstricken (z.B. einen von diesen hier, die es auch als Sparplan gibt http://www.growfinance.de/ETFs-mit-maximaler-Sicherheit-ohne-Wertpapierleihe ), mache einen 70/30 Welt/Schwellenländer ETF-Sparplan bei einem guten Anbieter und gib monatlich weniger aus als du einnimmst. Mit 18 Jahren und einer Sparrate irgendwo zwischen 20-50%, was soll man da falsch machen... dann kommt die finanzielle Freiheit von ganz alleine.
Ach ja, zieh es einfach stur durch... egal was wann, wie, wo passiert. 
 

Dein Rat in Ehren, aber unser Überflieger will nun mal "min. 1 Mio. EUR (nach der 4%-Regel somit 40 000 EUR pro Jahr oder 3 333 EUR pro Monat zur Verfügung), wobei mehr natürlich noch besser wäre" und "stellt sich die alles entscheidende Frage: Mit welcher Strategie erreiche ich nach meinem Abitur 2020 die finanzielle Freiheit schnellstmöglich?"

Rumdümpeln im Mittelmaß kann er sich da einfach nicht leisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ljungqvist
· bearbeitet von Ljungqvist
vor 3 Stunden von penga:

Dein Rat in Ehren, aber unser Überflieger will nun mal "min. 1 Mio. EUR (nach der 4%-Regel somit 40 000 EUR pro Jahr oder 3 333 EUR pro Monat zur Verfügung), wobei mehr natürlich noch besser wäre" und "stellt sich die alles entscheidende Frage: Mit welcher Strategie erreiche ich nach meinem Abitur 2020 die finanzielle Freiheit schnellstmöglich?"

Rumdümpeln im Mittelmaß kann er sich da einfach nicht leisten.

Naja, meine Erfahrung nach all den Jahren Finanzen und sparen (und so ganz jung wie unser Überflieger bin ich nun auch nicht mehr) ist, die Leute legen sich die vermeintlich ausgeklügeltsten Strategien zurecht, wenn man dann fragt: Wieviel hast du denn schon gespart und auf der hohen Kannte: NICHTS.

Erstmal anfangen. Er kann ja trotzdem jeden € den er übrig hat in die ETFs stecken. Wenn wir dann über ein Jahreseinkommen von 100.000€+ reden, dann kann er sich gerne an die ausgeklügelten Strategien halten. Vorher ist erstmal Investition in sich selbst (Bildung, lernen, Geschäftsideen testen etc.) wichtiger.

Und zum Thema Strategie, als angestellter dauert die finanzielle Freiheit i.d.R. viele Jahrzehnte. Bleibt wohl nur noch der Weg des Unternehmers. Ob er dort erfolgreich wird?  Who knows, ich wünsche ihm allen Erfolg der Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Königsweg
· bearbeitet von Königsweg

Heute ging es im Ethikunterricht über unsere Ziele/Träume...

Meine ehrliche Antwort "die finanzielle Freiheit" hat zu einer riesigen Diskussion mit dem Lehrer geführt. Es wurden mal wieder die üblichen Vorurteile rausgehauen, FF sei ohne Erbe nicht möglich, außerdem sei es unmoralisch und heute gibt es ja sowieso keine Zinsen... usw. Der ganze Quatsch, man kennt das ja. Da musste ich mich echt ziemlich zusammenreißen. Am liebsten hätte ich dem Lehrer so geantwortet wie es der Investmentpunk nach eigener Aussage selbst in seiner Schulzeit gemacht hat: "Biste selbst reich, haste Millionen auf dem Konto? Nein?! Dann sag mir nicht, was ich nicht erreichen kann, denn ich scheiß' auf deine Meinung." Habe ich mir dann aber doch verkniffen, da es nur zu Ärger geführt hätte.

 

Finanzielle Freiheit funktioniert definitv, aber die meisten Menschen sind einfach nicht bereit dafür. Erst gestern wieder ein schönes Beispiel auf dem Blog von Tim Schäfer gelesen: 32 jähriger Banker mit Vermögen von 1 Mio USD, trotz Migrationshintergrund von null aus komplett selbst erarbeitet! Ein echtes Vorbild.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BFler

Immer mehr parallelen zum Erfolgsdepot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reinsch
vor 33 Minuten von BFler:

Immer mehr parallelen zum Erfolgsdepot

 

Das war doch schon eine Weile klar.

 

Neuer Plot, aber das gleiche Schema und der gleiche Stil...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lindoro

Manmanman, wie dumm kann man eigentlich sein ? Mensch, geh studieren !

 

Das Studium wird mit Abstand die tollste Zeit in Deinem Leben sein! Du studierst das, was Dich interessiert und was Dir später viel Geld einbringen wird (wenn es nicht gerade Sozialwissenschaft ist). Geld kriegst Du von den Eltern oder vom Bafög. Da draußen laufen eine Menge hübscher Mädchen rum - und Du willst Deine Zeit damit verplempern, jetzt schon viel Geld zu verdienen ? WOZU ?

 

Was nützen mir eine Million mit 30 oder 40, wenn ich stattdessen mit 20 an der Uni sein kann? Umgekehrt, ich würde gerne 1 Million ausgeben, wenn ich jetzt noch einmal 20 sein könnte und wieder studieren dürfte!

 

Neben den hübschen Mädchen hast Du auch gerade im Studium die Gelegenheit, noch einmal Freunde kennenzulernen und Freundschaften zu schließen, die ein Leben lang halten. Das ist viel wichtiges als Geld. Und das wird Dir später im Beruf auch immer von Nutzen sein.

 

Morgens aufstehen und spontan entscheiden "Frühschoppen in Venedig" - kein Problem. "Wochenende in Paris" - warum nicht. Bist Du erst einmal im Beruf oder hast Familie, dann geht das alles nicht mehr so einfach.

 

Wenn Du dann noch das Glück hast, wie ich eine Promotion anzuhängen und dann noch ein Jahr Postdoc in den USA, dann ist Geld doch erst einmal völlig egal.

 

Geld kannst Du später immer noch verdienen, aber Du bist nur JETZT JUNG!  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von Lindoro:

Da draußen laufen eine Menge hübscher Mädchen rum

Eben. Genau die könnten alle Pläne der FF ruinieren. :rolleyes::P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Ausser, eine - die richtige - ist Millionärstochter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

FF ist genau wie Freiheit im Allgemeinen vorteilhaft und damit wohl auch prinzipiell anstrebsam. Die Frage ist nur, welchen Preis man bereit ist dafür zu zahlen. Manche würden z.B. auch gerne sexuelle Freiheit genießen, aber das Risiko dadurch den Partner zu verlieren, ist den meisten dann wohl doch zu hoch. FF gibt es ohne eine fettes Erbe nicht geschenkt. Viele (angebliche) Selfmades mussten sich dafür über viele Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte hinweg, den A**** aufreisen. Hinzukommt, dass die Bildung eines großen Vermögens in der Regel mit Investitionen verbunden ist, die man sich erst einmal leisten können muss. Umso mehr Geld man hat, desto einfacher ist dieses zu vermehren und reich zu werden.

 

Hast du ein Talent oder eine Idee mit der sich gutes Geld verdienen lässt, dann ist das wohl deine beste Chance um irgendwann einmal "finanziell frei" zu sein. Ein Studium kann (z.B. wenn du in einem größeren Unternehmen Karriere machen willst), muss aber nicht unbedingt dabei helfen. Viele erfolgreiche Menschen haben ihr Studium abgebrochen, da sie es für die Erreichung ihrer Ziele ab einem gewissen Punkt nicht mehr gebraucht haben (oder einfach zu faul waren). Das würde ich an deiner Stelle aber nur tun, wenn du dir schon sehr sicher bist, Erfolg zu haben. Wie hoch ist die Erfolgschance? Bei Statups weiß man, dass nur etwa 10% mäßig Erfolg haben. Wirklich erfolgreich sind aber gerade mal 1% ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 1 Stunde von OceanCloud:

Ausser, eine - die richtige - ist Millionärstochter

 

Neben einem Millionenerbe einer der erfolgversprechendsten und bequemsten Wege zur FF - quasi der Königsweg...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus
· bearbeitet von PiusAugustus

Für mich wäre das der schlimmste Weg. Es gibt nichts schlechteres als anderer Leute Geld auszugeben. Mich würde das unglücklich machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Königsweg
· bearbeitet von Königsweg
vor 2 Stunden von OceanCloud:

Ausser, eine - die richtige - ist Millionärstochter

vor einer Stunde von sedativ:

 

Neben einem Millionenerbe einer der erfolgversprechendsten und bequemsten Wege zur FF - quasi der Königsweg...

 

:thumbsup: Ich muss sagen, dieser Hinweis ist meiner Meinung nach der hilfreichste im ganzen Thread (irgendjemand hat es vor ein paar Seiten ja schon einmal angesprochen).

Bei meinen bisherigen Freundinnen habe ich vor allem auf die Optik geachtet, das Thema Geld/Besitz kam mir damals gar nicht in den Sinn. Aber bevor ich die nächste feste Beziehung beginne, versuche ich auf jeden Fall in Erfahrung zu bringen, ob meine Zukünftige ausreichend Kapital / Assets mit in die Beziehung bringt oder zumindest ein sehr gutes Einkommen bezieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus

Und das bei all den wirklich hilfreichen und ernst gemeinten Ratschlägen... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klingklang

Wenn ich mir vorstelle, hätten die User hier ihre Zeit sinnvoll "investiert" statt hier Zeit zu vergeuden und dem Troll Futter zu geben, dann wäre bestimmt eine tolle Analyse mindestens einer Aktie/ETFs oder etc. dabei raus gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 4 Minuten von klingklang:

Wenn ich mir vorstelle, hätten die User hier ihre Zeit sinnvoll "investiert" statt hier Zeit zu vergeuden und dem Troll Futter zu geben, dann wäre bestimmt eine tolle Analyse mindestens einer Aktie/ETFs oder etc. dabei raus gekommen.

 

Wenn das deine Vorstellung von sinnvoll investierter Zeit  ist, dann just do it! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klingklang

Ja - sinnvoller als hier (wieder) 12 Seiten geballter Kompetenz zu vergeuden... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 28 Minuten von pillendreher:

Wenn das deine Vorstellung von sinnvoll investierter Zeit  ist, dann just do it!

Man hätte ja was zur Achmea B. V. in Erfahrung bringen können. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
vor 1 Stunde von klingklang:

Ja - sinnvoller als hier (wieder) 12 Seiten geballter Kompetenz zu vergeuden... 

Ist doch tolles Popcorn-Kino.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus
· bearbeitet von PiusAugustus

Ja es ist ja irgendwie auch edutainment. Und somit absolut okay. Und naja, diesen Lebensstil von wegen vergeudete Zeit, den will ich mir gar nicht aneignen. Dann wird man nämlich wie unser Cleverle hier und möchte 100% seiner Zeit in der Beschaffung von Geld investieren. Leben für Geld anstatt für eine Mischung aus Geld, Informationen, Gefühlen und Erfahrungen. Und warum man das nicht tun sollte, hat der Thread ja zu Genüge aufgezeigt. 

 

Die ganze Diskussion, ob das hier nicht alles vergebene Lebensmüh ist, bestärkt insomit nur das materielle Denken. Leider kann man das Materielle am leichtesten messen, den größten Ausschlag beim Messen, wenn man denn irgendwann ein gutes Messgerät hat, findet man aber woanders. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shuesmann
vor 4 Stunden von Königsweg:

Aber bevor ich die nächste feste Beziehung beginne, versuche ich auf jeden Fall in Erfahrung zu bringen, ob meine Zukünftige ausreichend Kapital / Assets mit in die Beziehung bringt oder zumindest ein sehr gutes Einkommen bezieht.

Du kleiner Romantiker, du...

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
vor 4 Stunden von Königsweg:

Aber bevor ich die nächste feste Beziehung beginne, versuche ich auf jeden Fall in Erfahrung zu bringen, ob meine Zukünftige ausreichend Kapital / Assets mit in die Beziehung bringt oder zumindest ein sehr gutes Einkommen bezieht.

Da ist noch Optimierungspotential: Statistisch gesehen verdienen Männer mehr, also macht ein Zukünftiger mehr sinn als eine Zukünftige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
multivitamin
vor 3 Stunden von jak:

Da ist noch Optimierungspotential: Statistisch gesehen verdienen Männer mehr, also macht ein Zukünftiger mehr sinn als eine Zukünftige.

Das minimiert auch das Risiko, dass da versehentlich Mal Nachwuchs entsteht, der dem Weg zur finanziellen Freiheit nicht zuträglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoodie

Puh ne Millionärstochter zu ergattern wird schwierig. Die anderen Renditehaie stehen bestimmt Schlange bei den Mädels, außerdem müsstest du in den Ausbau gewisser Attribute investieren, um überhaupt ne Chance zu haben. Das Chance-Risiko Verhältnis ist da meiner Meinung nach ziemlich schlecht.

Wie wär's mit nem gut geplanten Raubüberfall? Müssen ja nicht gleich 980 Mio wie bei Haus des Geldes sein, erstmal kleinere Brötchen backen. Alternativ lässt sich im Drogenhandel auch sehr gut verdienen, gibt da glaub ich ganz gute Gewinnmargen. Beides wäre sogar steuerfrei und wenn du gecatched wirst, bist du auch finanziell frei. Win-win Situation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman
vor 21 Minuten von Hoodie:

Puh ne Millionärstochter zu ergattern wird schwierig. Die anderen Renditehaie stehen bestimmt Schlange bei den Mädels, außerdem müsstest du in den Ausbau gewisser Attribute investieren, um überhaupt ne Chance zu haben. Das Chance-Risiko Verhältnis ist da meiner Meinung nach ziemlich schlecht.

Wie wär's mit nem gut geplanten Raubüberfall? Müssen ja nicht gleich 980 Mio wie bei Haus des Geldes sein, erstmal kleinere Brötchen backen. Alternativ lässt sich im Drogenhandel auch sehr gut verdienen, gibt da glaub ich ganz gute Gewinnmargen. Beides wäre sogar steuerfrei und wenn du gecatched wirst, bist du auch finanziell frei. Win-win Situation

Streng genommen ist drogenhandel nicht steuerfrei. Nur weil man es „schwarz“ macht, heißt es nicht, dass hierauf keine Steuern anfallen würden.

letztlich betreibt der Händler einen Gewerbebetrieb. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...