Zum Inhalt springen
Königsweg

Nach dem Abitur so schnell wie möglich finanziell frei werden

Empfohlene Beiträge

Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 9 Minuten von Dividende:

Musst doch nur nach Südamerika auswandern, am besten nach Argentinien, dann kannst du auch direkt schöne Geschäfte mit den örtlichen Staatsanleihen machen. Wusstest du, dass es da teilweise Renditen von 40% gibt?

 

Darüber macht man keine Witze, das ist eine ernste Sache :angry:.

Und im Lande des Feuers, lässt es sich wahrlich gut essen und leben, wenn man denn kein Vegetarier ist und über ausreichend Finanzen verfügt.

 

PS Und wenn das Geld nicht mehr reicht, arbeitet man halt wieder ne Weile als Schiffslotse in der Magellanstraße.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga

Schon witzig, wie man trotz neuen Themas denselben Schreibstil wie im "Erfolgsdepot" wiedererkennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Königsweg
vor 15 Minuten von Beamter48:

Und bekommst Krebs und stirbst mit 35 Jahren. Dann musst du dir sowieso keine Gedanken machen.:w00t:

Aber davor hast du natürlich keine Angst. Denn das ist für dich natürlich unwahrscheinlich.

 

Immer diese Frugalisten.:P

 

 

 

Was für ein be*********es Argument. Denkst du ernsthaft, man ist vor Krebs geschützt, wenn man nicht finanziell frei werden will?
Eindeutig ein selbst eingeredeter Glaubenssatz, damit man seine Komfortzone nicht verlassen muss und in der Karriere kein Gas gibt.

vor 6 Minuten von penga:

Schon witzig, wie man trotz neuen Themas denselben Schreibstil wie im "Erfolgsdepot" wiedererkennt.

Ok. Ja, "Erfolg" will und werde ich jedenfalls auch haben, wenn auch nicht mit mit "Kryptos".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
vor 3 Minuten von Königsweg:

Was für ein be*********es Argument. Denkst du ernsthaft, man ist vor Krebs geschützt, wenn man nicht finanziell frei werden will?
Eindeutig ein selbst eingeredeter Glaubenssatz, damit man seine Komfortzone nicht verlassen muss und in der Karriere kein Gas gibt.

Nö.

 

Einen tollen Job, Familie und Kinder und jeden Tag des Lebens versuchen zu genießen. Und nicht wie wild auf einen zukünftigen Tag hin alles planen und dafür jetzt und die nächsten Jahre zu leiden.

 

Aber do itB-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor einer Stunde von Königsweg:

Weil ich mich an die Gesetze und Regeln halte! Sonst müsste ich ja andauernd Angst haben, dass man mir im Stadium der finanziellen Freiheit nachträglich noch auf die Schliche kommt.

Sobald ich mit meinem Plan finanziell frei bin, habe ich es safe geschafft und muss mir keine Gedanken mehr machen.

 

Und dann (hab gerade ein wenig Lust zu trollen):

Was macht @Königsweg mit seiner Zeit? Vorschlag: den Königsweg zu Fuß erwandern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Königsstraße_(Jordanien)

https://www.amazon.de/Kunst-alten-Orient-Pierre-Amiet/dp/3451162830

 

vor 3 Minuten von Beamter48:

Nö.

Einen tollen Job, Familie und Kinder und jeden Tag des Lebens versuchen zu genießen. Und nicht wie wild auf einen zukünftigen Tag hin alles planen und dafür jetzt und die nächsten Jahre zu leiden.

Aber do itB-)

dafür von mir :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BFler

Was spricht denn eigentlich gegen eine kriminelle Karriere? Solange du nicht geschnappt wirst lebst du in Saus und Braus. Wenn du geschnappt wirst bist du auch finanziell frei und brauchst dir keine Gedanken um deine Finanzen zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Königsweg
vor 2 Minuten von BFler:

Was spricht denn eigentlich gegen eine kriminelle Karriere? Solange du nicht geschnappt wirst lebst du in Saus und Braus. Wenn du geschnappt wirst bist du auch finanziell frei und brauchst dir keine Gedanken um deine Finanzen zu machen.

Also so langsam...

Ich bin ehrlich gesagt überrascht, wie viele User mir hier kriminelle Aktivitäten nahelegen. Das wird doch fast schon strafrechtlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 4 Minuten von BFler:

Was spricht denn eigentlich gegen eine kriminelle Karriere? Solange du nicht geschnappt wirst lebst du in Saus und Braus. Wenn du geschnappt wirst bist du auch finanziell frei und brauchst dir keine Gedanken um deine Finanzen zu machen.

Zu viele wenn's.

Oder wie ein guter Freund immer sagt: ich mach gewisse Mauscheleien prinzipiell nicht. Und zwar nicht, weil ich ein so ehrlicher Mensch bin, sondern weil die Besch******reien auf Dauer vieeeeel zu anstrengend sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BFler

Aber 100k€/a zur Seite legen ist auch nicht gerade stressfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 11 Minuten von Königsweg:

Was für ein be*********es Argument. Denkst du ernsthaft, man ist vor Krebs geschützt, wenn man nicht finanziell frei werden will?
Eindeutig ein selbst eingeredeter Glaubenssatz, damit man seine Komfortzone nicht verlassen muss und in der Karriere kein Gas gibt.

Ok. Ja, "Erfolg" will und werde ich jedenfalls auch haben, wenn auch nicht mit mit "Kryptos".

Mir tust du ehrlich gesagt jetzt schon Leid an dem Punkt an den du Folgendes lernen wirst:

1. Manche geben in ihren Job "Vollgas" kommen aber trotzdem nicht voran. Zwischen Erfolg im Job und Motivation besteht nur eine sehr kleine Korrelation. Vieles wird von Rahmenpunkten bestimmt, die man selbst nicht beeinflussen kann.

2. 10 Jahre ist eine Lange Zeit, in der die Wichtigkeit von Geld laufend sinkt, sobald ein gewisses Niveau erreicht ist. Es wird die Lebensqualität wichtiger.

 

Warum denkst du, dass Zuckerberg, Buffett, Musk,... trotz Milliarden auf den Konto immer noch arbeiten? Sie könnten sich alles kaufen, aber tun sie nicht. Zuckerberg fährt GTI und Buffett lebt in seinem alten Haus.

Warum tun sie das?

 

Diese Frage solltest du verstehen und du wirst auf Maslow treffen... FF ist ein Ziel welches bereits im Keim unglücklich macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus
· bearbeitet von PiusAugustus
5 minutes ago, BFler said:

Aber 100k€/a zur Seite legen ist auch nicht gerade stressfrei.

Ich halte das für unmöglich, ausser natürlich man verdient 200K. Keine Ahnung was @Königsweg sich da alles vorstellt an Gehalt, aber so schnell wird es nicht gehen. Und selbst wenn man eine Million im Depot hat und eine Dividendenrendite von 3% annimmt, sind das halt vor Steuern auch "nur" 30,000 Euro, was mir dann irgendwie zu wenig wäre, weil ich dann ja zu viel Zeit habe um das Geld auszugeben.

 

Für mich geht die Rechnung vorne und hinten nicht auf, und am schlimmsten: In der Mitte auch nicht. Ich hätte keine Lust mich die 15 Jahre tot zu arbeiten in einem Beruf den ich nur des Gehalts wegen ausübe. Besonders unter dem permanenten Druck, auch wirklich mehr verdienen zu müssen, was meistens ja nicht von der Leistung abhängt, wie @JosefSpa ja auch sagt. Befördert werden doch meist die Leute die am Besten anderen nach den Mund reden und sich dabei selbst im Spiegel noch ansehen mögen. Das würde ich nichtmal zwei Jahre aushalten. :blink: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoodie

Der liebe @Königsweg ist halt dermaßen naiv und absolut beratungsresistent. Hier haben zig Leute mit jeder Menge Lebens- und Berufserfahrung zu einer anderen Vorgehensweise geraten, aber er lässt sich mit seinen 19 Jahren halt nicht reinreden. Soll er seine eigenen Fehler machen und erstmal 2-3 Jahre einen Job machen, den er nicht mag. 

Dann wird er sich vllt an den Thread erinnern und sich denken "wäre ich damals nicht so dumm und naiv gewesen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 3 Minuten von Hoodie:

Der liebe @Königsweg ist halt dermaßen naiv und absolut beratungsresistent. Hier haben zig Leute mit jeder Menge Lebens- und Berufserfahrung zu einer anderen Vorgehensweise geraten, aber er lässt sich mit seinen 19 Jahren halt nicht reinreden. Soll er seine eigenen Fehler machen und erstmal 2-3 Jahre einen Job machen, den er nicht mag. 

Dann wird er sich vllt an den Thread erinnern und sich denken "wäre ich damals nicht so dumm und naiv gewesen".

Korrekt. Mich würde aber interessieren woher dieses Vorhaben kommt. Ist das das Geplapper der "Youtubeszene"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Königsweg

Lieber @Hoodie, inwiefern bin ich denn bitte "beratungsresistent"???

Weil ich nicht sage, "Gut, ich gebe das Ziel finanzielle Freiheit auf und begebe mich demütig ins Hamsterrad, so wie sich das gesellschaftlich gehört"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Gerade eben von JosefSpa:

Korrekt. Mich würde aber interessieren woher dieses Vorhaben kommt. Ist das das Geplapper der "Youtubeszene"?

Macht mir jetzt nicht die jungen Leute fertig, nur weil einige von uns schon älter (und trotzdem unbelehrbar sind):

so was liegt im Naturell - Dödel gab's schon immer und wird's auch immer geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
vor 7 Minuten von JosefSpa:

Korrekt. Mich würde aber interessieren woher dieses Vorhaben kommt. Ist das das Geplapper der "Youtubeszene"?

 

Gab es früher auch schon. Die einen wollten bis 30 die erste Million, die anderen die Revolution. Und dann kam es doch anders...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Königsweg

Der Unterschied ist aber, dass ich mein Ziel schaffen werde! Verlasst euch drauf, das werde ich euch die nächsten Jahre beweisen.

Die Kommunikation im Thread lief heute aber echt wieder schleppend, ich zocke jetzt erstmal ne Runde Fortnite. bye

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 3 Minuten von Königsweg:

Der Unterschied ist aber, dass ich mein Ziel schaffen werde! Verlasst euch drauf, das werde ich euch die nächsten Jahre beweisen.

 

 

Weißt Du eigentlich wie wurscht mir und dem Rest des Forums das ist. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 12 Stunden von Königsweg:

Zurzeit bin ich viel am Üben für den Eignungstest, sogar auf Kosten vom Gaming, das mir sonst heilig ist.

 

Bei solchen Sätzen kommt bei mir das Gefühl hoch, dass du dir einen kleinen Spaß erlaubst. So ganz ernst kann ich dich bei solchen Aussagen dann nicht mehr nehmen.

 

Zitat

Und wenn ich dann mit Anfang/Mitte 30 finanziell frei bin, lege ich dem Chef formal sauber die Kündigung auf den Tisch und bin raus. Denkst du, ich lasse zum Abschluss meiner Karriere dann zwei Flugzeuge kollidieren oder was?!

 

Was bedeutet für dich denn finanzielle Freiheit im Detail und was versprichst du dir von einem Leben, in welchem du 24/7 Freizeit hast? Zumal deine Zielgröße von ~1 Mio. Euro eher für ein bescheidenen Lebensstil reichen wird und wenn dir dann doch eine Frau über den Weg läuft, mit welcher du Kinder bekommen willst, reicht es kaum bis gar nicht aus. Aber das hast du sicher alles sorgsam durchkalkuliert unter Berücksichtigung der Inflation und möglicher Kursschwankungen.

 

vor 4 Minuten von Königsweg:

Lieber @Hoodie, inwiefern bin ich denn bitte "beratungsresistent"???

Weil ich nicht sage, "Gut, ich gebe das Ziel finanzielle Freiheit auf und begebe mich demütig ins Hamsterrad, so wie sich das gesellschaftlich gehört"?

 

Dieses Hamsterradgerede ist immer wieder amüsierend. Dir geht es doch aktuell nur um Geld, mehr nicht. Aber glaub mir, irgendwann kommt auch bei dir der Zeitpunkt, in welchem du realisieren wirst, dass du dir mit Geld kein glückliches Leben kaufen kannst. Aber das wurde ja schon oft geschrieben und interessieren tut es dich nicht.

 

vor 2 Minuten von Königsweg:

Der Unterschied ist aber, dass ich mein Ziel schaffen werde! Verlasst euch drauf, das werde ich euch die nächsten Jahre beweisen.

 

Dann zieh es einfach durch und versuch nicht anonyme Leute in einem Forum von deinen nicht nachprüfbaren Erfolgen zu überzeugen. Soll dieser Thread von nun an eig. ein Tagebuch deinerseits werden? :w00t:

 

vor 2 Minuten von Königsweg:

Die Kommunikation im Thread lief heute aber echt wieder schleppend, ich zocke jetzt erstmal ne Runde Fortnite. bye

Jup, ich glaub du erlaubst dir einen Spaß...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BFler

Hast du deiner Freundin schon von deinem Vorhaben erzählt? Wenn nicht, hol das schleunigst nach! Vielleicht wird sie dir einen Besuch beim Psychologen nahe legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 4 Minuten von Königsweg:

Der Unterschied ist aber, dass ich mein Ziel schaffen werde! Verlasst euch drauf, das werde ich euch die nächsten Jahre beweisen.

Die Kommunikation im Thread lief heute aber echt wieder schleppend, ich zocke jetzt erstmal ne Runde Fortnite. bye

Du solltest dir Gedanken machen ob dein Traum nicht zu einen Alptraum führt. Der Hamsterrad-Begriff kommt übrigens auch aus den amerikanischen und trifft bei uns nur bedingt zu. In Amerika sind die Arbeitsverhältnisse um Welten schlechter als bei uns. Von 30 Tagen Urlaub oder gar flexibler Arbeitszeit träumen die meisten dort nur. 

 

Dein Vorhaben ist praktisch ins Hamsterad zu steigen und schneller zu rennen als alle anderen. Gut. Vielleicht bekommst du dann etwas mehr Stroh. Doch abseits vom Hamsterad was belibt dir dann noch? Familie fällt ja sofort weg, sonst wars das mit der FF. Tolle Urlaub gibtsweder jetzt noch dann. Sonst wird das Geld ebenso knapp.

Meine letzte beiden Tipps für dich bevor du dich in einen Alptraum stürzt:

 

1. Mach eine Ausbildung die dir auch Spaß macht und interessiert, selbst wenn es weniger Geld gibt. Gleichzeitig verschiebst du die 30 Jahre-Grenze nach oben damit du in dieser Zeit auch leben kannst. Was ist besser 20 Jahre arbeiten und leben und dann die FF erreichen oder 10 Jahre sich abkapseln vermutlich Depressionen erleiden um dann vom Rest des Lebens auch nichts mehr zu haben.

2. Du willst die FF? Dann mach es richtig. Als Arbeitnehmer ist es nichts ganzes und nichts halbes. Dann musst du schon was eigenes aufbauen. Dann kann die FF auch schon früher kommen auch ohne Abwertungen der Lebensqualität. Dann wird auch aus FF schnell F-Überflüss.

 

 

Kleine Notiz am Rande: Geizhälse mag niemand.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 4 Minuten von BFler:

Vielleicht wird sie dir einen Besuch beim Psychologen nahe legen.

Was verstehen den Psychologen von der Fluglotsenausbildung und finanzieller Freiheit? 

Der Beruf schaffts doch nichtmal in die TOP5 der Freiberufler! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
vor 31 Minuten von Königsweg:

Lieber @Hoodie, inwiefern bin ich denn bitte "beratungsresistent"???

Weil ich nicht sage, "Gut, ich gebe das Ziel finanzielle Freiheit auf und begebe mich demütig ins Hamsterrad, so wie sich das gesellschaftlich gehört"?

Oh je, die Gehirnwäsche ist weit fortgeschritten. 

 

Ich dreh mich mal weiter in dem Frugalisten-Hamsterrad:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 2 Minuten von Beamter48:

Oh je, die Gehirnwäsche ist weit fortgeschritten. 

 

Ich dreh mich mal weiter in dem Frugalisten-Hamsterrad:P

Beleidigend muss man nicht werden. Aber klar man muss für sich wissen ob man als Frugalist leben will. Ich für meinen Teil könnte mir nichts schlimmeres vorstellen. 

Sparsamer Lebensstil jederzeit aber frugal... Ne ich brauch meinen Kaffee...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BFler
vor 16 Minuten von Cai Shen:

Was verstehen den Psychologen von der Fluglotsenausbildung und finanzieller Freiheit? 

Der Beruf schaffts doch nichtmal in die TOP5 der Freiberufler! 

von bitcoins verstehen Psychologen auch nichts, trotzdem wurde dem Vincent geholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...