Zum Inhalt springen
Holgerli

Probleme mit dem Forum

Empfohlene Beiträge

hattifnatt

Der "Hover"-Effekt für die Tools im blauen Balken rechts oben in der Beiträgen funktioniert auf einem mobilen Device nicht gut (iPad unter IOS 15.3.1): Wenn man einen Beitrag nicht durch Tippen auf den Beitrag "aktiviert", kann man z.B. den Link für "Beitrag melden" kaum erkennen (siehe angehängte Screenshots). Bei Geräten mit einer Maus ist durch das Bewegen der Maus praktisch immer ein Beitrag "aktiv" und die Texte damit hell und lesbar (wie auf der linken Seite im blauen Balken), aber auf dem Tablet nicht, auch z.B. Scrollen führt nicht automatisch zum "Aktivieren" eines Beitrags, wenn man durch Tippen im Randbereich scrollt. Könnte man hier die Kontraste für die "inaktive" Version etwas erhöhen?

 

AD861F17-EEA2-43BD-AD45-CA4BAE699C37.thumb.png.9074412b3dc20f6745246ea5ab64e87f.png

 

Vor allem beim Link "Beitrag melden" ist die Schrift nochmal dunkler als bei "#199", und wenn man sich nicht erinnern kann, wo der Link ist, findet man ihn praktisch überhaupt nicht ;) 

9547DDF5-CE18-4B4D-949B-899C181FA9E5.jpeg.ec520d7a0b28c877806a9c373b7167d0.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
Am 14.11.2021 um 13:12 von hattifnatt:

Seit dem Update auf iOS 15.1 (iPad 5. Generation) vor einigen Tagen erscheint in der Suchbox oben rechts eingegebener Text mit weißer Schrift auf weißem Hintergrund (Safari und Chrome; auf der Haupt-Suchseite ist es lesbar):

FF22035D-25A7-4BA7-862B-F6133C1D4FCB.thumb.jpeg.99360ad88bb193f9adc093c54f5cd370.jpeg

 

Gibt es hierfür schon eine Lösung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Habe hier noch nicht herausfinden können, woran das liegt. Interessanterweise war die Rückmeldung, dass unter IOS mit Firefox und Safari das gleiche Problem auftritt und nur bei der Version mit geringer Auflösung. Desktop- und Mobilversion scheinen ja zu funktionieren. 15.1 ist weiterhin die aktuellste Version?

 

Das mit der Hervorhebung für den Melden-Link lässt sich ändern, reihe das in die Todo-Liste ein. Würde den Kontrast etwas erhöhen, sprich etwas heller gestalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
vor 23 Stunden von Tenno:

Gibt es hierfür schon eine Lösung?

 

vor 14 Minuten von Thomas:

15.1 ist weiterhin die aktuellste Version?

Gerade probiert: Bei mir mit IpadOS 15.4.1 unter Firefox ist der Text nun wieder lesbar (Das Textfeld scheint nun transparent zu sein, so dass das graublaue Hintergrundbild jetzt auch bei Eingabe sichtbar ist, so ist die weiße Schrift wieder sichtbar)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

Ich vermute das bei id="elSearch" bei einigen Geräten, css #elSearch background nicht korrekt ausgeführt wird ( blauer Verlauf ) und das Feld deshalb den Hintergrund weiß läßt.

( man kann es im Desktop-FF durch das Häkchen deaktivieren gut Nachvollziehen )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Seit einigen Tagen wieder öfters folgende Fehlermeldung:

 

Fehler.jpg.10e111d7271b563502733cc6faa66775.jpg

 

Eine Eingrenzung ist schwierig, weil:

- in den unterschiedlichsten Threads

- zu den unterschiedlichsten Zeiten

- aus der Übersicht der ungelesenen Threads heraus und mit "Öffnen im neuen Tab": Teilweise liegen nur wenige Sekunden dazwischen: 3 oder 4 Threads öffnen ohne Probleme und einer mit Fehlermeldung.

 

Was aber immer gleich ist:

- ein Reload mittels F5 im Browser funktioniert immer, wenn die Fehlermeldung kam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 56 Minuten von Holgerli:

Eine Eingrenzung ist schwierig

 

Es ist einfach eine Überlastung des Servers in dem Moment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Minuten von chirlu:

Es ist einfach eine Überlastung des Servers in dem Moment.

Keine Ahnung ob das wirklich so ist, da ich den subjektiven Eindruck habe, dass das auch hin und wieder mal in den "Nebenzeiten passiert".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Ich bekomme das mindestes einmal in der Woche zu sehen. Stört mich nicht groß, ist aber definitiv nichts neues. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
Am 11.4.2022 um 09:53 von Someone:

Gerade probiert: Bei mir mit IpadOS 15.4.1 unter Firefox ist der Text nun wieder lesbar

Ja, habe auch gerade geupdatet, und es funktioniert wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Danke für Eure Meldungen.

Das ist im Moment noch immer der Bug im FCGI-Modus von PHP. Hier kann es sporadisch zu einem TimeOut kommen.

Abhilfe könnte ich schaffen, wenn die Prozesszeit sehr lange erlaubt wird. Das kann jedoch zu Nebenwirkungen führen, wie die sporadische Überlastung des Servers.

Mit einem Serverwechsel in Verbindung auf PHP8x sollte das Problem behoben sein. Den Zeitpunkt dazu kann ich jedoch leider noch nicht nennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Am 31.3.2022 um 09:14 von Thomas:

In einem geschlossenem Thema ist der Editor grundsätzlich nicht vorhanden.

Die Zitatfunktion ist mit JavaScript direkt mit dem Editor verbunden. Daher würde die Verknüpfung direkt ins Leere laufen.

Die Zitat+ Funktion ist auch nur innerhalb von einem Thema gedacht. Denn die Seite wird durch Blättern von mehrseitigen Themen nicht neu geladen, das Blättern erfolgt jeweils auch nur durch JavaScript. Somit geht der Zitat+ markierte Inhalt nicht "verloren".

Was wäre so schlimm daran, den Editor zugänglich zu machen und nur die Speicherung zu verhindern? Man kann dann im Editor das Zitat kopieren und in einem anderen Faden einfügen. 

 

Wenn der Editor nur mit Speicherung zusammen verfügbar ist, dann ist es halt Schicksal. Aber vielleicht könnte man da doch noch etwas tricksen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

Was mich schon immer stört und gerade wieder:
Wenn man einen Beitrag schreibt, diesen aber noch nicht abschickt und dabei Dateien an den Beitrag anhängt und diese wieder löscht, um eine neue Versionen anzuhängen, wollen diese gelöschten Anhänge nicht aus dem Beitrag verschwinden. Ich habe jetzt nur geschafft meinen Beitrag ohne 4 Anhänge abzuschicken, weil ich den Beitrag nochmal in einem anderen Browser geschrieben habe. Wenn ich aber jetzt diesen Beitrag nochmal editieren will erscheinen die gelöschten Anhänge wieder:
image.thumb.png.ab96d9e9c9512f72515c5d6e3b62e8b2.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Im unteren Bereich siehst Du eine Mülltonne für die Bildanhänge. Damit kannst Du die Bilder endgültig löschen. Vielleicht hilft das weiter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Dir ging es sicherlich um folgenden Beitrag:
https://www.wertpapier-forum.de/topic/4243-alphabet-inc-googlgoog-google/page/49/?tab=comments#comment-1566477
Ich habe das Bearbeiten gestartet, die obersten drei Anhänge gelöscht, indem ich rechts auf Löschen geklickt habe, gespeichert. Und sind bei einem erneuten Bearbeitungsversuch nicht wieder aufgetaucht.

Mal im Auge behalten, wenn es wieder passiert, gib mir bitte eine kurze Info.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opera

Den gleichen Fehler hatte ich kürzlich auch und früher auch schon mal. Ist bei mir genau so reproduzierbar wie finisher beschrieben hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Wie hast Du das Problem lösen können? Oder besteht es noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opera

Hatte es ähnlich gelöst wie finisher in dem ich den Beitrag in einem anderen Browser (auf einem anderen Endgerät) neu geschrieben habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

 

 

vor 21 Stunden von Thomas:

Wie hast Du das Problem lösen können? Oder besteht es noch?

So kann man es reproduzieren:

  • Auf Antworten klicken.
  • Auf "Wähle die Dateien hier aus..." klicken.
  • Eine Datei hochladen.
  • Auf das Plus-Zeichen neben der Datei klicken, damit die Datei im Beitrag erscheint.
  • Auf den "Löschen" Button mit Mülltonne klicken, um die Datei aus dem Beitrag zu löschen.
  • In der Datei eine Änderung vornehmen.
  • Auf "Wähle die Dateien hier aus..." klicken
  • Die geänderte Datei hochladen
  • Auf das Plus-Zeichen neben der Datei klicken, damit die Datei im Beitrag erscheint.


Wenn man jetzt auf Vorschau oder Antworten klickt, sind beide Dateien im Beitrag vorhanden:

image.thumb.png.16cd4a2c4f0cfe2b78578e4b9b6e0ba6.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Danke für die Anleitung zum Reproduzieren, werde versuchen das so nachzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opera

Ich hatte den Opera Browser unter Android verwendet, als das Problem bei mir auftrat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Im Tesla-Thread hatte jemand (sorry, weiss nicht mehr wer, ggf. fühlt er sich ja angesprochen) vor einigen Wochen geschrieben, dass er das Problem habe, dass er thematisch falsche Twitter-Tweet-Einbindungen eines Users sehen würde und fragte ob auch noch andere User damit Probleme hätten. Damals habe ich verneint.

 

Mittlerweile kann ich das Problem, zumindest bei meinen eigenen Posts teilweise nachvollziehen: Ich kopiere die URL eines Twitter-Tweets und füge ihn im WPF-Post ein. In der Vorschau wird auch der Ihnalt dieses Tweets korrekt angezeigt.

Poste ich dann mein WPF-Post wird ein komplett anderer Tweet eingebettet im Post angezeigt.

Drücke ich dann "F5" (Reload der Webseite im Firefox), wird der richtige Tweet angezeigt.

 

Ganz offensichtliche ein Cache-Problem. Was ich mich nur frage ist wo der Fehler zu suchen ist: Im WPF-Forum (weil ggf. was am Cache-Mechanismus geändert wurde) oder beim Browser (allg.) oder beim Firefox (im Speziellen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Ich war es und das Problem besteht nach wie vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...