Zum Inhalt springen
Toni

Ist die Aktienblase da?

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
vor 2 Minuten von DST:

Ich denke es wird viele Branchen geben, die davon profitieren dürften....

Danke für Deine Mühe und die fundierte Einschätzung, aber so genau wollte ich das gar nicht wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 17 Minuten von Schwachzocker:

Danke für Deine Mühe und die fundierte Einschätzung, aber so genau wollte ich das gar nicht wissen.

Ich glaube du wolltest es eher noch genauer wissen damit du hinterher mit dem Finger auf mich zeigen kannst wenn es anders kommt. Du kannst dich ja auch einfach mal selbst ein wenig bemühen. Vielleicht wärst du dann im Nachhinein sogar klüger als du es momentan glaubst. Es war relativ einfach Corona-Gewinner ex ante zu identifizieren, warum sollte es dann bei zukünftigen Gewinnern so unmöglich sein wie du es glaubst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 6 Minuten von DST:

Ich glaube du wolltest es eher noch genauer wissen damit du hinterher mit dem Finger auf mich zeigen kannst wenn es anders kommt....

Natürlich will ich das. Aber darauf lässt Du Dich ja aus guten Gründen nicht ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 9 Minuten von Schwachzocker:

Natürlich will ich das. Aber darauf lässt Du Dich ja aus guten Gründen nicht ein.

Schau mal in den Wirecard-Thread. 6 Tage vor dem Crash habe mit meinem ersten Kommentar vehement von einer Investition abgeraten. Aber lass mich raten, das war dann wohl nur Anfängerglück und zählt damit nicht? Oder schließt du dich lieber etherials fragwürdiger Logik an, dass Meinungen zu Werten, in denen man selbst aus guten Gründen nicht investiert war, nicht von Bedeutung wären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor einer Stunde von Toni:

Ich muss sagen dass ich mir mittlerweile einen Aktiencrash regelrecht wünsche,

nur allein deswegen um die ganzen Idioten aus dem Markt raus zu fegen.

Wünsche ich mir auch, aber da ist es mit einem Crash der dann wohl eher nur als Kaufgelegenheit gesehen wird, nicht getan. Dafür braucht es einen richtigen Bärenmarkt über mindestens 1-2 Jahre, wo auch nach Erholungen immer neue tiefere Tiefs angelaufen werden. Das würde dem Markt mal gut tun und würde auch die ganzen Millenials mal zurück auf den Boden der Tatsachen holen. 

 

Der nachteilige Effekt wäre, dass viele dem Aktienmarkt auf Jahre abschwören würden, statt ihr eigenes Verhalten objektiv zu reflektieren. Hatten wir ja schon mal 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 1 Minute von cutter111th:

Wünsche ich mir auch, aber da ist es mit einem Crash der dann wohl eher nur als Kaufgelegenheit gesehen wird, nicht getan. Dafür braucht es einen richtigen Bärenmarkt über mindestens 1-2 Jahre, wo auch nach Erholungen immer neue tiefere Tiefs angelaufen werden. Das würde dem Markt mal gut tun und würde auch die ganzen Millenials mal zurück auf den Boden der Tatsachen holen. 

 

Der nachteilige Effekt wäre, dass viele dem Aktienmarkt auf Jahre abschwören würden, statt ihr eigenes Verhalten objektiv zu reflektieren. Hatten wir ja schon mal 

Ja, sehe ich auch so. Trotzdem wäre es wünschenswert. Ich habe eine Totalabstinenz schon 2 mal mitgemacht: 2001 bis 2003 und 2009....

 

Das tut gut. Man kann entspannt nachdenken....und lernt viel dadurch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 5 Minuten von Toni:

Ich habe eine Totalabstinenz schon 2 mal mitgemacht: 2001 bis 2003 und 2009....

@Schwachzocker @Schwachzocker @Schwachzocker 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berti123
vor einer Stunde von Toni:

Ich muss sagen, dass ich mir mittlerweile einen Aktiencrash regelrecht wünsche,

nur allein deswegen, um die ganzen Idioten aus dem Markt raus zu fegen.

Welche Idioten denn? Diejenigen mit Mrd.Depots und Banklizenzen, die auch vor betrügerischsten Maßnahmen nicht zurück schrecken?

 

 

Unglaublich, wie die Mär vom bösen WSB Retail-Trader momentan verbreitet wird. Klar sind sie es, die am nächsten Crash Schuld haben. Was erlauben sie sich auch am großen Kuchen zu naschen:rolleyes:

 

Vielen Dank an Doomer für seine Beiträge diesbezüglich! :thumbsup:

Sollte sich hier jeder nochmal genau durch lesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
5 minutes ago, Toni said:

Trotzdem wäre es wünschenswert

Ernst gemeinte Frage: warum? Was ist dein Vorteil, wenn die "Idioten" aus dem Markt gespült werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 1 Minute von Barqu:

Ernst gemeinte Frage: warum? Was ist dein Vorteil, wenn die "Idioten" aus dem Markt gespült werden?

Weil solche Exzesse in der Regel extrem übel enden. Desto länger so etwas läuft, umso schlimmer 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

 

vor 4 Minuten von berti123:
vor einer Stunde von Toni:

Ich muss sagen, dass ich mir mittlerweile einen Aktiencrash regelrecht wünsche,

nur allein deswegen, um die ganzen Idioten aus dem Markt raus zu fegen.

Welche Idioten denn?...

 

vor 10 Minuten von Toni:

...Ich habe eine Totalabstinenz schon 2 mal mitgemacht:...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 6 Minuten von berti123:

Welche Idioten denn? Diejenigen mit Mrd.Depots und Banklizenzen, die auch vor betrügerischsten Maßnahmen nicht zurück schrecken?

 

 

Unglaublich, wie die Mär vom bösen WSB Retail-Trader momentan verbreitet wird. Klar sind sie es, die am nächsten Crash Schuld haben. Was erlauben sie sich auch am großen Kuchen zu naschen:rolleyes:

 

Vielen Dank an Doomer für seine Beiträge diesbezüglich! :thumbsup:

Sollte sich hier jeder nochmal genau durch lesen. 

Es ist sehr wahrscheinlich, dass du das mal komplett anders sehen wirst, nämlich dann, wenn diese hirnverbrannten Exzesse ein jähes Ende finden und das tun sie immer. Je schneller, je besser. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
2 minutes ago, cutter111th said:

Weil solche Exzesse in der Regel extrem übel enden. Desto länger so etwas läuft, umso schlimmer 

Du bevorzugt also Selbstmord aus Angst vor dem Tod?

 

Was hält dich davon ab mittels Market Timing reich zu werden, wenn es so ist, wie von dir behauptet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 1 Minute von Barqu:

Du bevorzugt also Selbstmord aus Angst vor dem Tod?

 

Was hält dich davon ab mittels Market Timing reich zu werden, wenn es so ist, wie von dir behauptet?

Du verstehst es nicht. Wenn du das mal mitgemacht hast, wirst du wissen wovon die Rede ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
Just now, cutter111th said:

Du verstehst es nicht.

Das ist richtig, deswegen meine Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
vor 14 Minuten von cutter111th:

Wünsche ich mir auch, aber da ist es mit einem Crash der dann wohl eher nur als Kaufgelegenheit gesehen wird, nicht getan. Dafür braucht es einen richtigen Bärenmarkt über mindestens 1-2 Jahre, wo auch nach Erholungen immer neue tiefere Tiefs angelaufen werden. Das würde dem Markt mal gut tun und würde auch die ganzen Millenials mal zurück auf den Boden der Tatsachen holen.

Ich denke, 'nervigen Millennials und Idioten' kann man auch im Moment noch aus dem Weg gehen. Wäre interessant und nicht zu schwer, einen Vergleich anzustellen zwischen NASDAQ, SP500 und irgendeinem uninteressanten Valuemarkt, Osteuropa oder Pazifik ex Japan oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 6 Minuten von Schwachzocker:
vor 11 Minuten von berti123:
vor 1 Stunde von Toni:

Ich muss sagen, dass ich mir mittlerweile einen Aktiencrash regelrecht wünsche,

nur allein deswegen, um die ganzen Idioten aus dem Markt raus zu fegen.

Welche Idioten denn?...

 

vor 18 Minuten von Toni:

...Ich habe eine Totalabstinenz schon 2 mal mitgemacht:...

 

War doch besser als wie du 2000 einzusteigen und danach vermutlich noch ins fallende Messer zu greifen oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 20 Minuten von Barqu:

Ernst gemeinte Frage: warum? Was ist dein Vorteil, wenn die "Idioten" aus dem Markt gespült werden?

Das kann ich Dir sagen:

 

  • Ich mag nicht mit Market-Timing agieren, weil ich es nicht kann und es auch nicht meiner Mentalität entspricht
  • Ich mag keine irrationalen Übertreibungen im Markt, weil ich den Markt dann als ungesund empfinde, es erzeugt ein schlechtes Gefühl
  • Ich mag keine Crashgefahr fühlen müssen, nur weil einige Marktteilnehmer den Markt durch zuviel Gier zu extrem nach oben treiben


Zum Glück besteht die Blase nur in einem Teilbereich, zumindest meiner Meinung nach.

Ich sehe den S&P-500 zum großen Teil nicht als stark überbewertet an.

Wäre das nicht so, müsste ich Aktien verkaufen, was mir generell nicht gefällt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 7 Minuten von Toni:
  • Ich mag nicht mit Market-Timing agieren, weil ich es nicht kann und es auch nicht meiner Mentalität entspricht

Bist du dir da ganz sicher?

vor 29 Minuten von Toni:

Ich habe eine Totalabstinenz schon 2 mal mitgemacht: 2001 bis 2003 und 2009....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 2 Minuten von Toni:

Das kann ich Dir sagen:

 

  • Ich mag nicht mit Market-Timing agieren, weil ich es nicht kann und es auch nicht meiner Mentalität entspricht
  • Ich mag keine irrationalen Übertreibungen im Markt, weil ich den Markt dann als ungesund empfinde, es erzeugt ein schlechtes Gefühl
  • Ich mag keine Crashgefahr fühlen müssen, nur weil einige Marktteilnehmer den Markt durch Zuviel Gier zu extrem nach oben treiben

 

Ganz ehrlich, nur in den USA ist die Gefahr so groß. Zugegeben, die Wallstreet reisst dann alles mit sich, aber ich sehe eher die Gefahr, daß Tech crasht als das alles runtergeht. Value ist noch immer unten, da muss man derzeit genau differenzieren.

Die FANG laufen seit Wochen seitwärts, konsolidieren die Bewertungen und nehmen erst gerade wieder zaghaft einen Aufwärtstrend auf. Lass die Leute sich doch an Gamestop und den ganzen IPOs und SPACs die Finger verbennen, solange der breite Markt verschont bleibt ist es mir egal und die Breite des Marktes ist noch recht weit unten (S&p500 ist viel durch Tesla, Amazon und Apple getrieben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 8 Minuten von DST:

...besser als wie du...

:wacko:

Vielleicht sollte man auch nur Vollidioten und funktionale Analphabeten aus dem Markt kicken. Die normalen Idioten können ruhig bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ich mag es generell nicht, wenn Adrenalin im Spiel ist. Das gehört für mich nicht dazu.

Ich schätze, das das sehr viele ganz anders sehen, vor allem die Daytrader.

Mag ich nicht. Und das ist noch vorsichtig ausgedrückt.

Für mich gehört Skin in the Game dazu. Und nicht: Schnell rein, schnell raus.

Deswegen bin ich gerne investiert. Ich lege Wert auf das Wort.

 

Hätte ich es zu bestimmen, würde ich die Abgeltungssteuer staffeln:

 

  • 90% bei Haltedauer < 1 Woche
  • 50% bei Haltedauer < 1 Monat
  • 30% bei Haltedauer < 6 Monate
  • 15% bei Haltedauer < 1 Jahr
  • Steuerfrei ab Haltedauer 5 Jahre

 

Oder so ähnlich.


Dann wäre endlich Schluss mit der idiotischen Zockerei, mit Kurzfristdenken und den schwachsinnigen Börsenmagazinen.

Dann würde sich nur noch echtes Nachdenken und echtes Investieren lohnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 22 Minuten von DST:

Bist du dir da ganz sicher?

Das Verkaufen hatte in 2001 nicht viel genützt, ich hatte mit 50% Verlust alles verkauft.

Es hatte nur den einen Vorteil, dass ich in 2003 mit anderen Aktien wieder voll eingestiegen bin.

Denn viele der alten Aktien hatten sich über noch längere Zeit nich wieder erholt....

 

Genauso in 2008: Ich hatte alles mit 40% Verlust verkauft, bin im Oktober 2009 wieder voll rein,

und natürlich mit anderen Aktien.

 

So. war das jetzt etwa erfolgreiches Markettiming?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 27 Minuten von Schwachzocker:
vor 38 Minuten von DST:

...besser als wie du...

:wacko:

Die Wortwahl ist vollkommen korrekt, auch wenn du dir das offenbar genau so wenig vorstellen kannst wie die Existenz und potenzielle Erkennung von Blasen.

 

vor 22 Minuten von Toni:
  • Steuerfrei ab Haltedauer 5 Jahre

Ich meine, dass die FDP genau das im Sinn hat.

 

vor 8 Minuten von Toni:

war das jetzt etwa erfolgreiches Markettiming?

Nicht wirklich. Klang offenbar besser als es war ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal_84
vor 5 Stunden von DST:

Ich frag mich nur ob es wirklich nur die Privatanleger und Hobby-Zocker sind, die den Kurs in die Höhe treiben. Jeder mit etwas Menschenverstand hätte ja ahnen können, dass der Kurs von Corona profitieren dürfte. Die gesamte Gaming-Branche hat massiv profitiert und das war ja auch genau so zu erwarten, warum also nicht auch Gamestop, vor allem wenn sie sich stärker digitalisieren wollen. Und eigentlich müssten doch auch ein einige Investoren mit etwas mehr Geld 1 und 1 zusammenrechnen können? Aber vermutlich sind es wohl wirklich eher die Reichen und vermeintlich Mächtigen, die dumm genug sind, ihr Geld mit Shorts potenziell zu verbrennen. Der Wunsch nach Vermögenserhalt scheint bei diesen Leuten jedenfalls nicht sehr ausgeprägt zu sein. Kann man irgendwo die aktuelle Short- aka Dummheits-Quote einsehen?

 

Auf der anderen Seite sind vermutlich nicht gerade wenige Reddit-User nicht nur Hobby-Börsen-Zocker sondern auch leidenschaftliche Gamer...

finde ich etwas einfach gehalten - gamestop verbrannte bereits 2019 (laut info bei godmode trader über 6 Euro  pro Share), als präsenz händler haben sie besonders stark unter corona gelitten und dürften weiter EK verbrannt haben.

Laut 2019er zahlen haben sie nur 13,10 Euro EK. Daraus steigende Kurse abzuleiten - kann man machen, muss man nicht... Würde dass eher als Pleitekanditaten sehen und bei nächster Gelegenheit mal mit spielgeld auch einen short wagen - 90$ bei den aussichten und cash burn sind mehr als ambitioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...