Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

DrFaustus
vor 2 Minuten von dev:

04-03-_2020_09-51-22.jpg.2055bc77cb3cc753a3dd26cfc7c46140.jpg

Das wird höchste Zeit.

Wenn man schaut wie schnell die Schweiz und Frankreich hier reagiert haben (mit weniger Fällen als D).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 13 Minuten von DrFaustus:

Das wird höchste Zeit.

Wenn man schaut wie schnell die Schweiz und Frankreich hier reagiert haben (mit weniger Fällen als D).

Schiebst du Panik?

 

In Spanien haben sie einen schon länger Verstorbenen getestet und festgestellt das er den Virus auch hatte.

Ich denke der ist schon verbreiteter als alle annehmen!

 

Ich lebe in Berlin ( es sind inzwischen 3 Schulen geschlossen, diverse Veranstaltungen abgesagt, ... ), meine Kinder fahren mit den öffentlichen zur Schule - somit gehe ich davon aus, das wir den Virus auch bekommen.

 

Aber mal was Positives, über 50% der gemeldeten Erkranken, sind bereits wieder Gesund.

 

P.S. Virus kehrt zurück: China entdeckt 75 Infektionen bei Reisenden

Zitat

Mit der weltweiten Ausbreitung kehrt das neuartige Coronavirus auf dem Umweg über das Ausland wieder nach China zurück. So sind innerhalb einer Woche bei der Ankunft in China bereits 75 Reisende entdeckt worden, die mit dem Virus Sars-CoV-2 infiziert waren, wie die Grenzbehörden nach Angaben der chinesischen Ausgabe der Zeitung "Global Times" berichteten. Allein acht Chinesen, die aus der norditalienischen Stadt Bergamo in der schwer betroffenen Lombardei zurückkehrten, sind in der ostchinesischen Provinz Zhejiang positiv getestet worden, wie das Wirtschaftsmagazin "Caixin" berichtete. Die Chinesen seien heimgekehrt, weil ihr Restaurant in Bergamo seit dem Ausbruch des Virus in Norditalien nicht mehr lief.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 25 Minuten von DrFaustus:

Das wird höchste Zeit.

Wenn man schaut wie schnell die Schweiz und Frankreich hier reagiert haben (mit weniger Fällen als D).

Genau, es ist immer schön wenn der Staat für seine Bürger denkt :)

 

Oder wie war das mit dem mündigen Bürger?

 

Gut, Fußballspielbesucher brauchen vielleicht betreutes Denken (ist ja sonst Verheirateten vorbehalten, besonders den Männern) :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 8 Minuten von dev:

Schiebst du Panik?

Nein, sicher nicht.

Ich denke aber wenn man versucht das Ganze möglichst einzudämmen, sollte man tun was möglich ist. Und offensichtlich sind Fussballspiele in Deutschland wichtiger als Messen und Tagungen.

Das Spiel wird übrigens nicht abgesagt. Man setzt darauf, dass Leute aus Heinsberg nicht kommen und dafür eine Freikarte für ein anderes Spiel bekommen. Na dann viel Glück!

 

vor 8 Minuten von dev:

In Spanien haben sie einen schon länger Verstorbenen getestet und festgestellt das er den Virus auch hatte.

Ich denke der ist schon verbreiteter als alle annehmen!

Das denke ich auch. Auch in Südtirol gibt es offiziell 5 Fälle (Gestern war es noch 1). Inzwischen sind 5? Deutsche aus dem Skiurlaub mit dem Virus zurückgekommen.

Woher die wohl das Virus haben?

Auch hier gehen die Einnahmen aus dem Tourismus vor, offensichtlich.

vor 8 Minuten von dev:

Ich lebe in Berlin ( es sind inzwischen 3 Schulen geschlossen, diverse Veranstaltungen abgesagt, ... ), meine Kinder fahren mit den öffentlichen zur Schule - somit gehe ich davon aus, das wir den Virus auch bekommen.

Ich habe auch kein Problem damit den Virus zu bekommen. Ich bin keine Risikogruppe und werde das überstehen.

Womit ich ein Problem habe ist Inkonsequenz. Entweder man versucht das einzudämmen, was möglich ist (wie z.B. die Zahlen aus Japan zeigen) oder man lässt es.

Bei uns im Landkreis wird jetzt eine physische!!! Inforveranstaltung gemacht, wo sich ca. 500-1000 Leute informieren können. Ja, super Idee!!! 500-1000 Leute auf engen Raum zu setzen. Die Leute sind offensichtlich nicht in der Lage zu lesen, so dass eine Einwurfbroschüre für jeden Haushalt reicht...

 

vor 8 Minuten von dev:

Aber mal was Positives, über 50% der gemeldeten Erkranken, sind bereits wieder Gesund.

 

P.S. Virus kehrt zurück: China entdeckt 75 Infektionen bei Reisenden

 

Wie man den Zahlen aus China trauen kann, muss man sehen. Das Ganze dort sieht mir zu gut aus um wahr zu sein.

vor 3 Minuten von CorMaguire:

Genau, es ist immer schön wenn der Staat für seine Bürger denkt :)

 

Oder wie war das mit dem mündigen Bürger?

Mündige Bürger die sich selbst gefährden: Sollen sie doch

Mündige Bürger die Andere gefährden: Völlig andere Kategorie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von CorMaguire:

Oder wie war das mit dem mündigen Bürger?

Meinst du jetzt den, dem es egal ist, was er mit seinem Verhalten bei anderen anrichtet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 8 Minuten von DrFaustus:

Ich denke aber wenn man versucht das Ganze möglichst einzudämmen, sollte man tun was möglich ist.

Selbst wenn man weis das man Kontakt zu einem bestätigtem Fall hat, ist es in DE nicht möglich Hilfe zu finden: Twitter

Zitat

Wie man den Zahlen aus China trauen kann, muss man sehen. Das Ganze dort sieht mir zu gut aus um wahr zu sein.

Immerhin können sie ein Not-Krankenhaus wieder schließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 1 Minute von dev:

Selbst wenn man weis das man Kontakt zu einem bestätigtem Fall hat, ist es in DE nicht möglich Hilfe zu finden:

Ja, auch hier ist man Inkosequent. Zumindest in weiten Teilen des Landes.

Was Berlin jetzt bei der Charité gemacht hat finde ich gut.

Eine zentrale Anlaufstelle für Leute, die befürchtet haben, dass sie sich angesteckt haben.

Nicht jeder Hausarzt muss alle möglichen Schutzvorkehrungen treffen, sondern es gibt eine Stelle, die Tests machen, die auch ausreichend Schutzausrüstung haben, etc.

Wenn man das Ganze über die Hausärzte regeln will, wird das System schnell kollabieren. Wenn ein Corona-Infizierter in eine Praxis wandert, ist die Praxis 2 Wochen zu.

 

vor 4 Minuten von dev:

Immerhin können sie ein Not-Krankenhaus wieder schließen.

Hast du Infos, warum die es landesweit! schaffen, dass die Neuinfektionen abnehmen?

Ich habe nichts gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 4 Minuten von DrFaustus:

Was Berlin jetzt bei der Charité gemacht hat finde ich gut.

Eine zentrale Anlaufstelle für Leute, die befürchtet haben, dass sie sich angesteckt haben.

Was mobiles wäre besser, denn so fahren alle quer durch die Stadt und haben Kontakt zu diversen Menschen - parken kann man an der Charite vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Gerade eben von dev:

Was mobiles wäre besser, denn so fahren alle quer durch die Stadt und haben Kontakt zu diversen Menschen.

Das haben sie sowieso. Ob sie jetzt zum Hausarzt gehen oder zu Charité.

Wenn die Leute nicht begreifen, dass sie Zuhause bleiben soll, begreifen sie es eben nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 36 Minuten von odensee:

Meinst du jetzt den, dem es egal ist, was er mit seinem Verhalten bei anderen anrichtet?

Klar und das ist jede und jeder (und natürlich auch alle die mir unbekannten Geschlechts). 

 

Wer überlegt sich denn schon genau die mögliche Folgen jeder seiner Handlungen. Aber das wird dann hier ziemlich OT.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Manche werden kreativ: ( aus HR_Online) 

Zitat

In der Kreisklinik in Groß-Gerau kann man sich via Drive-in auf das Coronavirus testen lassen. Das funktioniert so: Der Patient fährt mit dem Auto am Hintereingang des Krankenhauses vor. Dort macht eine medizinische Fachkraft einen Nasenabstrich durchs Fenster. Dann fährt der Patient nach Hause und wartet dort auf das Testergebnis. Für den Drive-in muss man sich allerdings vorher telefonisch in der Klinik anmelden. Die Klinik entscheidet dann in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt, ob tatsächlich ein Test durchgeführt wird. Zuerst hatte das Groß-Gerauer Echo berichtet.

 

Aber bitte nicht das Car-Sharing-Angebot dafür nutzen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 36 Minuten von DrFaustus:

Hast du Infos, warum die es landesweit! schaffen, dass die Neuinfektionen abnehmen?

Ich habe nichts gefunden.

- Städte abgeriegelt

- scheinbar wurde angewiesen das die Bürger zu Hause bleiben sollen ( Videos zeigen Geisterstädte, Versorgung über Eimer am Seil )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 5 Minuten von dev:

- Städte abgeriegelt

- scheinbar wurde angewiesen das die Bürger zu Hause bleiben sollen ( Videos zeigen Geisterstädte, Versorgung über Eimer am Seil )

Ja, das ist die Situation in Wuhan/Hubei, erklärt aber nicht warum es sich auch außerhalb dieser Region nicht so stark verbreitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 29 Minuten von DrFaustus:

Ja, das ist die Situation in Wuhan/Hubei, erklärt aber nicht warum es sich auch außerhalb dieser Region nicht so stark verbreitet.

Da kann ich leider nicht weiter helfen.

 

P.S.

04-03-_2020_11-46-45.jpg.c619696f2ea22c077d28b459a9a16fbc.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
vor 21 Minuten von DrFaustus:

Ja, das ist die Situation in Wuhan/Hubei, erklärt aber nicht warum es sich auch außerhalb dieser Region nicht so stark verbreitet.

Eventuell weil die ganze Sache doch nicht so schlimm und ansteckend ist wie die Berichte in Medien und Co vermuten lassen.

Meine etwas gelesen zu haben, dass sich lediglich 10-15% der Menschen, die mit Kranken in Kontakt kommen, wirklich anstecken. Das wäre weniger als bei zB Influenca.

 

Auch scheinen eher 0.2-0.3% der Leute zu sterben und nicht etwa 2% wie man aktuell liest.

 

Wenn man sich mal überlegt, dass man z.Z. die Flasche Desinfektionsmittel für 50 oder 100€ auf ebay verkaufen kann, dann dürfte es eine durchaus relevante Gruppe an Leuten geben, die diese Krankheit schlimmer erscheinen lassen wollen als sie wirklich ist. Mal eine andere Verschörungstheorie :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 7 Minuten von basti_:

Eventuell weil die ganze Sache doch nicht so schlimm und ansteckend ist wie die Berichte in Medien und Co vermuten lassen.

Wäre dies der Fall, würde das dann nicht die relativ starke Ausbreitung (alleine durch bekannte Infektionsketten) gerade im Anfangsstadium weltweit erklären.

Wenn das Ganze nicht so ansteckend ist, hätten sich mMn nicht Duzende über den Cluster Karneval in Heinsberg anstecken dürfen.

Zitat

Meine etwas gelesen zu haben, dass sich lediglich 10-15% der Menschen, die mit Kranken in Kontakt kommen, wirklich anstecken. Das wäre weniger als bei zB Influenca.

Bei Influenza geht man von einer Verbreitungsrate von 1,3 aus. Also ein Infizierter steckt 1,3 Nichtinfizierte an.

Hier geht man, Stand heute, von einer Rate 2-3 aus. Also deutlich "ansteckender". Natürlich spielen da Dinge wie vorhandene geimpfte Personen, bereits immunisierte, etc. eine große Rolle.

 

Zitat

 

Auch scheinen eher 0.2-0.3% der Leute zu sterben und nicht etwa 2% wie man aktuell liest.

Es sind eher 0,7-1,0% lt. Prof. Drosten. Kann man aber erst am Ende relativ gut abschätzen.

Zitat

 

Wenn man sich mal überlegt, dass man z.Z. die Flasche Desinfektionsmittel für 50 oder 100€ auf ebay verkaufen kann, dann dürfte es eine durchaus relevante Gruppe an Leuten geben, die diese Krankheit schlimmer erscheinen lassen wollen als sie wirklich ist. Mal eine andere Verschörungstheorie :P

Wenn man sich überlegt wie sehr sich die Leute aktuell schützen (wollen) und wie wenig das bei Influenza passiert, sollte doch eigentlich die Ansteckungsrate viel niedriger sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
vor 2 Minuten von DrFaustus:

...

Damit bestätigst du doch eigentlich nur was ich sagen will. Eigentlich hat man keine Ahnung, aber läuft vorsichtshalber mal panisch im Kreis :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 3 Minuten von basti_:

Damit bestätigst du doch eigentlich nur was ich sagen will. Eigentlich hat man keine Ahnung, aber läuft vorsichtshalber mal panisch im Kreis :-*

Ist das denn nicht die vernünftige Vorgehensweise? Also nicht Panik, sondern möglichst große Vorsicht.

Zu warten, bis man dann mal eine Sterblichkeitsrate genau berechnen kann ist ziemlich unsinnig, denn dann ist in der Regel die Epidemie vorbei.

Und ob es dann ein paar Millionen Tote oder ein paar Tausend gab ist irrelevant, denn die werden nicht mehr lebendig.

Und woher nimmst du die Weisheit, dass ich panisch bin?

Bin ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 3 Stunden von dev:

Selbst wenn man weis das man Kontakt zu einem bestätigtem Fall hat, ist es in DE nicht möglich Hilfe zu finden: Twitter

Ist der irgendwie dumm, oder so? Anstatt auf einen Sonntag Gott und die Welt anzurufen, kann man auch einfach am nächsten Tag einen Termin bei seinem Hausarzt machen. Der macht dann zwei Abstriche, schreibt eine AU und dann hat es sich damit bis die Ergebnisse da sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von Totti3004:

Anstatt auf einen Sonntag Gott und die Welt anzurufen, kann man auch einfach am nächsten Tag einen Termin bei seinem Hausarzt machen.

Das ist aber nichts, womit man sich bei Twitter (und anderen Selbstdarstellerportalen) irgendwie interessant machen,

 

Ich habe übrigens gestern bei Lidl mehr Spaghetti gekauft als sonst. Regale waren zwar noch voll, aber man weiß ja nie.

Es war übrigens 1 kg, und gestern haben wir schon 500 g gegessen. Was soll ich jetzt machen? Nachkaufen? Rebalancen? Twittern? Ein Youtube-Video machen und hochladen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
vor 2 Minuten von odensee:

...

Ich habe übrigens gestern bei Lidl mehr Spaghetti gekauft als sonst. Regale waren zwar noch voll, aber man weiß ja nie.

Es war übrigens 1 kg, und gestern haben wir schon 500 g gegessen. Was soll ich jetzt machen? Nachkaufen? Rebalancen? Twittern? Ein Youtube-Video machen und hochladen?

Fasten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

@odensee

 

Sektorrotation:

Pizza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor einer Stunde von Totti3004:

Ist der irgendwie dumm, oder so? Anstatt auf einen Sonntag Gott und die Welt anzurufen, kann man auch einfach am nächsten Tag einen Termin bei seinem Hausarzt machen. Der macht dann zwei Abstriche, schreibt eine AU und dann hat es sich damit bis die Ergebnisse da sind.

Wenn man einen Arzt findet, der einen testet.

Bekannter von mir kam aus Südtirol mit grippeähnlichen Symptomen. Hausarzt winkt ab und will nicht testen, weil er die Praxis zwei Wochen zumachen kann, wenn der Test positiv ist.

Und wer erstattet dem Arzt die 2 Wochen Verdienstausfall? Das kann ein teuerer Test werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 14 Minuten von odensee:

Ich habe übrigens gestern bei Lidl mehr Spaghetti gekauft als sonst. Regale waren zwar noch voll, aber man weiß ja nie.

Es war übrigens 1 kg, und gestern haben wir schon 500 g gegessen. Was soll ich jetzt machen? Nachkaufen? Rebalancen? Twittern? Ein Youtube-Video machen und hochladen?

:thumbsup:

Ich finde den Vorschlag mit der

vor 8 Minuten von Cef:

Sektorrotation:

gut.

 

Ich achte unabhängig von der Viruslage auf einen gut gefüllten Weinkeller.

Der Wein hat ja auch Kalorien (wie ich bei jedem Besuch meiner Wage bestätigt bekomme), so daß mein Weinkeller sowohl für die Aufrechterhaltung meines Flüssigkeitshaushaltes als auch für die Versorgung mit den überlebensnotwendigen Kalorien herangezogen werden kann. Und Vitamine werden ohnehin überschätzt.

(Ja, ein paar tiefgefrorene Pizzen sind auch in der Truhe - unabhängig von dem Virus.)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 4 Minuten von DrFaustus:

Wenn man einen Arzt findet, der einen testet.

Bekannter von mir kam aus Südtirol mit grippeähnlichen Symptomen. Hausarzt winkt ab und will nicht testen, weil er die Praxis zumachen kann, wenn er Test positiv ist.

Niedergelassene Ärzte haben keine Schutzausrüstung (mehr) und können auch keine kaufen, weil keine verfügbar ist. Ein getrenntes Wartezimmer ist häufig nicht verfügbar. In so einer Konstellation keine Arztpraxis aufsuchen! Es werden in vielen Landkreisen spezielle Teststellen eingerichtet. 

 

Gesundheitsamt anrufen, sich (telefonisch) krankschreiben lassen und zuhause bleiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...