Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

gruber

In China sind ganze Regionen mittlerweile abgeriegelt. In Italien wurden in einer Stadt alle öffentlichen Einrichtungen und Geschäfte für mindestens eine Woche geschlossen. Ich vermute mal stark, das wäre auch in Deutschland die Reaktion der Behörden um weitere Ansteckungen zu verhindern/vermindern.

Meiner Meinung nach wäre jetzt eine gute Gelegenheit sich zu überlegen, was einem alles ausgehen würde, wenn man zwei Wochen nicht zum Einkaufen kommt. Ich meine hier nicht Doomsday-Prepper-style-Hamsterkäufe sondern einfach die Vorratskammer und Gefriertruhe auffüllen, eine zusätzliche Packung Klopapier in den Badschrank etc... Vielleicht einen Blick in die Hausapotheke...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

na dann......:-*

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 45 Minuten von magicw:

na dann......:-*

 

Na dann was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Covid-19 verbreitet sich rasant - Südkorea und Italien riegeln Städte ab

 

Zitat

 

In der Lombardei und in Venetien wurden Sportveranstaltungen abgesagt, Schulen und Universitäten bleiben geschlossen. Mehrere Unternehmen wie der Luxuswaren-Anbieter Luxoticca oder die Bank Unicredit wiesen ihre Mitarbeiter in den Gebieten an, zu Hause zu bleiben.

 

Die  Lombardei und Venetien zählen zum industriellen Kern Italiens - sie stehen für 30 Prozent der Wirtschaftsleistung.

 

 

Wo es der italienischen Wirtschaft doch schon so gut geht ...

 

Italiens Wirtschaft schrumpft deutlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Menschlich

Heute war der schmerzhafteste Tag seitdem ich an der Börse bin. Meine Aktien sind zum Teil unter Kaufpreis gekommen. 
alibaba, Apple, Tesla und der etf...

 

Diesmal versuche ich geduldiger zu sein und nicht direkt zu verkaufen. Ich hoffe das Depot erholt sich. Insgesamt bin ich zwar noch im plus aber heute -600€. 
 

ich werde ängstlich aber versuche die Nerven zu behalten. Gehts euch ähnlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor einer Stunde von Menschlich:

Heute war der schmerzhafteste Tag seitdem ich an der Börse bin. Meine Aktien sind zum Teil unter Kaufpreis gekommen. 
alibaba, Apple, Tesla und der etf...

 

Diesmal versuche ich geduldiger zu sein und nicht direkt zu verkaufen. Ich hoffe das Depot erholt sich. Insgesamt bin ich zwar noch im plus aber heute -600€. 
 

ich werde ängstlich aber versuche die Nerven zu behalten. Gehts euch ähnlich?

Mein Rat: Lass die Finger von Aktien, wenn du schon -4% nicht aushälst.

Edit: Der DAX steht 100 Punkte höher als Ende Januar und man meint die Welt geht unter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 2 Stunden von Menschlich:

Gehts euch ähnlich?

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mikromenzer
· bearbeitet von Mikromenzer
vor 3 Stunden von Menschlich:

Gehts euch ähnlich?

Das ging am Anfang nahezu jedem so.

Tipp: Schau an solchen Tagen nicht allzu oft ins Depot, halte deine Strategie schriftlich fest und ruf sie dir bei Zweifeln wieder ins Gedächtnis. Tage wie heute, auch wesentlich schlimmere, gibt es immer wieder. Halte eventuell auch Cash zurück um in solchen Kursfällen einmalig zu investieren und so auch einen kleinen Vorteil zu haben. Sehe es auch als Vorteil, so lernst du z. B. wie gut, oder wie schlecht du mit Verlusten umgehen kannst und kannst deine Risikoverteilung entsprechend besser für die Zukunft anpassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Menschlich
vor 53 Minuten von Mikromenzer:

Das ging am Anfang nahezu jedem so.

Tipp: Schau an solchen Tagen nicht allzu oft ins Depot, halte deine Strategie schriftlich fest und ruf sie dir bei Zweifeln wieder ins Gedächtnis. Tage wie heute, auch wesentlich schlimmere, gibt es immer wieder. Halte eventuell auch Cash zurück um in solchen Kursfällen einmalig zu investieren und so auch einen kleinen Vorteil zu haben. Sehe es auch als Vorteil, so lernst du z. B. wie gut, oder wie schlecht du mit Verlusten umgehen kannst und kannst deine Risikoverteilung entsprechend besser für die Zukunft anpassen.

Vielen Dank für deinen Beitrag. Grundsätzlich bin ich mit dem natürlich bewusst. 
Versuche auch nicht der Gier nach schnellem Geld nachzugehen. Klappt nicht immer. 
Habe schon überlegt ob ich was verkaufen soll aber eigentlich bin ich von den Werten wie Apple usw überzeugt. Wollte ja auch nur meine Unsicherheit teilen. Ich bin noch nicht so erfahren mit Verlusten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Mikromenzer:

so lernst du z. B. wie gut, oder wie schlecht du mit Verlusten umgehen kannst und kannst deine Risikoverteilung entsprechend besser für die Zukunft anpassen.

 

Aber anpassen bitte nicht tief in einem Crash, sondern erst wieder in ruhigen Zeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mikromenzer
· bearbeitet von Mikromenzer
vor 36 Minuten von chirlu:

 

Aber anpassen bitte nicht tief in einem Crash, sondern erst wieder in ruhigen Zeiten.

Ja, natürlich.
Affekthandlungen sind bei solchen grundlegenden und wichtigen Entscheidungen fehl am Platz.

 

vor 43 Minuten von Menschlich:

Wollte ja auch nur meine Unsicherheit teilen.

Das hilft in den meisten Fällen ungemein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 6 Stunden von Menschlich:

Gehts euch ähnlich?

Wenn ich nicht hier im Forum gerade davon lesen würde, hätte ich das überhaupt nicht mitbekommen. Im Alltag interessieren mich die Kurse nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsinvestor
· bearbeitet von Fondsinvestor
Zitat

Fondsinvestor am 4. Februar: Seltsam, dass hier kaum diskutiert wird, ob die Corona-Sache eine Einstiegsgelegenheit sein könnte.

Am 4.2.2020 um 21:58 von Mangalica:

War sie. Und zwar letzten Freitag.

@Mangalica: Du hast gedacht, die beste Einstiegsgelegenheit wäre am Freitag, den 31. Januar gewesen. Eine Zeit lang sah es so aus, als hättest du Recht. Aber jetzt könnte sich die Sache noch mal drehen, glaube ich.

Ich liege jedenfalls nach wie vor auf der Lauer für meinen (bescheidenen) Nachkauf.
LG vom Besserwisser -_-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InactiveGrowth
vor 10 Stunden von Menschlich:

Heute war der schmerzhafteste Tag seitdem ich an der Börse bin. Meine Aktien sind zum Teil unter Kaufpreis gekommen. 
alibaba, Apple, Tesla und der etf...

 

Diesmal versuche ich geduldiger zu sein und nicht direkt zu verkaufen. Ich hoffe das Depot erholt sich. Insgesamt bin ich zwar noch im plus aber heute -600€. 
 

ich werde ängstlich aber versuche die Nerven zu behalten. Gehts euch ähnlich?

Bei mir genauso. Habe vor 2 Monaten aktiv angefangen und bin jetzt wieder auf dem Niveau kurz nach Anfang. Hätte nie gedacht, dass ich -7k an einem Wochenende so verkraften kann. Aber es stört mich eigentlich kaum weil ich weiß dass es bald wieder Bergauf gehen wird:D. Ich weiß auf jeden Fall fürs nächste Mal: Wenns so gut läuft und über jedem Niveau ist obwohl so viele Probleme existieren, sollte man sich einfach seinen Gewinnen erfreuen und das Geld genießen bis sich ein neuer Einstiegt bietet. Wenn es auch ein paar Wochen dauert, man findet nach einer Überbewertung immer wieder gute Einstiegspunkte. Und man spart sich einen Haufen Risiko während solchen Phasen.

Das einzig Ärgerliche ist, dass ich letzte Woche kurz davor war einen Teil zu verkaufen, da mir die Anstiege viel zu bunt wurden. Die teuerste Entscheidung meines Lebens bisher:lol: Bin jetzt aber auch nur noch etwa mit 40% investiert, ich bin mir ziemlich sicher, dass noch ein paar Prozent abgegeben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
· bearbeitet von Kezboard

Quelle: Online Dashboard

 

Im Iran stirbt grad jeder 5.: 61 Infizierte, 12 Tote. Das lässt eine verdammt hohe Dunkelziffer vermuten.

 

Südkorea: 893/8

 

Italien: 229/7 - hier wird es vermutlich auch noch mehrere Fälle geben.

 

Daneben werden vermehrt Fälle in der Golfregion gemeldet: VAE 13, Kuwait 5, Bahrain 2, Oman 2, Irak 1, (Afghanistan 1, Libanon 1) ... als wenn vom Iran aus schon erste Übertragungen in die Nachbarländer erfolgen.

 

Yup, richtig geahnt:

 

Zitat

 

Afghanistan

Pre-24 February

At least 3 people in the city of Herat are suspected to have the infection. The 3 suspected are citizens of Herat who have recently come back to Afghanistan from Qom. Blood samples are being sent to Kabul for further testing.

 

Since 24 February

One new case is detected in the country. Ferozuddin Feroz, the Minister of Public Health, told a press conference in Kabul one of three suspected cases had been confirmed in the Western province of Herat. He announced a state of emergency in the province, which borders Iran where dozens of cases of the disease have been confirmed and eight people have died

 

Bahrain

Two casas of the virus were confirmed as of February 24th. Both cases came from Iran, with 1 being an Iranian national, and the 2nd case being a Bahraini woman who had recently traveled to Iran.

 

Iraq

A suspected case in the province of Dhi Qar was reported in Iraq on 22 February, which was later confirmed to be positive according to a local medical centre.but this was denied by Iraqi ministry of health. On the next day, 24 February, they reported the first official case in Najaf. The detected case is for an Iranian student for religious studies in the city of Najaf, some 160 km south of the Iraqi capital Baghdad, and his case was confirmed after laboratory tests carried out during the day.

 

Kuwait

On 24 February, three people were infected with the virus, after they arrived from the Iranian city of Mashhad. One of the people infected with the virus is a Kuwaiti citizen, another is a Saudi Arabian citizen, and the third is of an undisclosed origin.

 

Lebanon

The Minister of Public Health confirmed in a press conference on 21 February that a woman in Beirut coming from Qom, Iran has coronavirus and she was transferred to the hospital immediately.

 

Oman

On 24 February, the first two cases of coronavirus were confirmed. These cases involved two Omani women who returned from Iran.

 

Quelle: 2020 coronavirus outbreak in Asia

 

So langsam würde ich mir daher eher Sorgen um den Iran machen als um Italien - das scheint ja bereits jetzt ganz schön zu streuen.

 

Und nach wie vor interessant (oder eher unheimlich), dass in ganz Afrika (bis auf den einen Fall in Ägypten) und Südamerika noch nichts gemeldet wurde ... :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Menschlich
vor 7 Stunden von InactiveGrowth:

Bei mir genauso. Habe vor 2 Monaten aktiv angefangen und bin jetzt wieder auf dem Niveau kurz nach Anfang. Hätte nie gedacht, dass ich -7k an einem Wochenende so verkraften kann. Aber es stört mich eigentlich kaum weil ich weiß dass es bald wieder Bergauf gehen wird:D. Ich weiß auf jeden Fall fürs nächste Mal: Wenns so gut läuft und über jedem Niveau ist obwohl so viele Probleme existieren, sollte man sich einfach seinen Gewinnen erfreuen und das Geld genießen bis sich ein neuer Einstiegt bietet. Wenn es auch ein paar Wochen dauert, man findet nach einer Überbewertung immer wieder gute Einstiegspunkte. Und man spart sich einen Haufen Risiko während solchen Phasen.

Das einzig Ärgerliche ist, dass ich letzte Woche kurz davor war einen Teil zu verkaufen, da mir die Anstiege viel zu bunt wurden. Die teuerste Entscheidung meines Lebens bisher:lol: Bin jetzt aber auch nur noch etwa mit 40% investiert, ich bin mir ziemlich sicher, dass noch ein paar Prozent abgegeben werden.

Bei -7k wäre ich nervöser als du. naja heute sieht’s ja wieder besser aus. 
mich bin auch mit ca 40% investiert. Habe mir aber vorgenommen kein Geld mehr außer den Sparplan zu investieren
oder zukünftig nur noch in den MSCI zu investieren. An den glaube ich, langfristig, ganz sicher. Da wäre gestern auch eine gute Möglichkeit gewesen. -3%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 38 Minuten von Kezboard:

Italien streut auch schon:...

Gähn ... Melde Dich doch einfach wieder, wenn es Berichte gibt, dass die Corona-Toten als Zombies wieder aus den Gräbern kommen. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
vor 48 Minuten von CorMaguire:

Gähn ... Melde Dich doch einfach wieder, wenn es Berichte gibt, dass die Corona-Toten als Zombies wieder aus den Gräbern kommen. :narr:

Gegenvorschlag: melde du dich doch, wenn du was Sinnvolles zu diesem Thread beizutragen hast :P2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 39 Minuten von Kezboard:

Gegenvorschlag: melde du dich doch, wenn du was Sinnvolles zu diesem Thread beizutragen hast :P2

Du hältst Deine Beiträge für sinnvoll?

 

[Rhetorische Frage, bedarf keiner Antwort]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina
vor 3 Stunden von CorMaguire:

Du hältst Deine Beiträge für sinnvoll?

 

[Rhetorische Frage, bedarf keiner Antwort]

Schau mal auf den Thread-Titel und lies Kezboards Beitrag nochmal. Und dann vergleiche mal mit Deinem Beitrag. Na?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cit

Kommentar von Daniel Stelter aus dem Cicero: Das Coronavirus beendet die Illusion vom gesunden Aufschwung

 

Mit nachträglich ergänzten Zitaten aus einem pessimistischen Blog von Zerohedge: When Will We Admit Covid-19 Is Unstoppable And Global Depression Is Inevitable?

 

Beides vom 24.02.

 

Bin nicht explizit dieser Meinung, finde die Gedanken für eine Szenario-basierte Planung indes interessant. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teflondon
Am 22.2.2020 um 20:16 von magicw:

na dann......:-*

 

 

 

Handelt es sich um eines der 4 Bio Waffen Labore in China?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 14 Minuten von teflondon:

Handelt es sich um eines der 4 Bio Waffen Labore in China?

weiß ich nicht - es drängt sich nur der Verdacht auf, dass die Büchse der Pandora nicht zufällig entstanden ist.

 

Übrigens - die Einschläge kommen näher:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...