Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

DrFaustus
vor 2 Stunden von Systemrelevant:

 

 

Das mag daran liegen, dass China über 60 Mio Menschen in Quarantäne gestellt hat. Wenn du niemanden anstecken kannst außer deine eigene Familie, die genauso in ihren eigenen 4 Wänden verweilen muss,  gibt es auch keine neue  Verbreitung. 

 

Irgendwie habe ich aber nicht den Eindruck, dass dies in Europa bzw. den USA passieren wird dass ganze Millionenstädte abgeriegelt werden.

Naja, passiert schon. Aber nicht willkürlich, sondern nur Kontaktpersonen.

In NRW stehen 1000 Menschen aktuell unter Quarantäne. Bei 14 bestätigten Fällen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Davon abgesehen, dass viele wohl  freiwillig nicht mehr das Haus verlassen für Freizeitaktivitäten :D  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 9 Minuten von Systemrelevant:

Davon abgesehen, dass viele wohl  freiwillig nicht mehr das Haus verlassen für Freizeitaktivitäten :D  

Was ja zur Eindämmung vielleicht nicht ganz das Schlechteste ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fasteindialog

Ja. Viele Leute stehen schon länger unter quasi Quarantäne. Mein Bruder aus Gangelt soll schon seit letzten Dienstag nicht mehr nach Aachen zur Arbeit kommen. Hat das große Versicherunternehmen, wo er angestellt ist, so entschieden.

Er meinte auch , das bei ihm kein Paketbote mehr klingelt, die legen einfach alles ab und wollen gar keine Unterschrift mehr haben.:) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Einschätzung heute vom RKI:

 

Man rechnet damit, dass die Dunkelziffer in China beim Faktor 10 bis 20(eher unwahrscheinlich) liegt.

Was natürlich auch bedeutet, dass die Sterblichkeitsrate um den Faktor 10 überzeichnet ist. Was dann wiederum heißt, dass die Sterblichkeit in etwa doppelt so hoch wie bei einer normale Grippe liegt und in etwa so hoch wie bei einer sehr schweren Grippe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

In dem Artikel den ich heute  verlinkt habe sagt Dr. Drosten ja auch, dass die Sterblichkeit propotional zur Krankenhausauslastung ansteigt. Je weniger freie Maschinen, desto mehr folgenschwere Krankheitsverläufe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

Sehr hörenswert sachliches Interview mit dem Virologen  Prof. Dr. Jonas Schmidt-Chanasit

vom BNI Hamburg über den Kampf gegen das Coronavirus.


Im Interview mit Robin Alexander

in diesem    (Apple-) Podcast von Minute 5-13.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Die Schweizer Regierung scheint es gehört zu haben:

 

Zitat

Wegen des Coronavirus verbietet der Schweizer Bundesrat alle Großveranstaltungen in der Schweiz mit mehr als 1.000 Menschen bis Mitte März. Betroffen sind die Basler Fastnacht, der Genfer Autosalon, verschiedene Messen, Konzerte und Sportveranstaltungen. Das Verbot gilt vorerst bis 15. März, könne aber jederzeit verlängert werden. Aufgrund der aktuellen Situation und der Ausbreitung des Coronavirus stuft die Regierung die Situation in der Schweiz als "besondere Lage" gemäß Epidemiengesetz ein. Das entspricht der zweiten von drei Stufen.

zitiert nach SWR.

 

Und in Berlin will man immer noch eine ITB veranstalten ?

Würde vermutlich ein schwer depressive Veranstaltung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 3 Stunden von DrFaustus:

Einschätzung heute vom RKI:

 

Man rechnet damit, dass die Dunkelziffer in China beim Faktor 10 bis 20(eher unwahrscheinlich) liegt.

Was natürlich auch bedeutet, dass die Sterblichkeitsrate um den Faktor 10 überzeichnet ist

Witzig, dass man das beim RKI gestern scheinbar noch nicht wusste und daher in der gestrigen Pressekonferenz 1-zu-1 mit der Sterblichkeitsrate aus der chinesischen Statistik hantiert hat ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 7 Minuten von s1lv3r:

Witzig, dass man das beim RKI gestern scheinbar noch nicht wusste und daher in der gestrigen Pressekonferenz 1-zu-1 mit der Sterblichkeitsrate aus der chinesischen Statistik hantiert hat ...

Man sollte dann schon so ehrlich sein und erwähnen, dass sie auch gestern schon gesagt haben, dass die Sterblichkeit außerhalb Chinas deutlich geringer zu sein scheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 40 Minuten von DrFaustus:

Man sollte dann schon so ehrlich sein und erwähnen, dass sie auch gestern schon gesagt haben, dass die Sterblichkeit außerhalb Chinas deutlich geringer zu sein scheint.

Ja, aber auf die Frage von dem Bild-Reporter, wurde direkt mit 1-2% tödlichem Verlauf geantwortet.

 

Ob gestern an anderer Stelle innerhalb der einstündigen Pressekonferenz auf die geringere Sterblichkeit außerhalb Chinas hingewiesen wurde, weiß ich gerade ehrlich gesagt nicht. Da müsste man sich vielleicht die komplette Pressekonferenz noch einmal angucken, aber ganz sicher wurde zumindest diese Relativierung nicht in zeitlicher Nähe zu der Aussage mit den 1-2% Prozent vorgenommen.

 

Ich will auch nicht darauf herumreiten. Sind ja im hauptsächlichen auch Mediziner und keine Medienprofis dort, aber das hätte man halt besser lösen können, dann hätte man sich die Relativierung in der heutigen Pressekonferenz gespart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 6 Minuten von s1lv3r:

Ja, aber auf die Frage von dem Bild-Reporter, wurde direkt mit 1-2% tödlichem Verlauf geantwortet.

 

Ob gestern an anderer Stelle innerhalb der einstündigen Pressekonferenz auf die geringere Sterblichkeit außerhalb Chinas hingewiesen wurde, weiß ich gerade ehrlich gesagt nicht. Da müsste man sich vielleicht die komplette Pressekonferenz noch einmal angucken, aber ganz sicher wurde zumindest diese Relativierung nicht in zeitlicher Nähe zu der Aussage mit den 1-2% Prozent vorgenommen.

Ich glaube auch man ist sich immernoch nicht ganz sicher welche Strategie man überhaupt anwenden will.

Ich glaube auch, dass das sehr politisch motiviert sein kann. Das Beispiel Italien zeigt ja auch, dass dort das Ganze weitaus weniger dramatisch kommuniziert wird. USA genauso.

 

Es ist eine Gratwanderung zwischen: "Keine Panik, alles halb so wild." und "Wir wollen das Zeug möglichst stark eindämmen."

Ich glaube man befindet sich (noch) in einem Stadium in dem eine Eindämmung möglich erscheint. Und das will man vermutlich auch versuchen. Ich glaube wenn die Fallzahlen stark steigen, wird man auch umschwenken und das ganze auf kleinerer Flamme kochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 1 Minute von DrFaustus:

Ich glaube auch man ist sich immernoch nicht ganz sicher welche Strategie man überhaupt anwenden will.

Ich hatte es jetzt spontan gar nicht als Strategie, sondern nur als fehlende Medienkompetenz/ ungeschickte Präsentation vom RKI verbucht, aber du hast natürlich recht, dass das auch ein Teil einer Strategie sein kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric
vor 31 Minuten von s1lv3r:

Ja, aber auf die Frage von dem Bild-Reporter, wurde direkt mit 1-2% tödlichem Verlauf geantwortet.

 

Ob gestern an anderer Stelle innerhalb der einstündigen Pressekonferenz auf die geringere Sterblichkeit außerhalb Chinas hingewiesen wurde, weiß ich gerade ehrlich gesagt nicht. Da müsste man sich vielleicht die komplette Pressekonferenz noch einmal angucken, aber ganz sicher wurde zumindest diese Relativierung nicht in zeitlicher Nähe zu der Aussage mit den 1-2% Prozent vorgenommen.

 

Ich will auch nicht darauf herumreiten. Sind ja im hauptsächlichen auch Mediziner und keine Medienprofis dort, aber das hätte man halt besser lösen können, dann hätte man sich die Relativierung in der heutigen Pressekonferenz gespart.

Das ist so nicht korrekt. Es wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass die Zahlen sich fortlaufend verändern und man erst am Ende eine Mortalitätsrate bestimmen kann.  Dass die Zahlen sich fortlaufend ändern hat er auch in etwas anderem Zusammenhang nochmals mit sehr scharfem Ton deutlich gemacht: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

 

Irgendwie kommt mir das Schema bekannt vor:

 

FAZ.net: Wenn das mal gutgeht - Coronavirus in Amerika

 

ZITAT: 

Trump hat unterdessen seine Vizepräsident Mike Pence mit der Koordination der Regierungsmaßnahmen zur Bekämpfung der Krankheit betraut. Zu seinen ersten Maßnahmen gehörte es, den Ärzten in Bundesbehörden öffentliche Stellungnahmen zu untersagen.             

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor einer Stunde von Cef:

 

Irgendwie kommt mir das Schema bekannt vor:

 

FAZ.net: Wenn das mal gutgeht - Coronavirus in Amerika

 

ZITAT: 

Trump hat unterdessen seine Vizepräsident Mike Pence mit der Koordination der Regierungsmaßnahmen zur Bekämpfung der Krankheit betraut. Zu seinen ersten Maßnahmen gehörte es, den Ärzten in Bundesbehörden öffentliche Stellungnahmen zu untersagen.             

In Kalifornien sind 8400 Leute unter Beobachtung. Unter Beobachtung aber nicht gestestet.

Nicht getestet, warum?

Man hat/hatte nur 200 Testkits.:o

 

Die hoffen wohl dort auf nen schnellen warmen Frühling.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbus83

Die Einschläge kommen näher, in der Nachbarstrasse war bei einer Familie das Gesundsheitsamt wegen Corona-Verdacht. :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 4 Stunden von Columbus83:

Die Einschläge kommen näher, in der Nachbarstrasse war bei einer Familie das Gesundsheitsamt wegen Corona-Verdacht. :wacko:

Immerhin. Wenn man liest, dass manche Leute in Mailand waren und keiner wollte sie testen, trotz Fieber und Husten, dann ist ein Verdacht, der sich dann aus unbegründet herausstellt mir tausendmal lieber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber

Ich war heute Nachmittag beim Einkaufen. Die Leute fangen definitiv an Vorräte anzulegen. Einzelne Regale bzw. Artikelgruppen sind komplett leer geräumt.

 

EDEKA: Reste von hochpreisigen Nudeln und Reis, Fleisch- und Fischkonserven ziemlich ausgeräumt, Gemüsekonserven gabs noch so Sachen wie gehackte Champions und Spargel im Glas.

Aldi und Lidl: kein Reis, keine Nudeln, keine Gemüsekonserven, keine Haferflocken, keine Fischkonserven, keine Wurst im Glas, nur noch einzelne Packungen Klopapier

 

Erstaunlicherweise gab es überall noch letzte Reste von Fertigkonserven und Desinfektionsmittel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

ER7Xki6XsAAZjeO?format=jpg&name=small

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

38 Millionen Menschen leben mit HIV, 2,3 Millionen stecken sich jährlich neu an. Trotzdem muss die BZgA Werbung für Kondome schalten.

 

An den Masern sind weltweit 9,8 Millionen Menschen erkrankt und 140000 Menschen gestorben. Die Chance an einer Infektionen zu versterben liegt bei 10 % und knapp 30% tragen Langzeitschäden davon. Trotzdem gehen Eltern gegen die Impfpflicht auf die Straße.

 

In der Grippesaison 2017/18 sind 1674 Menschen in Deutschland an der Influenza laborbestätigt gestorben. Die konservativen Schätzung der Todesfälle ohne Laborbestätigung liegt bei 25100 Toten. Trotzdem sind die Menschen skeptisch hinsichtlich der Schutzimpfung.

 

Stand 28.02.2020 9:00 Uhr MEZ gibt es in Deutschland 49 laborbestätigte COVID-19 Fälle von denen 1/3 bereits als geheilt bestätigt wurden. In Deutschland bricht eine apokalyptische Panik aus. Im Supermarkt werden Klopapier, Küchenrolle und Nudel knapp. Auch Desinfektionsmittel und chirurgischer Mundschutz (der eigentlich ungeeignet ist) werden knapp. Die Billard-WM mit 1000 Zuschauern wird abgesagt. Die Bundesliga mit 40000 Zuschauern im Schnitt findet aber statt.

 

Im übrigen ist Seife in den meisten Supermärkten noch erhältlich. Dabei ist regelmäßiges, ausgiebiges und gründliches Händewaschen der beste Schutz gegen eine Infektion.

 

P.S:
Die Zahlen sind von Statista, BZgA sowie dem RKI. Der Beitrag ist öffentlich und auch ohne Nachfrage gerne und jederzeit teilbar.

Habe ich als Kettennachricht per WhatsApp erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poipoi

Bei uns ist die Letalität der Masern  < 0,1% RKI Masern Info und nicht 10%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
Am 28.2.2020 um 05:27 von Systemrelevant:

Hier ein lesenswertes aktuelles  Interview mit dem Virologen Dr. Drosten aus Berlin

 

https://www.tagesspiegel.de/wissen/warum-covid-19-ansteckender-ist-als-sars-enorme-mengen-virus-im-oberen-rachenbereich/25588526.html

 

Der Artikel ist das Beste, was ich bisher gelesen habe! Vielen Dank für den Link.

 

Die genannte Sterblichkeit von 0,3% halte ich für realistisch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

die neue Währung?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Also in China sieht das ja seit Mitte Februar nach so einer Art Nullwachstum aus, was die

Neuinfektionen anbelangt (rot)....und Total Recovered steigt weiter an....nicht auszudenken, was passiert,

wenn sich die beiden Kurven kreuzen........:blink:

 

image.png.70db02d8f95dff16bfde1aad61908d7d.png

 

So, und jetzt könnt Ihr mich wieder hinrichten, für so ein infames Posting!!!!

Einfach gegen die allgemeine Meinung angehen, das ist ja böse, böse, böse!!!!

 

Die 8-Millionen-Stadt HongKong hat schon 2 Tote! In Worten: Zwei!

 

Warren Buffett: "Coronavirus outbreak shouldn't affect what investors do with stocks"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...