Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

Mangalica
vor 13 Minuten von Toni:

So, und jetzt könnt Ihr mich wieder hinrichten, für so ein infames Posting!!!! Einfach gegen die allgemeine Meinung angehen, das ist ja böse, böse, böse!!!!

China zeigt halt, dass es etwas gegen die Ausbreitung des Virus bringt, wenn man die Wirtschaft und das öffentliche Leben komplett herunterfährt. Nur kann man das nicht ewig durchhalten, sobald die Leute wieder Arbeiten und zur Schule gehen, wird die Zahl der Infizierten auch wieder sprunghaft ansteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 9 Minuten von Mangalica:

China zeigt halt, dass es etwas gegen die Ausbreitung des Virus bringt, wenn man die Wirtschaft und das öffentliche Leben komplett herunterfährt. Nur kann man das nicht ewig durchhalten, sobald die Leute wieder Arbeiten und zur Schule gehen, wird die Zahl der Infizierten auch wieder sprunghaft ansteigen.

Die andere Sache ist, dass die Chinesen jetzt natürlich Reisebeschränkungen verhängen werden - etwa gegenüber Japan, Südkorea, Italien, Iran. Vermutlich auch bald auch gegenüber Europa insgesamt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini

https://www.spiegel.de/politik/ausland/covid-19-in-den-usa-ansteckungsgefahr-fuer-wahlkampf-von-donald-trump-a-176144f1-d625-44a3-9e29-df498ef8f067

 

Zitat

Ausbreitung in den USA derzeit noch überschaubar. Es gibt lediglich um die 70 registrierte Fälle. Das muss allerdings nicht so bleiben. Vor allem an der Westküste kommt es zu immer neuen Meldungen. Die zuständige Gesundheitsbehörde CDC, Centers for Disease Control and Prevention, warnt die Bevölkerung bereits seit Tagen davor, dass eine größere Epidemie möglich sei.

Zugleich häufen sich die Berichte über mangelnde Sorgfalt der Behörden im Umgang mit potenziell erkrankten Patienten. So wurden offenbar 14 erkrankte Amerikaner aus ihrer Quarantäne auf dem Kreuzfahrtschiff "Diamond Princess" in Japan zusammen mit gesunden Passagieren im selben Flugzeug in die USA zurückgebracht. Anschließend sollen diese Betroffenen auf einem Stützpunkt der Luftwaffe im Norden Kaliforniens von Behördenmitarbeitern ohne spezielle Ausbildung und Schutzkleidung in Empfang genommen worden sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 2 Stunden von Toni:

Also in China sieht das ja seit Mitte Februar nach so einer Art Nullwachstum aus, was die

Neuinfektionen anbelangt (rot)....und Total Recovered steigt weiter an....nicht auszudenken, was passiert,

wenn sich die beiden Kurven kreuzen........:blink:

Das ist dann so ähnliche wie wenn man in die Vergangenheit reist und seinen eigenen Vater umbringt.

Das Universum wird sofort zerstört, vermutlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gusa105
vor 1 Stunde von Der Heini:

Ist bei uns doch auch nicht besser.

Was bei uns offiziell über den Bildschirm flimmert ala "Wir sind vorbereitet" hat mit Erkenntnissen der Praxis in den unteren Hierarchie-Ebenen, die sich um Umsetzungen kümmern dürfen, aber auch gar nichts zu tun.

Ein einziges Vakuum an Zuständigkeiten, geplanten Abläufen und erforderlichem Material/Ressourcen. 

Nichts ist übergreifend koordiniert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
· bearbeitet von sigmabe
8 hours ago, Toni said:

So, und jetzt könnt Ihr mich wieder hinrichten, für so ein infames Posting!!!!

 

Man sollte im Moment nicht versuchen hier eine abschließende Beurteilung zu geben. Seriöse Experten machen das auch nicht und dann sollten wir "Experten für alles" hier das auch nicht versuchen.

 

Dass es zu früh für ein Urteil ist, sieht man durchaus auch in deinem Graph. Wir befinden uns in "Other Locations" etwa auf einer Geraden in einem log chart, haben also grob noch exponentielles Wachstum, wie es auch aus schlichten theoretischen Überlegungen, wie etwa in Wikipedia: Populationsdynamik ausgeführt, in solchen Situation zu Beginn üblich ist. Eine weitere Modellierung macht erst Sinn, wenn die Phase des exponentiellen Wachstums beendet ist.

 

Somit ist es einfach zu früh für diese Kurve schon Aussagen über Kapazitätsgrenzen oder Ähnliches zu machen.

 

Man kann sich auch zwischen Verharmlosung und Panik verhalten und einfach mal Experten wie das RKI anhören, die sich durchaus differenziert äußern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
Am 2.3.2020 um 11:01 von Gusa105:

Ist bei uns doch auch nicht besser.

Was bei uns offiziell über den Bildschirm flimmert ala "Wir sind vorbereitet" hat mit Erkenntnissen der Praxis in den unteren Hierarchie-Ebenen, die sich um Umsetzungen kümmern dürfen, aber auch gar nichts zu tun.

Ein einziges Vakuum an Zuständigkeiten, geplanten Abläufen und erforderlichem Material/Ressourcen. 

Nichts ist übergreifend koordiniert.

Entsprechende Statements von Praxis-Ärzten wurden dazu ja auch schon verbreitet und widerlegen Herrn Spahn.

Wer wissen will, wo die Feinstaubmasken gelandet sind- schaue mal bei Ebay rein.

 

Das ist ähnlich, wie das Statement von Merkel/Steinbrück "Ihr Geld ist sicher" oder die Kampagne mit Norbert Blüm "Die Rente ist sicher".

 

Wer im Westen wohnt- da gibt es beim DRK zu einer Blutspende ein Fläschchen Desinfektionsmittel.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Gerade einen Blick in den WHO-Bericht zu China geworfen.

Was mir aufgefallen ist, dass nur ein sehr sehr geringer Teil der getesteten Fälle asymptomatisch war. Wo man doch davon aktuell ausgeht, dass etwa 80% der Fälle sehr milde oder gar ohne Symptome verlaufen.

Das führt zu dem Schluss, dass die nicht erfasste Dunkelziffer in China enorm ist. Nimmt man die 80% als gegeben an, wäre die tatsächliche Fallzahl bei aktuell etwa 400.000 Infizierten. Die Anzahl der Toten dann in dieser Relation bei "nur" 0,8%.

 

https://www.who.int/docs/default-source/coronaviruse/who-china-joint-mission-on-covid-19-final-report.pdf

Seite 6

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 1 Stunde von monopolyspieler:

.

Wer wissen will, wo die Feinstaubmasken gelandet sind- schaue mal bei Ebay rein.

 

Weil Feinstaubmasken auch soviel gegen Viren schützen :D

 

Es ist ein Virus welches mutmaßlich in der Mehrheit der Infektionen keine bis sehr milde Symptome hat. Daher ist die Letalität auch weitesgehend unbekannt. Also sollten sich vielleicht mal alle beruhigen und einfach mal das machen, was die Profis empfehlen. Hände waschen, nicht ins Gesicht fassen, in die Armbeuge husten\nießen und den Kontakt mit anderen mal ein bisschen runterfahren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 26 Minuten von Totti3004:

Es ist ein Virus welches mutmaßlich in der Mehrheit der Infektionen keine bis sehr milde Symptome hat. Daher ist die Letalität auch weitesgehend unbekannt. Also sollten sich vielleicht mal alle beruhigen und einfach mal das machen, was die Profis empfehlen. Hände waschen, nicht ins Gesicht fassen, in die Armbeuge husten\nießen und den Kontakt mit anderen mal ein bisschen runterfahren. 

:pro:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

Das ist doch hier schon mindestens einmal verlinkt ... (#24)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
vor 3 Stunden von Totti3004:

Weil Feinstaubmasken auch soviel gegen Viren schützen :D

Die schützen- bei einer FFP3 (5% Leckage) gehen nichtmal Dämpfe von Isopropanol durch (70% Alkohol), wie ich bei einer grossflächigen Schimmel-Bekämpfung mal feststellen durfte. Mit einer FFP2-Maske hättest Du es keine Minute im Raum ausgehalten.

Das, womit die jetzt in China rumlaufen, sind Chirurgen-Masken- die schützen andere vor Dir, aber nicht Dich vor Viren.

Die tragen die sonst bei Erkältungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 15 Minuten von monopolyspieler:

Die schützen- bei einer FFP3 (5% Leckage) gehen nichtmal Dämpfe von Isopropanol durch (70% Alkohol), wie ich bei einer grossflächigen Schimmel-Bekämpfung mal feststellen durfte. Mit einer FFP2-Maske hättest Du es keine Minute im Raum ausgehalten.

Das, womit die jetzt in China rumlaufen, sind Chirurgen-Masken- die schützen andere vor Dir, aber nicht Dich vor Viren.

Die tragen die sonst bei Erkältungen.

Na dann besorg dir mal deine Masken :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Ich habe ein paar Masken vorrätig- weil ich öfter renoviere und schon alleine wegen des Schrott-AKW in Tihange.

Sowas kann in der Not nützlicher sein, als Goldbarren.:P

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004

Ich hätte lieber ein paar Goldbarren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Stopfst Du Dir die dann in die Nase als Schutz? Nimm die 0,5 Gramm Dinger vom Reppa, die kannst Du Dir passend knicken.

 

Also ich denke, das die Panik etwas viel übertrieben ist.

Aber man sieht dann auch wenigstens mal ungeschönt- wo es mangelt und nachgesteuert werden muss.

Ich habe da was mitbekommen, das da jemand mit einer Taucherbrille/maske (?) gearbeitet hat. Warscheinlich noch mit Beatmer und Sauerstoffflaschen auf dem Rücken. Mist- und ich hab keinen ABC-Schutzanzug im Haus. Irgendwas ist ja immer.:)

 

Verzeiht mir bitte den Ausflug in die humoristische Ecke. Das Thema ist ja schon traurig genug- auch die möglichen Folgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 15 Minuten von monopolyspieler:

- wo es mangelt und nachgesteuert werden muss.

Wo mangelt es denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004

Es gibt Seife. Wasch dir die Hände und beruhig dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Ich habe damit kein Problem- wie ich schon sagte- es wird einiges übertrieben.

Wenn Du das nächste mal eine Grippe/Erkältung abbekommst, dann hast Du Dir wohl nicht genug die Hände gewaschen.:lol:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 35 Minuten von monopolyspieler:

Ich habe damit kein Problem- wie ich schon sagte- es wird einiges übertrieben.

...

 

Genau! Vorhin Frage im Radio: "Ich fahre nächste Woche zum Skifahren in die Lombardei. In dem Ort gab es noch keinen Corona-Fall. Muss ich das meinem Arbeitgeber sagen?"

 

Einfach klare Prioritäten setzen :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 26 Minuten von CorMaguire:

Genau! Vorhin Frage im Radio: "Ich fahre nächste Woche zum Skifahren in die Lombardei. In dem Ort gab es noch keinen Corona-Fall. Muss ich das meinem Arbeitgeber sagen?"

 

Einfach klare Prioritäten setzen :)

Viele Unternehmen sagen kleinere Konferenzen und Meetings von sich aus ab, von Messen mit internationaler Beteiligung gar nicht zu reden.

Aber hey, so lange die Bundeliga spielt (ein Infizierter im Fanblock = 1000 Leute in Isolation) und wir zum Skifahren können, ist alles ok.

Prioritäten eben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 8 Minuten von DrFaustus:

Viele Unternehmen sagen kleinere Konferenzen und Meetings von sich aus ab, von Messen mit internationaler Beteiligung gar nicht zu reden.

Aber hey, so lange die Bundeliga spielt (ein Infizierter im Fanblock = 1000 Leute in Isolation) und wir zum Skifahren können, ist alles ok.

Prioritäten eben.

04-03-_2020_09-51-22.jpg.2055bc77cb3cc753a3dd26cfc7c46140.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

https://www.tagesschau.de/inland/corona-deutschland-107.html

Jetzt stecken sich Ärzte schon gegenseitig an.

Yepp- da muss man sich vor einem Arzt-Besuch in nächster Zeit gut die Hände waschen.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...