Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

PapaPecunia

Naja, wir hatten in Bayern schon einige Fälle...

München ist jetzt auch eine recht dicht besiedelte Region plus damals noch nicht so die übergroße Vorsicht

--> spricht für mich nicht für die Superzombieszenarien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 14 Minuten von PapaPecunia:

München ist jetzt auch eine recht dicht besiedelte Region plus damals noch nicht so die übergroße Vorsicht --> spricht für mich nicht für die Superzombieszenarien

Keine übergroße Vorsicht? Du meinst den Fall, wo man alle Mitarbeiter von Webasto inkl. Familie und sonstige Kontakte auf Coronaviren untersucht und über 10 davon in die Quarantäne geschickt hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Das ist einerseits richtig, andererseits dürfte diese Patienten in den ersten Tagen (also sie noch vermeintlich gesund waren) privat noch jede Menge Möglichkeiten gehabt haben, andere Personen anzustecken.

Aber zugegeben, ich war in Bezug auf dieses Thema schon einmal lockerer...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 23 Minuten von Mangalica:

Keine übergroße Vorsicht? Du meinst den Fall, wo man alle Mitarbeiter von Webasto inkl. Familie und sonstige Kontakte auf Coronaviren untersucht und über 10 davon in die Quarantäne geschickt hat?

Die damalige Ansteckung ging von einer chinesischen Mitarbeiterin aus, die sich zuvor bei einem Besuch der Familie angesteckt hat. Und wie kam diese Frau nach Deutschland? Vermutlich mit dem Flieger. Der landet am Münchener Flughafen, dem 2. größten in Deutschland und 9. größten in Europa. Ich finde dafür sind sind Anzahl der infizierten Personen vermeintlich gering. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teflondon
vor 1 Stunde von magicw:

weiß ich nicht - es drängt sich nur der Verdacht auf, dass die Büchse der Pandora nicht zufällig entstanden ist.

Der vermeintliche Ausbruchsort (Lebensmittelmarkt) liegt sehr nah an einem dieser Labore. Aus China dürfte man das final aber wohl nicht vermittelt bekommen, daher reine Speku.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Zitat

Auf europäischer Ebene ist geplant, Schutzausrüstung für medizinisches Personal zu beschaffen. Wir wollen vorbereitet sein, wenn sich eine größere Zahl von Menschen mit dem Virus anstecken sollte.

Da fragt man sich was unser Gesundheitsminister eigentlich die letzten Wochen so getan hat ....

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
vor 20 Minuten von Sapine:

Da fragt man sich was unser Gesundheitsminister eigentlich die letzten Wochen so getan hat ....

Na, steht doch da ...

geplant!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Wo ist denn jetzt das rasante Wachstum?

 

Was ich da sehe, dass sich das Wachstum in den letzten 13 Tagen sehr stark abgekühlt hat:

 

image.thumb.png.01c80566651e6694416daab371fb2ac3.png

 

Und alle Länder ausserhalb Chinas hatten genug Zeit, sich vorzubereiten. Daher gehe ich davon aus,

dass sich das Virus in diesen Ländern bei weitem nicht so stark ausbreiten wird, wie in China im Januar.

 

Alles nur Panikmache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 3 Minuten von Toni:

Wo ist denn jetzt das rasante Wachstum?

 

Was ich da sehe, dass sich das Wachstum in den letzten 13 Tagen sehr stark abgekühlt hat:

 

 

 

In China flacht's ab, sonst steigt's noch --> https://www.worldometers.info/coronavirus/

 

bzw.

 

https://www.worldometers.info/coronavirus/coronavirus-cases/#case-tot-outchina

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 3 Minuten von CorMaguire:

In China flacht's ab, sonst steigt's noch --> https://www.worldometers.info/coronavirus/

image.png.291c8bd99b0f7267ffe471f3dba48643.png

 

Da sieht doch ein Blinder, dass das ganze Thema bald irrelevant sein wird.

 

Aber wenn es soweit ist, sind die Aktienkurse schon längst wieder höher und

einige werden sich wieder in den Ar.... beissen, nicht gekauft zu haben....

 

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor 9 Minuten von Toni:

Wo ist denn jetzt das rasante Wachstum?

 

Was ich da sehe, dass sich das Wachstum in den letzten 13 Tagen sehr stark abgekühlt hat:

...

Und alle Länder ausserhalb Chinas hatten genug Zeit, sich vorzubereiten. Daher gehe ich davon aus,

dass sich das Virus in diesen Ländern bei weitem nicht so stark ausbreiten wird, wie in China im Januar.

Die Frage ist: Wenn jetzt in China aus wirtschaftlicher sicht die Fabriken wieder geöffnet werden und die Karantänemassnahmen gelockert, dann kann das Wachstum auch wieder ansteigen, muß man abwarten.

Und ob die Länder sich so gut vorbereitet haben, ist die Frage. Denke eher das wurde in gedanken auf China beschränkt und jetzt, wo es hier ist kommen erst die Bedenken, Politiker reagieren meist, agieren weniger, da sie es nicht können oder zu wenig Informationen haben.

 

Edit: Wenn in China 200000 erkranken und in DE 200 wird das in der Presse gleich aufgefasst.

Zudem bin ich mir über die Folgen in der Wirtschaft nicht ganz sicher, könnte reichen für eine leichte Rezession, das drückt dann die Kurse noch etwas. Kann sein, muß nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 2 Minuten von Der Heini:

Die Frage ist: Wenn jetzt in China aus wirtschaftlicher sicht die Fabriken wieder geöffnet werden und die Karantänemassnahmen gelockert, dann kann das Wachstum auch wieder ansteigen, muß man abwarten.

Und ob die Länder sich so gut vorbereitet haben, ist die Frage. Denke eher das wurde in gedanken auf China beschränkt und jetzt, wo es hier ist kommen erst die Bedenken, Politiker reagieren meist, agieren weniger, da sie es nicht können oder zu wenig Informationen haben.

Egal wie es kommen wird. Sobald man erkennen kann, dass das Problem bald verschwunden sein wird,

ist die Unsicherheit weg, und dann laufen die Kurse wieder nach oben. Kaufen ist dann wieder teurer...

 

Abwarten ist manchmal genau die falsche Strategie, wenn man exzellente Aktien möglichst günstig kaufen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
vor einer Stunde von Toni:

Wo ist denn jetzt das rasante Wachstum?

 

Was ich da sehe, dass sich das Wachstum in den letzten 13 Tagen sehr stark abgekühlt hat:

Der logarithmische Chart ist hier unangebracht. So lange jeden Tag 1000 Neuinfizierte - oder seien es am Ende auch nur ein paar Hundert - dazukommen, kann m.E. jederzeit wieder ein Virenherd losbrechen. Daher muss man sich die Entwicklung der Absolutzahlen anschauen:

 

corona.jpg.63938fc01dfde4e6728ebd2a6cfa3355.jpg

 

vor einer Stunde von Toni:

Und alle Länder ausserhalb Chinas hatten genug Zeit, sich vorzubereiten. Daher gehe ich davon aus,

dass sich das Virus in diesen Ländern bei weitem nicht so stark ausbreiten wird, wie in China im Januar.

 

Alles nur Panikmache.

Und die meisten haben sich auch hervorragend vorbereitet: Südkorea, Iran, Italien, jetzt ggf. Deutschland (Helau bzw. Alaaf). Noch ist ja nicht mal genau klar, wie lang die Inkubationszeit ist, welche Übertragungswege es gibt geschweige denn einen Impfschutz.

 

Daher ist mir die Dunkelziffer der noch gar nicht erfassten Fälle in Ländern wie Iran oder ggf. Nordkorea viel zu hoch.

 

Und ich denke, die Ausbreitung in China war im Vergleich zu anderen Ländern nicht wirklich groß. Dafür wurden ja ganze Millionenstädte abgeriegelt. Ob sich das auch in anderen Ländern durchsetzen lässt, da habe ich so meine Zweifel ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Gerade auf der PK des RKI gehört:

 

Bei den Fällen in Bayern waren 14 Personen infiziert.

Es standen 240 Personen unter Quarantäne.

Das mal als Größenordnung wie ansteckend dieses Virus tatsächlich ist.

Diese 240 Personen hatten "Kontakt" zu Infizierten. Trotzdem waren letztendlich nur 14 infiziert.

Es ist also mit Nichten so, dass man sich einfach so im Vorbeigehen ansteckt.

 

Es sind wohl auch alle Besucher der Karnevalssitzung in Quarantäne und bekannt.

 

Hier der Link zur Pk (Uhrzeit war 10 Uhr)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas
vor 7 Stunden von Toni:

Da sieht doch ein Blinder, dass das ganze Thema bald irrelevant sein wird.

Da hast du allerdings die Irrationalität der Schafherde nicht einkalkuliert. Die Angst ist in den Köpfen der Leute, dabei ist Nordamerika noch nicht mal dran. Wird noch kommen und ich bin der Meinung, dass es dann nochmal ordentlich abwärts gehen kann.

Evtl. wird ein erholender Markt in China und Japan dann etwas dagegen kompensieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi

... Und in Japan werden jetzt landesweit Schulen für 1 Monat geschlossen? (Quelle: Spiegel) Das ist doch Wahnsinn. Klar sterben an dem Virus Menschen, aber wir reden hier ja nicht über Ebola, die Pest oder eine Krankheit die 2, 4, 8, 10 % der infizierten Menschen "dahinrafft" ... Und deshalb in einem Land mit 120 Millionen Menschen die Schulen für 1 Monat zu schließen? Also für mich wird das langsam zu krass ...

 

Sicherlich wird das Virus noch monatelang auf der Erde zirkulieren, möglicherweise auch noch bis ins Jahr 2021, 2022 hinein. Aber jetzt mal platt gefragt: Und nun? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasserfall

Ich versteh's auch nicht mehr. Weltweit sterben stündlich mehr Menschen an den Folgen von Alkoholkonsum oder Sportmangel, aber gefürchtet wird Corona. Irgendwie geht hier die Relation verloren. Anlagetechnisch warte ich aber noch ab, bis der Virus nach Amerika gelangt. Dann gibt's vielleicht den letzten Ausverkauf und wir sehen anschließend die Kaufkurse. Bis dahin bin und bleibe ich ohnehin relativ stark investiert. Der tägliche Blick ins Depot macht zwar keinen Spaß, aber der Blick auf die Watchlist umso mehr. Positiv denken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Laut Robert Koch Institut muss man mit einer Sterberate von 1-2 % rechnen. Das sollte das 5-10 fache sein im Vergleich zur Grippe. 

Zitat

Besonders sei an dem Virus die hohe Ausbreitungsgeschwindigkeit und die hohe Zahl der schweren Krankheitsverläufe. 80 Prozent der Betroffenen zeigten schwache Symptome, 15 Prozent erkrankten schwer. “Das ist viel”, sagte Wieler.

 

Auch die Sterberate von ein bis zwei Prozent, von der nach aktuellen Zahlen auszugehen sei, sei hoch. 

https://www.welt.de/vermischtes/article206172367/RKI-zu-Coronavirus-Zeitpunkt-kann-kommen-an-dem-wir-Kontrolle-verlieren.html

 

Zitat

 

WHO: Virus hat Potenzial einer Pandemie

15:44 Uhr

Die Entwicklung der Coronavirus-Ausbreitung ist nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) an einem entscheidenden Punkt. "Dieses Virus hat das Potenzial einer Pandemie", sagt WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus. "Wenn wir nicht die richtigen Maßnahmen treffen, kann dieses Virus außer Kontrolle geraten." Kein Land solle annehmen, dass dort keine Fälle auftreten. "Dies wäre im wörtlichen Sinne ein tödlicher Fehler."

Allerdings sieht die WHO weiter für alle Länder die Chance, die Ausbreitung noch zu stoppen. "Wenn Sie aggressiv reagieren, können Sie die Ausbreitung stoppen und Menschenleben retten."+

 

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-103.html#Coronavirus-bei-Patient-in-Kaiserslautern-festgestellt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

2019 Global Health Security Index

Eine Studie wie gemacht für den Corona Virus. Untersucht wurde welches Land wie gut auf den Ausbruch einer Pandemie vorbereitet wäre und Deutschland ist demnach keineswegs übertrieben gut vorbereitet auf den Ernstfall wenngleich immer noch besser als die Mehrzahl der Länder.

Platz 1 USA

Platz 2 GB

Platz 3 Niederlande

...

Platz 9 Südkorea

Platz 14 Deutschland

Platz 31 Italien

Platz 51 China

Platz 97 Iran

https://www.ghsindex.org/

 

127210926_2020GHS.thumb.PNG.478daf4f9f05d0300f19b977b2afb36c.PNG

 

 

176383727_2020GHS-2.thumb.PNG.1f73245d6cdb26405d8aa66c93015af1.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Das werden wir noch sehen in der USA, ob die den ersten Platz verdient haben.

Ein bis an die Zähne bewaffnetes Volk, das grundsätzlich ganz nervös in ihrer Grundeinstellung ist. Ich bin gespannt, wie es dort mit Hamsterkäufen und dem sozialen Miteinander abgehen wird. Jedenfalls ahne ich nichts Gutes.

Wie geschrieben - China hat es einmal vorgemacht mit den drastischen Maßnahmen und der Rest der Schafsherde rennt hinterher.

 

Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, welche Menschentypen wie auf das Virus reagieren.

Ob es tatsächlich solche Krämpfe geben kann, wie auf Liveleak - oder soll das ein Fake sein?

https://www.liveleak.com/view?t=DUDN_1580431941

Jedenfalls möchte ich das auf mich bezogen nicht herausfinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 20 Stunden von Kezboard:

Der logarithmische Chart ist hier unangebracht. So lange jeden Tag 1000 Neuinfizierte - oder seien es am Ende auch nur ein paar Hundert - dazukommen, kann m.E. jederzeit wieder ein Virenherd losbrechen. Daher muss man sich die Entwicklung der Absolutzahlen anschauen:

Ich verstehe die Begründung nicht. Logarithmische Charts sind immer dann angebracht, wenn es um Wachstums-, d.h. exponentielle Entwicklungen geht. Das ist hier eindeutig der Fall. Weniger wichtig ist die absolute Anzahl der Neuinfizierten, sondern wie stark die Zahl der Neuinfektionen im Vergleich zu derselben Zeitperiode zuvor gestiegen ist. Oder anders ausgedrückt: Wenn es bisher nur 10 Infizierte gibt, ist ein Anstieg um 100 neue Fälle deutlich dramatischer, als wenn die Gesamtzahl der Infizierten bereits bei 10.000 liegt. Das bilden logarithmische Charts wesentlich besser ab. Und die von Toni geposteten Bilder zeigen deutlich, dass sich das Wachstum mittlerweile abschwächt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
vor 22 Stunden von Toni:

Wo ist denn jetzt das rasante Wachstum?

 

Was ich da sehe, dass sich das Wachstum in den letzten 13 Tagen sehr stark abgekühlt hat:

 

image.thumb.png.01c80566651e6694416daab371fb2ac3.png

 

Und alle Länder ausserhalb Chinas hatten genug Zeit, sich vorzubereiten. Daher gehe ich davon aus,

dass sich das Virus in diesen Ländern bei weitem nicht so stark ausbreiten wird, wie in China im Januar.

 

Alles nur Panikmache.

 

 

Das mag daran liegen, dass China über 60 Mio Menschen in Quarantäne gestellt hat. Wenn du niemanden anstecken kannst außer deine eigene Familie, die genauso in ihren eigenen 4 Wänden verweilen muss,  gibt es auch keine neue  Verbreitung. 

 

Irgendwie habe ich aber nicht den Eindruck, dass dies in Europa bzw. den USA passieren wird dass ganze Millionenstädte abgeriegelt werden.

 

 

 

Hier ein lesenswertes aktuelles  Interview mit dem Virologen Dr. Drosten aus Berlin

 

https://www.tagesspiegel.de/wissen/warum-covid-19-ansteckender-ist-als-sars-enorme-mengen-virus-im-oberen-rachenbereich/25588526.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
vor einer Stunde von Maciej:

Ich verstehe die Begründung nicht. Logarithmische Charts sind immer dann angebracht, wenn es um Wachstums-, d.h. exponentielle Entwicklungen geht. Das ist hier eindeutig der Fall. Weniger wichtig ist die absolute Anzahl der Neuinfizierten, sondern wie stark die Zahl der Neuinfektionen im Vergleich zu derselben Zeitperiode zuvor gestiegen ist. Oder anders ausgedrückt: Wenn es bisher nur 10 Infizierte gibt, ist ein Anstieg um 100 neue Fälle deutlich dramatischer, als wenn die Gesamtzahl der Infizierten bereits bei 10.000 liegt. Das bilden logarithmische Charts wesentlich besser ab. Und die von Toni geposteten Bilder zeigen deutlich, dass sich das Wachstum mittlerweile abschwächt.

Weil es in dem Chart so aussieht, als wenn wir uns einer Asymptote annähern und der Zuwachs gegen 0 geht. Das verharmlost aus meiner Sicht aber die Gefahr, die von jeder Neuinfektion ausgeht. Selbst wenige hundert haben noch das Potential, neue Virenherde zu eröffnen.

Und 100 neue Fälle fände ich daher auf jeden Fall dramatisch, egal wie viele bereits infiziert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 58 Minuten von Kezboard:

Weil es in dem Chart so aussieht, als wenn wir uns einer Asymptote annähern und der Zuwachs gegen 0 geht.

Was ja auch richtig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Aus den einzig waren Nachrichten, hier mal ein paar Anregungen :

 

Statt Händeschütteln: AfD empfiehlt wegen Coronavirus neuen kontaktlosen Gruß mit erhobenem rechten Arm

https://www.der-postillon.com/2020/02/hoeckegruss.html

 

Um sich vor Keimen zu schützen, warum nicht mal Burka tragen:

https://www.der-postillon.com/2020/02/alternativen-atemschutzmaske.html

 

 

Ich bin gerade am überlegen, ob wir nicht schon ausgestorben währen wenn wir bei der jährlichen Grippe einfach nichts mehr tun und Versorgung und das öffentliche Leben still steht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...