Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

Fifty3

Mittlerweile scheint wohl auch ganz sicher zu sein, dass auch geimpfte das Virus weiter übertragen. Daher finde ich die aktuelle Diskussion bezüglich 2G über den Herbst/Winter sehr fragwürdig. Theoretisch sind ja nicht geimpfte mit einem negativen Test potenziell sogar sicherer als Geimpfte die sich um gar nichts mehr wirklich kümmern müssen…

 

https://www.cnbc.com/2021/07/30/cdc-study-shows-74percent-of-people-infected-in-massachusetts-covid-outbreak-were-fully-vaccinated.html

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 19 Minuten von Fifty3:

Theoretisch sind ja nicht geimpfte mit einem negativen Test potenziell sogar sicherer als Geimpfte

 

In der Praxis ist es schwieriger, weil die Tests sehr ungenau sind. Hinzu kommt, daß sie – selbst wenn sie perfekt wären – nur den Zustand zu einem Zeitpunkt betrachten können, dann aber für Tage gültig sein sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fifty3
· bearbeitet von Fifty3
vor 51 Minuten von chirlu:

 

In der Praxis ist es schwieriger, weil die Tests sehr ungenau sind. Hinzu kommt, daß sie – selbst wenn sie perfekt wären – nur den Zustand zu einem Zeitpunkt betrachten können, dann aber für Tage gültig sein sollen.

Ja, aber diese Momentaufnahme reicht ja aus bei dem Einlass in eine Großveranstaltung. Geimpfte sind hier die viel gefährlicheren. So ungenau sind die Tests jetzt auch nicht. Bei einer hohen Viruslast wird der auf jeden Fall positiv sein. Bei niedrigerer Viruslast zwar nicht aber ob man da überhaupt großer Überträger sein wird sei dahingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
Gerade eben von Fifty3:

Mittlerweile scheint wohl auch ganz sicher zu sein, dass auch geimpfte das Virus weiter übertragen. Daher finde ich die aktuelle Diskussion bezüglich 2G über den Herbst/Winter sehr fragwürdig. Theoretisch sind ja nicht geimpfte mit einem negativen Test potenziell sogar sicherer als Geimpfte die sich um gar nichts mehr wirklich kümmern müssen…

Nicht Geimpfte mit Test sind aber nur hinsichtlich Weitergabe an andere sicher. Nicht im Hinblick auf eine mögliche eigene Ansteckung mit schwererem Verlauf und Belastung der Krankenhaus-Kapazitäten. Insofern könnte das schon Sinn machen. Die Behörden tun sich einfach sehr schwer im Moment. Ich habe eine Anekdote aus meinem Bundesland: Dort bin ich in einer Funktion mit der Schulbehörde in Kontakt. In diesem Bundesland hat noch keine Schulleitung eine Weisung bekommen, unter welchen Bedingungen Ausfluge/Exkursionen der Klassen stattfinden dürfen oder nicht. Es kommt einfach nichts aus der Behörde, obwohl das Schuljahr schon läuft. Funkstille. Im Nachbar-Bundesland das genaue Gegenteil: Man lässt alles laufen- keine Beschränkungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von Fifty3:

Geimpfte sind hier die viel gefährlicheren.

Man kann die Geimpften ja an Hand des Chips leicht identifizieren. :rolleyes: 

 

Ernsthaft: wer zu einer Risikogruppe gehört und nicht geimpft ist, sollte Großveranstaltungen im eigenen Interesse meiden. BTDT.

vor 8 Minuten von Fifty3:

Ja, aber diese Momentaufnahme reicht ja aus bei dem Einlass in eine Großveranstaltung.

Sofern die Momentaufnahme kein false negative ist. Hast du Zahlen darüber, wie hoch der Anteil infizierter Geimpfter ist und wie hoch der Anteil falsch negativer Tests bei Umgeimpften? Sonst ist das sinnloses Stochern im Nebel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
Gerade eben von odensee:

Man kann die Geimpften ja an Hand des Chips leicht identifizieren. :rolleyes:

Welcher Chip? Ist mein Arm deshalb magnetisch seit der Impfung? Ach egal, Hauptsache Bill Gates bleibt mein Leader...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fifty3
· bearbeitet von Fifty3
vor 2 Stunden von odensee:

Sofern die Momentaufnahme kein false negative ist. Hast du Zahlen darüber, wie hoch der Anteil infizierter Geimpfter ist und wie hoch der Anteil falsch negativer Tests bei Umgeimpften? Sonst ist das sinnloses Stochern im Nebel.

Laut dem Artikel hier waren 74% der positiv getesteten doppelt geimpft. Das ist schon ordentlich. Bin mal gespannt wann es in Deutschland zu genaueren Daten kommt. Sollte für die Gesundheitsämter ja nicht schwer sein einfach mal auch beim Anruf um die Quarantäne anzuordnen auch nachzufragen ob doppelt geimpft und zu notieren. Aber wahrscheinlich verlange ich da zu viel von unseren Beamten…

 

https://www.cnbc.com/2021/07/30/cdc-study-shows-74percent-of-people-infected-in-massachusetts-covid-outbreak-were-fully-vaccinated.html

 

Ich meine bezüglich der Antigentests beim RKI gelesen zu haben (genaue Quelle müsste ich nochmal finden), dass 4 von 1000 falsch negativ seien. Aber lass mich das nochmal verifizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 44 Minuten von Fifty3:

Laut dem Artikel hier waren 74% der positiv getesteten doppelt geimpft.

 

Nicht sehr aussagekräftig, solange man nichts über die Besucher der „multiple summer events and large public gatherings held in July in Barnstable County“ weiß. Vielleicht waren sie zu 95% doppelt geimpft, so daß 74% immer noch weit unterproportional wären.

 

vor 47 Minuten von Fifty3:

Ich meine bezüglich der Antigentests beim RKI gelesen zu haben (genaue Quelle müsste ich nochmal finden), dass 4 von 1000 falsch negativ seien.

 

Bei wie vielen Infizierten? Wenn es unter den 1000 überhaupt nur 4 Infizierte gibt, kann es auch nicht mehr als 4 falsch Negative geben. :rolleyes:

 

Die Vorgabe für die Zulassung von Antigentests ist, daß sie mehr als 80% derjenigen erkennen, die im PCR-Test auffallen würden (PEI). Unter 1000 solchen Infizierten könnten also mit einem Antigentest bis zu 200 unbemerkt durchrutschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 9 Stunden von Fifty3:

Ich meine bezüglich der Antigentests beim RKI gelesen zu haben (genaue Quelle müsste ich nochmal finden), dass 4 von 1000 falsch negativ seien. Aber lass mich das nochmal verifizieren.

 

Da kenne ich ganz andere Zahlen: https://www.news4teachers.de/2021/04/drosten-warnt-schnelltests-erkennen-40-bis-60-prozent-der-infektionen-zunaechst-nicht/

 

Diese Antigen-Schnelltests wiegen uns leider in trügerischer Sicherheit, und es wäre daher besser, nur noch PCR-Tests durchzuführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewGuy

Die Antwort auf die Frage ob ein Antigentest so sensitiv ist wie ein PCR Test war schon bekannt bevor diese Tests für Corona überhaupt entwickelt waren: Nein.

Ist jeder mit positivem PCR Ergebnis infektiös? Nein.

Dazu kommt,  dass PCR auch nicht- infektiöses Virusmaterial detektiert.

 

Die richtige Frage ist ab welcher Viruslast jemand infektiös ist und ob ein Schnelltest bei dieser Viruslast zuverlässig anschlägt. Aus unzähligen Studien wissen wir, dass der Schnelltest extrem zuverlässig ist bei hohen Viruslasten (niedrige PCR Ct Werte) und wenig sensitiv bei hohen Ct Werten. Was uns fehlt ist die tatsächliche Viruslast, aber der man signifikant infektiös ist. 

Da können wir uns vielleicht mit dem Vergleich zur Virusisolierung behelfen, die in dem Bereich wo der Schnelltest nicht mehr zuverlässig anschlägt aber die PCR positiv ist,  im Normalfall negativ verläuft. 

 

Herrn Drosten's Schlussfolgerung kann ich also nur nachvollziehen,  wenn er sich auf die Erkennung von Infizierten beschränkt. Das ist aber nicht die Aufgabe dieser Tests.

Ein tagesaktueller Schnelltest soll die Übertragung einschränken und das stellt er mit einer sehr viel höheren Sicherheit als den 60% sicher. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
Am 14.8.2021 um 20:01 von odensee:

Ernsthaft: wer zu einer Risikogruppe gehört und nicht geimpft ist, sollte Großveranstaltungen im eigenen Interesse meiden. BTDT.

 

Wenn ich mir so das Verhalten in meinem Umfeld ansehe, dann scheint das ehrlich gesagt den wenigstens klar zu sein.

Die meisten sehen das eher so, ich bin geimpft = anything goes. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 4 Minuten von PapaPecunia:

 

Wenn ich mir so das Verhalten in meinem Umfeld ansehe, dann scheint das ehrlich gesagt den wenigstens klar zu sein.

Die meisten sehen das eher so, ich bin geimpft = anything goes. 

 

Genau diese Denkweise wird einige vorbelastete bzw. ältere Leute das Leben kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten von PapaPecunia:

Wenn ich mir so das Verhalten in meinem Umfeld ansehe, dann scheint das ehrlich gesagt den wenigstens klar zu sein.

Die meisten sehen das eher so, ich bin geimpft = anything goes. 

Ich schrieb von Ungeimpften, die einer Risikogruppe angehören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 2 Stunden von odensee:

Ich schrieb von Ungeimpften, die einer Risikogruppe angehören.

Sorry, ja, wer Lesen kann ist klar im Vorteil. Damit hat deine Aussage auch null Diskussionspotential, das sollte mittlerweile wirklich jedem klar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Stunden von PapaPecunia:

Damit hat deine Aussage auch null Diskussionspotential, das sollte mittlerweile wirklich jedem klar sein.

So sollte es sein. Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76
10 hours ago, PapaPecunia said:

 

 

Die meisten sehen das eher so, ich bin geimpft = anything goes. 

Müssen und wollen wir  nicht genau da wieder hinkommen? 2 Jahre lang alles mitgemacht plus Impfung. Da ist doch der Gedanke absolut verständlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 2 Stunden von Krause76:

Müssen und wollen wir  nicht genau da wieder hinkommen? 2 Jahre lang alles mitgemacht plus Impfung. Da ist doch der Gedanke absolut verständlich.

Wollen natürlich. Die Frage ist, ob es bereits in dem Ausmaß angezeigt ist. Beispielsweise Wochenende Bundesliga, zehntausende liegen sich jeweils jubelnd in den Armen. Kriege ich nicht mit anderen Themen zusammen, passt für mich nicht.

Dem Virus ist das auch scheißegal ob wir schon "viel" oder "wenig" mitgemacht haben. Oder ob Politiker "Freiheit" nach der zweiten Impfung versprochen haben.

Bitte bedenke, dass ich hier oft angegangen worden bin, weil ich eine eher defensive Meinung zum Thema Impfung, Lockdowns, etc.. habe, Darum finde ich es auch schwierig, dass es immer diese "Impfen und danach alles rosarot"-Rhetorik von der Politik gab.

Discos sind halt nach meiner Privatmeinung auch im Herbst noch nicht drin. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 13 Stunden von morini:

 

Genau diese Denkweise wird einige vorbelastete bzw. ältere Leute das Leben kosten.

Und das nicht nur wegen des Coronavirus. Sondern in so vielen Lebenslagen.

Man denke nur an die Unvernünftigen, die trotz Leberschaden weiter Alkohol konsumieren. Oder diejenigen, die trotz Gefahr für die eigenen Gesundheit weiter Rauchen.

Nennt sich Eigenverantwortung. 

vor 23 Minuten von PapaPecunia:

Wollen natürlich. Die Frage ist, ob es bereits in dem Ausmaß angezeigt ist. Beispielsweise Wochenende Bundesliga, zehntausende liegen sich jeweils jubelnd in den Armen. Kriege ich nicht mit anderen Themen zusammen, passt für mich nicht.

Dem Virus ist das auch scheißegal ob wir schon "viel" oder "wenig" mitgemacht haben. Oder ob Politiker "Freiheit" nach der zweiten Impfung versprochen haben.

Bitte bedenke, dass ich hier oft angegangen worden bin, weil ich eine eher defensive Meinung zum Thema Impfung, Lockdowns, etc.. habe, Darum finde ich es auch schwierig, dass es immer diese "Impfen und danach alles rosarot"-Rhetorik von der Politik gab.

Discos sind halt nach meiner Privatmeinung auch im Herbst noch nicht drin. 

 

Die Frage wäre dann für mich: Wann willst du zu einem Normalzustand zurückkehren.

Es ist doch völlig klar, dass:

1. Das Virus nicht verschwinden wird

2. Man keine 100% Impfquote erreichen wird

3. Sich Leute selbst mit hoher Impfquote weiter anstecken werden und ja auch an dem Virus sterben werden. Auch Geimpfte.

 

Und nun ersetzen wir bei obigen drei Annahmen (jaja, ich weiß darf man nicht, weil böse) das Coronavirus durch das Influenzavirus und sehen, dass alle diese drei Punkte Jahrzehnte lang uns nicht daran gehindert haben, dass man keinerlei grundrechtseinschränkende Maßnahmen ergriffen hat, um Menschen vor dem Influenzavirus zu schützen. Und mit keinerlei, meine ich wirklich 0. Man hat eine fünfstellige Anzahl Tote pro Jahr akzeptiert. Ohne Widerspruch, einfach so. Wieso sollte das jetzt plötzlich anders sein? Mit welcher Begründung? Mit welcher Verhältnismäßigkeit?

 

Wieso sollten junge Menschen, die so gut wie kein Risiko für eine schwere Erkrankung haben, die die Möglichkeit haben sich trotzdem impfen zu lassen, nicht Diskos besuchen dürfen? Weil wir auf die ominöse Inzidenz starren und immernoch aus irgendeinem Grund glauben, sie würde irgendetwas in ihrer Absolutheit aussagen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 14 Stunden von PapaPecunia:

Wenn ich mir so das Verhalten in meinem Umfeld ansehe, dann scheint das ehrlich gesagt den wenigstens klar zu sein.

Die meisten sehen das eher so, ich bin geimpft = anything goes. 

Ich war gestern bei einem Vereinsfest und ein Kollege nach langem mal wieder im Stadion. Die meisten in meinem Umfeld sind bereits geimpft und die wenigen, die es noch nicht sind, haben es demnächst vor. Wer meint sich nicht impfen lassen zu wollen, braucht sich nicht zu beschweren, wenn er auf der Intensivstation landet. Geimpften hingegen sollte man die Entscheidung selbst überlassen, ob sie sich weiter zu Hause einigeln sollen oder wieder ein normales Leben führen möchten.

 

Zitat

Weil wir auf die ominöse Inzidenz starren und immernoch aus irgendeinem Grund glauben, sie würde irgendetwas in ihrer Absolutheit aussagen? 

Bemerkenswert, dass die MPK die mittlerweile überholten Inzidenzwerte noch nicht angepasst hat, nachdem sie u. a. bereits vom Lüneburger Gericht kassiert wurden. Laschet äußerte sich diesbezüglich im Interview mit dem Heute Journal, dass RKI wurde mit der Erarbeitung eines Rechenschlüssels beauftragt, der neben der Inzidenz auch Durchimpfung und Hospitalisierung berücksichtigt, damit jedoch noch nicht fertig sei. Naja, Baden-Württemberg und Niedersachsen haben bereits von selbst ihre Corona-Verordnungen entspr. überarbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Am 30.7.2021 um 13:25 von YingYang:
Am 30.7.2021 um 13:22 von CorMaguire:

Ich habe nichts von muss geschrieben. Ich fände die Option gut. Außerdem gibt es ja auch die eine oder andere Diskussion über nicht so ganz harmlose Langzeitprobleme auch bei Kindern.

Natürlich gibt es die. Dem ein oder anderen kann man gar nicht genug Panik machen. Evidenz dafür gibt es keine. Genau deshalb empfiehlt die STIKO das nicht, zurecht.

Zumindest ab 12 schon...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 31 Minuten von Schildkröte:

.. Wer meint sich nicht impfen lassen zu wollen, braucht sich nicht zu beschweren, wenn er auf der Intensivstation landet. Geimpften hingegen sollte man die Entscheidung selbst überlassen, ob sie sich weiter zu Hause einigeln sollen oder wieder ein normales Leben führen möchten....

Grundsätzlich sehe ich das auch so. Allerdings gibt's ca. 13,5 Mio. für die kein Impfstoff zugelassen bzw. die Impfung (noch) nicht empfohlen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von CorMaguire:

Grundsätzlich sehe ich das auch so. Allerdings gibt's ca. 13,5 Mio. für die kein Impfstoff zugelassen bzw. die Impfung (noch) nicht empfohlen wird.

Die heutige Entscheidung der STIKO hast du mitbekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 7 Minuten von odensee:

Die heutige Entscheidung der STIKO hast du mitbekommen?

Nö, die wäre?

 

Ah jetzt ja --> Dann sinds nur 9,3 Mio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...